Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

9.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

um 12:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass Taten dem Bereich 'rechts' zugeordnet werden, wenn keine anderen Hinweise vorliegen, verzerrt die Aufschlüsselung der Täter sicherlich sehr stark.

Wenn Links und Islamisten Hakenkreuze hinschmieren und dann besonders gut im Nicht-Erwischtwerden sind, zB weil sie schnell laufen können, steigen dadurch die rechtsextrem motivierten antisemitischen Vorfälle. Kann man sich nicht ausdenken, aber so kann man sicherstellen, dass man sich beim 'Kampf gegen rechts' gemütlich zusammenkuscheln kann.
Die Regel wurde zum 1. Januar 2024 abgeschafft.
Die von Ihnen zitierte Forderung des Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus Dr. Felix
Klein zur Anpassung der Erfassungskriterien des Kriminalpolizeilichen Meldedienstes in Fällen Politisch motivierter Kriminalität (KPMDPMK) bezog sich auf die sogenannte Sonderregelung, welche zum 1. Januar 2024 abgeschafft wurde. Bis dahin wurden antisemitische Straftaten dem Phänomenbereich der MK -rechts- zugeordnet, wenn keine Anhaltspunkte für eine Zuordnung zu einem „konkreten“ Phänomenbereiche vorgelegen habe.
Quelle: https://dserver.bundestag.de/btd/21/005/2100512.pdf (Seite 13)

Auf Seite 12 sind auch die Zahlen für 2023 und 2024 (also nach Wegfall der Sonderregelung) aufgeführt. Die rechts motivierten antisemitischen Taten haben sich nach Wegfall der Sonderregelung nicht verändert. 2023 waren es 3.034 rechte antisemitische Straftaten, 2024 waren es 3.016.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

um 12:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Links und Islamisten Hakenkreuze hinschmieren
Es ist ja allgemein bekannt, dass Linke in aller Welt gerade das Hakenkreuz als Symbol benutzen, bevorzugen...ach, was rede ich:
Geradezu angebetet wird es von links!


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

um 13:04
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Geradezu angebetet wird es von links!
Zumindest solange es im Umfeld von Buddhastatuen zu sehen ist, haben auch Linke meistens nichts dagegen. Im Kontext des Buddhismus gilt es als Glückssymbol. Den Weg in den Nationalsozialismus scheint das Symbol über Umwege über Esoterik und Okkultismus gefunden zu haben.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

um 13:05
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es ist ja allgemein bekannt, dass Linke in aller Welt gerade das Hakenkreuz als Symbol benutzen, bevorzugen...ach, was rede ich:
Geradezu angebetet wird es von links!
Bei dem Argument „False Flag“ frage ich mich, worauf die Annahme beruht, dass sich solche Fälle systematisch auf eine bestimmte politische Richtung zurückführen lassen. Rechte können schließlich ebenso linke oder islamistische antisemitische Parolen verbreiten, um eine falsche Spur zu legen.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

um 13:10
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Rechte können schließlich ebenso linke oder islamistische antisemitische Parolen verbreiten, um eine falsche Spur zu legen.
Ist ja nicht so wirklich neu:
Als Autonome Nationalisten (AN) bezeichnen sich zumeist jugendliche Neonazis aus den Reihen der freien Kameradschaften in Deutschland. Sie greifen seit etwa 2002 bei ihrem Auftreten und ihren Aktionsformen bewusst auf das Vorbild der politisch linken autonomen Bewegung zurück und vertreten dabei unter anderem antizionistische sowie antiimperialistische Argumentationsmuster.
Mehr unter: Wikipedia: Autonome Nationalisten


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

um 13:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Uuuuhh, der Versuch eine Dolchstosslegende 2.0 zu etablieren?
@emanon

Nein, das war ja wirklich so, aktuell dankenswerterweise aktualisiert von @Dasdeeeeniz. Insofern ist es die Realität gewesen, nur halt seit s.o. nicht mehr.
Zitat von emanonemanon schrieb:Als könnten Islamisten nicht rechtsextrem sein
Ich sehe da sehr wenige personelle Überschneidungen. Inhaltlich hat man da Antisemitismus als Schnittmenge und sonst recht wenig. Der Islamist wird sich im arischen Führerstaat genaus so wenig finden wie Ronny aus der Wehrsportgruppe sich ein Kalifat wünscht.

