Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

8.211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.05.2025 um 21:02
@behind_eyes
Vor allem werden das bei weitem nicht alle solche extremisten mit direkten Verbindungen sein.
https://www.focus.de/politik/deutschland/festnahmen-hass-und-gewalt-eine-clan-familie-aus-gaza-terrorisiert-berlin_c6aa9e5b-a5bc-4eb9-8fc6-1223dd409359.html

melden

14.05.2025 um 22:44
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da hast Du mich ja nun gefragt, ich Dir geantwortet, bekomme ich auch noch mal Antworten und ein Feedback, oder soll ich Deine Beiträge in Zukunft rein rhetorisch verstehen? ;)
Du hast vollkommen Recht. Ich war in den letzten Tagen kurz angebunden.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 11.05.2025:Ich habe hier mal ein paar Deiner Beiträge gelesen, habe den Eindruck, Du führst hier eine sehr emotionale Debatte, die - ich sage mal "islamkritisch" - und etwas einseitig wirkt.
Wie kann ich nicht islamkritisch sein? Das würde bedeuten das ich kein Problem mit Antisemitismus hätte.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 11.05.2025:Ich verstehe Deine Frage nicht wirklich, wo soll meine Menschlichkeit bezogen auf Israel sein, warum fragst Du hier speziell nach Israel, warum nicht nach meiner Menschlichkeit wenn Menschen leiden?
Das war tatsächlich meine Dummheit, das ich das Thema auf Israel gelenkt habe, wobei ich natürlich den Umgang mit Antisemitismus in der deutschen Gesellschaft anprangern wollte. Nachtschichten sind sicherlich nicht die besten Gegebenheiten für solche Themen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 11.05.2025:spielt es eine Rolle
Eben! Die Herkunft/Religion sollte keine Rolle spielen, aber da liegt leider der Hase im Pfeffer. In politischen Themen nimmt das schon eine Rolle ein. Von Rechten war man das gewohnt. Dass das bei Links mittlerweile im großen Stil auch so ist, musste ich erstmal lernen. Ich empfinde es als heuchlerisch, wenn man dauerhaft auf die Menschenfeindlichkeit von AFD/Rechtsextremismus hinweist, aber scheinbar kein Problem mit Antisemitismus in Deutschland hat, kommt sie nicht von Rechts.

Das ist ja auch stark in diesem Forum ersichtlich. Da reichen halt schon besoffene Kids aus, um die Aufmerksamkeit vom Wesentlichen abzulenken und das wird definitiv bewusst gemacht.

Geht die Toleranz dann doch nicht soweit und es brodelt doch unterschwellig der Antisemitismus? Sind die Opfer irrelevant, weil war ja schon immer so? Oder hat man so viel Angst, das die Gegenseite sowas instrumentalisieren kann? Das sind keine Vorwürfe an Dich, aber vielleicht hast Du eine Antwort?

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 14:33
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wie kann ich nicht islamkritisch sein? Das würde bedeuten das ich kein Problem mit Antisemitismus hätte.
Tja, Du vertrittst da eine Sichtweise, die mein großer Bruder auch so von sich gibt, wir haben da länger diskutiert, Fakt ist aber, der Islam als Religion ist nicht inhärent antisemitisch.

Es gibt zwar Texte und historische Ereignisse, die negativ interpretiert werden können, aber diese sind nicht repräsentativ für die gesamte Religion. Die überwiegende Mehrheit der islamischen Gelehrten und Organisationen betont den Respekt vor Juden als "Volk des Buches" und die historischen Perioden der Koexistenz. Antisemitismus in muslimischen Gemeinschaften ist oft das Ergebnis politischer Konflikte, externer Einflüsse und extremistischer Interpretationen, nicht der islamischen Lehre selbst.

Die Islamic Networks Group (ING) hat klar gegen Antisemitismus Stellung bezogen und betont, dass Muslime sich gegen diese Form der Bigotterie stellen müssen, da sie mit den Prinzipien des Islam unvereinbar ist. Der Koran fördert religiöse Pluralität und Respekt gegenüber den "Leuten des Buches", einschließlich Juden.

