Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 10:59
Ich finde einfach auch diese Doppelmoral der Linken zum Kotzen. Auch hier im Forum. Man schaue nur mal wer alles mögliche im Rassismus Thread kritisiert aber hier auf einmal schweigt.

Man stelle sich nur mal vor einem Schwarzen, syrer oder eher einem Queeren wird mit so einer Argumentation gekommen. Das Forum und die Politik würden Heislaufen.

Genau daran erkennt man aber sehr gut das der Antisemitismus wieder "in" ist. Gerade weil wir in diesem fall auf dem Linken Auge Blind sind. Ausnahmsweise mal kein Problem der Nazis.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 11:01
@antrax0815

Das liegt oft schlicht daran, dass es nicht um die Opfer geht. Die Leute haben keinerlei Interesse an den Opfern, sondern es ist ausschlaggebend wer der Täter ist. Passt der Täter nicht ins Narativ, ist es mit der Solidarität und Mitgefühl für Opfer dahin.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 11:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber die Hochschulen könnten durchaus über Zwangsexmatrikulationen nachdenken
Nach den Reaktionen der Hochschulen dürften diese Zwangsexmatrikulationen dann allerdings die Israelunterstützer betreffen…


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 11:10
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nach den Reaktionen der Hochschulen dürften diese Zwangsexmatrikulationen dann allerdings die Israelunterstützer betreffen…
Öffentliche Hochschulen unterstehen der Aufsicht der Bundesländer. Da könnten die jeweiligen Wissenschafts- und Kultusminister entsprechende Weisungen erteilen.

Natürlich würden sie das nicht gerne tun, weil es dann weitere Protestaktionen, vermutlich mit Personen- und Sachschäden mit entsprechendem Ärger, an den Hochschulen geben würde und die Polizei da dann dauerpräsent sein müsste, evt. auch private Sicherheitsfirmen angeheuert werden, zusätzliche Alarmanlagen, Kameras und was weiß ich eingebaut werden müssten.

So was scheut, wenn nicht unbedingt nötig, jede Hochschulleitung. Aber irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo man sich von Antisemiten nicht mehr auf der Nase rumtanzen lassen darf. Gerade in Deutschland nicht. Und wenn die Hochschulleitungen und Kultusminister von den Bürgern entsprechende öffentliche Zustimmung und Ermutigung erfahren, kann das nicht schaden.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 11:15
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo man sich von Antisemiten nicht mehr auf der Nase rumtanzen lassen darf.
Der Punkt ist für meine Begriffe längst überschritten.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es ist Zeit für ein Fanal!
Fühle mich sehr hilflos gerade. Was tun?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 11:23
Zitat von soomasooma schrieb:Fühle mich sehr hilflos gerade. Was tun?
Demonstrationen organisieren bzw. dabei mitlaufen, Eingaben an Kultusminister und Hochschulleitungen schreiben, Leserbriefe und -kommentare in Medien verfassen wären Möglichkeiten. Politik, Polizei und natürlich die Medienlandschaft müssen den Eindruck behalten, dass Antisemitismus in Deutschland von der großen Mehrheit der Bürger nicht tolerierbar ist. Wie hieß es 1989 in der DDR? Genau: „WIR sind das Volk“!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 12:34
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:„ das ist nicht mehr Eure Uni“
Naja der nächste Schritt ist „das ist nicht mehr euer Land“. Hört man aus diesen Kreisen auch immer öfter.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Man stelle sich vor, Faschos hätten Juden den Zutritt zum Hörsaal versagt und sich mit Terroristen solidarisiert…
Na na, der Kampf gegen rechts hat doch oberste Priorität! Das ist die größte Gefahr! Weshalb Fancy Nancy auch gleich mal den „Expertenkreis politischer Islamismus“ aufgelöst hat.
Also entweder ist man blind, ignorant, hilflos oder man will genau diese Zustände. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 12:42
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Weshalb Fancy Nancy auch gleich mal den „Expertenkreis politischer Islamismus“ aufgelöst hat.
@sindbad82
Hast Du dazu eine Quelle?
Mir liegt nur
Is­la­mis­mus und is­la­mis­ti­scher Ter­ro­ris­mus
Islamismus zielt auf die Einführung einer sozialen und politischen Ordnung auf Grundlage des Korans. Eine solche Ordnung würde zu einer Aufhebung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland sowie zahlreicher im Grundgesetz verankerter Grundwerte führen.
Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/islamismus-und-islamistischer-terrorismus_node.html
vor.
Danke


