Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.11.2023 um 21:19
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Doch, auf die Idee, dass die Geschichte eher nicht stimmen wird, kamen einige.
Ja, auch in diesem thread liebe @frauZimt
Die Aussage bezieht sich auf die jüdische Gemeinde, die sicher nicht davon ausgegangen ist, dass sich jemand so eine schwerwiegende Sache ausdenkt und instrumentalisiert.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber es hätte sich eben ereignet haben können.
Hat es aber nicht. Darum genau geht es doch.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.11.2023 um 21:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Aussage bezieht sich auf die jüdische Gemeinde, die sicher nicht davon ausgegangen ist, dass sich jemand so eine schwerwiegende Sache ausdenkt und instrumentalisiert.
Naja, im Prinzip ist das wie eine erfundene Vergewaltigung: Auch da geht man erst einmal davon aus, dass das Opfer die Wahrheit sagt, zumal solche Taten ja leider nur allzuoft vorkommen.

Aber trotzdem gibt es eben auch Fälle, bei denen es sich um ausgedachte Vorwürfe handelt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

28.11.2023 um 23:27
Ist doch gut, dass Ofarim alles zugegeben hat, so ist der Fall geklärt

Das "Neue Deutschland" schäumt vor Wut
Ofarim spielt mit seiner schamlosen Lüge denjenigen in die Karten, die den Antisemitismus verharmlosen. Das sind vor allem Hitler-Bewunderer mit und ohne AfD-Parteibuch und Menschen, die auf Flugblättern einen »Freiflug durch den Schornstein in Auschwitz« als Preis ausloben...
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1178105.antisemitismus-gil-ofarim-zweijaehrige-maerchenstunde.html

Das "Neue Deutschland" hatte Ofarims Anschuldigungen nicht nur kritiklos geglaubt, sondern diese auch zu einer Diffamierung Sachsens genutzt
Sachsen, weltoffenstes Land
Jeja nervt: Was sich Gil Ofarim in Sachsen alles anhören muss
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1157424.antisemitismus-sachsen-weltoffenstes-land.html?sstr=ofarim

Auf jeden Fall ist es ein Sieg für den Rechtsstaat, vot 2 Jahren hatte ich geschrieben, dass...
Es steht halt Aussage gegen Aussage (eigentlich gegen mehrere Aussagen), da kann man nicht einseitig für einen Promi
Partei ergreifen, das wäre nämlich gegen das Rechtsstaatprinzip.
Man kann auch nicht vom Hotel eine Entschuldigung erwarten solange die den Fall nicht untersucht haben.
Wenn Ofarim öffentlich Anschuldigungen äußert so ist es seine Aufgabe, diese Anschuldigungen zu beweisen.
Beitrag von parabol (Seite 285)


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.11.2023 um 04:54
Gerade habe ich im Radio eine Zusammenfassung des letzten Prozesstages gehört. Was völlig an mir vorbeigegangen war - GO hatte 4 (!) Verteidiger. Das ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.11.2023 um 05:06
Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn so einer weitreichenden Lüge nicht. War GO einfach nur frustriert, daß er sich als "VIP" anstellen mußte und keine Sonderbehandlung bekam? War das Selfmarketing um Aufmerksamkeit zu erregen? Oder beides? Ich finde sein Verhalten war wirklich schlimm. Er hat hat damit heftigen Schaden angerichtet. Für mich persönlich ist er damit diskreditiert und unten durch.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.11.2023 um 05:14
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn so einer weitreichenden Lüge nicht. War GO einfach nur frustriert, daß er sich als "VIP" anstellen mußte und keine Sonderbehandlung bekam? War das Selfmarketing um Aufmerksamkeit zu erregen? Oder beides?
Die Frage hab ich mir auch gestellt. Wahrscheinlich eine Kombi aus beidem, dazu Alkohol in der Birne (hab ich zumindest irgendwo gelesen). Mitleidsmasche, Aufmerksamkeitsgeheische, Publicity, Größenwahn... irgendwie sowas.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.11.2023 um 05:25
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wahrscheinlich eine Kombi aus beidem, dazu Alkohol in der Birne (hab ich zumindest irgendwo gelesen). Mitleidsmasche, Aufmerksamkeitsgeheische, Publicity, Größenwahn... irgendwie sowas.
Das vermute ich auch, frage mich aber, warum so ein Z-Promi so einen Höhenflug bekommt. Vor diesem Video hatte ich letztmalig in den 90'ern von ihm was mitbekommen. Von daher schätze ich es gerade eher so ein, daß dies eine Kombi aus Frust und Publicity war. Er war genervt von der Wartezeit und kam dann spontan auf die Schnapsidee, die Antisemitismuskarte zu spielen. Zwei Fliegen mit einer Klappe: Rache für die Wartezeit und Publicity= Buchungen für ihn. Irgendwie so. Absolut daneben.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.11.2023 um 05:43
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn so einer weitreichenden Lüge nicht. War GO einfach nur frustriert, daß er sich als "VIP" anstellen mußte und keine Sonderbehandlung bekam? War das Selfmarketing um Aufmerksamkeit zu erregen? Oder beides?
ER war 2/3 Tage vorher in einer Talkshow um seine Tour zu promoten und ein neues Buch gab es wohl auch. Ich bin beim zappen direkt kurz hängengeblieben weil mich die Kette richtig ansprang. Dann hat er erzählt, von seinem Vater und seiner Familie in Israel und Iris Berben, aber von sich so rein nichts.

