Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

8.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.05.2025 um 22:07
Der antisemitismus in deutschsprachigen medien ist immer wieder unglaublich.. in syrien machen sich islamisten daran drusen abzuschlachten.. wer bewahrt die drusen vor genozid? Israel!
Was gibt es als dank für meldungen?
Überschrift:
Imperialismus im Nahen Osten
https://www.tagesanzeiger.ch/angriff-in-syrien-israel-als-beschuetzer-der-drusen-eher-unglaubwuerdig-792348295706

(Kenne die zeitung nicht, also keine ahnung ob das ein rechtsextremes blatt is.. kann man heite aber teilweise schwer sagen..)

Israels schutz der drusen wird als imperialismus quasi abgelehnt? Will der autor das man die drusen genauso wie die alawiten abschlachtet?

melden

02.05.2025 um 22:23
Gerade gelesen und wieder nur mit dem Kopf geschüttelt.
Eine spontane Kundgebung vor einem Justizgebäude in Frankfurt sorgt für Empörung in der jüdischen Gemeinschaft. Am Dienstag wurde am Frankfurter Amtsgericht gegen die propalästinensische Aktivistin Aitak B. verhandelt. B. hatte den Terroranschlag der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 wenige Tage danach als „gelungene Widerstandsaktion“ bezeichnet.

Das Gericht hat die Einundfünfzigjährige deshalb nun wegen der Billigung von Straftaten verwarnt. Schuldig gesprochen wurde sie auch wegen eines Verstoßes gegen das Versammlungsfreiheitsgesetz: B. hatte ebenfalls im Oktober 2023 trotz gerichtlichem Verbot eine Protestversammlung durchgeführt, ist das Amtsgericht überzeugt.
Sie wurde verwarnt, ernsthaft?
Nach der Urteilsverkündung wurde B. von ihren Unterstützern am Eingang des Gerichts mit Sprechchören empfangen. Gerufen wurde die umstrittene Parole „From the river to the sea, Palestine will be free“, die von vielen als Aufruf zur Vernichtung Israel gesehen wird.
[...]
Vor dem Gerichtsgebäude zu hören waren auch „Intifada“-Rufe. Mit zwei bewaffneten Aufständen hatten Palästinenser dabei gegen Israel gekämpft. Die zweite Intifada, zwischen 2000 und 2005, führte zum Aufstieg der islamistischen Hamas. Sie war geprägt von zahlreichen Selbstmordanschlägen und Raketenangriffen, mehr als 1000 Israelis wurden getötet. Auf Arabisch wurde bei der Versammlung vor dem Gericht auch „Palästina ist arabisch“ gerufen. Das zeigt ein auf der Plattform Instagram veröffentlichtes Video.
Es kann ja wohl nicht wahr sein. Die Unterstützer dieser "Aktivistin" gehören genauso vor Gericht! Es wundert mich überhaupt nicht, dass die jüdische Gemeinde sich komplett vor den Kopf gestoßen fühlt und sich sorgt.
Dass solche Parolen widerspruchsfrei vor einem deutschen Gericht skandiert werden können, schockiert mich“, sagt Benjamin Graumann, einer der zwei Vorstandsvorsitzenden der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt. Ihn ärgere, dass sich die Aktivistin nach dem Urteilsspruch vor dem Justizgebäude „wie eine Heldin“ habe feiern lassen können. „Ich hätte mir gewünscht, dass jemand vom Gericht hinausgegangen wäre und klargestellt hätte: So etwas wollen wir hier nicht“, sagt Graumann. „Solche Aktionen machen uns große Sorgen.“
Und dass der Richter der Ansicht war, dass die Angeklagte keine Radikale ist, macht mich einfach nur fassungslos.
Graumann kann auch nicht nachvollziehen, warum der Richter bei seiner Begründung des Urteils gesagt hat, dass es sich bei der Aktivistin um „keine Radikale“ handele. „Wenn jemand den 7. Oktober als ,gelungene Widerstandsaktion‘ bezeichnet, dann weiß ich nicht, was daran nicht radikal sein soll“, sagt er. Mit einer solchen Einschätzung würde die „Billigung eines Massakers als Bagatelle“ hingenommen, meint Graumann.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/frankfurt-empoerung-nach-urteil-gegen-palaestina-aktivistin-110448743.html

melden

02.05.2025 um 22:36
@Photographer73
Was soll den für den sonst so radikal sein? unglaublich sowas..

