DerThorag schrieb:Was hat Rassimus jetzt damit zutun?
Komische Frage, der Antisemitismus ist einfach nur eine spezialisierte Form des Rassismus, welcher sich gegen Juden oder Israelis richtet.
DerThorag schrieb:Vielleicht, aber nur vielleicht, könnte man dieser Partei den Stecker ziehen und das mit relativ wenig Aufwand.
Ich glaube nicht dass das jetzt so einfach ist. Gerade bei den jetzigen Umfragewerten müssen wir einfach akzeptieren, dass rassistisches Gedankengut teil unserer Gesellschaft ist. Wie oben schon belegt ist in Deutschland jeder 5. etwa rassistisch unterwegs. Die Dunkelziffer dürfte noch höher sein.
DerThorag schrieb:In dem Fall droht mir evtl. eine Sperre, wenn ich sagen würde, der Islam sei daran schuld.
Dafür müsste man spezifizieren was du als den "Islam" definierst. Oder welche Definition des Islams du als die richtige ansiehst. Die der Ultra-Fundamentalisten die Hasspredigten verbreiten, sich nach irgendwelchen Hadisen richte, oder den Islam der seit Jahrzehnten mit der ersten Einwanderungswelle nach Deutschland Teil von Deutschland geworden ist.
Der türkische Unternehmer, der nette Nachbar, usw. Und bei mir rennst du mit diesem Thema offene Türen ein. Ich bin muslimisch aufgewachsen, bin Atheist und bin selber sehr kritisch mit dem Islam. Wenn eine Religion so häufig fehlgedeutet wird, ist sie dann "gut"? Fragen die man stellen kann - gerne her damit.
Ändert aber alles nichts an meiner Grundaussage dass der Antisemitismus sicher zugenommen hat, aber nicht überporpotional zum Rassismus selbst. Dass in Kriegszeiten die Menschen solidarisch gerne die schwächere Seite wählen, ist auch von mir bereits im Verlauf anhand des "Russenhasses" belegt wurden, der in Deutschland auch immer stärker ausgeprägt vorhanden ist.
Das ist also kein "Antisemitismus-Exklusivum" wenn auch gerne als solcher dargestellt.