Das war ein ganz seltsamer Auftritt und als ich das Mit dem Hotel las, dache ich, das passt irgendwie zusammen: Auch, dass das Hotel in Leipzig steht. Die Tour lief damals jedenfalls schlecht an. Ob das Buch ein Bestseller war weiß ich nicht.

@Photographer73

Wenn man weiß, man hat alles erstunken und erlogen, wird man vielleicht auf eine Art von "Schwarmintelligenz" bei den Anwälten hoffen, die einen da raushauen. Ich konnte es am ersten Prozesstag schon nicht fassen und am letzten Tag muss er doch mit der Wahrheit raus. :D


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.11.2023 um 09:53
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wobei der ZdJ allerdings auch ein wenig (!) Selbstkritik üben sollte, denn man war ja recht schnell dabei, sich rückhaltlos auf die Seite Ofarims zu stellen, auch als bereits erste Zweifel an der Geschichte aufkamen.
Anfang November '21 äußerte sich Josef Schuster ja dann schon dahingehend, dass es ein "Bärendienst" wäre, wenn alles gelogen wäre – da gab es also durchaus schon Zweifel.
Einen Monat nach den Antisemitismus-Vorwürfen von Sänger Gil Ofarim gegen ein Leipziger Hotel hat sich der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, zurückhaltend geäußert.

"Zunächst habe ich keine Zweifel gehabt an der Darstellung von Gil Ofarim", sagte Schuster der Deutschen Presse-Agentur und nannte seine damaligen Stellungnahmen nicht voreilig.
https://www.abendzeitung-muenchen.de/promis/zentralrat-der-juden-ueber-gil-ofarim-haette-uns-einen-baerendienst-erwiesen-art-769364


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.11.2023 um 15:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hat es aber nicht. Darum genau geht es doch.
Nein, darum geht es nicht.
In diesem thread geht es nicht um Gil Ofarim, sondern um den Antisemitismus.
Es hätte so gewesen sein können, darum ging sein Video ja viral.
Dass es in diesem Fall nicht so war, sondern die Diskriminierung frei erfunden, rüttelt ja nicht an der Tatsache, dass Menschen aus Israel und Menschen jüdischen Glaubens im Alltag beleidigt und beschimpft werden.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Davon kann man wohl ausgehen. Von alleine hätte er das nicht eingestanden, sondern weiter an seiner Lüge festgehalten, mMn. Ich hoffe, dafür wird er in der Versenkung verschwinden. Die gesellschaftliche Ächtung dürfte ihn härter treffen als die paar Euro, die er abdrücken muss.
Ich glaube auch nicht, dass er da alleine rausgefunden hätte. Darum hat man einen Anwalt und hoffentlich einen, der gut berät und beizeiten sagt:
Wir sollten jetzt das und das tun. Das Gericht wird vermutlich so entscheiden und dann ist der Scherbenhaufen am
Ende sooo groß.


