Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.10.2023 um 10:06
Dann braucht Deutschland das ja erst recht nicht, das aufgrund seiner Geschichte ja eigentlich ganz besonders dafür sorgen müssen, dass jüdische Bürger sich dort sicher fühlen können.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.10.2023 um 11:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wen meinst Du? Sind das Deutsche? Ausländer? und was passiert nach der Provokation?
Wenn meine ich?
Antisemiten. Die sind alle gleich.
Oder gibt es für Dich da einen Unterschied?

Sind das Deutsche? Ausländer?
Können sowohl als auch sein.

Und was passiert nach der Provokation?
Je nach Art der Provokation, gibt es einen Verwarnung, oder wir sperren ihn für eine Weile weg.

Oder siehst Du das anders?

Ein Israeli, der kritisiert, dass Deutsche den Holocaust zugelassen haben ist ....

in Deinen Augen...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und ja trotzdem muss nicht mit Doofen reden auch wenn sie aus Israel sind.
Doof.

Hm, ist der Fokus wirklich Antisemitismus, oder ist der Fokus Fremdenfeindlichkeit, vor allem Islamophobie?

-------------------------
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Mal ehrlich habt ihr nicht mehr, als immer wieder den Halle Fall raus zu kramen? Dass das ein Fall eines Nazi war, darüber brauchen wir doch nicht zu reden.
Aber sobald über muslimischen antisemitismus diskutiert wird, kommt immer Halle als Beispiel. Soll man es wirklich drauf ankommen lassen, das aufzuwiegen? Ich denke nicht, oder?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh wieviel pro Demos gab es für den Anschlag?
Dann endet es immer auf der gleichen Schiene:
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und eine andere Frage, für die ich bestimmt empörte Antworten bekommen werde:
Falls nun Ägypten oder gar Israel doch noch die Grenzen für palästinensische Flüchtlinge öffnet, ist (ausgerechnet) Deutschland dann moralisch verpflichtet, möglichst viele von ihnen aufzunehmen und damit die Anzahl der Personen in Deutschland, die Juden nun vermutlich ganz besonders hassen, erheblich zu vergrößern?
Oder kann Deutschland sich auf seine Vergangenheit berufen und vorschlagen, dass eher die islamischen Staaten die palästinensischen Flüchtlinge aufnehmen sollten? Zum Beispiel der Iran, der die Hamas ja unterstützt, könnte sich da als echter Freund und Helfer hervortun.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das Problem ist, niemand möchte sich Palästinenser ins Land holen, damit holt man sich nur Ärger ins Land.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Dann braucht Deutschland das ja erst recht nicht, das aufgrund seiner Geschichte ja eigentlich ganz besonders dafür sorgen müssen, dass jüdische Bürger sich dort sicher fühlen können.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Nur die Stimmen die deiner Meinung entsprechen. Und ja, du kannst ja gerne mal Stimmen aus dem europäischen Ausland suchen die die deutsche Asylpoltitik befürworten oder gut finden. Selbst Henry Kissinger hat die deutsche Asylpolitik als großen Fehler bezeichnet, aber wahrscheinlich ist der dir auch wieder nicht recht. Die Länder in Europa die 2015 noch mitgemacht haben, sind längst vom deutschen Asylkurs abgekehrt.
Wir haben zu viele Migranten!

Womit ich wieder bei meiner Frage bin:
Hm, ist der Fokus wirklich Antisemitismus, oder ist der Fokus Fremdenfeindlichkeit, vor allem Islamophobie?

Zumal irgendwie kein einziges Bedauern über Halle kommt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und man sieht es jetzt schon wieder , das Schweigen, die mangelnde Distanzierung.
Die Distanzieren sich alle der Reihe nach. Nouripour, Mannheim, Schleswig Holstein, diverse Wetiere...

Nicht wir (Mit wir meint man wohl alles was links von Recht steht, also Rechts-Mitte, Mitte, Links-Mitte usw.) stellen gerne alles als "Rechts" dar, das macht manch einer von selbst.

Eigentlich sollte es so heißen:
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was ist nun wichtiger? Juden in Deutschland vor Antisemitismus zu schützen, egal, von wem er ausgeht? Oder darüber zu diskutieren, ob Neonazis oder Hamas-Freunde antisemitischer sind, um den Antisemitismus einer der beiden Gruppen zu relativieren?
Ich greife hier auf das Beispiel von @Optimist zurück, einen Mitte-Rechts Vertreter, den ich immer wieder gerne Schätze:
Alles weitere kann man doch auch hier besprechen.

