Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

20.04.2023 um 13:35
Judenhass ist bei muslimischen Zuwanderern weit verbreitet. Die Hälfte von denen stimmt den klassischen Vorurteilen gegenüber dem Juden zu. Das erhöht natürlich in Deutschland etwas die Antisemitismus Quote.
Etwas mehr als zehn Prozent der Deutschen halten antisemitische Stereotype für wahr. Bei Zuwanderern aus Ländern, die sich zum Islam bekennen, neigt die Hälfte zu Judenhass. Zu diesem Schluss kommt eine wissenschaftliche Analyse verfügbarer Studien.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Judenhass-bei-muslimischen-Zuwanderern-weit-verbreitet-article24064365.html

Genauso wie früher in Deutschland, fehlt da aber einfach noch die Aufklärung. Mit mehr Bildung über Verschwörungsmythen, werden auch in diesem Milieu die Vorurteile gegenüber Juden und damit der Antisemitismus wieder abnehmen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

21.04.2023 um 03:04
Ich stimme in der Frage der Zeremonie in Warschau und Steinmeiers Rolle darin voll und ganz @PeterWimsey
zu. Obwohl ich kein Jude bin, verstehe ich, wenn ein Jude, Israeli oder gar Holocaust-Überlebender beim ersten Blick auf einen deutschen Präsidenten mit stilisiertem Judenstern empfindlich zusammenzucken würde. Denn der erste Gedanke wäre naheliegend: hier versucht jemand sich, bzw. diejenigen, die er repräsentiert, mit den Opfern gleichzumachen und damit die Täter zu relativieren.

In etwa stelle man sich mal vor, bei einer Gedenkveranstaltung zu afrikanischen Opfern der Sklaverei würde ein weisser Präsident mit schwarz angemaltem Gesicht erscheinen (sog. "blackfacing.") Ein Sturm der Entrüstung wäre sicher.

Es ist und bleibt von Deutschland ein extrem sensibles Verhalten gefragt, wenn es um die Verantwortung für die Gräueltaten im zweiten Weltkrieg geht. Ältere werden sich vielleicht erinnern, welchen Aufruhr Helmut Kohl schon erzeugte, als er sich als von der "Gnade der späten Geburt" gesegneten bezeichnete.

Steinmeier, den ich nicht mag und dessen Verhalten zu Israel, besonders als Aussenminister in meinen Augen recht ambivalent war, muss man aber zwei Dinge hier zu Gute halten: 1. war dieser Schmuck wohl abgesprochen mit den Organisatoren, auch Herzog und Duda trugen diesen gelben Stern. Und 2. haben Steinmeiers Worte klar jedes Relativieren der deutschen Schuld und Verantwortung abgelehnt.

Ich hätte als Organisator dieses optische Stilmittel vermieden, aber wichtiger sind hier Steinmeiers Worte.

Ich hab vorhin einmal nachgeschaut, ob es in der israelischen Presse dazu einen Kommentar gibt, zumindest bei der Jerusalem Post wird es nur ganz am Rande erwähnt, allerdings interessanterweise vermeidet das Blatt den Begriff "Judenstern" ganz bewusst. Vielleicht weil man nicht Feuer ins Öl giessen will?
Those standing wore a small yellow paper cut out of a daffodil on the left side of their jackets and sweaters, in solidarity with the Warsaw Ghetto victims.
Quelle:

https://www.jpost.com/diaspora/article-739648


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

21.04.2023 um 15:18
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich hab vorhin einmal nachgeschaut, ob es in der israelischen Presse dazu einen Kommentar gibt, zumindest bei der Jerusalem Post wird es nur ganz am Rande erwähnt, allerdings interessanterweise vermeidet das Blatt den Begriff "Judenstern" ganz bewusst.
Vielleicht weil die Jerusalem Post wie ich Narzissen gesehen hat, was dem Gesprochenen Wort nicht geschadet hat.
https://www.sueddeutsche.de/politik/warschauer-ghetto-steinmeier-herzog-duda-80-jahrestag-1.5809279?reduced=true

Ich habe Narzissen gesehen, daher kein Thema für mich.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.05.2023 um 18:00
Omar Shakir, Regionaldirektor von Human Rights Watch, der in der Organisation für Menschrechtsverletzungen in Israel und den Palästinensergebieten zuständig ist, äußerte sich auf Twitter solidarisch verbunden und wohlwollend in seinem Nachruf über Kadir Adnan.