Ich sehe das so, auch in der Bibel finden sich echt üble menschenverachtende Stellen, ich kenn nun auch Moslems und habe mit denen zusammengearbeitet, und da war nichts an Antisemitismus zu finden, eventuell sind Softwareentwickler da auch anders aufgestellt.

Es gibt den politischen Islamismus, da schaut es anders aus, ich würde das von der anderen Seite aufdröseln, es gibt Antisemitismus und wenn wir nun eine Gruppe von 1.000 Personen nehmen, die ganz klar antisemitisch sind, werden wir Moslems wie Christen und auch Buddhisten und vermutlich auch Hindus finden, ist finde das "fragwürdig" hier eine Religion selber, den Islam pauschal als antisemitisch zu framen und damit ja jeden Moslem zu unterstellen, er habe was gegen Juden.

Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Geht die Toleranz dann doch nicht soweit und es brodelt doch unterschwellig der Antisemitismus? Sind die Opfer irrelevant, weil war ja schon immer so? Oder hat man so viel Angst, das die Gegenseite sowas instrumentalisieren kann? Das sind keine Vorwürfe an Dich, aber vielleicht hast Du eine Antwort?
Ich finde dieses pauschalisierte Verurteilen von Gruppen gefährlich, man sollte den Antisemitismus bekämpfen, da wo er eben ist, rechts und links und in der Mitte, egal von wem und ebenso auch Frauenfeindlichkeit und alles was es an Mist so gibt. Schubladendenken halte ich für kontraproduktiv.

2x zitiertmelden

15.05.2025 um 17:08
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Tja, Du vertrittst da eine Sichtweise, die mein großer Bruder auch so von sich gibt, wir haben da länger diskutiert, Fakt ist aber, der Islam als Religion ist nicht inhärent antisemitisch.

Es gibt zwar Texte und historische Ereignisse, die negativ interpretiert werden können, aber diese sind nicht repräsentativ für die gesamte Religion.
Das Problem (das in sämtliche Richtungen geht) ist die Pauschalisierung der vermeintlichen Pauschalität. Wenn ich Kritik äußere, pauschalisiere ich nicht automatisch.

Eine Studie aus 2020 besagt das 40% der in Deutschland lebenden Muslimen Antisemitistisch seien.

In Deutschland teilen 40,5 Prozent aller Muslime israelbezogene, antisemitische Einstellungen, wie aus der Autoritarismus-Studie der Universität Leipzig aus dem Jahr 2020 hervorgeht. Zum Vergleich: bei evangelischen Christen sind es 5,2 Prozent, bei katholischen Christen 7,1 und bei Menschen ohne Religionszugehörigkeit 9,4 Prozent.
Quelle: MDR

Unvorstellbar das gerade jetzt diese Zahl kleiner geworden sein soll.

Darüber soll gesprochen werden dürfen, ohne Pauschalisierung vorgeworfen zu bekommen und da schließt sich der Kreis, denn bei muslimischen Menschen ist man empfindlich genug, um da genaustens hinzuschauen, währen andere Personengruppen entweder kaum oder nur oberflächlich beachtet werden.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich finde dieses pauschalisierte Verurteilen von Gruppen gefährlich, man sollte den Antisemitismus bekämpfen, da wo er eben ist, rechts und links und in der Mitte, egal von wem und ebenso auch Frauenfeindlichkeit und alles was es an Mist so gibt. Schubladendenken halte ich für kontraproduktiv.
Auch hier habe ich nicht pauschalisiert. Ich habe von "links im großen Stil" gesprochen und nicht von "die Linken". "Im großen Stil" rührt daher, das aus der Richtung, die sich ansonsten Toleranz auf die Fahne schreibt ein lautes Schweigen vernehmbar ist oder Leute gar offen judenfeindlich sind.

Dabei wäre es doch auch so einfach, gerade im Kampf gegen Rechtsextremismus, sich geschlossen gegen Antisemitismus zu stellen.