-------------------

@Fierna
Du kannst auch so mit mir sprechen, Du musst nicht immer warten bis der "Wind" der Masse dreht.
Ich bin nicht gefährlich :). Um mal Einstein zu zitieren, der einen einfachen Kommentar abgab, als die Nazis das Buch "Hundert Stimmen gegen Einstein" herausbrachten:
"Wieso hundert? Wenn ich Unrecht habe, dann langt auch eine einzige Stimme"
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wir können bisher nur festhalten, dass ich im Gegensatz zu dir ganz offensichtlich deinen Zeit-Link gelesen habe.
Daraus könnte man jetzt folgern, dass du dir solche Vorwürfe besser sparst, aber das kannst du natürlich halten, wie du willst.
Habe ich nicht verstanden....
Ich dachte Du kritisierst den, so wie Du sie nennt, "Quoranisten"-Link.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du hängst also mit "islamischen Fanatikern" in Foren rum und erklärst denen dort, wie ihre Religion funktioniert?
Ich spare mir den Kommentar dazu. Immerhin hast du dann schon von mehreren Leuten gehört, was du für einen Unfug veranstaltest.
Nein ich kritisiere sie (die Fanatiker).
Zitat von FiernaFierna schrieb:Bin ich nicht direkt in meinem ersten Post an dich genau darauf eingegangen und du hast es hier sogar noch zitiert?
DIch weiß von nichts.
Vielleicht kannst Du ja beides zitieren.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich weiß weiterhin nicht, warum du mir das erzählst.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich habe das von Anfang an verstanden und das geht mir auf die Nerven.
Warum denn nicht gleich so. Das ist wohl die Wahrheit, ich gehe Dir auf die Nerven.
Das tut mir natürlich Leid, dass Dir sowas auf die Nerven geht.
Kein Forum sollte einem anderen auf die Nerven gehen, ich schlafe zum Beispiel sehr ruhig.
Aber, ich wiederhole hier sehr gerne nochmal meine Worte:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb am 12.10.2023:Ich werde damit nicht aufhören.
....Apropos, ich muss gleich mit Freunden noch in den Garten, muss noch einige Hecken zurechtstutzen.

Bis morgen an alle :).

--------------------------------

Moment, etwas was ich gerade gelesen habe:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber als homosexueller Mann verstehe ich seine Aversion gegen eine Religion die eben radikal ist.
Es spielt absolut für mich keine Rolle und ich werde Dir auch keinen Strick daraus drehen:
Ich frage nur aus reiner Neugier und Interesse: Du bist Homosexuell und aus dem Orient?

Ich finde es generell eine Schande wie mit Homosexuellen im Orient umgegangen wird.


5x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.10.2023 um 11:18
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Hm, ist der Fokus wirklich Antisemitismus, oder ist der Fokus Fremdenfeindlichkeit, vor allem Islamophobie?
Mein Focus ist dass man auch Muslime für ihren Antisemitismus kritisieren kann, soll und muss ohne als islamophob dargestellt zu werden.
Die "Palästina" Demos waren ein Schlag ins Gesicht jeden wahren Demokraten und Humanist, pfui, pfui, pfui.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.10.2023 um 11:21
Uff @Abahatschi, Du lässt mich nicht weg :).

Richtig! Richtig und nochmal Richtig!
Endlich. Das war doch nicht so schwer.

Ich bin voll Deiner Meinung.

Das man "auch" Muslime für ihren Antisemitismus kritisieren kann und soll.

Bloß wenn wir beides vermengen, dann schalten die gemäßigten ab. Aber eben die will ich doch erreichen.

Schönen Sonnabend Dir :).


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.10.2023 um 11:24
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Bloß wenn wir beides vermengen, dann schalten die gemäßigten ab.
Die "Gemäßtigten"? Hui, mich interessieren die NULL antisemitisch sind, aber man merkt ja wie schwer es Dir fällt klar zu schreiben.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.10.2023 um 11:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die "Gemäßtigten"? Hui, mich interessieren die NULL antisemitisch sind, aber man merkt ja wie schwer es Dir fällt klar zu schreiben.
Und wieder eine persönlich Kritik.... Mhh...

Unabhängig davon:
Ohne die Hilfe der Gemäßigten, werden wir diese Sache nicht gewinnen.....

