Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.12.2023 um 10:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:aus meiner Sicht wird imo viel zu schnell "Antisemitismus" gerufen, das ist beim Rassismus aber imo nicht anders.
"imo"(immer) nicht! Denn sonst gäbe es ja die Phänomenbereiche Antisemitismus und Rassismus im Verfassungsschutz nicht.
Also muss man derartige Vorfälle zur Anzeige bringen.
Das ist auch keine Nestbeschmutzung und ein Lob an mich als "Macher" ist auch völlig fehl am Platze!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.12.2023 um 10:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nö, das ist das mindeste.
Nur dass dir dein Anekdötchen eh niemand glaubt…
Du ziehst los und zeigst Migranten an. Gewiss 🤣


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.12.2023 um 10:18
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nur dass dir dein Anekdötchen eh niemand glaubt…
Ich zeige antisemitische und rassistische Vorfälle an, ohne Ermittlungsergebnisse dazuzuliefern.
Was ist daran Anekdote?
Der fehlende Beleg?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.12.2023 um 10:55
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nur dass dir dein Anekdötchen eh niemand glaubt…
Sprich bitte nur für dich, ich glaube ihm das nämlich.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.12.2023 um 11:00
Wäre es nicht vll angebrachter sich zu überlegen, was jeder einzelne generell gegen Antisemitismus tun kann, als sich darüber zu beklagen, dass der Begriff angeblich inflationär benutzt wird?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.12.2023 um 11:07
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wäre es nicht vll angebrachter sich zu überlegen, was jeder einzelne generell gegen Antisemitismus tun kann, als sich darüber zu beklagen, dass der Begriff angeblich inflationär benutzt wird?
manche sehen darin einen Zusammenhang.
Wenn man zum Beispiel gegen die inflationäre Verwendung des Terms "Antisemitismus" vorgeht indem man zum Beispiel öfter darauf hinweist das in expliziten Fällen zum Beispiel kein Antisemitismus vorliegt, dann hilft man dem Diskurs vor allem dann wenn tatsächlich Antisemitismus vorliegt. Das ist aber auch bei allen anderen so, ich kann mich erinnern das es auch hier Zeiten gab da wurde ein Ortsschild mit einer Namensgebung die klar, belegt nicht rassistisch ist, dem Rassismus zugeordnet... Das war so ziemlich der Gipfel der Relativierung des Begriffes Rassismus ohne das die Protagonisten in der Lage gewesen wären dies zu merken. Es meint ja niemand schlecht, aber oftmals reicht der Horizint imo nicht aus die Tragweite zu erkennen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.12.2023 um 11:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:in expliziten Fällen
Hast Du denn dafür nachvollziehbare Beispiele für solche Fälle? (Nein, bitte nicht den Ofarim.)


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.12.2023 um 11:13
Zitat von soomasooma schrieb:Hast Du denn dafür nachvollziehbare Beispiele für solche Fälle? (Nein, bitte nicht den Ofarim.
Jep, aus dem Netzwerk das nicht mehr zitiert werden darf. Bin leider nicht auf FB oder Insta, sodass mir diese Quellen fehlen. Ansonsten noch haufenweise Anekdoten aus dem privatem Bereich.
Ich habe gelernt das es mehr Menschen als von mir gedacht gibt, welche Antisemitismus völlig falsch definieren und schon bei der Kritik an der Siedlungspolitik Antisemitismus schreien ohne die Motivation zu hinterfragen... die ist nämlich entscheidend.
Ist bei Rassismus aber genauso.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

17.12.2023 um 17:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das kann man aber immer leicht unterstellen und aus meiner Sicht wird imo viel zu schnell "Antisemitismus" gerufen, das ist beim Rassismus aber imo nicht anders.
Wie gesagt, Begründung und so. Ja, auch Kritik an Israels Siedlungspolitik z.B. ist nicht immer per se antisemitisch motiviert. Kann aber auch mit herangezogen werden, um ohnehin bereits vorhandene antisemitische Vorbehalte zu legitimieren. Hier muss man ggf. auch schon mal genauer hinschauen und evtl. auch mal zwischen den Zeilen lesen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.12.2023 um 13:48
Es scheint Offiziel zu sein die Deutsche Linke Jugend und gerade Berlin haben Fertig
Aktuell blockieren Hunderte den Berliner #Hauptbahnhof und rufen „Viva Viva Palästina“, „From the river to the sea“ sowie vereinzelt „Intifada bis zum Sieg“.
Sieht nicht danach aus, ob Polizei anwesend wäre, aber lässt sich durch einen Livestream schwer beurteilen. #b1912
Quelle: https://twitter.com/i/web/status/1737146123041579439
Antiisraelische Versammlung - Die "Israelische Weltverschwörung"



Ein Redner behauptete: "Dies ist nicht nur ein Konflikt zwischen Palästinensern und dem Staat Israel. Dies ist ein globaler Kampf. Das Böse, das wir in Palästina erleben, wird auch bald in unserem Land [Tonstörung]... Und so viele dieser Konflikte [setzt 'Konflikte' per Handbewegung in Anführungszeichen] werden von den selben mörderischen Regierungen inszeniert, die derzeit Gaza in einen Friedhof verwandeln."
Quelle: https://twitter.com/i/web/status/1737177307586978010

Jo Klar der Böse Jude. Fehlt gerade noch Greta die Ausversehen ein Oktopus (Krake) hoch hält


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.12.2023 um 14:36
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:die Deutsche Linke Jugend
Wer genau soll den "die Deutsche Linke Jugend" sein?