Aktuell scheinen ja auch Islamismus und Linksextremismus besser zueinander zu passen. Man ist vereint im Antisemitismus und sogenannten Antikolonialimus, auch wenn sich beide Gruppen nicht das gleiche darunter vorstellen. Und der Amerikahass vereint ja sicher auch.

@Dasdeeeeniz
Danke für die Aktualisierung, ich hatte gerade geschaut, mein Link war von 2020.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Bei dem Argument „False Flag“ frage ich mich, worauf die Annahme beruht, dass sich solche Fälle systematisch auf eine bestimmte politische Richtung zurückführen lassen. Rechte können schließlich ebenso linke oder islamistische antisemitische Parolen verbreiten, um eine falsche Spur zu legen.
Unter meiner gedanklichen Voraussetzung, dass die Regel noch gelten würde, hätte es keiner false flagg Operation bedurft. Linke und islamistische Antisemiten hätten ein Judengrab schänden können und bis 2022 hätte das, sofern die Täter unbekannt geblieben wären, als rechte Straftat gegolten.

Und ein Hakenkreuz an einen jüdischen Laden zu sprayen, zB um die Inhaber zu ängstigen oder zu beleidigen, traue ich durchaus auch irren Tätern aus dem nichtrechten Spektrum zu, auch aus dem rechtsextremen, das natürlich selbstverständlich.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

um 13:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Unter meiner gedanklichen Voraussetzung, dass die Regel noch gelten würde, hätte es keiner false flagg Operation bedurft. Linke und islamistische Antisemiten hätten ein Judengrab schänden können und bis 2022 hätte das, sofern die Täter unbekannt geblieben wären, als rechte Straftat gegolten.

Und ein Hakenkreuz an einen jüdischen Laden zu sprayen, zB um die Inhaber zu ängstigen oder zu beleidigen, traue ich durchaus auch irren Tätern aus dem nichtrechten Spektrum zu, auch aus dem rechtsextremen, das natürlich selbstverständlich.
Sicher, bis Ende 2023 hatte das System der Zuordnung eine Schwachstelle. Wenn ich mir aber die Zahlen für 2023 und 2024 anschaue, sehe ich keinen nennenswerten Rückgang antisemitischer Straftaten im Bereich PMK-rechts: Sie blieben mit 3.034 beziehungsweise 3.016 Fällen nahezu konstant. Zugenommen haben dagegen die Zahlen für ausländische und religiöse Ideologie.

Man könnte nun behaupten, dass sich darunter Fälle befinden, die früher automatisch rechts zugeordnet worden wären. Eine andere Erklärung wäre, dass der Gaza-Krieg und seine Folgen zu einem tatsächlichen Anstieg antisemitischer Straftaten in diesen Bereichen geführt haben. Denkbar ist auch, dass beide Faktoren eine Rolle spielen.

Aus den bloßen Jahreszahlen lässt sich jedenfalls nicht ableiten, welcher Effekt wie groß war. Dafür müsste man die konkreten Fälle und die Auswirkungen der geänderten Zuordnungspraxis genauer untersuchen. Ich denke, ohne eine solche Analyse werden wir das nicht abschließend auflösen können.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

um 13:57
@sacredheart

Hat leider noch immer nicht verstanden dass auch ein Ausländer eine rechtsradikale Tat begehen kann. Wenn ich als Ausländer morgen losziehe und einen Afrikaner absteche weil ich mich für die bessere Rasse halte - ist das dann automatisch eine Links-Motivierte Tat?