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 12:48
@eckhart
Ich hab gedacht das ist bekannt.
Seit Jahren warnen Verfassungsschützer vor der Ausbreitung des Politischen Islams. Doch Innenministerin Nancy Faeser löst den Expertenkreis Politischer Islamismus auf. Damit bedient sie die Agenda des türkischen Präsidenten Erdogan.
Quelle: https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/nancy-faeser-loest-den-expertenkreis-politischer-islamismus-auf-18304862.html

Bezahlartikel, aber das wesentliche ist lesbar.

Dennoch:
Diese Entscheidung "bestürzt mich", sagte der Sozialwissenschaftler Professor Ruud Koopmans. Die Leiterin des Frankfurter Forschungszentrums Globaler Islam, Professorin Susanne Schröter, warnte: "Wir haben so viele Probleme in Schulen." In manchen Milieus sei eine "totale Ablehnung der deutschen Gesellschaft" festzustellen. All dies müsse "behandelt und eingefangen werden".
Quelle: https://www.forschung-und-lehre.de/politik/expertenkreis-aufgeloest-wissenschaftler-enttaeuscht-4986


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 12:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hast Du dazu eine Quelle?
Hättest du kurz gegoogelt, hättest du dir diese tendenziöse Frage und damit auch die Peinlichkeit der nun folgenden Antwort ersparen können.

Aber da hast du dir wohl zu viel versprochen…
Der Bundestag hat am Donnerstag, 20. Oktober 2022, Anträge der Unionsfraktion (20/3929) und der AfD-Fraktion (20/3946) zur Weiterführung des Expertenkreises Politischer Islamismus abgelehnt.
Wie von beteiligten Experten berichtet worden sei, habe sich das Innenministerium trotzdem entschieden, diesen Expertenkreis nicht weiterzuführen, hieß es in der Vorlage weiter. Darin äußerte die Fraktion zugleich ihr Unverständnis über diese Entscheidung, da die Herausforderungen in diesem Bereich der Islamismus-Bekämpfung weiterhin hoch seien.
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw42-de-expertenkreis-politischer-islamismus-innenministerium-915590

Aber vermutlich keine verlässliche Quelle. Ich suche dir gleich einen Jubelartikel aus der taz oder einem ähnlichen Schmierblättchen zu dem Umstand raus…


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 13:00
@eckhart
Das Thema ist doch kein neues, aus '22:
https://www.forschung-und-lehre.de/politik/expertenkreis-aufgeloest-wissenschaftler-enttaeuscht-4986
https://juedischerundschau.de/article.2022-10.innenministerin-nancy-faeser-aus-fuer-expertenkreis-politischer-islamismus.html

Aktuell:
Anlässlich des Terror-Angriffs der Hamas und antisemitischen Jubelrufen auf den Straßen Berlins haben namhafte Islam-Experten einen offenen Brief geschrieben. Darin wird die Wiedereinsetzung des aufgelösten „Expertenkreis Politischer Islamismus“ gefordert.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article247898974/Forderung-an-Faeser-Experten-fordern-Wiedereinsetzung-von-Islamismus-Expertenkreis.html

Trotz Forderung des Zentralrats der Juden: Innenministerin Faeser will Expertenkreis Politischer Islamismus nicht wieder einsetzen