In dem 1. von dir verlinkten Twitter Beitrag und den Replies bzw Drukos wird von einer Zahl von 60-70 bzw 150- 200 Personen ausgegangen.
Die Personengruppe wird nicht näher beschrieben.

Bei den paar Hanseln (und Greteln) von
der deutschen linken Jugend zu sprechen ist etwas bizarr.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.12.2023 um 14:40
@fischersfritzi
Persönliche Abneigung gegenüber allem was Links ist.
Wurde in mehreren anderen Threads mehr als eindeutig.

Ich kann nur für mein linkes Umfeld sprechen, aber hier sind alle pro Israel, auch wenn es teilweise Kritik am Vorgehen Israels gibt.
Selbst bekannte linke Medien sprechen sich klar pro Israel aus und kritisieren den Antisemitismus in der linken Szene.

Kommt bei vielen aber nicht an und dadurch wird aus ein paar Strömungen die gesamte linke Szene inklusive Jugend.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.12.2023 um 15:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer genau soll den "die Deutsche Linke Jugend" sein?
Ist auf den letzten seiten öfters erklärt und aufgezeigt worden.

@Anfimia
Aber was du vergisst ist das die mesiten Linken auf die Straße gehen würden und gegen demonstrieren würden. Man stelle sich vor sowas geht gegen eine andere Religion/LAnd schon wäre die stimmen der Linken laut.

z.B. sieht man es auch ganz gut hier. Von @fischersfritzi glaub kein kommentar gegen den Antisemitismus hier ? Sondern lieber wird mit Nebelkerzen gespielt
Die Linke schaut weg oder macht mit. Das ist nichts anderes als am Rechten Rand


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.12.2023 um 15:12
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Die Linke schaut weg oder macht mit.
Nicht wirklich. Noch immer (und gerade für die deutsche Linke gilt) der alte Witz:

"Treffen sich zwei Linke: Bilden sich vier Splittergruppen."

Es gibt darüber hinaus wohl kaum ein Thema mit größerem Spaltungspotenzial als die Debatte rund um Antisemitismus und den Nahostkonflikt. Dank der Antideutschen Bewegung haben wir im DACH-Raum zumindest viel innerlinke Kritik an linkem Antisemitismus und eine mittlerweile doch recht breite Opposition zu Antiimperialisten, "Globalisierungskritikern" und diversen postmodernen Strömungen, die antisemitisches Handeln aus verschiedenen Motiven (Romanisierung nationaler Befreiungskämpfe, eindimensionaler Dekolonisierungstheorien und identitätspolitischem Firlefanz) zum emanzipativen Akt verklären. In anderen Teilen der Welt gibt es diese kritischen Stimmen leider überhaupt nicht. Man vergleiche dafür einfach mal die deutsche Ausgabe des Jacobin Magazins mit der englischsprachigen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.12.2023 um 15:34
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Ist auf den letzten seiten öfters erklärt und aufgezeigt worden.
Die Frage bezog sich konkret auf deinen Post.
Ich hab es doch erklärt.
Deine -ohnehin dürftige- Quelle gibt das einfach nicht her, was du behauptest.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Von @fischersfritzi glaub kein kommentar gegen den Antisemitismus hier ?
Bevor du sowas behauptest tausche Glauben gegen Wissen.
Meine Beiträge zum Thema sind ja abrufbar.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich kann nur für mein linkes Umfeld sprechen, aber hier sind alle pro Israel, auch wenn es teilweise Kritik am Vorgehen Israels gibt.
Selbst bekannte linke Medien sprechen sich klar pro Israel aus und kritisieren den Antisemitismus in der linken Szene.
Nach meinem Eindruck durchaus kontrovers in der "linken Szene".
Wobei man das auch genauer deginieren müsste, wer da eigrntlich zuzurechnen ust etc
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Kommt bei vielen aber nicht an und dadurch wird aus ein paar Strömungen die gesamte linke Szene inklusive Jugend.
Ja, bei den "üblichen Verdächtigen" nicht anders zu erwarten.
(Allgemein gesprochen, nicht unbedingt bezogen auf Allmystery)


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.12.2023 um 17:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:linken Szene".
Ggf als Platzhalter wie der " alter weisse Mann".
Zitat von paranomalparanomal schrieb:"Treffen sich zwei Linke: Bilden sich vier Splittergruppen."
Die Unfähigkeit seit Jahrzehnten sich da klar zu positionieren kann man nicht mehr gelten lassen, zumal Kaderschmieden wie Marx21 weiterhin antisemtischen Bestand haben