Deine albernen Vergleiche die du dann noch im Kontext erwähnst sind verstörend und werden hier von dem einen oder anderen noch abgenickt.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

um 14:05
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Hat leider noch immer nicht verstanden dass auch ein Ausländer eine rechtsradikale Tat begehen kann.
Das ist vor allem deswegen interessant, weil uns ja sonst immer die "Grauen Wölfe" unter die Nase gerieben werden, wenn es um Rechtsextremisten geht (auch wenn das mit der "grössten rechsextremen Vereinigung Deutschlands" ja inzwischen geklärt ist).


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

um 14:13
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Hat leider noch immer nicht verstanden dass auch ein Ausländer eine rechtsradikale Tat begehen kann. Wenn ich als Ausländer morgen losziehe und einen Afrikaner absteche weil ich mich für die bessere Rasse halte - ist das dann automatisch eine Links-Motivierte Tat?
Es wäre nur dann eine linksmotivierte Tat, wenn der Ausländer das in seiner Eigenschaft als Kommunist tut, der einen Kapitalisten abstechen möchte. Dabei wäre dann die Nationalität oder Ethnie aber deutlich nachrangig.

Natürlich kann der 'Ausländer' auch zB ein Ku Klux Clan Idiot aus den USA sein, dann wäre es natürlich eine Tat, die in das Feld Rechtsextremismus hineinfällt

Wenn wir hier über Rechtsextremismus sprechen, meinen wir doch eigentlich immer den dazugehörigen Rassismus aus einer Perspektive von 'weisser Überlegenheit', die es nicht gibt, von einem rechtsextremistischen Gewalttäter aber angenommen wird und Grundlage seiner Tat ist. Wenn ein Haitianer einen Dominikaner absticht, weil er sich für ethnisch überlegen hält, ist das auch rassistisch, hat aber nichts mit unserem Problemfeld Rechtsextremismus zu tun. Natürlich ist unsere Definition von Rechtsextremimus eurozentriert und wird gerade in Deutschland zurecht vom Gedanken an die Nazi Zeit dominiert.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

um 14:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es wäre nur dann eine linksmotivierte Tat, wenn der Ausländer das in seiner Eigenschaft als Kommunist tut, der einen Kapitalisten abstechen möchte. Dabei wäre dann die Nationalität oder Ethnie aber deutlich nachrangig.

Natürlich kann der 'Ausländer' auch zB ein Ku Klux Clan Idiot aus den USA sein, dann wäre es natürlich eine Tat, die in das Feld Rechtsextremismus hineinfällt

Wenn wir hier über Rechtsextremismus sprechen, meinen wir doch eigentlich immer den dazugehörigen Rassismus aus einer Perspektive von 'weisser Überlegenheit', die es nicht gibt, von einem rechtsextremistischen Gewalttäter aber angenommen wird und Grundlage seiner Tat ist. Wenn ein Haitianer einen Dominikaner absticht, weil er sich für ethnisch überlegen hält, ist das auch rassistisch, hat aber nichts mit unserem Problemfeld Rechtsextremismus zu tun. Natürlich ist unsere Definition von Rechtsextremimus eurozentriert und wird gerade in Deutschland zurecht vom Gedanken an die Nazi Zeit dominiert.
Auwei

Dann haben wir hier aber eine ganz andere Wahrnehmung. Für dich gehört Antisemitismus unbedingt und fast exklusiv in die Linke Ecke, keine Ahnung wieso und woher du diesen Standpunkt gewonnen hast aber das verzehrt deine Wahrnehmung extrem. Wenn Ahmed, ein deutscher mit türkischem Migrationshintergrund, einen Juden umhaut ist es für dich IMMER eine Links-motivierte Tat - wieso? Es ist ganz klar der Hass auf eine andere Enthnie, in diesem Fall auf einen Juden/Israeli der Ihn zu dieser Tat hat verleiten lassen.