Vielleicht sollte man sich weniger Gedanken darüber machen, ob man irgendeiner Gegenseite in die Karten spielt, wieder von dieser amerikanischen Art der Links-Rechts-Debatte wegkommen und Missstände anzusprechen, ohne zu schauen ob sich da nicht irgendwo jemand gegängelt fühlen kann.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 17:24
Vorab erstmal, ich habe Dir nicht unterstellst, zu pauschalisieren, ich werte da gar nicht, ich habe nur meine Meinung genannt und mich dagegen ausgesprochen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Eine Studie aus 2020 besagt das 40% der in Deutschland lebenden Muslimen Antisemitistisch seien.
Das kann gut sein, eventuell sind auch 40% der AfD Wähler rassistisch, wie schon geschrieben, unterscheide ich hier zwischen Menschen und der Religion selber. Generell ziehen sich da ja immer Gruppen etwas aus einem Buch und interpretieren das dann wie es ihnen eben passt. Meine Frage war da einfach, ob die Quelle selber und die aktuellen Vertreter dieser Religion klar wo antisemitisch ist, ob es eine Ideologie ist, da inhärent gegeben ist. Das scheint so beim Islam nicht der Fall zu sein, klar gehen da die Meinungen auch auseinander, wie gesagt, mein großer Bruder sieht im Islam selber eine Gefahr, ich kann hier nicht wiedergeben, was er so so für Ideen hat.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 18:12
Der ESC steht wieder mal im zeichen des antisemitismus.. allein die morddrohung an die israelische Teilnehmerin..
Bereits die Parade der Singbewerberinnen und -bewerber an diesem Wochenende wurde von einem antisemitischen Vorfall überschattet. Ein Demonstrant mit Palästina-Flagge wurde gefilmt, wie er der israelischen Kandidatin Yuval Raphael gegenüber eine unmissverständliche Geste gezeigt hat: Er fuhr mit dem Finger quer über den Hals. Der israelische TV-Sender KAN erstattete Anzeige bei der Schweizer Polizei.
https://kurier.at/kultur/eurovision-song-contest-2025-yuval-raphael-israel-boykott/403040618

2x zitiertmelden

15.05.2025 um 18:18
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Vorab erstmal, ich habe Dir nicht unterstellst, zu pauschalisieren, ich werte da gar nicht, ich habe nur meine Meinung genannt und mich dagegen ausgesprochen.
Das habe ich ein wenig anders verstanden.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich finde dieses pauschalisierte Verurteilen von Gruppen gefährlich
Und "inhärent" deute ich auch eher als den Islam als Ganzes zu deuten.

Sei es drum!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: Meine Frage war da einfach, ob die Quelle selber und die aktuellen Vertreter dieser Religion klar wo antisemitisch ist, ob es eine Ideologie ist, da inhärent gegeben ist. Das scheint so beim Islam nicht der Fall zu sein
Nein, das sage ich auch nicht, aber eine Sache hast du mir vorgenommen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Generell ziehen sich da ja immer Gruppen etwas aus einem Buch und interpretieren das dann wie es ihnen eben passt.
Da habe ich generell Probleme mit Religionen und was die Gefahr angeht, steht der Islam nun mal seit sehr langer Zeit an der Spitze. Mir ist bewusst das der Großteil den Islam friedlich (so wie er wohl auch sein sollte) auslebt und ich hoffe das nach wie vor der größte Teil kein Problem mit dem Judentum hat. Ich möchte auch das der Islam ein Teil von Deutschland bleibt, aber die Koexistenz muss zwingend funktionieren.

Das funktioniert aber auch erst, wenn sich vor allem nicht-religiöse Personen (da es die Mehrheit sein dürfte) geschlossen gegen den Antisemitismus stellen und ihre politischen Grabenkämpfe überwinden.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wie gesagt, mein großer Bruder sieht im Islam selber eine Gefahr, ich kann hier nicht wiedergeben, was er so so für Ideen hat.
Das ist ein Thema für sich. Das der Islam als Gefahr wahrgenommen wird, hat ja einen aktuellen Grund. Da spielen u.a. Migration (und derer Probleme), die mediale Berichterstattung und die übertriebene mediale Verfügbarkeit zutun.