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.12.2023 um 17:50
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die Unfähigkeit seit Jahrzehnten sich da klar zu positionieren kann man nicht mehr gelten lassen
Für die Linkspartei würde ich das absolut unterschreiben. Nicht aber für die "linke Szene". Diese ist nämlich ein in erster Linie historisch assoziiertes Sammelsurium aus unterschiedlichsten Positionen und Weltbildern, weshalb solche Forderungen zwangsläufig ins Leere gehen müssen, da sich niemand konkret angesprochen fühlt. Ich meinerseits (und das findet auch unter öffentlich präsenten Linken zum Glück auch häufiger statt, als in der bürgerlichen Blase wahrgenommen) grenze mich da politisch und auch auf persönlicher Ebene konsequent von irgendwelchen Islamisten-Cheerleadern ab.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.12.2023 um 10:45
Für Harvard wird es allmählich eng. Zumindest da greifen in den USA Mechanismen. Das Funding ist natürlich eine empfindliche Stelle.
Another billionaire, Len Blavatnik, joins growing list to yank donations to Harvard amid antisemitism, plagiarism scandals
(…)
Blavatnik, who is Jewish, is the latest of a string of heavy donors to pause donations to Harvard following its alleged failure to condemn the mass slaughter of Israelis by Hamas terrorists.

Former Victoria’s Secret CEO Les Wexner, whose foundation had given untold millions to Harvard over 34 years, cut ties with the university shortly after the Israel-Hamas war started in October.

Hedge funder Bill Ackman, also a business school alum, has repeatedly spoken out against the Ivy League, along with $500 million donor Ken Griffin.

The US government is also considering ways to strip billions of dollars in federal funding from the institution.

The backlash against the school has only ramped up following Gay’s disastrous testimony before Congress in which she said calls for genocide against Jewish people would only violate Harvard’s rules depending on their “context.”
Quelle: https://nypost.com/2023/12/21/news/billionaire-len-blavatnik-yanks-donations-to-harvard/


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.12.2023 um 11:05
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Persönliche Abneigung gegenüber allem was Links ist.
Wurde in mehreren anderen Threads mehr als eindeutig.

Ich kann nur für mein linkes Umfeld sprechen, aber hier sind alle pro Israel, auch wenn es teilweise Kritik am Vorgehen Israels gibt.
Selbst bekannte linke Medien sprechen sich klar pro Israel aus und kritisieren den Antisemitismus in der linken Szene.

Kommt bei vielen aber nicht an und dadurch wird aus ein paar Strömungen die gesamte linke Szene inklusive Jugend.
Das ist auch das Problem was ich als linksliberaler an dieser Diskussion habe - ich habe nicht das Gefühl das es einigen Diskutanten darum geht Antisemitismus zu bekämpfen, vor allem nicht aus der weit rechten Ecke, sondern es oftmals lediglich nur darum geht wieder gegen "Links" zu schießen.
Mir wird her zu schnell vergessen, das Antisemitismus ein gesamtgesellschaftliches Problem ist, das in jedem Lager zu finden ist, dh hier Unterschiede zwischen Link/Mitte/Rechts immer wieder zu krakeelen geht völlig am Thema vorbei und zeigt eigentlich nur die Agenda derjenigen, die immer wieder betonen müssen, das es ja nun von "links" kommt.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

31.12.2023 um 10:49
Zitat von cejarcejar schrieb am 22.12.2023:Das ist auch das Problem was ich als linksliberaler an dieser Diskussion habe - ich habe nicht das Gefühl das es einigen Diskutanten darum geht Antisemitismus zu bekämpfen, vor allem nicht aus der weit rechten Ecke, sondern es oftmals lediglich nur darum geht wieder gegen "Links" zu schießen.
Mir wird her zu schnell vergessen, das Antisemitismus ein gesamtgesellschaftliches Problem ist, das in jedem Lager zu finden ist, dh hier Unterschiede zwischen Link/Mitte/Rechts immer wieder zu krakeelen geht völlig am Thema vorbei und zeigt eigentlich nur die Agenda derjenigen, die immer wieder betonen müssen, das es ja nun von "links" kommt.
Vielleicht ist es auch nur der Effekt des Unerwarteten?

Wenn in irgendeinem Sachsendorf das Schnitzel 8,88 Euro kosten (nun dank Inflation vl. schon 18,88) dann erwarten das die Menschen. Das macht es nicht besser, aber das wissen sie.

Wenn plötzlich in den so bunten Großstädten (europäischen) (also wenn ihr mich fragt sind da manche Gegenden sehr wenig bunt), Leute die so gerne Antirassismus propagieren oder für das Klima eintreten, Hamas Propaganda rausschreien, dann kommt das für den einen oder anderen eventuell unerwartet.

Und das ist für viele neu und ungewohnt und steht dementsprechend auch im Licht. Beim nächsten großen Antisemitismus Trend, werden wir dann schon wissen, ah, viele von denen die Blackfacing und Indianer lautstark kritisieren, sind an andere Stellen eventuell auch nicht besser als das was sie vermeintlich bekämpfen wollen.


melden