Wenn Die beginnen die Fanatiker zu hinterfragen, dann klärt sich das Ganze endlich auf und die dunklen Wolken der Misanthropie verziehen sich.
Hat Doch in Europa auch geklappt.

Jetzt aber... Tschüss an alle!


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.10.2023 um 11:58
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich frage nur aus reiner Neugier und Interesse: Du bist Homosexuell und aus dem Orient?
Nö warum
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Distanzieren sich alle der Reihe nach. Nouripour, Mannheim, Schleswig Holstein, diverse Wetiere.
Jaja auf druck , war schon bei allen Anschlägen so.

Teilnahme an Demos? Fehlanzeige.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich finde es generell eine Schande wie mit Homosexuellen im Orient umgegangen wird
Tja und deshalb hat der sich diese Meinung.

Man kann es tausendfach schön reden..es hilft nichts das Problem zu ignorieren.

Und das ist ja nicht nur in Deutschland so..


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.10.2023 um 13:15
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Distanzieren sich alle der Reihe nach.
Feinste Distanzierungen von Salah Abdel-Shafi (Vertreter der Palästinensischen Autonomiebehörde in Österreich)
bei 02:33.

https://www.puls24.at/video/puls-24-newsroom-live/nahost-konflikt-zweistaatenloesung-wahrscheinlich-vom-tisch/v1af5jfbqvnpo


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.10.2023 um 13:41
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Gemäßigten
Wie muss man sich das vorstellen?
- nicht antisemitisch
- nur leicht antisemitisch
- antisemitisch, aber kämpfen nicht
-...
Schreib doch mal Klartext wenn Du meinst.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.10.2023 um 18:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die "Palästina" Demos waren ein Schlag ins Gesicht jeden wahren Demokraten und Humanist, pfui, pfui, pfui.
Aus humanistischer bzw. ethischer Sicht gebe ich dir recht. Aber was willst du machen, wenn das Gerichte anders bewerten und Demo-Verbote wieder kippen bzw. aufheben, wie wohl in Frankfurt bspw. geschehen?

Das verdammte Recht geht leider nicht immer mit der Ethik konform, obwohl Recht in Rechtsstaaten auf ethischen Werten/Vorstellungen beruht.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.10.2023 um 18:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aus humanistischer bzw. ethischer Sicht gebe ich dir recht. Aber was willst du machen
Wählen!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das verdammte Recht geht leider nicht immer mit der Ethik konform
Er geht aber wohl mit Dummheit konform.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.10.2023 um 18:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wählen!
Lol.

Ganz sicher aber keine heuchelnden Rechtspopulisten, die auch gerne instrumentalisieren und denen auch die Unabhängigkeit der Justiz nicht schmeckt. Zumindest wenn Recht nicht nach deren Ansichten gesprochen wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Er geht aber wohl mit Dummheit konform.
Das erzähle mal den Verwaltungsgerichten. Eher wurde da sicherlich abgewogen und das Recht der Demonstrationsfreiheit höher gewichtet - so weit insgesamt eine gewaltlose Demo zu erwarten ist. Einzelne Störenfriede können von der Polizei dann immer noch aus der Menge gefischt werden.

Ist bei manchen rechtsextremen Demos nicht anders.

Ich finds ja selber nicht schön, aber muss ein demokratischer Rechtsstaat wohl aushalten.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.10.2023 um 18:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das erzähle mal den Verwaltungsgerichten.
Ich sehe in diesem "Demos" Gewaltverherrlichung, liegt aber vielleicht daran dass ich geistig gesund bin.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist bei manchen rechtsextremen Demos nicht anders.
Schreibst Du solche Dinge weil Du sie für klug hältst oder ist es ein Reflex oder siehst Du einen Bezug zum Thema oder warum? Hä?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich finds ja selber nicht schön, aber muss ein demokratischer Rechtsstaat wohl aushalten.
Weisste was? Ich muss manchmal schmunzeln, Du muss da leben :D Es wird wunderbar!


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.10.2023 um 18:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sehe in diesem "Demos" Gewaltverherrlichung, liegt aber vielleicht daran dass ich geistig gesund bin.
Ich persönlich hätte sie bereits nur dem Prinzip wegen untersagt bzw. verboten gelassen und um damit ein Zeichen für Israel zu setzen und unsere Solidarität ihnen gegenüber zu bekunden - als Staat Deutschland aber auch nur als einzelne Stadt wie bspw. Frankfurt.

