Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

9.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:07
Oh ja, Überdramatisierung und Emotionalisierungen liebe ich in Diskussionen. Ganz häufiges Mittel um inhaltlich nicht diskutieren zu müssen.

Der Antisemitismus ist allgegenwärtig, so wie Rassismus ebenfalls. Die Umfragewerte der AFD zeigen das ganz deutlich.

2x zitiertmelden

um 11:20
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Oh ja, Überdramatisierung und Emotionalisierungen liebe ich in Diskussionen. Ganz häufiges Mittel um inhaltlich nicht diskutieren zu müssen.
Nö.... aber warum sollte man hier deinen Whatabout diskutieren. :shrug:

Das Setting der Situation, um die es hier gerade ging, passt dir anscheinend nicht.

Auch ok für mich.

1x zitiertmelden

um 11:32
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Oh ja, Überdramatisierung und Emotionalisierungen liebe ich in Diskussionen.
Wie man sieht:
Beitrag von Ataraxie89 (Seite 458)

Ich finde auch, dass solche bedrohlichen Vorfälle keinem billigen Schwanzvergleich dienen sollten.

melden

um 11:55
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Nö.... aber warum sollte man hier deinen Whatabout diskutieren. :shrug:

Das Setting der Situation, um die es hier gerade ging, passt dir anscheinend nicht.

Auch ok für mich.
Nö, alles gut. Ich bin nur immer wieder verwundert darüber wie man einen Einzelfall wie diesen zum Anlass nehmen kann Grundsatzdiskussionen zu führen.

Wenn aber ein CDU Mitglied offen darüber spricht Muslime alle zu vergasen, ein AFD Politiker bei Al Jazeera in einer Livesendung von seiner Rassenkunde erzählt, oder an einer Schule laut "Ausländer raus" gesunden wird dann scheint es bei Allmy irgendwie keinen Beitrag wert zu sein. Aber um Gottes Willen, wenn jemand was gegen Juden sagt oder schreibt, dann ist Deutschland fast dem Ende geweiht.

Die Umfragewerte zeigen, der Rassismus in Deutschland hat zugenommen. Im gleichen Maße, so behaupte ich, auch der Antisemitismus. Das ist also nicht verwunderlich, wenngleich natürlich dennoch beängstigend.

Aber wieso das so differenziert wird, habe ich nie verstanden.

This:

Bildschirmfoto 2026-08-01 um 11.56.59

2x zitiertmelden

um 11:59
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:einen Einzelfall wie diesen zum Anlass nehmen kann Grundsatzdiskussionen zu führen
Einzelfall? Allein ich hab hier so ähnliches schon mehrfach bei arabischen Jugendlichen gesehen und Sprüche gehört. Natürlich nicht gegenüber mir, aber so Sätze wie "ich würd den Hitler wählen" oder " bist Du nicht stolz auf das, was die Nazis gemacht haben" Blabla.
Ich behaupte mal, ne arabisch nationalsozialistische Partei würde in manchen Stadteilen von Berlin die 10% locker erreichen.

1x zitiertmelden

um 12:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Einzelfall? Allein ich hab hier so ähnliches schon mehrfach bei arabischen Jugendlichen gesehen und Sprüche gehört. Natürlich nicht gegenüber mir, aber so Sätze wie "ich würd den Hitler wählen" oder " bist Du nicht stolz auf das, was die Nazis gemacht haben" Blabla.
Streite ich gar nicht ab. Und wie oft bist du bei rassistischen Äußerungen zusammengezuckt?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich behaupte mal, ne arabisch nationalsozialistische Partei würde in manchen Stadteilen von Berlin die 10% locker erreichen.
Und eine Deutsch-Nationalistisch-Rechte Bundesweit über 30%

1x zitiertmelden

um 12:05
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Nö, alles gut. Ich bin nur immer wieder verwundert darüber wie man einen Einzelfall wie diesen zum Anlass nehmen kann Grundsatzdiskussionen zu führen.
Ich sehe hier gerade keine Grundsatzdiskuskussion.

