Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

8.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.04.2026 um 16:20
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ein heftiger Artikel!
Tja.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Rechts und Links nehmen sich wirklich nichts mehr
Aber das hier ist echt die Kirsche auf den Sahnehäubchen des ganzen Francesca Shitshake......
Und dann kam ein Moment, der bei mir alles alarmiert hat: Sie behauptete charmant lächelnd, Belgier würden Hunde züchten und an Israelis verkaufen, damit diese Palästinenser vergewaltigen. Wohlgemerkt: Die Hunde seien bereits in Europa so konditioniert.
Quelle: Siehe oben

......ich meine, glauben die das echt?
War das die Leistungsschau der Dorftrottel?

melden

03.04.2026 um 16:36
2023 gehörte er zu den Mitherausgebern und Autoren des Buches "Judenhass Underground: Antisemitismus in emanzipatorischen Subkulturen und Bewegungen". Lesungen aus dem Buch finden meist unter Polizeischutz statt.
Quelle: https://www.dw.com/de/rufmord-und-todesdrohungen-berliner-journalist-im-fadenkreuz-wegen-antisemitismus-berichterstattung/a-71914381

Ohne dem jetzt abzusprechen, ich gehe konform, ich war jedoch auf 2 Podiumsdiskussionen mit ihm und da war nix mit Polizeischutz.

1x zitiertmelden

03.04.2026 um 16:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ich war jedoch auf 2 Podiumsdiskussionen mit ihm und da war nix mit Polizeischutz.
Wie hast Du gesehen, dass er keinen Polizeischutz hat?
Straßenpolizisten in Uniform leisten solche Dienste eher nicht, vermute ich mal.

1x zitiertmelden

03.04.2026 um 19:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie hast Du gesehen, dass er keinen Polizeischutz hat?
Weil mir einfach fast jeder Besucher dieser Veranstaltung bekannt war. Bühne hatte keinen Backstage, Reihe 1-3 alles bekannte Gesichter, zur Halbzeit konnte ich mich mit ihm im Gedränge sehr gut unterhalten während rings um uns nur Bekannte standen.
Also ja, er kann natürlich Polizeischutz gehabt haben, dann war der aber grottenschlecht und hat vielleicht im Auto gepennt.

melden

06.04.2026 um 21:39
Zitat von FellatixFellatix schrieb am 03.04.2026:Das ist nicht einfach zu lesen. Es ist fast schon unglaublich und auf jeden Fall verstörend.
Ja darüber hab ich einiges gehört. Das dies noch keine Volksverhetzung ist... Wobei das greift glaub ich nicht bei "externen gruppen".

melden

12.04.2026 um 22:29
@interrodings
@Röhrich

Es ist nicht nur Berlin. Leider.
München: Angriff auf israelisches Restaurant
10.04.2026 | 17:52

In München ist ein israelisches Restaurant mit Pyrotechnik angegriffen worden. Der Staatsschutz ermittelt wegen Antisemitismus. Der Schaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/muenchen-angriff-israelisches-restaurant-100.html

Und so eine Nachricht schlug wohl auch nur regionale Wellen, aber nicht bundesweite, wie wohl angemessen.

Die Astor Lounge in Frankfurt hat sich als Veranstaltungsort der Jüdischen Filmtage zurückgezogen.
„Als Begründung wird angeführt, man könne die Fortführung der Zusammenarbeit, die auch in diesem Jahr anlässlich der Jüdischen Filmtage erneut angestrebt wurde, den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgrund der Sicherheitssituation nicht mehr zumuten“, schreibt die Jüdische Gemeinde. Der nötige Polizeischutz soll demnach schon im vergangenen Jahr im Team der Astor Lounge zu einem Gefühl großer Unsicherheit geführt haben.

„Dass jüdisches Leben nur unter Polizeischutz stattfinden kann, ist bereits beschämend. Dass diese Notwendigkeit des Polizeischutzes nunmehr zum Anlass genommen wird, jüdische Veranstaltungen ganz zu verhindern, ist ein Skandal“, schreibt die Jüdische Gemeinde. Besonders irritiert zeigt sich die Gemeinde, über die Aussage des Kinobetreibers, „es müsse in einem Land wie Deutschland noch erlaubt sein, sich als Kino neutral zu verhalten.“
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/juedische-filmtage-gemeinde-frankfurt-bestuerzt-ueber-absage-von-kinobetreiber-200689996.html

melden

13.04.2026 um 05:26
Besonders irritiert zeigt sich die Gemeinde, über die Aussage des Kinobetreibers, „es müsse in einem Land wie Deutschland noch erlaubt sein, sich als Kino neutral zu verhalten.“
Spannend.. man ist nun bei *"keine juden" = neutral sein*. Beängstigend die entwicklung..

