Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2023 um 01:04
Ach ja, und als deutscher Staatsbürger erwarte ich, dass alle hier lebenden deutschen und nichtdeutschen Einwohner das von der deutschen Staatsräson kapieren und akzeptieren.

Und das heißt:
Für Deutschland ist die Vergangenheit immer gegenwärtig: Der Völkermord an den europäischen Juden in der Zeit des Nationalsozialismus hat bis heute tiefgreifende Auswirkungen auf das Land und die Gesellschaft, beeinflusst Politik und prägt Deutschlands Sicht auf die Welt.

Gegenüber Israel, das von der zionistischen Bewegung nur drei Jahre nach der systematischen Ermordung von sechs Millionen Juden im Holocaust als jüdischer Staat gegründet wurde, sieht der deutsche Staat eine "besondere Verantwortung". Das Engagement für Israel ist mehr als nur ein politisches Ziel, es ist ein elementarer Bestandteil des Selbstverständnisses deutscher Politik.
https://www.dw.com/de/hamas-terror-gegen-israel-was-bedeutet-deutschlands-staatsräson/a-67107688

Wem das nicht passt, der kann gerne gehen ohne Ansehen der Person.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2023 um 05:19
Bei den aktuellen Ausschreitungen in Berlin wirkt es fast zynisch, dass man zeitweise den Ratschlag erhielt Silvester das Böllern sein zu lassen um Kriegstraumata nicht aufbrechen zu lassen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2023 um 05:41
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:zynisch, dass man zeitweise den Ratschlag erhielt Silvester das Böllern sein zu lassen um Kriegstraumata nicht aufbrechen zu lassen.
Das Böllern finde ich sogar schrecklich, dadurch hat sich bei mir eindeutig das Hören verschlechtert, mich hat es vor Jahren mal iwi aus dem Hinterhalt zu Silvester erwischt. Also ich hätte mit einem Böllerverbot kein Problem.

Aus Erzählungen im Verwandtenkreis weiß ich auch, dass Menschen, die im 2. WK geboren wurden oder kurz davor -also Kriegskinder- noch Jahrzehnte später traumatiaiert (wahrscheinlich sogar lebenslang) sind. Eine Frau hat zB Angst, wenn ein Militärflugzeug sehr tief fliegt oder wenn zu Silvester geballert wird. Insbesondere diese Dinger, die dabei hintereinander in die Luft gehen und dabei solche Summ-Geräusche abgeben. Das erinnert diese Person an den leuchtenden Kugelhagel aus Kriegsflugzeugen, die ihre Familie in die Flucht getrieben haben.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2023 um 08:51
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Na mit Urteilen bist Du sehr schnell zur Hand. Ist das gang und gebe bei Dir? Wenn Argumente nicht ziehen. wird man persönlich?
Glaubst du denn, es sei weniger Urteil oder persönlich oder besäße irgendeinen argumentatorischen Wert, zu insinuieren, ich würde mich offline oder hinter irgendwelchen Leuten vor dir verstecken, so dass du dich jetzt über eine entsprechende Antwort beschweren könntest?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Trotzdem ziehen sie mehr und mehr Aufmerksamkeit auf sich.
"Aufmerksamkeit" im neutralen Sinne. Wird ja deutlich, wenn man den Satz zuende liest.....oder den ganzen Absatz.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Aber Du sollst Deine Chance bekommen:
Wie soll ich denn Deiner Meinung nach damit umgehen?
Ich glaube, ich habe dazu alles gesagt, was ich sagen wollte.
Mich endlos zu wiederholen - vor allem auf die Möglichkeit hin, dass das einfach mit "Ich werde damit nicht aufhören" und einem konträren Einstein-Zitat endet - habe ich keinerlei Interesse.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ach ja, und als deutscher Staatsbürger erwarte ich, dass alle hier lebenden deutschen und nichtdeutschen Einwohner das von der deutschen Staatsräson kapieren und akzeptieren.
Ja, das ist wirklich eine so tolle Staatsräson, dass man jetzt erstmal wieder 50 Millionen in die UNRWA pumpt. Quasi wie letztens bei Abbas, als man den für seine Holocaustrelativierungen mit Kohle heimschickte.
Nichts als deutsche Selbstdarstellung


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2023 um 09:21
Man sieh sich allein mal diese tolle Berichterstattung an.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/un-palaestinenserhilfswerk-appell-100.html

Die lagern einfach Raketen in den Schulen. Dagegen kann man natürlich nichts tun und man ist total dagegen. Und dann manipulieren sie auch noch die Schulbücher, deren Inhalt bei Druck sicher völlig unproblematisch war.