Aber wie gesagt, wird das Gericht die Demonstrationsfreiheit höher gewichtet haben als ein symbolisches Zeichen zu setzen.

Zudem wird man es mit der Gewaltverherrlich anders gesehen/bewertet haben. Vor allem wenn der Demo-Grund nicht explizit gegen bestehende Gesetze verstößt.

Ich werfe diesen Gerichten bestimmt keinen heimlichen Antisemitismus vor.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weisste was? Ich muss manchmal schmunzeln, Du muss da leben :D Es wird wunderbar!
Du kannst eh nichts anders als Deutschland mies/schlecht zu machen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:chreibst Du solche Dinge weil Du sie für klug hältst oder ist es ein Reflex oder siehst Du einen Bezug zum Thema oder warum? Hä?
Schreibe ich, weil ich auch diese erlaubten Demos von Rechtsextremen zumindest erdulden muss. Genauso wie nun so manche erlaubte Pro-Palästina-Demo.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.10.2023 um 18:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du kannst eh nichts anders als Deutschland mies/schlecht zu machen.
Ich? DE macht sich selbst kaputt, sei mir nicht böse dass ich es kommentiere.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schreibe ich, weil ich auch diese erlaubten Demos von Rechtsextremen zumindest erdulden muss. Genauso wie nun so manche Pro-Palästina-Demo.
Jo, dann hast Du aber Linksextreme Demos, Klimafanatiker vergessen! Muss Du auch erdulden!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.10.2023 um 18:51
Da zeigen so einige ihr wahres Gesicht...
In der am Freitag veröffentlichten Episode hatte Precht gesagt, ihre Religion verbiete es orthodoxen Juden zu arbeiten. „Ein paar Sachen, wie Diamanthandel und ein paar Finanzgeschäfte ausgenommen.“
Quelle: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/zdf-entfernt-umstrittene-aussage-%C3%BCber-juden-aus-lanz-precht-folge/ar-AA1ieSxd?cvid=6a1c6fddc1944f9bb2b4ae88ce2dffbb&ei=23


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.10.2023 um 19:07
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Also im Moment würde ich niemand raten in Deutschland mit einer Kippa durch eine Fußgängerzone zu gehen.
So schlimm ist es jetzt auch nicht. Gestern wurde eine pro Hamas Demo in Frankfurt aufgelöst und eine Ecke weiter wurde eine pro israelische zugelassen. Der Hass richtete sich mehr gegen die Polizei die erstere aufgelöst hatte.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.10.2023 um 19:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist bei manchen rechtsextremen Demos nicht anders.
Bei rechtsextremen Demos gibt es linke Gegendemos. Bei Palästinenser-Demos nicht.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wenn meine ich?
Antisemiten. Die sind alle gleich.
Oder gibt es für Dich da einen Unterschied?
Neo-Nazis haben keine Macht, Islamisten schon. Neo-Nazis haben keine Rückhalt in der Bevölkerung, Islamisten schon.
International sind es islamistische Staaten die Juden aktuell akut (be)drohen.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.10.2023 um 19:32
@sooma
Ja und das ZDF sieht keine Veranlassung, Herrn Precht zu rügen, für so eine schwurbel
Antisemitische Aussage. Der Mann mag ja so einige Qualitäten haben, aber von der Geschichte des Judentums hat er historisch warscheinlich nicht den blassesten Schimmer. Er hätte wissen können als Akademiker, dass man bei der Diskriminierung von Juden über die Jahrhunderte, ihnen auch oftmals bestimmte Berufe oder Handwerk verboten hat. Es blieb ihnen manchmal nur das , was er da so jovial zynisch als Beschäftigung stereotyp von sich gibt. Der schlauberger, hätte es besser wissen können.