Adnan, Sprecher von Palestinian Islamic Djihad, starb nach 87-tägigen Hungerstreik in israelischer Haft.

jener Mann, dessen Resilienz Shakir nicht nur lobte, sondern dem er auch noch attestierte, er habe »bis zu seinem letzten Atemzug […] tapfer gegen die Ungerechtigkeit gekämpft«, bis er »erhobenen Hauptes gestorben« sei


Adnan hatte PIJ-Anhänger ua wiederholt zu Selbstmordattentaten gegen israelische Zivilisten und Quds- Brigaden zu Vergeltungsschlägen aufgerufen, seit Februar verweigerte er jegliche medizinische Versorgung.


Viel mehr kann und muss man zur Expertise dieser Organisation und ihrer Analysten wohl nicht mehr sagen – nur für den Fall, dass demnächst wieder einmal jemand die einschlägigen Human-Rights-Watch-Untersuchungen als Beleg dafür ins Feld führen sollte, dass im jüdischen Staat Apartheid herrschen soll, schließlich sage das doch auch diese renommierte Menschenrechts-NGO.


https://www.mena-watch.com/hrw-mit-islamischem-dschihad-gegen-israel/


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

10.10.2023 um 21:02
Ist doch toll, wie der Kampf gegen antisemitismus funktioniert!
Und so super integriert sind sie auch! Sollen sie sich endlich verziehen, die braucht hier kein Mensch!

Kotzen könnte man, wenn man sieht dass Juden auf unseren Straßen Angst haben müssen.
Schockierende Sätze vor Brautmoden-Geschäft

Doch vor einem der vielen arabischen Brautmoden-Läden, die es in der Sonnenallee gibt, steht schließlich Ali - und fängt an zu sprechen: „Ich weiß nicht, ob die Angriffe richtig waren“, druckst der Palästinenser vor seinem Geschäft zunächst herum. Dann aber wird der mittelgroße Endvierziger, der seinen richtigen Namen nicht sagen will, deutlicher. „Zu 90 Prozent denke ich aber schon, dass sie richtig waren. Und viele hier im Kiez sehen das genauso“, sagt Ali mit sanfter Stimme.
Der Satz, den Ali dann hinterschiebt - und der vor allem unwahr ist -, schockiert: „Die Hamas tötet nicht Frauen und Kinder, so wie es israelische Soldaten machen, sondern nur Männer“. Dass das UN-Kinderhilfswerk Unicef bestätigt hat, dass inzwischen Hunderte Kinder - israelische und palästinensische - ums Leben gekommen sind. Geschenkt.
Ali: „Ich lebe hier schon lange, bin hier aber nicht zu Hause“

Eigentlich, sagt Ali weiter, kümmere er sich nicht um Politik. „Ich arbeite hier bis 20 Uhr in meinem Geschäft und gehe dann nach Hause zu Frau und Kindern. Das ist meine Welt, ich habe keine großen Kontakte in den Kiez.“ Er selbst sei vor mehr als 30 Jahren aus Syrien nach Berlin gekommen. Seine palästinensische Familie habe Grund und Boden in Palästina besessen, bei sie von Israelis verdrängt worden sei.
„Ich lebe hier schon lange, aber ich bin hier nicht zu Hause. Mein zu Hause ist Palästina. Und ich würde, wenn man es mir erlaubt und wir unseren Grund zurückbekommen würden, mit meiner gesamten Familie Deutschland sofort verlassen und zurückgehen!“
Und das, merkt Ali an, sehen auch die meisten anderen Palästinenser, die er in Neukölln kennt, genau so. Selbst die jungen Frauen, sagt er und deutet auf eine vierköpfige Damengruppe, die sich vor seinem Schaufenster goldene und silberne Hochzeitskleider anschaut. Ob sie denn auch zurückgingen nach Palästina, wenn sie könnten, stellt er die Frage nun an die Gruppe? „Ja ja, wir alle“, antwortet eine Endzwanzigerin, und ihre Freundinnen nicken etwas verlegen lächelnd.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/focus-online-reportage-aus-berlin-neukoelln-und-dann-sagt-ali-vor-dem-arabischen-brautmoden-laden-einen-schockierenden-satz_id_222209196.html


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

10.10.2023 um 22:52
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und so super integriert sind sie auch! Sollen sie sich endlich verziehen, die braucht hier kein Mensch!
Stimme ich dir zu! Aber auch wirklich nur solche.