1x zitiertmelden

um 12:13
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich sehe hier gerade keine Grundsatzdiskuskussion.
Der Threadtitel ist als solches ja schon eine Grundsatzfrage - da der Vorfall hierher verlinkt wurde, muss ich davon ausgehen dass dieser Vorfall der grundsätzlichen Entwicklung zugerechnet wird.

1x zitiertmelden

um 12:29
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Der Threadtitel ist als solches ja schon eine Grundsatzfrage
Über die wir gerne diskutieren können... auch darüber ob der Antisemitismus nun in die Queere Szene Einzug gehalten hat. Beim CSD in Bonn hat man zumindest eine Pride-Fahne mit Davidstern als unerwünscht gebrandmarkt.
Bei der Pride Parade in Bonn ist es zu einem Konflikt um eine Regenbogenflagge mit Davidstern gekommen. Wie »Bild« berichtet, wurde der 28-jährige Student Sören Habet von der Versammlungsleitung aufgefordert, die Fahne nicht weiter zu zeigen. Andernfalls müsse er die Veranstaltung verlassen.
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/politik/davidstern-von-pride-parade-verbannt/

Eine für mich unerwünschte Entwicklung.. zu der auch der oftmals gehasste aber durchaus bissige Focus Kolumnist Jan Fleischhauer eine Meinung hat:

https://www.focus.de/politik/meinung/wo-der-feind-steht_61cdba67-6df1-49e1-8265-8d2b732204d5.html

1x zitiertmelden

um 12:30
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Und wie oft bist du bei rassistischen Äußerungen zusammengezuckt?
Erleb ich hier eigentlich wenig. In Berlin weiss ich nicht, gibt's bestimmt, aber bei mir in der Gegend bewusst rassistisch ist schon lange her, dass ich persönlich was mitbekommen hab. An der Luxemburger Grenze leben in den Dörfern viele EU Nationalitäten, da etliche dort bei Institutionen wie der EU, bei Banken oder in der Pflege etc arbeiten. Und viele Studenten, die WGs aufm Dorf haben.
Allerdings hat auch hier die AfD zweistellig zugelegt, wobei es den Leuten nicht um den Juristen aus Finnland, den Banker aus Lettland oder den Beamten aus Portugal geht.

1x zitiertmelden

um 12:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Über die wir gerne diskutieren können... auch darüber ob der Antisemitismus nun in die Queere Szene Einzug gehalten hat. Beim CSD in Bonn hat man zumindest eine Pride-Fahne mit Davidstern als unerwünscht gebrandmarkt.
Finde generell dass sich der CSD wieder auf seine Fokusthemen fokussieren sollte. Zusätzliche, politische Themen verwässern den Sinn und Zweck der Bewegung - das ist aber auch nur meine Meinung und gilt genauso für Plakate wie Free Palestine, oder Queers for Palastine.

https://www.hrw.org/de/news/2022/06/01/ukraine-krieg-fuehrt-zu-hassverbrechen-deutschland

Es ist auch nicht ungewöhnlich dass sich in Kriegen der Hass leider auch auf Unbeteiligte aus den jeweiligen Ländern richtet. Das ist also auch kein Israel-Exklusivum, auch wenn es oft so dargestellt wird.