melden

02.05.2025 um 22:44
@interrodings

Das frage ich mich auch. Würde da auch gerne mal die komplette Urteilsbegründung lesen, vll würde es dann wenigstens ein bisschen klarer. So ist das nämlich absolut nicht nachvollziehbar. Mehr als "gelungene Widerstandsaktion" geht ja wohl kaum. Ekelhaft.

melden

07.05.2025 um 12:28
Bei der partei die "linke" fallen langsam wirklich alle hemmungen..
Screenshot 20250507 120922 XOriginal anzeigen (0,5 MB)
https://x.com/EiflerUlrike/status/1919821974483960304?s=19

Für einen parteivorstand scheint israel nicht zu exestieren... vorsichtig ausgedrückt..

2x zitiertmelden

08.05.2025 um 01:31
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Bei der partei die "linke" fallen langsam wirklich alle hemmungen..
Es ist echt unglaublich wie das hier solange unkommentiert stehen kann.

Hat sich irgendwer von der Links Partei davon distanziert?

melden

08.05.2025 um 05:04
@Lanza
Warum sollten sie? Ich kenne bei der partei keinen der solchen extremen aussagen wiedersprechen.

Finds nur witzig das sogar anderen welche israel auf das blut hassen dieser post zu weit geht.

Screenshot 20250508 050210 XOriginal anzeigen (0,5 MB)

2x zitiertmelden

09.05.2025 um 00:30
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Finds nur witzig das sogar anderen welche israel auf das blut hassen dieser post zu weit geht.
das ist ja gerade das seltsame.

melden

10.05.2025 um 01:23
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Bei der partei die "linke" fallen langsam wirklich alle hemmungen..
und sowas ist legal? Israel das Existenzrecht absprechen? Wird Zeit für die Beobachtung durch den Verfassungsschutz. Armselig und widerlich ist dieser Twitter-Post allemal.

melden

10.05.2025 um 03:03
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es gibt wie gesagt Grenzen für die "Schwerpunkte", Migranten zu erschießen und/oder zu vergasen würde ich mal sagen, geht sicher nicht als Strategie durch, darum wird das auch eben nicht offen ins Parteiprogramm geschrieben, sondern nur so unter der Hand mal ausgesprochen.
Die Frage ist, wo machen wir den Unterschied? Eine AFD die arabisch-migrantenfeindlich ist oder Linke (und da spreche ich bewusst nicht nur die Partei an), die sehr, sehr oft kein Problem mit Organisationen hat, die Menschen jüdischen Glaubens ausrotten will und daran reell arbeiten?

Sind Juden weniger wert als Araber? Das die AFD scheiße ist, come on, da gehe ich 100%ig mit. Der Wind stinkt aber längst aber aus mehreren Richtungen, darunter auch von links und auch arabisch stämmigen. Das polarisiert aber in den Medien weniger, aber lebendig verbrannte Säuglinge und geköpfte Erwachsene sprechen eine klare Sprache.

Auch an @Anfimia

Bist du doch sonst immer so erpicht darauf, das jeder der nicht gleich gegen die AFD schießt zu ermahnen, das keine klare Stellungnahme stattfindet. Hast du dich hier für die Rechte der Juden einmal wirklich eingesetzt? Gleichberechtigung aller Nationen und Religionen gefordert? Wird auch schwer, denn Religionen und Ideologien beißen sich.

Wo waren die Menschen, die sich sonst für Gleichberechtigung und Toleranz einsetzen wollen, als jüdische Menschen in Unis in Deutschland (!) gejagt, bespuckt und geschlagen wurden? Zur selben Zeit bei irgendwelchen wohlstandsverwahrlosten Gören auf Sylt.

@Photographer73, du bist einer/eine der wenigen User, denen ich auch wirklich glaube das es um Menschlichkeit geht. Ideologie befreit in jede Richtung "rotzen". So muss es sein.

2x zitiertmelden

10.05.2025 um 07:40
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Sind Juden weniger wert als Araber? Das die AFD scheiße ist, come on, da gehe ich 100%ig mit. Der Wind stinkt aber längst aber aus mehreren Richtungen, darunter auch von links und auch arabisch stämmigen.
Das Ding ist doch, wenn man wirklich gegen Faschismus sein will, muss man nicht nur gegen Rechts sein, sondern auch gegen Islamismus. Und letzteres wird oft ausgeblendet.