1x zitiertmelden

16.04.2026 um 10:04
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb am 13.04.2026:Spannend.. man ist nun bei *"keine juden" = neutral sein*. Beängstigend die entwicklung..
Sieht so aus, als ob in den Köpfen vieler Leute die Nulllinie verrutscht ist. Als neutral gilt nun, wenn man bestimmte Personengruppen ausgrenzt und nicht dafür kritisiert werden will.

melden

16.04.2026 um 10:47
„Dass jüdisches Leben nur unter Polizeischutz stattfinden kann, ist bereits beschämend. Dass diese Notwendigkeit des Polizeischutzes nunmehr zum Anlass genommen wird, jüdische Veranstaltungen ganz zu verhindern, ist ein Skandal“, schreibt die Jüdische Gemeinde. Besonders irritiert zeigt sich die Gemeinde, über die Aussage des Kinobetreibers, „es müsse in einem Land wie Deutschland noch erlaubt sein, sich als Kino neutral zu verhalten.“
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/juedische-filmtage-gemeinde-frankfurt-bestuerzt-ueber-absage-von-kinobetreiber-200689996.html

Finde die Formulierung "Neutral verhalten" auch schwierig. Andersherum finde ich auch die Formulierung der jüdischen Gemeinde wieder typisch überspitzt. Am Ende hat der Betreiber aus Sicherheitsgründen entschieden die Veranstaltung abzusagen. Das ist sein gutes Recht, denn Polizeischutz und die ganzen Nebeneffekte führen zu einem deutlichen Mehraufwand und eben auch zusätzlichen Strapazen für Mitarbeitender und auch Besucher. Deswegen hat man sich dagegen entschieden.

Die Formulierung der Gemeinde "... wird zum Anlass genommen um zu VERHINDERN" - klingt so, als ob der Betreiber aus anderen Gründen absichtlich und vorsätzlich die Veranstaltung verhindert hätte.

melden

um 07:48
@interrodings

Wie kommt es zu israelfeindlichen und antisemitischen Narrativen in den Meidien?

Lukas Uwira (Europa Universität Viadrina) hat es untersucht und dazu geforscht. Hier im Interview:
Interview
»Auch Clickbait spielt eine Rolle«
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/politik/auch-clickbait-spielt-eine-rolle/

Ist dir das auch schon aufgefallen?
Zudem haben uns die subtileren Formen des Antisemitismus in diesen Medien stärker interessiert als die offeneren Formen, die sich an den politischen Rändern zeigen.

In der deutschen Israel-Berichterstattung fallen immer wieder Begriffe wie »Gewaltspirale«, »Pulverfass«, »Todesspirale«. Welche Funktion haben diese Bilder?

Die genannten Floskeln dienen vermutlich dazu, komplexe Sachverhalte zu vereinfachen. Die Gefahr besteht darin, dass dadurch eine Entkontextualisierung und Entpolitisierung stattfindet: Konkrete Vorkommnisse werden über diese Floskeln in das Schema eines vermeintlich ewig existierenden Konflikts eingeordnet, in dem beide Konfliktparteien zudem qualitativ gleichgemacht werden. Zurückzuführen ist das wahrscheinlich auf eine Tradierung dieser Bilder, fehlendes Fachwissen, aber auch auf prekäre Arbeitsbedingungen im journalistischen Alltag, die zu wenig Zeit dafür lassen, komplexe Sachverhalte angemessen einzuordnen. Bei Onlinemedien spielt sicher auch Clickbait eine Rolle.

Ihre Studie zeigt, dass deutsche Medien in Bezug auf Israel immer wieder mit einem NS-artigen Vokabular operieren: »totaler Krieg«, »Sonderkommando«, »Blut und Boden«. Ist diese Form von Israelkritik bereits Antisemitismus?

Vergleiche von israelischer Politik mit dem Nationalsozialismus werden in der Antisemitismusforschung gemeinhin als Indikator für israelbezogenen Antisemitismus herangezogen, weil sie Israel dämonisieren. Für die Bewertung ist dabei unerheblich, ob Journalistinnen und Journalisten dies bewusst oder unbewusst tun, denn die Wirkung der Aussage ist dieselbe.
Quelle: ebenda

(Mir fiele noch mehr ein, aber da könnte ich mich zu sehr aufregen.)

Link zur vollen Studie ist im Artikel (bzw. Interview, siehe unten da) verlinkt.

1x zitiertmelden

um 07:57
@Fellatix
Bestes beispiel war einmal im gaza konflkt. Keine antwort welches medium das war.. die schlagzeile war in etwa "trotz waffenruhe, israel antwortet auf beschuss."

Also nicht das israel in der waffenruhe angegriffen wurde war die schlagzeile sondern das es zurückgeschossen hat.

melden

um 09:37
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Link zur vollen Studie ist im Artikel (bzw. Interview, siehe unten da) verlinkt.
Hast du echt die 59 Euro bezahlt um die Studie zu lesen?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Ist Islamfeindlichkeit Antisemitismus?
Politik, 127 Beiträge, am 26.12.2024 von blueavian
salim am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 26.12.2024 »
Politik: arabisch-islamische Spielart des Antisemitismus
Politik, 26 Beiträge, am 22.06.2009 von holz-haqq-er
haralds am 22.12.2004, Seite: 1 2
26
am 22.06.2009 »
Politik: Zunehmender Antisemitismus
Politik, 553 Beiträge, am 05.03.2008 von milchknilch
Bacchus am 23.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28