1x zitiertmelden

um 12:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Erleb ich hier eigentlich wenig. In Berlin weiss ich nicht, gibt's bestimmt, aber bei mir in der Gegend bewusst rassistisch ist schon lange her, dass ich persönlich was mitbekommen hab. An der Luxemburger Grenze leben in den Dörfern viele EU Nationalitäten, da etliche dort bei Institutionen wie der EU, bei Banken oder in der Pflege etc arbeiten. Und viele Studenten, die WGs aufm Dorf haben.
Allerdings hat auch hier die AfD zweistellig zugelegt, wobei es den Leuten nicht um den Juristen aus Finnland, den Banker aus Lettland oder den Beamten aus Portugal geht.
Oder wir haben unsere Hemmschwelle dahingehend stark nach oben korrigiert. Dass Menschen mit muslimischem Namen bei der Bewerbung um eine Wohnung oder einen Job benachteiligt werden oder oft vorverurteilt werden, an der Diskotüre abgewiesen werden hat sich als normal in unser Denken eingeschlichen. Da gibt es auch Studien zu, die das belegen - statistisch.

Um das Abzukürzen, Antisemitismus ist abartig, Rassismus allgemein ist abartig, beides nimmt zu oder hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Die AFD hat massiv zugelegt und steht ganz offiziell für eine massiv rechte, rassistische Politik - daher nicht überraschend dass es auch Israelis und Juden trifft.

Als Beschleuniger kommt eben die Entwicklung seit dem 07.10 hinzu, das mag ich nicht abstreiten - finde nur dass wir in der Rhetorik insgesamt gegen Rassismus sein sollten und die Empörung nicht so ungleich ausfällt, nur wenn es um den Davidstern geht. Just my 2 cents.

melden

um 12:58
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Zusätzliche, politische Themen verwässern den Sinn und Zweck der Bewegung - das ist aber auch nur meine Meinung
Die ich jedoch teile... jedoch ist die queere Position im eigentlich Sinne eine politische. Und sei es nur deswegen, das man von Seiten der Regierung auch in konservativen Bereichen Notiz davon nimmt, das es nicht nur Männlein/Weiblein gibt.

Eine Kollegin von mir ist queer, sie ist jedoch auch Mitglied bei der BASIS. Und wenn ich sie mir als Beispiel nehme kann ich mir vorstellen, das politische Meinungen durchaus vorhanden sind.

1x zitiertmelden

um 13:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die ich jedoch teile... jedoch ist die queere Position im eigentlich Sinne eine politische. Und sei es nur deswegen, das man von Seiten der Regierung auch in konservativen Bereichen Notiz davon nimmt, das es nicht nur Männlein/Weiblein gibt.
Na klar ist es ein hoch politisches Thema aber eben mit dem klaren Fokus für mehr Akzeptanz für die unterschiedlichsten, sexuellen Orientierungen einzustehen. Bei aller Israel-Kritik verstehe ich aber nicht, was ein Free Palästina Plakat auf dem CSD zu suchen hat, genauso wenig verstehe ich dann nicht, wieso ein Davidstern verboten sein sollte.

Das ist ja dann die Ironie, beides zusammen geht nicht wirklich - zumindest aktuell nicht. Da bist du als Veranstalter fast schon gezwungen eine Linie zu definieren und schon, wie jetzt geschehen, muss man sich dem Antisemitismusvorwurf stellen - unnötig und vermeidbar wenn man in Global-Politischen Themen einfach keine Aussage zulässt und an diesem Tag einfach nur feiert und für das einsteht, worum es geht.

Das Thema Nah-Ost ist sowieso schon Grundlage für viele Demonstrationen, da braucht es keine Splittergruppe auf dem CSD.

Streng genommen hätte ich nach dem "zusätzliche" kein Komma setzen dürfen, dann wäre das von dir zitierte Richtiger gewesen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Ist Islamfeindlichkeit Antisemitismus?
Politik, 127 Beiträge, am 26.12.2024 von blueavian
salim am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 26.12.2024 »
Politik: arabisch-islamische Spielart des Antisemitismus
Politik, 26 Beiträge, am 22.06.2009 von holz-haqq-er
haralds am 22.12.2004, Seite: 1 2
26
am 22.06.2009 »
Politik: Zunehmender Antisemitismus
Politik, 553 Beiträge, am 05.03.2008 von milchknilch
Bacchus am 23.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28