Allgemein gesprochen:
Wir müssen aufpassen, dass wir bei allem Entsetzen was in Israel als auch auf unseren Straßen beschämendes passiert, die Muslime nicht alle über einen Kamm scheren und unser Entsetzen und unsere Ablehnung wirklich nur den Richtigen zukommen lassen.

Gerade wir müssen ein Vorbild sein und dürfen nicht zulassen dass unser Entsetzen und auch das Erstarken völkisch-nationalistischer Kräfte Muslimfeindlichkeit begünstigen, da wir ansonsten nicht besser sind als das wogegen wir ankämpfen.


4x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.10.2023 um 06:13
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:„Ich lebe hier schon lange, aber ich bin hier nicht zu Hause. Mein zu Hause ist Palästina. Und ich würde, wenn man es mir erlaubt und wir unseren Grund zurückbekommen würden, mit meiner gesamten Familie Deutschland sofort verlassen und zurückgehen!“
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ob sie denn auch zurückgingen nach Palästina, wenn sie könnten, stellt er die Frage nun an die Gruppe? „Ja ja, wir alle“, antwortet eine Endzwanzigerin, und ihre Freundinnen nicken etwas verlegen lächelnd.
Wer das glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und unser Entsetzen und unsere Ablehnung wirklich nur den Richtigen zukommen lassen.
Welche Konsequenzen hat das "Entsetzen" für diese Leute denn? Das sind Leute die einen Völkermord an Juden befürworten und offen Terroristen unterstützen. Wären das deutsche Neo-Nazis hätte man die alle wegen Volksverhetzung angeklagt.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.10.2023 um 08:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Stimme ich dir zu! Aber auch wirklich nur solche.
Natürlich. Niemand spricht von allen! Übrigens nicht mal die AfD
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wer das glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Tja da gibts halt keine solche Narrenfreiheit wie in Good old Germany
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wären das deutsche Neo-Nazis hätte man die alle wegen Volksverhetzung angeklagt.
Korrekt. Und das zurecht. Aber es scheint auch nicht zu stören dass auf solchen Demos linksextreme mitmarschieren. Das sind ja die guten.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.10.2023 um 09:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gerade wir müssen ein Vorbild sein und dürfen nicht zulassen dass unser Entsetzen und auch das Erstarken völkisch-nationalistischer Kräfte Muslimfeindlichkeit begünstigen, da wir ansonsten nicht besser sind als das wogegen wir ankämpfen.
Das sind wahre Worte, die ich voll und ganz unterstütze.

Manchmal, so bei mir der Verdacht, gehe es einigen darum eine Entschuldigung für den völkischen Antisemitismus zu suchen.
"Wenn die das dürfen, dann dürfen wir das auch!".

Einige sind auch nicht viel besser.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Welche Konsequenzen hat das "Entsetzen" für diese Leute denn? Das sind Leute die einen Völkermord an Juden befürworten und offen Terroristen unterstützen. Wären das deutsche Neo-Nazis hätte man die alle wegen Volksverhetzung angeklagt.
Ist auch richtig so und wird auch solange so bleiben, solange das Grundgesetz gilt.

Kurz zum Hintergrund:
Wenn ich mit Neo-Nazis spreche, so können die mir nicht wirklich einen Grund nennen, warum sie Anti-Semitisch sind. Es endet meist bei jüdischer Weltverschwörung. Mit anderen Worten, in einem Gedankenkonstrukt, was zwar nicht die Nazis erfunden haben (Die Protokolle der Weißen von Zion gab es auch vor den Nazis), aber soweit ausgebaut haben, um alle Juden ihrer Meinung nach legitim töten zu dürfen.
Wenn ich mit Sympathisanten des Islamismus spreche, so erkenne ich immer wieder einen Grund und der beginnt dann meist mit "Aber was Israel mit den ....".
Wenn ich dann meist frage, was denn die Juden hierzulande, die keine israelische Staatsfunktion oder Amt haben, damit zu tun hätten, kommt meist die ehrliche Antwort "Gar nichts! Es geht darum den Juden in Israel eins auszuwischen."

Ich mag generell Antisemitismus nicht, ich mag aber auch generell Fanatiker nicht. Bin ich aber auch nicht alleine.
Das Problem regeln wir wie immer auf liberale Weise: Langsam aber stetig steigender Druck!