Ich konnte mit Gil Ofarim künstlerisch nicht viel anfangen. Bei Let s dance hat er einen guten Job gemacht, sogar eine Staffel gewonnen.
Ich nehme ihn durch diese Prozesse jetzt wahr, als einen Menschen, der eine Vorzugsbehandlung erwartet, weil er meint ein "VIP" zu sein.
Irgendetwas muss ihn an diesem Abend ja sehr gestört haben. Ich nehme an, er wurde nicht mit "Ehrerbietung" begrüßt. Er musste wahrscheinlich in der Reihe warten, bis er dran ist. Also, bis die Normales vor ihm abgefertigt wurden.

Das finde ich recht arrogant und so etwas geht mir wirklich sehr gegen den Strich. Aber diese Einstellung haben viele "Möchtegern-Promis"-
Was er danach veranstaltet hat, war unüberlegt. Ich glaube, er dachte damit macht er eine kleine Welle und er bekommt etwas Mitleid auf seine Seele.
Dass er damit einem Menschen, der ihm nichts getan hat, die Existenz vernichtet, war ihm sicher nicht klar. Und auch nicht, dass sich der Mann wehren würde-und am Ende Recht bekommt.

Also dumm gelaufen für Gil Ofarim. Teuer wird es und er wird so etwas nie mehr machen, denke ich. Also Lügengeschichten erfinden.
Und wenn ihm tatsächlich eine Diskriminierung widerfährt, wird er sich hoffentlich über seine Schritte beraten lassen.
Man muss ja nicht emotional aufgewühlt ein Video veröffentlichen.
Ansonsten wünsche ich ihm, dass er sein Leben fortsetzen kann, wie er es möchte. Der Fall ist abgeschlossen. Er hat um Entschuldigung gebeten, wird bezahlen und gut ist es.
Warum sollte man ihn verdammen, es gibt andere, die auch nicht besser sind und anderen unüberlegt schaden.

Der Antisemitismus ist ein Problem in unserer Gesellschaft. Wie man liest, wird beobachtet, dass sich in dem Punkt Rechtsradikale und antisemitisch eingestellte Muslime zusammen tun.
Und das wäre eine Allianz, die mir Sorgen macht.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.11.2023 um 16:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Antisemitismus ist ein Problem in unserer Gesellschaft. Wie man liest, wird beobachtet, dass sich in dem Punkt Rechtsradikale und antisemitisch eingestellte Muslime zusammen tun.
Und das wäre eine Allianz, die mir Sorgen macht.
Im Moment dürfte das Gros des Antisemitismus seine Wurzeln im Nahostkonflikt haben. Wenn es dort wieder eine Weile ruhig ist, werden die Rechtsradikalen sich wieder gegen Juden und Muslime richten.

Bericht vom August:
Berlin. Die Sicherheitsbehörden haben in der ersten Jahreshälfte mehr als 250 islamfeindliche Straftaten registriert. Bis Ende Juni wurden 258 Straftaten gezählt, die sich gegen Muslime oder Moscheen richteten, davon 134 im zweiten Quartal, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Abgeordneten Petra Pau (Linke) zum Zeitraum April bis Ende Juni hervorgeht, die dem Evangelischen Pressedienst (epd) vorliegt.

Das sind über 100 Straftaten mehr, als in der ersten Hälfte des Jahres 2022 verzeichnet wurden (142 Straftaten). Weit überwiegend waren die Straftaten rechtsextrem motiviert. 17 Menschen wurden durch Angriffe leicht verletzt
Quelle: https://www.rnd.de/politik/mehr-angriffe-gegen-muslime-ueberwiegend-rechtsextrem-motiviert-RF7655CGTRLTDNJOPPZHNVOGLQ.html


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.11.2023 um 17:26
@JosephConrad
Ohne da was beschönigen zu wollen, muss man aber auch bedenken, dass jedes hingeschmierte HK als rechte Straftat in die Statistik einfließt, egal wer es hingeschmiert hat. Im Großteil werden bei solchen Delikten (leider) nämlich nichtmal verdächtige ermittelt.