Alles wirklich schlimm, aber dafür kann niemand was.

Es ist ja nicht so, dass die Hamas da in leitenden Positionen sitzt und die Spenden teils direkt an Terrororganisationen fließen.

Ein "weiter so" ist alternativlos und humanitäre Pflicht für Deutschland als zweitgrößtem Geldgeber. Und China soll auch mal noch mehr locker machen.
Wir finanzieren ja auch die Taliban, also egal.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2023 um 10:01
Ich frage mich, wo die Hilfslieferungen aus den arabischen Golfstaaten für ihre Glaubensbrüder bleiben. Die sind näher dran und haben Geld genug. Warum muss es immer Europa, vor allem Deutschland sein, dass aus lauter Angst, dass alle Welt sagt, da wären wieder die Nazis dran, so tolerant ist, dass ausgerechnet Juden sich in Deutschland nicht mehr sicher fühlen können?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2023 um 10:11
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich frage mich, wo die Hilfslieferungen aus den arabischen Golfstaaten für ihre Glaubensbrüder bleiben.
Quatar unterstützt Hamas mit 1,5 Millarden Dollar, Iran mit ein paar hundert Millionen. So ist es ja nicht.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2023 um 10:31
Habe ich noch nicht gehört. Sind das Hilfslieferungen oder Geld, das man für Waffen nutzen kann, oder gar Waffen? Und wo sind die anderen Golfstaaten? Quatar ist ja nur einer davon.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2023 um 10:32
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Quatar unterstützt Hamas mit 1,5 Millarden Dollar, Iran mit ein paar hundert Millionen. So ist es ja nicht.
Ne, Katar hat vermeintlich insgesamt 1,5 Milliarden in die Hamas gesteckt.
Der Iran zu seinem besten Zeiten 150 Millionen jährlich.....neben Waffen, Ausbildung etc.

Zudem läuft die Kohle von Katar teils über Israel, so dass die mehr oder minder sicherstellen können, wo die landet.

Das ganze Gequake von "Katar größter Hamas-Sponsor" halte ich persönlich für Unsinn. Das bleibt der Iran. Oder vllt ist es auch die EU.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2023 um 10:36
Die EU aber aus Humanität und Naivität; die glaubten wahrscheinlich wirklich, die Bevölkerung würde davon profitieren. Der Iran als eine Art Außenstelle im Kampf gegen Israel.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2023 um 10:36
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich glaube, ich habe dazu alles gesagt, was ich sagen wollte.
Mich endlos zu wiederholen - vor allem auf die Möglichkeit hin, dass das einfach mit "Ich werde damit nicht aufhören" und einem konträren Einstein-Zitat endet - habe ich keinerlei Interesse.
Dann Danke ich Dir für Deine Meinung.

Ach ja:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb am 12.10.2023:Ich werde damit nicht aufhören.
Einen schönen Tag noch.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2023 um 10:38
Zur Finanzierung der Hamas:
Die Hamas kann für die Finanzierung ihrer Terroraktivitäten vermutlich bis heute auf Spenden von Muslimen aus aller Welt bauen, auch im westlichen Ausland: Als größte islamische Wohltätigkeitsorganisation der USA hatte die „Holy Land Foundation“ von den 1980er Jahren bis zu ihrem Verbot 2001 Millionen von US-Dollar an die Palästinensergebiete überwiesen. Mit dem Geld sollten angeblich soziale Einrichtungen im Gazastreifen und im Westjordanland unterstützt werden, doch diese standen unter der Kontrolle der Hamas. Stattdessen ist das Geld oftmals als eine perfide Art von Trauerhilfe bei den Familien von Selbstmordattentätern gelandet.

