Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 18:58
@Kc

Du kannst doch kritisieren wen und was du willst. Israel bietet hier sicher wie jeder andere auch einige Betätigungsfelder.

Je nachdem wie man das dann macht, kommt halt auch Gegenwind. So ist das Leben leider, damit musst du zurecht kommen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 19:02
@Kc
Mach doch,gibt genug zu kritisieren,aber pansch Israel nicht mit Jiudentum zusammen,schliesslich gibts auch reichlich an drusischen,christlichen,atheistischen,buddhistischen und muslimischen Israelis.
Und DEN Juden gibts ohnehin nicht


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 19:04
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du kannst doch kritisieren wen und was du willst. Israel bietet hier sicher wie jeder andere auch einige Betätigungsfelder.
Ich denk, das darf man nicht, weil das antisemitisch ist. Und überhaupt nichts hier zu suchen hat.

So stellt sich deine Argumentation jedenfalls dar.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Je nachdem wie man das dann macht, kommt halt auch Gegenwind. So ist das Leben leider, damit musst du zurecht kommen.
ICH komme mit Kritik oder Gegenwind zurecht.

Manche andere Leute aber scheinbar nicht. Zum Beispiel solche, die nur allzu leicht meinen Kritik gegenüber Israel schnell als antisemitisch zu bezeichnen und sich so aus der Affäre zu ziehen, sich mit den Behauptungen auseinander zu setzen.

Das war doch jetzt bei dir vorhin auch der Fall.

Shrimp weist auf ein Buch hin, in welchem es unter anderem um proisraelische Lobbyarbeit in den USA geht. Und du: ,,Verschwörungstheorien...antisemitisch..."

Deckel drauf, Klappe zu, Affe tot. Muss man nicht weiter drüber reden.

Wer aber meint, etwas als antisemitisch abtun zu müssen, der sollte auch schlüssig erklären können, WARUM er dieser Ansicht ist.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 19:06
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Mach doch,gibt genug zu kritisieren,aber pansch Israel nicht mit Jiudentum zusammen,schliesslich gibts auch reichlich an drusischen,christlichen,atheistischen,buddhistischen und muslimischen Israelis.
Und DEN Juden gibts ohnehin nicht
Mach ich nicht und hab ich auch nie gemacht.

Ich differenziere immer zwischen Juden und Israel bzw. israelischem Militär oder Politikern.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 19:06
Heißt der Thread hier, "Wie kritisiere ich Israel, ohne antisemitische Ressentiments durchscheinen zu lassen?", oder soll es hier um Antisemitismus gehen? Ich dachte Israelkritik und Antisemitismus seien zwei paar Schuhe.^^


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 19:07
Zitat von schmitzschmitz schrieb:oder soll es hier um Antisemitismus gehen? Ich dachte Israelkritik und Antisemitismus seien zwei paar Schuhe.^^
Israelkritik wird gerne als Antisemitismus bezeichnet.

Oder aber Antisemitismus als Israelkritik getarnt.

Insofern gehören diese Themen schon zusammen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 19:08
@schmitz

Ja, ich denke die Diskussion wird auch immer wieder darum kreisen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 19:08
@schmitz
Du kennst doch unsere üblichen Verdächtigen,die lernens nie


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 19:10
Zitat von KcKc schrieb:Shrimp weist auf ein Buch hin, in welchem es unter anderem um proisraelische Lobbyarbeit in den USA geht. Und du: ,,Verschwörungstheorien...antisemitisch..."

Deckel drauf, Klappe zu, Affe tot. Muss man nicht weiter drüber reden.
Shrimp hat auf etwas hingewiesen, von dem er selbst keine Ahnung hatte, sich schon davon distanziert was du offenbar nicht tust.

Und den Inhalt habe ich mehrmals dargestellt, wurde von ihm dann aber angehalten damit aufzuhören. Lies doch die Posts, die Mühe musst du dir schon machen.
Zitat von KcKc schrieb:Wer aber meint, etwas als antisemitisch abtun zu müssen, der sollte auch schlüssig erklären können, WARUM er dieser Ansicht ist.
Ist doch schon längst passiert.
Mir ist aber klar, dass du das vl nicht als solches erkennst :)

Wenn ich von vielen Lobbys, mir eine aussuche, diese als maßgebend für die amerikanische Außenpolitik darstelle, sie indirekt für Kriege verantwortlich mache ( alles Inhalt dieses Werkes), ihr eine völlig überzogene Macht andichte, dann ist das entweder nicht richtig und nur lückenhaftes Wissen, oder dient dazu gewisse Vorurteile zu bedienen.

Ich hoffe das war schlüssig genug, nicht um dich zu überzeugen, das kann ich nicht und will ich gar nicht, aber es wäre schon angenehm wenn ich dir das nicht nochmal klarmachen müsste :)


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 19:13
@schmitz
Jop mir geht das ganze umschwenken auf Israel auf dem Keks. In Israel kann man nicht behaupten dass Juden eine verfolgte Minderheit sind. Ich finde Anti-semitismus in Deutschland wesentlich ansprechender, den gibt es immer noch und ist mit den alten Vorurteilen verbunden.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 19:13
@Dr.Shrimp
@Kc
An wem liegt das denn, dass "Israelkritik" da geradezu prädestiniert scheint, dem Antisemitismus Tür und Tor zu öffnen? Ich meine ja nur, -es ist keine zwei Threadseiten her, da wurden Verschwörungstheoretiker bemüht, die einem die Welt erklären sollen. Das hat ein gewisser Rosenberg damals auch versucht, leider einige Jahre lang ziemlich erfolgreich.