Und ich glaub kaum, dass wenn der Krieg da vorbei ist, die hier ansässigen muslimischen antisemitisten auf einmal alle Juden lieb haben.
Das wär super, aber ich kann da noch nicht so ganz dran glauben.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.11.2023 um 17:30
https://www.cicero.de/kultur/verleumdungsprozess-gegen-gil-ofarim-auf-kosten-der-gerechtigkeit
Das ist sehr lesenswert!
Ich hoffe, ich habe das richtig verlinkt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.11.2023 um 18:08
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nein, darum geht es nicht.
@frauZimt
Doch! Im aktuellen Diskussionspunkt geht es um Gil Ofarim und seine damals erhobenen Vorwürfe und du diskutierst diese rege mit. Dieses Abwürgen eines Umstandes, der in verachtenswerter Weise stattgefunden hat, ist der Sache auch nicht dienlich. Schon gar nicht, wenn man selbst auf den Fall Ofarim einsteigt und kommentiert.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Antisemitismus ist ein Problem in unserer Gesellschaft
Wie auch Rassismus, Alltragsrassismus, Diskriminierung, Ausländerfeindlichkeit, usw. Das findet statt und es behauptet hier auch niemand, dass es weil GO gelogen hat, keinen realen Antisemitismus in Deutschland gäbe. Derzeit von bestimmen Gruppierungen offen zur Schau getragen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie man liest, wird beobachtet, dass sich in dem Punkt Rechtsradikale und antisemitisch eingestellte Muslime zusammen tun.
Und das wäre eine Allianz, die mir Sorgen macht.
Die tun sich nicht zusammen. Die haben derzeit ein offen gelebtes Feindbild. Rechtsradikale sind Muslimen gegenüber nicht anders eingestellt und Zusammenschlüsse sehe ich da auch nicht. Die Rechten feiern höchstens das Feindbild und die Taten der Muslime, die sich gegen jüdische Einrichtungen und Menschen richten. Insbesondere im Hinblick auf die aktuellen Ereignisse in Nahost und wie die jüdische Gemeinde auch hierzulande davon betroffen ist, ist der Fall GO nicht mit einer Zahlung von Geld erledigt. Das ist mMn eh das völlig falsche Signal.


4x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.11.2023 um 18:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die tun sich nicht zusammen. Die haben derzeit ein offen gelebtes Feindbild. Rechtsradikale sind Muslimen gegenüber nicht anders eingestellt und Zusammenschlüsse sehe ich da auch nicht. Die Rechten feiern höchstens das Feindbild und die Taten der Muslime, die sich gegen jüdische Einrichtungen und Menschen richten.
Ich nehme es eher noch perfider wahr: Die Rechten empören sich lautstark über muslimischen Antisemitismus, wie auch über muslimische Feindschaft gegenüber Schwulen, weil sie damit eine Möglichkeit sehen, bequem gegen Muslime (bzw. allgemein Flüchtlinge) hetzen zu können. Und weil sie glauben, damit unangreifbar zu sein, weil sie ja "auf Antisemitismus / Homophobie aufmerksam machen", anders als wenn sie einfach nur gegen Muslime/Flüchtlinge Stimmung machen würden.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.11.2023 um 18:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die tun sich nicht zusammen.
Na, da wäre ich mir nicht so sicher. Nazis wie Krah denken da relativ laut über entsprechende Strategien nach und historisch betrachtet sind Islamisten und europäische Faschisten ohnehin Brüder im Geiste.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.11.2023 um 20:24
@paranomal

