@NegevIch versuche auf alle Punkte einzugehen:
Ja, leider ist es nötig, zu betonen, dass man die Hamas ablehnt. Hast du dir schon Bilder und Videos von Pro Palästina Demos angeschaut? Glaub mir, da gibt es einen - leider - großen Anteil, die die Hamas feiert und Israel zerstört sehen will. Andersdenkende wollen sie mundtot machen. Wenn du Interesse hast, kann ich dir Videos verlinken.
Militär ist immer doof. Aber nicht die Länder, die Militär haben sind zwangsläufig die Bösen, sondern die, die Länder dazu zwingen, eine haben zu müssen. Was vermutest du, was passieren würde, wenn Israel kein Militär hätte?
Es ist nicht Israel, die Tod und Angst in Gaza verbreitet, es ist die Hamas. Sie unterdrückt und missbraucht ihre Bevölkerung nachweislich als Schutzschilde. Frauen sind bei ihnen nichts anderes als Gebärmaschinen, die genügend Jungen gebären, die man dann wieder in den Kampf schicken kann. Entweder ist die Bevölkerung so gehirngewaschen, dass sie die Hamas bejubeln oder sie leben in Angst. Viel Palästinenser haben die Taten der Hamas gefeiert und bejubelt, beim Überfall waren viele Zivilisten mit dabei. Was dort passiert ist, liest du am besten - ich bitte dich aufricht darum - in den Links nach.
Nein, Israel ist nicht fehlerfrei. Aber wer ist das schon? Wer macht keine Fehler? Vor allem im Angesicht von dem Schock über die Taten der Hamas und der jahrzehntelangen Angst, von den Nachbarn ausgelöscht zu werden. Israel ist seit Jahrzehten Angriffen, Anschlägen und Kriegen ausgesetzt. Ich habe dafür wirklich aufrichtiges Mitgefühl - auch für die Palästinenser.
Israel versucht Gaza zu überwältigen und die Hamas auszuschalten. Aber überlege, die Hamas verbarrikadiert sich hinter ziviler Infrastruktur (Schulen, Krankenhäuser etc) und agiert aus Tunnneln unter diesen Gebäuden heraus.
Leider sind UN und andere Orgas nachweislich nicht neutral. Es gibt genügend Untersuchungen darüber, das dort sehr wohl Voreingenommenheit vorherrscht. Man denke nur, wie die UN monatelang behauptet hat, Israel ließe kaum Hilfslieferungen durch, obwohl zig Tonnen Lieferungen in Gaza in der Sonne vor sich hinrotteten, die die UN nicht abholte. Erst nachdem der Druck von freien Journalisten so groß wurde und es nicht mehr geleugnet werden kann gaben die Medien es zu, aber nur mit dem Hinweis, dass die Sicherheitslage eine ordentliche Verzeilung nicht zulässt. Die UNRWA, eine in Gaza tätige Unterorganisation der UN, war war und ist von Hamasmitarbeitern durchsetzt.
Vermutlich führt auch Angst zu Falschangaben von Medien und Organisationen. Die Hamas verbreitet auch dort Angst und Drohungen. Friedman, ein kanadischer Jornalist, hat kürzlich berichtet dass er bereits vor 2011 Berichte "verfälschen" musste, weil die Hamas die Redaktion erpresste.
Und leider hat das rote Kreuz sich nach dem Krieg mitschuldig gemacht, indem sie beabsichtigt oder unbeabsichtigt, Navis zur Flucht verholfen hat. Wirkliche Objektivität kann ich ihnen daher im Bezug auf Israel nicht abnehmen.