1x zitiertmelden

10.05.2025 um 07:43
@augustine
Ich glaube einige, wenn nicht die meisten ( mich eingeschlossenen) kritisieren in beide Richtungen!

melden

10.05.2025 um 16:00
@DerThorag

Ja, also ich bin grün, war ich wohl immer schon, auch als es die noch gar nicht gab. Und ich rotze glaub ich auch in jede Richtung, wenn wer wo Mist macht, spreche ich es an, egal ob links, rechts rot der grün.

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 00:16
Zitat von augustineaugustine schrieb:Das Ding ist doch, wenn man wirklich gegen Faschismus sein will, muss man nicht nur gegen Rechts sein, sondern auch gegen Islamismus. Und letzteres wird oft ausgeblendet.
Stop! Das höre ich sehr oft. Wir sollten den Faschismus, den wir Europa kennen, auch als solches benennen. Das was aus dem arabischen Raum kommt, ist islamistisch. Ich denke das sind wir den Opfern des zweiten Weltkrieges schon schuldig. Faschismus gröhlt gefühlt eh mittlerweile jeder, der sich unberechtigt behandelt fühlt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, also ich bin grün, war ich wohl immer schon, auch als es die noch gar nicht gab. Und ich rotze glaub ich auch in jede Richtung, wenn wer wo Mist macht, spreche ich es an, egal ob links, rechts rot der grün.
Sorry, aber deine ausschweifende Beiträge habe ich hier nicht gelesen. Bist du der gleichen Meinung, das Israel ein souveräner Staat ist?

Wo ist deine Menschlichkeit bezogen auf Israel?

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 16:03
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Sorry, aber deine ausschweifende Beiträge habe ich hier nicht gelesen.
Welche Beiträge meinst Du, hier gibt es nichts weiter von mit im Thread.

Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Bist du der gleichen Meinung, das Israel ein souveräner Staat ist?
Warum sollte ich da anderer Meinung sein?

Bist Du für einen souveränen Staat Palästina?

Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wo ist deine Menschlichkeit bezogen auf Israel?
Wo soll die sein, ich habe da keine extra Tüte an Menschlichkeit speziell für Israel. Ich kann aber auch gut nachvollziehen, wie sehr dieses Thema Menschen berührt.

Ich habe hier mal ein paar Deiner Beiträge gelesen, habe den Eindruck, Du führst hier eine sehr emotionale Debatte, die - ich sage mal "islamkritisch" - und etwas einseitig wirkt. Und eh Du mir nun meinst was zu unterstellen, ich könnte vermutlich über meinen Vater einen israelischen Pass bekommen, mein Bruder hat sich das auch vor einigen Jahrzehnten mal überlegt.

War in Bergen-Belsen, viele gelesen und gesehen, der Holocaust ist singuläres Ereignis, ein unglaubliches Verbrechen.

Das Massaker vom 7. Oktober, die Gräueltaten der Terrororganisation Hamas sind auch ganz schrecklich und ich verurteile das, ich relative es nicht, oder versuche dafür "Gründe" zu finden.

Aber ich schaue auch auf die andere Seite und das Menschen seit vielen Jahren im Gaza-Streifen leiden, denke ich mal steht auch wohl außerfrage. Dann gibt es gegen Israels Premier Benjamin Netanyahu und seinen Ex-Verteidigungsminister Yoav Gallant Haftbefehle vom Internationale Strafgerichtshof (IStGH). Es geht um Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen nach Art. 7 beziehungsweise 8 des Römischen Statuts des IStGH (Rom-Statut) im Gaza-Krieg.

Dann nennen die Palästinenser die Ereignisse rund um die Staatsgründung Israels 1948 "an-Naqba", "die Katastrophe". Für sie steht das Wort sinnbildlich für die Vertreibung und Entwurzelung von etwa 700 000 Menschen aus ihren Dörfern und Städten zwischen Ende 1947 und Anfang 1949, als während des Arabisch-Israeli­schen Kriegs Hundertschaften von Siedlungen zerstört, Dörfer geräumt und Menschen zur Flucht gezwungen wurden.

Und dann haben wir Ost-Jerusalem, das wurde 1980 durch das Grundgesetz "Jerusalem, Hauptstadt Israels" formell (de jure) annektiert, das wurde aber International nicht anerkannt und durch die UN-Resolution 478 als völkerrechtswidrig verurteilt. Ebenso die formelle Annexion der Golanhöhen 1981, seit 2019 erkennt die USA das aber an.