Ja, verstehe, was du meinst. Würde dennoch eher der Herleitung von @brigittsche zustimmen. Der von dir beschriebene Umstand hat eben auch nur ein gemeinsames Feindbild - woher auch immer sie dieses nehmen und künstlich beatmen?!
Um dann wieder gegeneinander zu sein. Völlig kranke Denke, die für mich nicht nachvollziehbar ist.
Jeder wird gegen jeden ausgespielt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.11.2023 um 20:38
@Interested
Naja das hat man doch bei linksextremen auch, bzw bei den anitsemiten unter ihnen. Da haben jetzt schon drei extreme Gruppen das gleiche Feindbild obwohl sie sich untereinander verachten.
Der Feind meines Feindes und so…. Verstehen muss man das aber nicht.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.11.2023 um 21:55
Zu Gil Ofarim.
Das ist einfach extrem beschämend. Ich hatte das von Anfang an nicht geglaubt.
Hatte eher gedacht dass seine ganze Promotion zum Album und der Tour die ja auch zweimal verschoben werden musste wegen Corona, usw. viel Verlust gebracht hat.
Wie bei vielen anderen Künstlern auch.
Karten wurden zurückgegeben weil man Ersatztermine nicht wahrnehmen konnte usw. Da ging viel Geld verloren.
Vielleicht dachte er dass man damit ja doch noch genug Aufmerksamkeit fürs Album und für ihn bekommt.
Die Coronazeit lief für viele sehr schlecht.
Also einerseits gut für sein Geschäft und zum zweiten noch etwas mehr Aufmerksamkeit für Antisemitismus.
2 Fliegen mit einer Klappe. So tut man noch was gutes.
Er hat halt nicht damit gerechnet dass der Hotelmanager das nicht so stehen lässt.
Ist ja immerhin ein sehr ernstes Thema. Schwer solche Vorwürfe von sich zu weisen.
Immer mehr stellte sich aber gegen GO.
Ich denke damit hat er nicht gerechnet. Wenn er überhaupt so weit dachte.
Allerdings glaube ich auch nicht dass er das so genau alles geplant hat. Er hat nur nicht an mögliche Konsequenzen gedacht.
Viele hatten ihn nichtmal mehr auf dem Schirm. Hab das so oft gelesen dass er als Künstler nicht mehr so sehr in Erinnerung war bei vielen Leuten.
Aufmerksamkeit hätte er auch anders haben können.
So hat er weder für sich noch für die Sache nichts gewonnen.
Wobei, es wird drüber geredet.

Schlimm wenn das jetzt für viele die wirklich Opfer von Antisemitismus sind, zum Nachteil reicht.
Egal von welcher Seite.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

29.11.2023 um 22:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die tun sich nicht zusammen. Die haben derzeit ein offen gelebtes Feindbild. Rechtsradikale sind Muslimen gegenüber nicht anders eingestellt und Zusammenschlüsse sehe ich da auch nicht. Die Rechten feiern höchstens das Feindbild und die Taten der Muslime, die sich gegen jüdische Einrichtungen und Menschen richten.
@Interested
Hier ein kleiner Auszug aus einem Interview mit Julia Ebener, Extremismusforscherin.
Das Interview wurde 2018! geführt.
Sie untersucht Gemeinsamkeiten zwischen Islamisten und Rechtsextremen. Unter anderem führt sie das Frauenbild an. Jede Gruppe hat Angst, die andere würde ihre Frauen vergewaltigen.
Der Antisemitismus ist natürlich auch ein gemeinsames Feindbild.

Das Interview mit Ebner ist ein paar Jahre alt.
Inzwischen wird sich in den Szenen einiges getan haben.
...Rechtsextreme und Islamisten ...Zwischen beiden Gruppierungen gibt es erstaunliche Gemeinsamkeiten, sagt Extremismusforscherin Julia Ebner.
Deswegen hat es mich auch nicht überrascht, so oft festzustellen, dass Neonazis sich am Ende dschihadistischen Bewegungen zugewandt haben. Da habe ich wirklich Fälle in ganz Europa gesehen.
Deutschlandfunk Kultur: Wenn die Ideologien sich so ähnlich sind und das so eine Wechselwirkung ist, die sich also gegenseitig bedingen und sich gegenseitig brauchen, lässt sich das auch statistisch zeigen? Korrelieren die Gewalttaten?
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/extremismusforscherin-julia-ebner-was-haben-rechtsextreme-100.html
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Na, da wäre ich mir nicht so sicher. Nazis wie Krah denken da relativ laut über entsprechende Strategien nach und historisch betrachtet sind Islamisten und europäische Faschisten ohnehin Brüder im Geiste.
@paranomal
Ja, das befürchte ich auch.
Ich hab von dieser Strategie zur Durchsetzung eigener Ziele neulich im TV gehört.
Aber mir fällt nicht mehr ein, in welcher Sendung das gewesen ist.
Das verlinkte Interview mit Julia Ebner ist in einigen Passagen interessant.


melden