DerThorag schrieb:Sorry, aber deine ausschweifende Beiträge habe ich hier nicht gelesen.
Welche Beiträge meinst Du, hier gibt es nichts weiter von mit im Thread.
DerThorag schrieb:Bist du der gleichen Meinung, das Israel ein souveräner Staat ist?
Warum sollte ich da anderer Meinung sein?
Bist Du für einen souveränen Staat Palästina?
DerThorag schrieb:Wo ist deine Menschlichkeit bezogen auf Israel?
Wo soll die sein, ich habe da keine extra Tüte an Menschlichkeit speziell für Israel. Ich kann aber auch gut nachvollziehen, wie sehr dieses Thema Menschen berührt.
Ich habe hier mal ein paar Deiner Beiträge gelesen, habe den Eindruck, Du führst hier eine sehr emotionale Debatte, die - ich sage mal "islamkritisch" - und etwas einseitig wirkt. Und eh Du mir nun meinst was zu unterstellen, ich könnte vermutlich über meinen Vater einen israelischen Pass bekommen, mein Bruder hat sich das auch vor einigen Jahrzehnten mal überlegt.
War in Bergen-Belsen, viele gelesen und gesehen, der Holocaust ist singuläres Ereignis, ein unglaubliches Verbrechen.
Das Massaker vom 7. Oktober, die Gräueltaten der Terrororganisation Hamas sind auch ganz schrecklich und ich verurteile das, ich relative es nicht, oder versuche dafür "Gründe" zu finden.
Aber ich schaue auch auf die andere Seite und das Menschen seit vielen Jahren im Gaza-Streifen leiden, denke ich mal steht auch wohl außerfrage. Dann gibt es gegen Israels Premier Benjamin Netanyahu und seinen Ex-Verteidigungsminister Yoav Gallant Haftbefehle vom Internationale Strafgerichtshof (IStGH). Es geht um Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen nach Art. 7 beziehungsweise 8 des Römischen Statuts des IStGH (Rom-Statut) im Gaza-Krieg.
Dann nennen die Palästinenser die Ereignisse rund um die Staatsgründung Israels 1948 "an-Naqba", "die Katastrophe". Für sie steht das Wort sinnbildlich für die Vertreibung und Entwurzelung von etwa 700 000 Menschen aus ihren Dörfern und Städten zwischen Ende 1947 und Anfang 1949, als während des Arabisch-Israelischen Kriegs Hundertschaften von Siedlungen zerstört, Dörfer geräumt und Menschen zur Flucht gezwungen wurden.
Und dann haben wir Ost-Jerusalem, das wurde 1980 durch das Grundgesetz "Jerusalem, Hauptstadt Israels" formell (de jure) annektiert, das wurde aber International nicht anerkannt und durch die UN-Resolution 478 als völkerrechtswidrig verurteilt. Ebenso die formelle Annexion der Golanhöhen 1981, seit 2019 erkennt die USA das aber an.
Also, wenn Du mich nach "Israel" befragst, ist das eine unglaublich komplexes Thema, viele Menschen haben viel gelitten und leiden noch immer. Ich bin hier auch in keiner Weise nun tiefer eingestiegen und haben vieles gar nicht erst angesprochen, nur ein wenig, was wo recht unstrittig sein sollte.
Ich verstehe Deine Frage nicht wirklich, wo soll meine Menschlichkeit bezogen auf Israel sein, warum fragst Du hier speziell nach Israel, warum nicht nach meiner Menschlichkeit wenn Menschen leiden? Spielt die Nationalität eine Rolle, wenn Menschen verfolgt, gefoltert, unterdrückt und/oder ermordet werden? Da wird ein junger Mann in einer Stadt totgeprügelt, ist schrecklich, zu verurteilen, spielt es eine Rolle ob er Jude oder Moslem war?
So, war schon etwas mehr, generell mag ich mich aber gar nicht hier mit Dir auf so eine Debatte tiefer einlassen, ich halte das Thema für emotional belastend und es ist sicher schwer hier das nur sachlich zu behandeln. Und mir liegt wirklich nichts daran, jemanden zu Nahe zu treten oder zu verletzen, also ich denke wir sollten das nicht wirklich hier groß weiter diskutieren, Du hast gefragt und Antworten bekommen, eventuell gibst Du mir noch ein paar auf meine Fragen und dann können wir das gerne gut sein lassen.