Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 09:21
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Die Symbole für andere Religionen wären vielleicht gerade nicht vorhanden.
Das wird es sein... 😏

Mal abwarten ob noch herauskommt welcher Religion oder Ethnie dieser Herr W. und sein Spießgeselle angehören.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 09:23
@Spukulatius

Du meinst Halbmond und Stern waren nur drauf, weil die vermeintlich vielen Muslime in der Belegschaft es so gewollt haben?
Deute ich deine Aussagen richtig?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 09:28
@Bone02943
Nein, ich könnte mir aber vorstellen das Herr W. evtl. Muslim ist und aus persönlichen Gründen seinen antisemitismus rausgelassen hat.

Das da keine anderen religiösen Symbole auf dem Banner sind ist schon auffällig oder?
Und das Hilal mit dem Davidstern zusammen ist schon ein Wink mit dem Zaunpfahl.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 09:31
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein solches Hotel wirklich an der Rezeption so unfähige Mitarbeiter haben. Irgendwas an der Geschichte bereitet mir Bauchschmerzen.
Ja, natürlich kann ich mir vorstellen dass so etwas passiert ist, aber ich habe trotzdem bei der Geschichte irgendwie ein schlechtes Gefühl. Mal abwarten bis man auch die andere Seite gehört hat.
Sollte es sich bestätigen, so muss es natürlich personelle Konsequenzen haben. Zeugen sollte es ja genügend geben, da die Schlange vor der Rezeption ja wohl groß war.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 09:31
@Spukulatius

Ich glaube kaum das die sich im Hotel denken, "Oh machen wir aus Solidarität mit unseren zwei betroffenen Mitarbeitern noch den Halbmond mit drauf"

Nee sry, da geht es wohl eher darum auf der einen Seite allgemeine Solidarität zu zeigen, und auf der anderen, dass es nicht so aussieht, als würde dieses Hotel nur für Israelis stehen. So ein Foto im Netz bleibt da, für immer. Also auch in 10 Jahren geistert es noch herum und da kann ich mir gut vorstellen, möchte man keine zukünftige Kundschaft verprellen.
Manche fühlen sich ja gleich beleidigt bei sowas.


4x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 09:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich glaube kaum das die sich im Hotel denken, "Oh machen wir aus Solidarität mit unseren zwei betroffenen Mitarbeitern noch den Halbmond mit drauf"
In dem gedachten Fall wäre es ja nciht aus Solidarität mit den beiden Kollegen, sondern um auszudrücken dass die Muslime im generellen nicht so sind.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 09:36
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:In dem gedachten Fall wäre es ja nciht aus Solidarität mit den beiden Kollegen, sondern um auszudrücken dass die Muslime im generellen nicht so sind.
Ah ok, ja das könnte dann schon sein. Davon ausgehen würde ich aber erstmal nicht. Also dass die betreffenden Mitarbeiter Muslime seien.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 09:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Manche fühlen sich ja gleich beleidigt bei sowas
Tja, vielleicht ist da aber auch der ein oder andere Christ, Shintoist oder sonstwas dabei.
🤷‍♂️
Scheint aber egal zu sein, ich seh da ein klares Statement. Weiß aber noch nicht wofür 🥴


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 09:41
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Tja, vielleicht ist da aber auch der ein oder andere Christ, Shintoist oder sonstwas dabei.
🤷‍♂️
Scheint aber egal zu sein, ich seh da ein klares Statement. Weiß aber noch nicht wofür 🥴
Wer weiß warum es am Ende so drauf war. Das ganze wird eh ziemlich überhastet gewesenen sein. Vielleicht gibt es ja noch eine ausführliche Stellungnahme, aber ich denke nicht, dass dabei auf das Banner eingegangen werden würde.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 09:53
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein solches Hotel wirklich an der Rezeption so unfähige Mitarbeiter haben. Irgendwas an der Geschichte bereitet mir Bauchschmerzen.
Ja, natürlich kann ich mir vorstellen dass so etwas passiert ist, aber ich habe trotzdem bei der Geschichte irgendwie ein schlechtes Gefühl. Mal abwarten bis man auch die andere Seite gehört hat.
Sollte es sich bestätigen, so muss es natürlich personelle Konsequenzen haben. Zeugen sollte es ja genügend geben, da die Schlange vor der Rezeption ja wohl groß war.
Danke für deinen Beitrag, ich bin ehrlich gesagt fassungslos, wie solche Nachrichten viral und auch medial ausgeschlachtet werden, ohne die andere Seite gehört zu haben. Da bringt ein C-Promi ein Video raus und alle stürzen sich drauf. Es gibt bisher keinen, der das irgendwie bestätigen kann, obwohl es doch genügend Gäste gab, die dabei gewesen sein müssen. Man hätte mit der Berichterstattung doch zumindest warten können, bis das irgendwie einigermaßen bestätigt wird. Es stört mich extrem, was hier gerade passiert.