@Kies-Richard
@sindbad82

Übrigens, so schwer das auch für euch zu glauben ist: Es gibt tatsächlich auch anständige Moslems, die sowas verurteilen.
Sucht doch nicht andauernd fiktive Gründe alle Ausländer aus Deutschland auszuweisen, oder gar die Liberalität einzumotten, das werden wir nicht machen. So einfach ist das.
Man kann gerne über Quoten reden, man kann auch gerne über Schulreformen reden, aber den Rad der Zeit wird man nicht zurückdrehen können und den Schlagstock auspacken um auf alles was nicht spurt einzuprügeln, will auch niemand.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.10.2023 um 09:57
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Übrigens, so schwer das auch für euch zu glauben ist: Es gibt tatsächlich auch anständige Moslems, die sowas verurteilen.
Wer sagt das? Bzw wer bestreitet das? Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Natürlich. Niemand spricht von allen! Übrigens nicht mal die AfD
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Sucht doch nicht andauernd fiktive Gründe alle Ausländer aus Deutschland auszuweisen, oder gar die Liberalität einzumotten, das werden wir nicht machen. So einfach ist das.
Wer fordert das? Bitte Belegen wenn das so einfach ist.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.10.2023 um 10:28
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wären das deutsche Neo-Nazis hätte man die alle wegen Volksverhetzung angeklagt.
Ach ja?
Ich hätte gerne einen Beleg dafür, dass man deutsche Neonazis anklagt, während man palästinensiche Antisemiten davon kommen lässt, für die selben Aussagen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.10.2023 um 10:28
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ist doch toll, wie der Kampf gegen antisemitismus funktioniert!
Und so super integriert sind sie auch! Sollen sie sich endlich verziehen, die braucht hier kein Mensch!

Kotzen könnte man, wenn man sieht dass Juden auf unseren Straßen Angst haben müssen.
Dann habe ich das hier wohl falsch verstanden.

By the way: Das hier wohl auch, das hier auch.

Weiter werde ich nicht machen, es wäre wohl, wie Du anmerkst, zu einfach.... und auch nicht richtig.

Worauf ich eigentlich hinaus will:
Juden sollten natürlich keine Angst haben auf deutschen Straßen, sofern der Mensch dahinter nicht kriminell oder Verfassungsfeind ist. Moslems auch nicht, sofern sie nicht kriminell oder Verfassungsfeinde sind.
Wenn Du mir da zustimmst dann war es natürlich falsch von mir. Ich werde Dich bei Missverständnissen natürlich zitieren.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.10.2023 um 10:33
@juvenilea
Wo liest du da jetzt ein „gegen alle“ raus? Markier mir doch bitte mal die Zeilen. Das wär lieb.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Juden sollten natürlich keine Angst haben auf deutschen Straßen, sofern der Mensch dahinter nicht kriminell oder Verfassungsfeind ist. Moslems auch nicht, sofern sie nicht kriminell oder Verfassungsfeinde sind.
Wenn Du mir da zustimmst dann war es natürlich falsch von mir. Ich werde Dich bei Missverständnissen natürlich zitieren.
Es soll niemand Angst auf Deutschlands Straßen haben.
Nur gerade bei juden haben wir eine besondere Verantwortung wie ich finde.
Und wer hier gegen Juden hetzt, Israelflaggen verbrennt, hat hier nix verloren.
Unsere eigenen Idioten können wir leider nirgendwo hin ausweisen.
Bei anderen ginge das schon.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.10.2023 um 10:35
Ich denke die Wiederholung von dem hier langt vollkommen:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Worauf ich eigentlich hinaus will:
Juden sollten natürlich keine Angst haben auf deutschen Straßen, sofern der Mensch dahinter nicht kriminell oder Verfassungsfeind ist. Moslems auch nicht, sofern sie nicht kriminell oder Verfassungsfeinde sind.
Wenn Du mir da zustimmst dann war es natürlich falsch von mir.



melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.10.2023 um 10:36
@juvenilea
Sorry da hat was nicht geklappt. Hab’s eben schon editiert.