Man kann da immer nur wiederholen, dass man sich da schnell auf dünnem Eis bewegt und missverstanden werden kann, wenn man gewisse Dinge nicht ausformuliert, oder gar zu Ende denkt. Genutzt hat das aber offenbar bisher und insgesamt wenig, -es bleibt an der Oberfläche stecken.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 19:16
@schmitz

Ich hab einen Film von Yoav Shamir vorgeschlagen, der sich genau um dieses Thema dreht.

Das ist er!

https://www.youtube.com/watch?v=TOUlJLrQ3sQ


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 19:18
@Dr.Shrimp
In anderen Threads würdest Du nun zu Recht fragen, "worum geht es denn da?". Das ist es eben leider auch, Meinungen muss man sich selber bilden und nicht nur so lange durch´s Internet surfen bis man einen gefunden hat, der etwas sagt, was sich anhört, als könne man dem zustimmen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 19:18
@schmitz

Nein, aber wir könnten danach über den Film diskutieren.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 19:23
An allem sind die Juden und die Radfahrer schuld

http://www.podcast.de/episode/1758306/Juden_und_Radfahrer%3F_An_allem_Schuld


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 19:26
Ein älterer Jude aus Berlin findet sich von Nazis umringt, die ihn zu Boden schlagen und höhnisch fragen: "Na Jude, wer ist denn schuld am Krieg?" Der Mann ist nicht auf den Kopf gefallen und antwortet: "Die Juden und die Radfahrer." "Warum die Radfahrer?", wollen die Nazis wissen. "Warum die Juden?", kontert der alte Mann.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 19:39
@soulhunter
Ich denke nicht, das der Antisemitismus wieder in ist.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 19:46
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Historisch magst du durchaus recht haben. Aber wie weit mögen die Forderungen gehen? Israel fühlt sich eben in der Position die Regeln in ihrem Land zu bestimmen.

Wieso sollte es dann in ihrem Land Bereiche geben, wo andere Regeln, Gesetze gelten, als die ihre?

Das ist für ein Zusammenleben sicher nicht zuträglich. Genauso könnte man mitten in Berlin Bereiche die von Migranten dominiert werden ( offenbar gibts die), so gestalten wie die wollen.
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Berlin, Duisburg, Frankfurt etc. und Jerusalem bzw. Israel/ Palästina.

Ein gewaltätig eskalierender Konflikt in Berlin oder Duisburg hätte mit Sicherheit nicht das Potential uns in einen dritten Weltkrieg zu stürzen.

Denn...Berlin, Duisburg, Frankfurt und ähnliche Städte sind nicht Schmelzpunkt und heiligste Städte dreier Weltreligionen.

Die Briten gingen bei der willfährigen Aufteilung Palästinas damals nicht gerade sehr intelligent vor (wie auch bereits auf der arabischen Halbinsel), nämlich ohne die ethnischen Gruppierungen annähernd zufrieden zu stellen. Bzw. es sollte ein jüdischer Staat geschaffen werden, ohne Berücksichtigung der seit Jahrhunderten gültigen und funktionierenden Regeln des Zusammenlebens.

Die vernünftigste Lösung würden sogar über 90% der benachbarten muslimischen Staaten anerkennen. Damit würden die Konflikte innerhalb der nächsten zwei, drei Generationen nahezu zum Stillstand kommen, die Furcht Israels und seiner arabischen Nachbarn vor einer militärischen Intervention der Gegenseite gegen Null laufen. Nämlich:

Teilung und Landverteilung Israels/ Palästinas unter Berücksichtigung folgender Gesichtspunkte:

- Bevölkerungsdichte und -zuwachs der Israelis und Palästinenser,
- Berücksichtigung fruchtbarer und unfruchtbarer Gebiete, um beide Staaten zu befähigen, ihre Völker auch relativ autonom zu ernähren,
- für beide Staaten müssen maritime Häfen vorhanden sein,
- Unterstellung Jerusalems unter internationales Protektorat der UNO, 20-Meilen-Zone, in der außer UNO-Blauhelmsoldaten und -Polizeitruppen kein anderes Militär/ Polizei und keine Waffen durch staatlich-bedienstete oder private Personen getragen werden darf; ferner sollte Jerusalem Hauptstadt beider Staaten werden, zwei Parlamente sollten kein Problem darstellen.

Scheitert aber vorrangig an der aggressiven Expansionspolitik des Staates Israel.


Und wohlgemerkt, ich bin israel-kritisch, als auch kein Freund arabischer oder anderweitiger anti-israelischer Politik. Kurz: ich bin nicht doof und habe Augen im Kopf, aber wer mir jetzt mit Antijudaismus oder Antisemitismus kommen will, bekommt verbal von mir problemlos einen auf die Fresse!


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 22:20
In diesem Thread geht es so sehr um den Staat Israel das man meinen könnte das es das Thema dieses Threads wäre.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 22:28
@Lazaros
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Scheitert aber vorrangig an der aggressiven Expansionspolitik des Staates Israel.
Es ist lange vor der sogenannten Expansionspolitik Israels gescheitert.
Denn der UN-Teilungsplan von 1947 für Palästina wurde von Israel akzeptiert, von den arabischen Staaten jedoch abgelehnt.


melden