Ich persönlich habe da auch so meine Bedenken, dass das Hotel gleich 2 solch unfähiger Personen angestellt hat, aber gut nichts ist unmöglich und sollte es sich als wahr herausstellen, sollte es natürlich Konsequenzen haben.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 10:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nee sry, da geht es wohl eher darum auf der einen Seite allgemeine Solidarität zu zeigen, und auf der anderen, dass es nicht so aussieht, als würde dieses Hotel nur für Israelis stehen.
eine Solidaritätsbekundung pro jüdische Bürger in Deutschland und gegen Antisemititsmus drückt doch überhaupt nicht aus, dass das Hotel nur für Israelis ( warum meidest du das Wort jüdische Bürger) stünde?!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So ein Foto im Netz bleibt da, für immer. Also auch in 10 Jahren geistert es noch herum und da kann ich mir gut vorstellen, möchte man keine zukünftige Kundschaft verprellen.
Welche Kundschaft denn? Deinen Satz zu Ende gedacht hieße:
Das Hotel macht eine Solidaritätsbekundung für Jüdinnen und Juden, will es sich aber aus finanziellen Gründen mit Antisemiten nicht verscherzen....
glaub ich nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Manche fühlen sich ja gleich beleidigt bei sowas.
Warum sollten sich Antisemiten von einer Solidaritätsbekundung beleidigt fühlen? Warum sollte das Hotel auf die Gefühle von Antisemiten Rücksicht nehmen?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 10:04
Auf jeden Fall wird das Westin gerade virtuell ans Kreuz genagelt, die Rezis fallen ins Bodenlose, Twitter und Telegram explodieren.
Wilde Behauptungen werden als Tatsachen hingestellt und das Banner ist mittlerweile schon mehr Thema als das rührseelige Video.

Ich überlege gerade was ich gemacht hätte wenn man mich des Hotels verwiesen hätte.

Ein Weini Video posten oder den Drecksmanager übern Tresen ziehen 🤷‍♂️

Ich glaube ich hätte die Bullen gerufen, hat Gil die Bullen gerufen?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 10:05
Zitat von obskurobskur schrieb:Es gibt bisher keinen, der das irgendwie bestätigen kann, obwohl es doch genügend Gäste gab, die dabei gewesen sein müssen.
Nicht unbedingt. Wir wissen nicht wie laut sich es abgespielt hat. Der Ruf kam zwar "aus einer anderen Ecke". kann aber auch aus einer gekommen sein, wo gerade weiter keiner stand.
Auch wurde er wohl mit absicht nicht dran genommen, da die anderen leute laut den Aussagen vorgezogen behandelt wurden. Eventuell war er dann quasi der letzte der Schlange.
Der 39-Jährige erzählt, dass er vor der Rezeption in einer Schlange gestanden habe. Der Rezeptionist – »Herr W.«, wie Ofarim ihn nennt – habe aber mehrfach andere Wartende vorgezogen.

Als Ofarim an der Reihe gewesen sei und sich beschwert habe, habe jemand aus einer anderen Ecke des Raums gerufen: »Pack deinen Stern ein!« Der Rezeptionist habe daraufhin ebenfalls zu ihm gesagt: »Packen Sie Ihren Stern ein.«
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/gil-ofarim-berichtet-von-antisemitismus-in-leipziger-hotel-a-e2161bee-1a84-4fbc-989e-741338bc2eb9

Es kann also sein, dass da nicht noch etliche Gäste in der Lobby waren, als es passiert ist. Bzw. selbst gerade auf dem Weg zum Zimmer und vielleicht gar nichts davon mitbekommen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 10:10
@Seidenraupe

Wenn du nicht mal wieder vorschnell die wichtigsten Dinge überlesen hättest, dann würdest du wissen dass in 5 Jahren, bei dem Bild allein, keiner weiß warum die da stehen.
Auf dem Banner steht nicht drauf wofür es steht.
Meine Beiträge dazu waren eindeutig und zielen auf das Foto im Netz ab, welches auch in etlichen Jahren noch vorhanden ist und geteilt werden kann.
Oft passiert sowas dann gänzlich ohne weiterführende Informationen oder gar in einem völlig falschen Kontext.