Ich weiß nicht was die Intentionen deines Bruders sind, aber auch ich bin kein Freund dieser Religion, aus dem Grund der willkürlichen Interpretation. ABER ich hasse den Islam nicht, verlange von niemanden ihn abzulegen oder will ihn aus Deutschland verbannt haben.

Mit dem friedlichen Islam, ohne Zwänge, kann ich sehr gut koexistieren und bin da auch kulturell neugierig (habe auch schon oft tolle Erfahrungen gemacht).
Ich denke, so geht es vielen Menschen beim Thema Islam, was aber häufig mit Hass gleichgesetzt wird.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Der ESC steht wieder mal im zeichen des antisemitismus.. allein die morddrohung an die israelische Teilnehmerin..
Ich habe letztens erst den Song gehört und dachte mir, das könnte ein Winnersong werden und was das wieder für eine Debatte werden würde. Der ESC ist mir mittlerweile zu politisch. Vielleicht war er das schon immer, aber ich habe den Anspruch das der beste Song gewinnen sollte und nicht die aktuelle Weltlage entscheidet oder verhindert.

Schade das es jetzt schon wieder zu einem Vorfall kam, aber das ist leider nicht überraschend.

1x zitiertmelden

16.05.2025 um 11:18
Die nakba demo in berlin ist ja völlig eskaliert...
Bin gespannt wann die spinner jemanden unbringen..
https://www.juedische-allgemeine.de/politik/israelhasser-toeten-fast-einen-polizisten-50-festnahmen-bei-pro-palaestinensischer-demonstration/

2x zitiertmelden

16.05.2025 um 18:09
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Und "inhärent" deute ich auch eher als den Islam als Ganzes zu deuten.
Ja als Religion, muss man schauen, wie sich jene äußern, die da so die "Führung" haben und die Islamic Networks Group (ING) hat klar gegen Antisemitismus Stellung bezogen und betont, dass Muslime sich gegen diese Form der Bigotterie stellen müssen, da sie mit den Prinzipien des Islam unvereinbar ist. Der Koran fördert religiöse Pluralität und Respekt gegenüber den "Leuten des Buches", einschließlich Juden.

Auch die Union of Islamic Organizations of France (Union des Organisations Islamiques de France) hat Antisemitismus eindeutig verurteilt und betont, dass er keine Grundlage in der islamischen Lehre hat. Sie setzt sich für Respekt, Toleranz und Koexistenz zwischen verschiedenen Religionen ein.

Will doch mal meinen, dass Du den Begriff "inhärent" nicht anders verstehst als ich? Ich meine das mit "inne liegend" eine Eigenschaft oder ein Merkmal, das fest und untrennbar zu etwas gehört. Es ist ein natürlicher Bestandteil, der nicht einfach entfernt oder verändert werden kann, ohne das Ganze zu beeinflussen. Also zum Beispiel ist die Fähigkeit zu fliegen inhärent für Vögel, da sie ein grundlegender Teil dessen ist, was einen Vogel ausmacht.

Es ist nicht das Wesen des Islams als Religion antisemitisch zu sein, wenn ich sage Rassismus ist ein inhärenter Bestanteil des Nationalsozialismus, stimmst Du sicher zu, wenn ich aber sage, Antisemitismus ist ein inhärenter Bestanteil des Isams, ist das falsch. Und ja ich denke es gibt da - mein Bruder - der das diametral anders sieht. Und ich meine es reicht hier auch aus, nur "Islam" zu schreiben. Es gibt mehr oder weniger Fanatismus in größeren Gruppen, und es mag wirklich so sein, dass es viele Moslems gibt, die auch antisemitisch sind, eventuell liegt das auch mit der Politik und der Geschichte zusammen.