Insgesamt dürfte das Spendenaufkommen in den vergangenen Jahren allerdings nachgelassen haben. Nicht nur in den USA, auch in Kanada und anderen westlichen Staaten wurden speziell im Anschluss an die Anschläge des 11. September 2001 viele angebliche Wohltätigkeitsorganisationen verboten und wegen ihrer Unterstützung für die Hamas selbst als terroristische Vereinigung eingestuft. Dennoch sind die finanziellen Möglichkeiten der radikalislamischen Palästinenserorganisation seitdem vermutlich nicht kleiner, sondern größer geworden.
die wirklich großen Geldgeber der Hamas sind ausländische Partnerstaaten. Wie das Counter Extremism Project zusammenfasst, hat die türkische Regierung der Hamas 2011 300 Mio. Dollar zugesagt. Mit dem Geld sollten Lücken im zivilen Haushalt des Gazastreifens geschlossen werden. Die türkische Regierung wollte das Geld deswegen nicht direkt an die Hamas auszahlen, sondern an Nicht-Regierungsorganisationen. Unklar war damals, ob es sich um eine einmalige Zahlung handeln würde oder um eine jährliche.

Nur ein Jahr später gab auch Katar eine Zahlung von 400 Mio. Dollar bekannt. Das Emirat gehört zu den größten Unterstützern der Hamas. Seit 2012 ist es etwa Heimat des ständigen politischen Büros der radikalislamischen Organisation. Als die Hamas 2014 die Gehälter von 44.000 Angestellten im öffentlichen Dienst nicht mehr zahlen konnte, sprang das Emirat ebenfalls ein. Insgesamt soll es bereits 1,5 Mrd. US-Dollar bereitgestellt haben.

Ölpumpen stehen auf einem Ölfeld in den USA
ISRAEL
Warum der Krieg den Ölmarkt bisher kalt lässt
Die Preise für den wichtigsten Rohstoff haben kaum auf die Eskalation der Gewalt im Nahen Osten reagiert. Das muss nicht so bleiben
Genauso wie die Türkei legt das Emirat allerdings Wert darauf, dass das Geld nicht dem Terror dient, sondern humanitären Zwecken wie der Stromversorgung. So begründet auch Deutschland seine Hilfszahlungen an die palästinensischen Gebiete.

Allerdings ist im Falle von Katar nicht immer klar, wo das Geld tatsächlich landet: Dem Emirat wird vorgeworfen, dass über eine Bank und eine Wohltätigkeitsorganisation sehr wohl Geld beim militärischen Arm der Hamas gelandet ist. Auch die zweite radikale Miliz in den Palästinensergebieten, der Islamische Dschihad, soll profitiert haben. Beweise gibt es dafür allerdings nicht.

Anders sieht es im Fall von Saudi-Arabien aus: Als im September 2000 die zweite Intifada begann, überwies das Königreich über die jordanische Arab Bank mehrere Millionen Dollar an die Familien von Selbstmordattentätern, um den palästinensischen Aufstand gegen Israel zu unterstützen. Die US-Regierung konnte die Zahlungen belegen. 2014 wurde die Bank für die Attacken in Israel verantwortlich gemacht und von einem US-Gericht wegen Terrorfinanzierung verurteilt.

Die Bank legte Berufung ein. Vier Jahre später wurde das Urteil aufgehoben, nachdem die Bank sich mit 597 Opfern der Hamas-Attacken außergerichtlich einigen konnte.

Die größte Unterstützung erhält die Hamas aber seit Jahren vom Iran. Seit den 1990er Jahren soll das Regime in Teheran mehrere Hundert Millionen Dollar an die radikalislamische Organisation gezahlt haben. Noch heute handelt es sich laut dem Counter Extremism Project um 70 Millionen Dollar im Jahr – mindestens: Die „Times of Israel“ hatte 2019 berichtet, dass der Iran seine Zahlung auf 30 Mio. Dollar im Monat erhöhen würde, wenn die Hamas Information liefern kann, wo israelischen Raketen gelagert werden.

Die iranische Unterstützung beschränkt sich im Gegensatz zu anderen Staaten auch nicht auf Geldzahlungen: Teheran stellt zusätzlich Waffen und Kampfausbildung bereit. Einen Riss in den Beziehungen gab es lediglich vor gut zehn Jahren, als der syrische Bürgerkrieg ausbrach: Der Iran und die libanesische Hisbollah stellten sich auf die Seite des syrischen Machthabers Baschar al-Assad. Die Hamas setzte sich stattdessen für sunnitische Milizen ein, die Assad stürzen wollten. Daraufhin kürzte der Iran vorübergehend seine Geldzahlungen. Zehn Jahre später steht man wieder Seite an Seite: Der Hass auf Israel vereint.
Quelle:https://www.capital.de/geld-versicherungen/israel--katar-und-iran-als-geldgeber-der-hamas-33911216.html


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2023 um 11:03
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Zur Finanzierung der Hamas:
Da steht ja nun auch, dass der Iran der größte Unterstützer ist, wie ich sagte.