@rhapsody3004
Etwas spät, aber besser als nie.
Nur um es für Dich nochmal etwas einzuordnen. Dieses spezielle Interview von Karl Lagerfeld 2017 im französischen TV, hatte folgenden Hintergrund. Lagerfeld, der ja sowohl einen starken Bezug zu Frankreich als eben zeitlebens auch zu Deutschland hatte, hat tatsächlich hier mit großer Besorgnis und wirklich Entsetzen den Aufstieg der AFD verfolgt. Das Interview hat er unter dem Eindruck der Bundestagswahlen 2017 gegeben. Die Wahlen, wo die AFD ins Parlament eingezogen sind. Das hat er mit großer Sorge von Frankreich aus verfolgt. Das also war der Hintergrund vom Interview. Er hat sich die Frage gestellt, wie konnte das passieren. Irgendwo hat er auch mal geäußert, dass er den Einzug der AfD in den Bundestag als sehr beschämend wahrgenommen hat.
Damals 2017 , war hat natürlich seine Aussage, mit den Millionen Feinden der Juden usw, einerseits in Frankreich sowohl Zustimmung, als auch Entsetzen und Beschwerden eingebracht. Und hier in Deutschland war natürlich die Empörung riesig. Er hat allerdings schon damals eigentlich den Finger in eine Wunde gelegt. Er war sich seiner Aussage bewusst, in etwa sagte er:, „ich werde jetzt mal was ungeheuerliches sagen“
Nur, war es eben vor 6 Jahren noch ein absolutes Tabu überhaupt solche Themen hierzulande, auch nur zu erwähnen. Er war nur der erste , der das laut und natürlich extrem überzeichnet gesagt hat. Aber wie mit vielen solcher überzeichneter Prognosen, gerade jetzt zumindest , bewahrheitet sich, das wir gerade deutschlandweit sehen, dass wir ein Problem haben mit Antisemitismus aus noch einer bestimmten Ecke. ( ich betone noch eine zusätzliche andere Ecke zu rechts) Fas hatten wir allerdings auch schon 2017. Nur damals nannte das zb unser Berliner Innensenator Herr Geisel noch : erlebnisorientierte Jugendliche!
Es gibt seit Jahren oder besser Jahrzehnten warnende Stimmen zu diesem Problem. Nur eben war es in den Jahren nach 2015 irgendwie ein Tabu , darüber laut nachzudenken.
Unser Vermieter hier in Berlin. ( seit 2006 ) ist ein Israeli, mit dem wir eine enge Freundschaft pflegen. Der wäre schon 2010 nicht mehr alleine in Neukölln spazierengegangen. Er hat in den letzten Jahren schon vorausgesehen, was hier unter der Oberfläche an Antisemitismus so schlummert.,

Ich persönlich, hätte niemals vermutet, dass unter der Oberfläche so viel Hass schwelt. Gerade hier in Berlin ist es gerade sehr erdrückend. Letzte Woche hatten hier einige jüdische Schulen kaum Schüler bzw waren geschlossen.
Warscheinlich hat Lagerfeld damals in Frankreich schon zu viel gesehen und auch die Auftritte von Frau Le pen aufmerksam verfolgt. Denn Frankreich hat ja noch mal ganz andere Dimensionen dieser Problematik im Land plus die furchtbaren Terrorakte der letzten Jahre natürlich wahrgenommen und dazu eben den Aufstieg der AFD in Deutschlabd . Und es lässt sich evtl nicht mehr wegreden oder schöntrinken, ohne 2015 würde die AFD vermutlich heute bei ihren 4-5% rum dümpeln. Damals 2017 hieß es noch in der Presse nach der Bundestagswahl : Guten Tag und tschüss zur AFD und heute ? 23% ( ARD Umfrage ) wenn heute BTW wäre die AFD zweitstärkste Kraft. Ich glaube, wenn Lagerfeld noch leben würde, er würde spätestens jetzt tot umfallen, angesichts dieser Entwicklung.
Hier für dich noch mal zum nachlesen. Du bist immer so schnell mit deinen abwertenden einseitigen Abhandlungen.
https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/karl-lagerfelds-aussagen-zu-fluechtlingen-15292303.html