Rechtes Gedankengut steckt nicht ausschließlich in Deutschen und das musst du verstehen damit wir mit dir auch in Details einsteigen können.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

um 15:18
@Ataraxie89

Da haben wir uns offenbar schwer missverstanden. Ich habe doch oben extra geschrieben, es würde sich dann aus meiner Sicht um eine linksextremistische Tat handeln, wenn der Grund für die Tat in 'kommunistischer Gesinnung', nicht aber vorwiegend ethnisch begründet geschehen würde. Ich halte das für eher sehr unwahrscheinlich, habe es mehr der Erklärung halber geschrieben.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wenn Ahmed, ein deutscher mit türkischem Migrationshintergrund, einen Juden umhaut ist es für dich IMMER eine Links-motivierte Tat - wieso? Es ist ganz klar der Hass auf eine andere Enthnie, in diesem Fall auf einen Juden/Israeli der Ihn zu dieser Tat hat verleiten lassen.
Wenn er das aus einer islamistischen Perspektive tun würde, wäre es islamistischer Antisemitismus. Wenn er ein Hitler Verehrer wäre, wäre es rechtsextremistisch.

Für mich ist Antisemtismus lediglich nicht zwingend rechtsextremistisch.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

um 15:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sehe da sehr wenige personelle Überschneidungen.
Mir unverständlich. Du wirst die Bozkurtlar doch nicht etwa beim Linksextremismus einordnen wollen, oder?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Islamist wird sich im arischen Führerstaat genaus so wenig finden wie Ronny aus der Wehrsportgruppe sich ein Kalifat wünscht
Beide sind gegen die Demokratie und wünschen sich autokratische Strukturen.
Beide haben so ihre Probleme mit LGBTQ+.
Beide sind gewaltbereit.
Beide haben es nicht so mit der Gleichwertigkeit der Menschengruppen.
...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aktuell scheinen ja auch Islamismus und Linksextremismus besser zueinander zu passen.
Warum wundert mich diese Aussage aus deinem Mund nicht?
Rhetorische Frage.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

um 15:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir unverständlich. Du wirst die Bozkurtlar doch nicht etwa beim Linksextremismus einordnen wollen, oder?
@emanon

Das Wort musste ich jetzt erst mal googlen. Aber 'Graue Wölfe' sagt mir etwas. Das sind türkische Rechtsextremisten, ok und es gibt sie auch in Deutschland. Das bezweifle ich ja nicht.

Sie streben aber keine islamistischen Gottesstaat als Hauptziel an. Sie sind also rechtsextrem, meistens Muslime, aber keine klassischen Islamisten.

Und es hat durchaus Sinn, sie getrennt vom deutschen Rechsextremismus zu betrachten. Präventionsmaßnahmen gegen beide Formen sehen ja zB nicht identisch aus.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Ist Islamfeindlichkeit Antisemitismus?
Politik, 127 Beiträge, am 26.12.2024 von blueavian
salim am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 26.12.2024 »
Politik: arabisch-islamische Spielart des Antisemitismus
Politik, 26 Beiträge, am 22.06.2009 von holz-haqq-er
haralds am 22.12.2004, Seite: 1 2
26
am 22.06.2009 »
Politik: Zunehmender Antisemitismus
Politik, 553 Beiträge, am 05.03.2008 von milchknilch
Bacchus am 23.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
553
am 05.03.2008 »
Politik: Gemeinsamer Protest von Juden und Muslimen
Politik, 27 Beiträge, am 13.08.2006 von jafrael
derpate am 11.08.2006, Seite: 1 2
27
am 13.08.2006 »
Politik: Die drei grossen Monotheisten Religionen
Politik, 67 Beiträge, am 06.12.2005 von daswort
arianka am 12.03.2005, Seite: 1 2 3 4
67
am 06.12.2005 »