Ob man antisemitische Gäste haben will, oder überhaupt in diese Richtung gedacht hat, keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 10:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn du nicht mal wieder vorschnell die wichtigsten Dinge überlesen hättest, dann würdest du wissen dass in 5 Jahren, bei dem Bild allein, keiner weiß warum die da stehen.
ich habe nichts überlesen, ich habe nur weiter gedacht!
Du hast einen Strang gedacht, ich einen anderen.
Das ist legitim


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 10:24
Gab es eigentlich ne persönliche Entschuldigung bei Ofarim? Das würde ich sinnvoller finden.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 10:31
Zitat von obskurobskur schrieb:Es gibt bisher keinen, der das irgendwie bestätigen kann, obwohl es doch genügend Gäste gab, die dabei gewesen sein müssen.
Laut eigener Aussage des Betroffenen hat es niemand gehört:
Ich hätte mir nur gewünscht, dass ich nicht alleine gewesen wäre in dem Moment, und hätte mir gewünscht, dass andere Gäste das vielleicht mitgehört hätten.
Es steht also mehr oder weniger Aussage gegen Aussage, aber reden will er nicht, er will gleich eine Stellungnahme:
Eine Entschuldigung von dem Hotel habe er bislang nicht erhalten. "Mein Management hat nur eine Email bekommen, dass man sich mal austauschen wollen würde, mal reden. Aber ich habe weder eine Stellungnahme bekommen zu diesem Fall, ich habe keine Entschuldigung bekommen, gar nichts!"
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/extremismus-leipzig-musiker-ofarim-haette-mir-unterstuetzung-gewuenscht-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211006-99-497633

Das Management war nicht dabei und sollte imho beide Seiten anhören.
Ich sehe das arbeitsrechtlich, wenn nur sein Video da ist können die Mitarbeiter schwer oder gar nicht entlassen werden.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 10:32
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich habe nichts überlesen, ich habe nur weiter gedacht!
Du hast einen Strang gedacht, ich einen anderen.
Das ist legitim
Dann denke dir doch nächstes mal deinen eigenen Strang. :P:

Aber ja du hast schon recht, ich habe es nicht zuende gedacht. Und im weiteren Verlauf würde es schon bedeuten, dass man hätte auf Menschen Rücksicht nehmen wollen, die evtl. ebenso antisemitisch eingestellt sind, wenn eine israelische Flagge schon ausreicht um abzuschrecken dort einzuchecken.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 10:36
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Gab es eigentlich ne persönliche Entschuldigung bei Ofarim? Das würde ich sinnvoller finden.
Es gab auf deren Facebookseite gestern wohl ein Statement und das man diesen Vorfall bedauere. Allerdings ist die Facebookseite wohl nicht mehr Vorhanden vom Westin Leipzig.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.10.2021 um 11:05
Weil es gelöscht wurde wegen fehlenden Quellenlink.



westinOriginal anzeigen (0,2 MB)
"Wir solidarisieren uns mit allen Jüdinnen und Juden, denen das in Deutschland immer noch viel zu häufig passiert", sagte Irena Rudolph-Kokot von "Leipzig nimmt Platz". An der Kundgebung beteiligten sich auch Beschäftigte des Hotels. Sie hatten sich vor dem Gebäude mit einem Transparent aufgestellt, das die Flaggen Israels und, farblich abgewandelt, der Türkei, zeigte.
Quelle: https://www.mz.de/mitteldeutschland/leipzig/antisemitismus-in-leipziger-hotel-hunderte-menschen-versammeln-sich-zu-kundgebung-3256863



Mir fällt es auch schwer das mit den Halbmond einzuordnen


melden