Wie aber auf „alle moslems“ kommst kapier ich immernoch nicht. Davon spricht niemand.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.10.2023 um 10:44
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Aber es scheint auch nicht zu stören dass auf solchen Demos linksextreme mitmarschieren. Das sind ja die guten.
Wen scheint das nicht zu stören? Insbesondere auf linken Social-Media-Kanälen gibt es aktuell wieder massive Kritik an der Free-Palestine-Fraktion. Auch Promis, die sich in den letzten Tagen mit propalästinensichen Solidaritätsbekundungen ins Aus geschossen haben, wurden in erster Linie von linken Gruppierungen, Bündnissen und Aktivisten kritisiert. Natürlich gibt es nach wie vor Antiimps, Antikolonialisten und diverse postmoderne Linke, die den Hamas-Terror mit Freiheitskampf verwechseln, aber solche Äußerungen bleiben ganz besonders in Deutschland nicht unbeantwortet. Da haben andere linke Spektren (auch in den USA) massivere Probleme. Innerhalb der deutschen Linken gibt es nämlich kaum ein Thema mit größerem Spaltungspotenzial als den Nahost-Konflikt.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.10.2023 um 11:01
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Aber es scheint auch nicht zu stören dass auf solchen Demos linksextreme mitmarschieren. Das sind ja die guten.
Wen stört das nicht?
Wer sagt, dass Extremisten "die Guten" sind?

Schreib doch klipp und klsr, an wen das adressiert sein soll.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.10.2023 um 11:30
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Wie aber auf „alle moslems“ kommst kapier ich immernoch nicht. Davon spricht niemand.
Eben darum geht es mir ja, genauer um den Satz "Davon spricht niemand.".

Niemand spricht von allen Moslems, es sind immer nur die, die hier nicht willkommen sind, die die sich nicht integrieren, die die zuviel Moscheen bauen, die von denen so und soviel Prozent antisemitisch sind, aber komischerweise niemand von den anderen Prozenten spricht. Außer die, die wissen, dass es mehr sind.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Unsere eigenen Idioten können wir leider nirgendwo hin ausweisen.
Die können wir einsperren, oder zurechtweisen. Ihre Chatrooms mitschreiben, sie heimlich mit installierten Cams beobachten und den ein oder anderen Fake-Nachbarn vom Verfassungsschutz einschleusen, um am Ende ihre Wohnungen und Häuser mit SEKs zu stürmen.
Das langt vollkommen und haben sich die Gebrüder Braun auch ehrlich verdient. Auch den Begriff "Nazi" haben sie sich ehrlich verdient.

Achso ja:
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Bei anderen ginge das schon.
Wenn die Demo angemeldet ist und keine Gewalt im Spiel ist, dann geht das nicht. Ausweisen ja, aber nur nach geltendem Recht, nicht nach Deiner Meinung.


7x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.10.2023 um 11:42
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Insbesondere auf linken Social-Media-Kanälen gibt es aktuell wieder massive Kritik an der Free-Palestine-Fraktion.
Ja, die Linken sind in allen Themen die Besten, natürlich außer die, die unter ihnen die es nicht sind.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:die von denen so und soviel Prozent antisemitisch sind, aber komischerweise niemand von den anderen Prozenten spricht.
Du meinst wenn 46-49% antisemitisch sind, ist es kein Problem weil die restlichen % es nicht sind?
Demnach teilen knapp 22 Prozent der Bevölkerung im Land antisemitische Einstellungen – ein Befund, der seit vielen Jahren von Studien konstant nachgewiesen wird. Unter den befragten Muslimen liegt die Zustimmung zu antisemitischen Aussagen bei knapp 46 Prozent.
23 Prozent der nicht-muslimischen Bevölkerung Deutschlands hängen dem antisemitischen Mythos an, dass Juden zu viel Macht in der Wirtschaft und im Finanzwesen hätten. Bei den befragten Muslimen stimmen sogar 49 Prozent dieser Aussage zu.
Der Aussage „Juden sind reicher als der Durchschnitt der Deutschen“ stimmen 27 Prozent der Gesamtbevölkerung zu – sowie 47 Prozent der Muslime.
DWO-IP-Antisemitismus-js-GesamtvsMuslime

DWO-IP-Antisemitismus-js-Muslime

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article238602427/Antisemitismus-Muslime-stimmen-Aussagen-deutlich-haeufiger-zu-als-Nichtmuslime.html

Also, was willst Du über den anderen besprechen?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

11.10.2023 um 11:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst wenn 46-49% antisemitisch sind, ist es kein Problem weil die restlichen % es nicht sind?
Und Du meinst, dass dann die 54% bis 51% auch ein Problem sind?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, was willst Du über den anderen besprechen?
Kommt darauf an was Du antwortest.


1x zitiertmelden