Das beim deutschen Innenministerium angesiedelte Gremium war im vergangenen Jahr nicht fortgeführt worden. (...)
https://www.nzz.ch/international/expertenkreis-politischer-islamismus-faeser-haelt-an-aufloesung-fest-ld.1769645?reduced=true


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 13:05
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Hättest du kurz gegoogelt, hättest du dir diese tendenziöse Frage und damit auch die Peinlichkeit der nun folgenden Antwort ersparen können.
Mir ist nichts zu peinlich! Auch Islamisten über das Meldeportal des Bundesamtes für Verfassungsschutz dem Verfassungsschutz zu melden , nicht und noch schneller der Polizei.

Eher nicht
würde ich das bei Professor Ruud Koopmans oder Professorin Susanne Schröter tun. Beide sind mir bekannt: Eben deshalb.
Deshalb frequeniiere ich auch derzeit diesen Thread hier nicht.

Wie gesagt.


4x zitiert1x verlinktmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 13:11
Interessant finde ich eh das Schweigen der Linksextremisten beim Thema Antisemitismus.

Man kann den linksextremistischen Antisemitismus aber erkennen.
noch meistens an folgenden Elementen:

Abstreiten des Rechts des jüdischen Volkes auf Selbstbestimmung, z.B. mit der Behauptung, Israel sei ein rassistischer Staat,
Die Anwendung doppelter Standards, indem man von Israel ein Verhalten fordert, das von keinem anderen demokratischen Staat erwartet und erlangt wird,
Verwenden von Symbolen und Bildern, die mit dem traditionellen Antisemitismus in Verbindung stehen,
Vergleiche der aktuellen israelischen Politik mit der Politik der Nationalsozialisten,
Bestreben, alle Juden kollektiv für die Handlungen des Staates Israel verantwortlich zu machen. (3)
Quelle: https://www.kas.de/de/web/extremismus/linksextremismus/gibt-es-einen-linksextremistischen-antisemitismus


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 13:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Deshalb frequeniiere ich auch derzeit diesen Thread hier nicht.
Also ich hab diese Info nicht aus diesem Thread sondern durch den Konsum von Nachrichten. Man muss ein bisschen suchen weil sowas gerne unter den Teppich gekehrt wird, aber ich kann’s nur empfehlen. Nur Mut!
Als AFD Ticker klappt es ja auch.😏


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 13:16
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Man muss ein bisschen suchen weil sowas gerne unter den Teppich gekehrt wird, aber ich kann’s nur empfehlen. Nur Mut!
Die Geschäftstüchtigkeit hier stößt mich ab, @sindbad82


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 13:20
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Geschäftstüchtigkeit hier stößt mich ab
Was du damit wieder meinst, bleibt wohl dein Geheimnis.

Informier dich einfach auch zu den Themen die nicht so ins eigene Bild passen, dann wird’s nicht peinlich.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 13:33
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Was du damit wieder meinst, bleibt wohl dein Geheimnis.
Garantiert nicht: Ich meine damit AgitProp der Neuen Rechten
Quelle: Wikipedia: Agitprop#:~:text=Agitprop (teils auch Agiprop) ist,kommunistischen politischen Werbung seit Lenin.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 13:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:Deshalb frequeniiere ich auch derzeit diesen Thread hier nicht.
Mysteriös! :aluhut:


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 13:48
@Maria78
Übrigends ist:
Von Linksextremisten, die sich durchweg als „Antifaschisten“ verstehen, könnte man daher erwarten, dass sie antisemitischen Stereotypen in ihren Zusammenhängen keinen Raum lassen. Das aber stimmt leider so nicht.


https://www.kas.de/de/web/extremismus/linksextremismus/gibt-es-einen-linksextremistischen-antisemitismus
eine, nein sogar die hervorragende Quelle.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

15.12.2023 um 14:47
@eckhart
Wenn du den Thread öfter frequentieren wurdest, wüsstest du, dass das nix neues und hier schon oft belegt und diskutiert worden ist.


melden