@Abahatschi
Ich habe in den letzten Tagen auch darüber nachgedacht, inwieweit wir hier solche hasserfüllten Demos zu tolerieren haben. Oder ob Verbote das non plus Ultra sind.
Ähnlich ist es ja auch in den USA zur Zeit. Nur eben nochmal ganz andere Dimensionen ( New York ein Riesen Aufmarsch von Free Palästine usw Leuten. Da geht das in die Universitäten rein. Sogar Demokratische Abgeordnete mischen da mit. Nur haben die ihre Verfassung mit dem hübschen Verfassungsartikel, der Verbote eben eher ausschließt.
In den letzten Jahren gab es ja so einiges an Demos ( erlaubt/ nicht erlaubt Querdenker usw) dazu jetzt noch die Klima Aktivisten.die pro russischen Autokorsos nachdem die Ukraine angegriffen wurde. Und immer wird nach Verboten gerufen. Manche werden gekippt, manche wieder genehmigt.
Und nun das, was wir momentan haben.
Warscheinlich müssen wir uns dran gewöhnen, dass so einiges, was uns ängstigt und verstörend wirkt auf den Straßen, dass wir das aushalten müssen, wenn es denn auf dem Boden unserer Gesetze genehmigt wurde.
Eigentlich sind diese Ver und Gebote der letzten Jahre doch ein gutes Signal, dass Justizia die Meinungsfreiheit sehr hoch bewertet.
Trotzdem ist es natürlich immer unerträglich, solche Szenen zu sehen, vor dem Hintergrund der grausamen Bilder aus Israel.
Nur eben, ich zb , war unter der Pandemie manchmal auch empört, dass man hier in Berlin zb Demos verboten hat, das gebe ich zu. Warscheinlich hängt der Ruf nach Verboten und Strafen usw oftmals davon ab, wie man selbst zu den akt betroffenen Themen steht.
Um es mit Rio Reiser zu sagen : wenn ich König von Deutschland wär, ich würde das was momentan auf den Straßen quer durch Deutschland abgeht an Hass Demos, sofort verbieten. Nur eben stehen zwischen meinen Wünschen und der Realität, Gerichte die das zu bewerten haben. Sie bestimmen, was wir hier zu tolerieren haben.
Was mich allerdings tatsächlich erstaunt ( ebenso viele Menschen der jüdischen Gemeinden in Deutschlnd und vielen prominenten Gesichtern dieser Gemeinden), dass es so relativ wenige große starke Demonstrationen gibt zum Thema stand with Israel.
Als die Ukraine angegriffen wurde, da gab es so was berechtigterweise tausendfach. Bei BLM Zehntausende in Berlin. Und selbst die Ecke Frieden Freude Eierkuchen Wagenknecht usw versammelt sich nicht wie letztes Jahr. Wo sind die Promis, Schauspieler usw. Wenn ich mal überlege was alles für LGBTQ von Sportlern gezeigt wurde usw. Armbinden, Regenbogen, Pride Parade usw. Was ja alles berechtigt und begrüßenswert ist. Aber gemessen daran ist es dezent leiser momentan.
Mich wundert das wirklich.
Dafür hatten wir heute trotz Verbots!!! Wieder den Wutmob gegen Israel mitten im Herzen der Stadt! Das muss man sich reinziehen. 1200 aggressive Menschen denen verbote völlig egal sind.
https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/trotz-verbots-polizei-zu-spaet-wieder-judenhass-demo-in-berlin-85757482.bildMobile.html

Es ist tatsächlich unfassbar. Und die Polizei war nicht gut drauf vorbereitet.
Wenn das hier so weitergeht sehe ich echt noch viel mehr davon für die nächste Zeit.
Wenigstens zeigt sich jetzt, dass Lagerfeld nicht allzu falsch lag mit seiner Prophezeiung.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.10.2023 um 19:50
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich persönlich, hätte niemals vermutet, dass unter der Oberfläche so viel Hass schwelt
Von dem Ausmaß von Wut und Hass bin ich auch überrascht. Und von der absoluten Hartherzigkeit und Erbarmungslosigkeit mit der den Gräueltaten der Hamas Terroristen zugestimmt wird.
Ich bin immer noch fassungslos von dem Interview auf dem Hamburger Steindamm, in dem eine eigentlich nett und lieb aussehende, arabische Frau auf die Frage nach den Terrorakten der Hamas in Israel sagt, sie fände das gut, sogar sehr gut und habe das gefeiert.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Dafür hatten wir heute trotz Verbots!!! Wieder den Wutmob gegen Israel mitten im Herzen der Stadt! Das muss man sich reinziehen. 1200 aggressive Menschen denen verbote völlig egal sind.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es ist tatsächlich unfassbar. Und die Polizei war nicht gut drauf vorbereite
Das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar warum die Polizei so unvorbereitet war.
Womit hat man denn gerechnet?
Doch wohl nicht ernsthaft damit, dass die Leute sagen "ach so, ist verboten, na ja dann bleiben wir zu Hause"
Offenbar hatten die überhaupt kein Konzept, wie mit den Aufmarsch umzugehen ist.


1x zitiertmelden