Wenn der israelischen Premierministers Yitzhak Rabin nicht am 4. November 1995 ermordet worden wäre, gäbe es eventuell schon 20 Jahre lang eine Zwei-Staaten-Lösung, viele Menschen aus dem Gaza-Streifen die von der Hamas radikalisiert wurden, wären es eventuell nicht. Aber nun ist es wie es ist, ich war damals sehr schockiert, hatte sehr auf eine Lösung gehofft. Nun brennt es durch den Terrorangriff der Hamas mal wieder richtig, so viel Leid, Schmerzen, und auch Kinder die verletzt wurden, getötet, und noch immer werden, auch Hunger ist ein Problem. Mit so einer Grundlage haben es Hetzer viel leichter dann andere eben aufzuhetzen und zur Gewalt anzustacheln. Die Sitution in Gaza ist einfach ein guter Nährboden für Gewalt und Extremismus.

Wie sagte der Eine von der AfD, wenn es Deutschland schlecht geht ist das gut für die AfD, sollen ruhig viele Migranten kommen, die kann ja später noch ...

Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Da habe ich generell Probleme mit Religionen und was die Gefahr angeht, steht der Islam nun mal seit sehr langer Zeit an der Spitze. Mir ist bewusst das der Großteil den Islam friedlich (so wie er wohl auch sein sollte) auslebt und ich hoffe das nach wie vor der größte Teil kein Problem mit dem Judentum hat. Ich möchte auch das der Islam ein Teil von Deutschland bleibt, aber die Koexistenz muss zwingend funktionieren. Das funktioniert aber auch erst, wenn sich vor allem nicht-religiöse Personen (da es die Mehrheit sein dürfte) geschlossen gegen den Antisemitismus stellen und ihre politischen Grabenkämpfe überwinden.
Ja, wobei ich einige Dinge kritisch sehe, wie der Islam eben auch durch die Türkei, also in Person eben Erdoğan, instrumentalisiert wird, die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (DITIB), der größte islamische Dachverband in Deutschland, steht ja unter der Kontrolle der türkischen Religionsbehörde Diyanet. Dies führt zu Bedenken hinsichtlich der Unabhängigkeit und der möglichen Einflussnahme des türkischen Staates auf muslimische Gemeinden in Deutschland.

Es gab einige Kontroversen in Bezug zu DITIB und Äußerungen einiger Funktionäre der Anstalt, auch eben in einem antisemitischen Kontext.

Und ja, Kirchen sollen die Gläubigen bauen dürfen, also dann auch Moschen in Deutschland, aber der Ruf des Muezzin, bis zu fünfmal täglich zu bestimmten Uhrzeiten um die moslemische Gemeinschaft zum Beten in die Moschee zu bringen, da bin ich doch gehen. Ich finde auch, dass die islamischen Gemeinschaften hier in Deutschland ihre grundsätzliche Position den Frauen gegenüber optimaler vertreten könnte, die Gleichberechtigung von Frau und Mann muss deutlich formuliert werden.

Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das der Islam als Gefahr wahrgenommen wird, hat ja einen aktuellen Grund. Da spielen u.a. Migration (und derer Probleme), die mediale Berichterstattung und die übertriebene mediale Verfügbarkeit zutun.
Ja, viele versuchen eben eine Religion führ ihre Zwecke zu vereinnahmen, es ist auch wo schon traurig.

Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich weiß nicht was die Intentionen deines Bruders sind, aber auch ich bin kein Freund dieser Religion, aus dem Grund der willkürlichen Interpretation. ABER ich hasse den Islam nicht, verlange von niemanden ihn abzulegen oder will ihn aus Deutschland verbannt haben.
Nun er hasst wohl den Islam nicht, er hält ihn für gefährlich, für eine Ideologie, die alle Andersdenkenden ausrotten will, er meint, da sollte man einfach was richtig großes draufwerfen und alles da unten platt machen. Mein Bruder ist nicht dumm und kein Fanatiker, er ist eben einfach hier und da mal etwas drüber. Man kann schon ganz normal mit ihm diskutieren, auch wirklich sachlich.

Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Mit dem friedlichen Islam, ohne Zwänge, kann ich sehr gut koexistieren und bin da auch kulturell neugierig (habe auch schon oft tolle Erfahrungen gemacht). Ich denke, so geht es vielen Menschen beim Thema Islam, was aber häufig mit Hass gleichgesetzt wird.
Wenn echter Glaube dahinter steht, den Menschen trägt, dann ist in der Regel egal, wie er sich nennt, hab ich immer wieder so erlebt, diese Menschen achten andere Menschen, sind hilfsbereit und freundlich und achten eben auch die Natur und das ganze Leben, verehren es als gottgeben.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 07:18
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Der Koran fördert religiöse Pluralität und Respekt gegenüber den "Leuten des Buches", einschließlich Juden.
Naja solange schutzgeld gezahlt wird... andere religionen sind dann zum abschiss freigegeben..
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich finde auch, dass die islamischen Gemeinschaften hier in Deutschland ihre grundsätzliche Position den Frauen gegenüber optimaler vertreten könnte, die Gleichberechtigung von Frau und Mann muss deutlich formuliert werden.
Das ist schwer weil es ein ziemlicher wiederspruch zum islam ist..

Naja.. wäre eher was für den islam tread..

melden

17.05.2025 um 13:02
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die nakba demo in berlin ist ja völlig eskaliert...
Berlin ist zwar in manchen Vierteln fast eine Art "gescheiterter Staat", aber ich verstehe nicht, warum eine solche Demo überhaupt stattfinden darf. Viel Gewalt, viele Hamas Fans, Antisemitismus, mit Deutschland hat es eigentlich gar nichts zu tun und die Kombi aus den ganzen Dingen sollte ausreichen. Jeder weiss, dass es Ärger und Gewalt gibt, nichts friedlich bleibt...aber jedes Jahr aufs Neue. Berlin halt...

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 21:09
@abberline

Ich bin stets dafür das die hässliche Fratze der Gesellschaft sich zeigen darf. Auch in den schlimmsten Auswüchsen. Das da jemand feige zusammengeschlagen wird, ist natürlich ein NoGo und ich hoffe das die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden können.

Vor dem ESC lief in der ARD das Wort zum Sonntag. Es wurde zu mehr Toleranz gegenüber Regenbogenbunt aufgerufen. Mal schauen wie tolerant es wird, wenn die israelische Yuval Raphael auftritt. Da gab es ja schon im Vorfeld genug Theater.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 23:39
@DerThorag
Treppenwitz ist ja, dass von manchen eine Ideologie unterstützt wird, die Homophobie, Antisemitismus und Hass auf westliche Werte predigt, andererseits die einzige offene Gesellschaft im nahen Osten bekämpft wird. Und es sind oft die Gleichen, die schreien, wenn zum Wohle der eigenen Nation gestaltet wird, statt zerstört.

2x zitiertmelden

18.05.2025 um 02:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Treppenwitz ist ja, dass von manchen eine Ideologie unterstützt wird, die Homophobie, Antisemitismus und Hass auf westliche Werte predigt, andererseits die einzige offene Gesellschaft im nahen Osten bekämpft wird. Und es sind oft die Gleichen, die schreien, wenn zum Wohle der eigenen Nation gestaltet wird, statt zerstört.
Wenn eine Faschodemo stattfindet, kommen sie für geheuchelte Nächstenliebe und Toleranz aus ihren Löchern gerannt. Sobald es um ähnliche Motive für islamische Belange geht, latschen die mit oder ignorieren es bewusst.

Ja, ja. Gibt Solche und Solche, BlaBla. Wo sind sie denn? Wo spalten die sich von den linken Judenhassern ab?

Ich habe mir mal einen Zusammenschnitt der Demo angeschaut

Youtube: 15.05.2025 #Berlin Polizei beendet #Nakba77-Demo wegen Straftaten: schwer verletzter Polizist #b1505
15.05.2025 #Berlin Polizei beendet #Nakba77-Demo wegen Straftaten: schwer verletzter Polizist #b1505
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Es hat immer wieder dasselbe Muster. Die schreien wirres Zeug, kanalisieren ihren Hass auf die Polizei und verdrehen Tatsachen.