Wie die bei jährlichen Zahlungen von mindestens 70 Millionen und der Option auf 30 Millionen monatlich lediglich auf "mehrere hundert Millionen" seit den 90ern kommen, bleibt dann allerdings deren Geheimnis.

Selbst wenn man da Einbrüche und Schwankungen einkalkuliert, komme ich zumindest auf Zahlen, die Katar in nichts nachstehen oder 1,5 Milliarden gar übersteigen....noch ohne Waffen etc.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2023 um 12:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ach ja, und als deutscher Staatsbürger erwarte ich, dass alle hier lebenden deutschen und nichtdeutschen Einwohner das von der deutschen Staatsräson kapieren und akzeptieren.
Das darf man, denn sonst bleibt Staatsräson ein leeres Wort!
Die Ampel will Ausländern den deutschen Pass verwehren, wenn sie sich antisemitisch äußern oder handeln. Eine Verurteilung soll nicht mehr Voraussetzung sein. Die praktische Umsetzung ist aber kompliziert. Ähnlich sieht es mit der Forderung aus, Judenfeinde im Schnellverfahren vor Gericht zu stellen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/plus248090746/Judenhass-Antisemiten-duerfen-keine-Deutschen-werden.html

Das war überfällig.
Nichts notwendiges ist einfach.
Besser spät, als nie!
Antisemiten dürfen keine Deutschen sein, auch nicht im Umkehrschluss.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2023 um 12:20
Zitat von AndanteAndante schrieb:als deutscher Staatsbürger erwarte ich, dass alle hier lebenden deutschen und nichtdeutschen Einwohner das von der deutschen Staatsräson kapieren und akzeptieren.
Würde ich auch zustimmen. Es ist traurig, dass man das überhaupt laut sagen muss, denn es sollte selbstverständlich sein. Gerade in Deutschland!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2023 um 12:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Ampel will Ausländern den deutschen Pass verwehren, wenn sie sich antisemitisch äußern oder handeln. Eine Verurteilung soll nicht mehr Voraussetzung sein. Die praktische Umsetzung ist aber kompliziert. Ähnlich sieht es mit der Forderung aus, Judenfeinde im Schnellverfahren vor Gericht zu stellen.
Wie wollen die das kontrollieren? Ist ja komplett lächerlich der Vorschlag.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2023 um 12:54
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wie wollen die das kontrollieren? Ist ja komplett lächerlich der Vorschlag.
Man könnte die Leute ne eidesstattliche Versicherung abgeben lassen...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2023 um 13:17
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wie wollen die das kontrollieren? Ist ja komplett lächerlich der Vorschlag.
Mir scheint, daran ist schon die Entnazifizierung gescheitert, dass letztendlich ein Persilschein draus geworden ist.
Ist es das, was was Du mit
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:komplett lächerlich
meinst?

Typisch Ampel?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2023 um 14:32
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wie wollen die das kontrollieren? Ist ja komplett lächerlich der Vorschlag.
So kompliziert finde ich das gar nicht. Es soll ja kein reiner Gesinnungs-TÜV stattfinden, in den Kopf kann man niemandem gucken. Gemeint sind aber Personen, die sich antisemitisch äußern oder handeln, also nach außen dokumentieren, dass sie antisemtisch eingestellt sind. Natürlich muss man dem/der Betreffenden so eine Äußerung oder Handlung jeweils nachweisen, auch wenn eine Verurteilung nicht mehr erforderlich sein soll.

Dem Staat bzw. genauer gesagt dem Gesetzgeber steht es doch grundsätzlich frei, die Bedingungen festzulegen, unter denen jemand eingebürgert wird. Da ist nichts mit irgendeinem Grundrecht für alle Nichtdeutschen auf Einbürgerung. Und wenn wer sich antisemitisch äußert oder so handelt, wird es halt nix mit Einbürgerung, fertig.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.10.2023 um 14:56
Zitat von AndanteAndante schrieb:wenn wer sich antisemitisch äußert oder so handelt, wird es halt nix mit Einbürgerung, fertig.
Genau so meine ich das!
Und für die, die schon hier sind, bei bei antisemitischen Äußerungen oder Handlungen gibts eben kein öffentliches politisches Amt, so wie ursprünglich die Entnazifizierung gedacht war, jedenfalls keine Macht-Option.


1x zitiertmelden