Also, wenn Du mich nach "Israel" befragst, ist das eine unglaublich komplexes Thema, viele Menschen haben viel gelitten und leiden noch immer. Ich bin hier auch in keiner Weise nun tiefer eingestiegen und haben vieles gar nicht erst angesprochen, nur ein wenig, was wo recht unstrittig sein sollte.

Ich verstehe Deine Frage nicht wirklich, wo soll meine Menschlichkeit bezogen auf Israel sein, warum fragst Du hier speziell nach Israel, warum nicht nach meiner Menschlichkeit wenn Menschen leiden? Spielt die Nationalität eine Rolle, wenn Menschen verfolgt, gefoltert, unterdrückt und/oder ermordet werden? Da wird ein junger Mann in einer Stadt totgeprügelt, ist schrecklich, zu verurteilen, spielt es eine Rolle ob er Jude oder Moslem war?

So, war schon etwas mehr, generell mag ich mich aber gar nicht hier mit Dir auf so eine Debatte tiefer einlassen, ich halte das Thema für emotional belastend und es ist sicher schwer hier das nur sachlich zu behandeln. Und mir liegt wirklich nichts daran, jemanden zu Nahe zu treten oder zu verletzen, also ich denke wir sollten das nicht wirklich hier groß weiter diskutieren, Du hast gefragt und Antworten bekommen, eventuell gibst Du mir noch ein paar auf meine Fragen und dann können wir das gerne gut sein lassen.

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 16:33
Immerhin wird die deutsche kulturszene aus dem antisemitismus rausgezogen.
Zur von Teilen der Kulturszene mehr oder weniger offen unterstützten BDS-Kampagne, deren Ziel die Vernichtung Israels durch wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Boykott ist, bezog Weimer im Interview mit der Jüdischen Allgemeinen klar Stellung:
„BDS ruft zum Boykott gegen Israel, gegen israelische Waren und Dienstleistungen, israelische Künstlerinnen und Künstler, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Sportlerinnen und Sportler auf. Dieser umfassende Boykottaufruf brandmarkt in seiner Radikalität israelische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger jüdischen Glaubens als Ganzes. Das ist völlig inakzeptabel.“
https://www.ruhrbarone.de/der-freundliche-herr-weimer-und-seine-klaren-ansagen/245879/

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 11:05
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:kulturszene aus dem antisemitismus rausgezogen.
Nun ja.....
gibt vermehrt Forderungen, Israel vom diesjährigen ESC in der Schweiz auszuschließen. Das teilten die Veranstalter des Eurovision Song Contest mit. Öffentlich-rechtliche Sender aus Spanien und Island sowie ehemalige ESC-Acts fordern aufgrund der Situation in Gaza den Ausschluss Israels vom Wettbewerb. So unter anderem auch der Vorjahressieger Nemo.
https://www.berliner-zeitung.de/panorama/esc-2025-wird-israel-vom-wettbewerb-ausgeschlossen-li.2323840

War aber irgendwie klar.

melden

13.05.2025 um 14:25
@DerThorag

Da hast Du mich ja nun gefragt, ich Dir geantwortet, bekomme ich auch noch mal Antworten und ein Feedback, oder soll ich Deine Beiträge in Zukunft rein rhetorisch verstehen? ;)

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 20:43
Das hamas netzwerk in deutschland.
Im aktuellen Verfassungsschutzbericht vom  November 2024 stellt der Berliner Verfassungsschutz fest, dass die islamistische Szene in Berlin auf 2380 Personen angewachsen ist. Als Hauptgrund wird die zunehmende Unterstützung israelfeindlicher Bestrebungen wie der Hamas und der Muslimbruderschaft genannt. Die Anzahl der Hamas-Anhänger in Deutschland wird auf insgesamt 450 geschätzt. Experten gehen von einer weitaus höheren Zahl aus.
https://www.zdf.de/video/reportagen/die-spur-224/hamas-netzwerk-deutschland-terror-islamismus-100

Diese Terrororganisation wächst immer mehr.. beängstigend..

melden

14.05.2025 um 20:58
@interrodings
Zumal man sich ja denken kann, daß mindestens die 2380 aus Berlin dem Bundescount von 450 mindestens zugerechnet werden müssen.

melden