Ich muss meine Meinung revidieren:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich bin stets dafür das die hässliche Fratze der Gesellschaft sich zeigen darf. Auch in den schlimmsten Auswüchsen.
Was solche Hassdemos für Gelder, Nerven und Kapazitäten für Justiz und Gesundheitssystem kosten, kann man nur erahnen.

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 04:24
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 10.05.2025:Photographer73, du bist einer/eine der wenigen User, denen ich auch wirklich glaube das es um Menschlichkeit geht. Ideologie befreit in jede Richtung "rotzen". So muss es sein.
Danke dir. Ich habe immer schon jede Form von Fanatismus, Extremismus und den ganzen anderen verblendeten Dreck abgelehnt. Und dabei ist mir völlig egal, aus welcher Ecke und Richtung er kommt.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Der ESC steht wieder mal im zeichen des antisemitismus.. allein die morddrohung an die israelische Teilnehmerin..
Einfach nur zum kotzen. Es ging auch während der Veranstaltung weiter.
"Am Ende des israelischen Auftritts versuchten ein Mann und eine Frau über die Absperrung auf die Bühne zu gelangen", erklärte ein Sprecher des Schweizer Fernsehens SRF. Dort trug gerade Yuval Raphael Israels Beitrag "New Day Will Rise" vor, während Buh-Rufe und energischer Applaus aus dem Publikum zu hören waren.
[...]
Die Aktivisten wurden aufgehalten, so das SRF. "Einer der beiden Personen warf mit Farbe und ein Mitglied der Crew wurde dabei getroffen. Dem Crew-Mitglied geht es gut und niemand wurde verletzt. Der Mann und die Frau wurden aus der Halle begleitet und der Polizei übergeben." Nach Angaben des unabhängigen Nachrichten-Blogs "ESC kompakt" wurde rote Farbe - offensichtlich als Symbol für Blut - verspritzt und traf Menschen im Publikum
[...]
Während im Saal die Musikparty mit anderen Acts weiterging, heizte sich die Lage auf den Straßen Basels weiter auf. Mehrere Hundert Menschen zogen durch die Innenstadt, um gegen Israels Teilnahme am Wettbewerb zu demonstrieren. Die Polizei stellte sich der Kundgebung entgegen, um die Menschen daran zu hindern, in Richtung des Veranstaltungsgeländes zu ziehen. Die Polizei bildete Absperrungen und drohte zeitweise den Einsatz eines Wasserwerfers an.
[...]
Aktivisten trugen englischsprachige Transparente mit Botschaften wie "Freiheit für Eure Vision - Vereinigt für Palästina" (Liberate Your Vision - United for Palestine) oder "Dem Völkermord keine Bühne geben" (No Stage for Genocide). In Sprechchören riefen die Protestler: "Schande über Euch" (Shame on You), "Freiheit für Palästina" (Free Palestine) und "Boykottiert Israel, boykottiert Basel".
Was ich gar nicht mitbekommen hatte - Israels Teilnehmerin hat das Massaker der Hamas selbst miterlebt und überlebt.
Yuval Raphael überlebte diese Anschläge als Besucherin des Nova-Musikfestivals, stundenlang versteckt unter Leichen.
Ich hätte ihr den ersten Platz gegönnt, zum Schluß wurde es der zweite. Respekt für die Stärke sich in Basel dem Hass auszusetzen und entgegenzustellen.

https://www.n-tv.de/leute/Farbbeutelanschlag-ueberschattet-Israels-ESC-Auftritt-article25775101.html
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die nakba demo in berlin ist ja völlig eskaliert...
Zitat von abberlineabberline schrieb:Berlin ist zwar in manchen Vierteln fast eine Art "gescheiterter Staat", aber ich verstehe nicht, warum eine solche Demo überhaupt stattfinden darf
Ich verstehe es auch in keinster Weise. Der Polizist, der in die Menge gerissen und auf den dann eingetreten wurde, hatte verdammtes Glück. Das hätte auch tödlich enden können.

2x zitiertmelden

18.05.2025 um 07:30
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich hätte ihr den ersten Platz gegönnt, zum Schluß wurde es der zweite. Respekt für die Stärke sich in Basel dem Hass auszusetzen und entgegenzustellen.
Als österreicher bin ich mit dem ergebnis zufrieden... :D

Wobei ich es lustig gefunden hätte wen Nemo den Preis an Yuval übergeben hätte müssen.. wobei es vielleicht dann einen vorfall gegeben hätte..
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich verstehe es auch in keinster Weise. Der Polizist, der in die Menge gerissen und auf den dann eingetreten wurde, hatte verdammtes Glück. Das hätte auch tödlich enden können.
Ich befürchte da wird es nich tote geben... die islamisten werden immer hemmungsloser..

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 11:50
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich hätte ihr den ersten Platz gegönnt, zum Schluß wurde es der zweite. Respekt für die Stärke sich in Basel dem Hass auszusetzen und entgegenzustellen.
Das ist natürlich spekulativ, aber viele Jurys aus verschiedenen Ländern hatten mal so gar kein Bock auf Israel.

Hier mal mein Post aus dem entsprechenden Thread von gestern:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Mein Tipp: Österreich/Kicken politische Themen nicht rein, Israel
Musik ist natürlich Geschmackssache, aber wenn aus div. Ländern die Vertreter von Portugal (mit dem langweiligsten Song und Performance) Punkte bekommen und Israel so gar nicht, hinterlässt das bei mir schon ein Geschmäckle.

Das Israel auf Platz 2 kam, hatten sie wirklich dem Zuschauervote zu verdanken, in dem sie (meine ich mich zu erinnern) den 2. höchsten Score bekamen.

Es ist trotzdem ein großer Erfolg und Österreich hatte auch definitiv nicht zu Unrecht gewonnen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:https://www.n-tv.de/leute/Farbbeutelanschlag-ueberschattet-Israels-ESC-Auftritt-article25775101.html
Das haben die Zuschauer gar nicht mitbekommen, aber ist schon hart. Die Dame hat ein verdammtes Massaker überlebt und wird trotzdem angefeindet.

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 18:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Treppenwitz ist ja, dass von manchen eine Ideologie unterstützt wird, die Homophobie, Antisemitismus und Hass auf westliche Werte predigt, andererseits die einzige offene Gesellschaft im nahen Osten bekämpft wird.
Ja. Kann man sich nicht ausdenken. Ich kann mir das nur durch eine Verquickung von Idealismus und Naivität erklären.

melden

18.05.2025 um 18:41
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich habe mir mal einen Zusammenschnitt der Demo angeschaut
Hast du das komplett geschafft?
Mir persönlich haben die ersten 5 Minuten gereicht.

Ganz schlimm ist die Frau die ständig rumplärt.....

Alle Polizisten sind bei der AfD: Check
Alle Polizisten werden von Israel bezahlt: Check
Alle Polizisten sind Kokain abhängig: Check
Alle Polizisten sind Kinderschänder: Check

Special Feature:

Sexuelle Gewalt allen weiblichen Familienangehörigen androhen: Check
(meine Bruder gibt gute Schwanz für deineTochter, Frau und Mutter)

Den Polizisten anbieten ihr ins Gesicht zu schlagen ( sie brauchen die Fotos dringend): Check

Natürlich auch der Klassiker: Check (ich ficke deine Mutter)

Danach hab ich halt durchgeskippt.

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 19:32
@xsaibotx | @DerThorag

Also ich muss schon sagen, ich habe da echt Hochachtung vor den Polizeibeamten, auch auf anderen Demos, dass die Polizei ständig übergriffig wird, halte ich für Ausnahmen hier in Deutschland, klar kommt es vor, auch dass wer ohne Grund erschossen wird, aber was ich so in der Summe sehe, da sind die sehr besonnen, lassen sich nicht groß provozieren.

Damals in Brokdorf, also wir gegen das AKW demonstriert haben, da war das anders, da hatte ich ja mit ca. knapp 16 Jahren noch Vertrauen in die Polizei und wurde schwer enttäuscht, es war schon wo auch traumatisch. Völlig drüber und durchgeknallte Beamte.

Das war echt heftig.

1x zitiertmelden