Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 16:24
@Dr.Shrimp

Isreal hatte aber nichts dagegen, immerhin hatte der Irak keine freundschaftliche Beziehung mit dem Land. Ein Feind weniger ist immer besser als einer zuviel, da wird wohl niemand wiedersprechen können. Ob Israel die Amis in ihren Plänen bestärkt hat kann man nicht sagen, aber ich denke Logistisch gesehen ist da viel über die Bühne gegangen.

Israel+USA vs Iran da wird die Sache viel interessanter!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 16:25
@Dr.Shrimp
ach so, und da muss man also zweifelhafte autoren heranziehen. na ich weiß nicht...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 16:27
@richie1st

Ja, das war unklug und hinterlässt ein Geschmäckle.

Ich wusste eben nicht wie sehr umstritten sie sind.
Tut mir Leid.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 16:30
@richie1st

Ja, ganz toll :D

Eine Rezension, welche die persönliche Meinung von Alan Posener darstellt. Der ist natürlich auch total unvoreingenommen ^^

Und weil jetzt ein paar Leute ihre persönliche Meinung rausposaunen, ist das besagte Buch von Walt und Mearsheimer also antisemitische Propaganda, is klar :D
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Triften wir nun ab in die jüdische Verschwörung innerhalb der amerikanischen Politik?
Das ist doch Unsinn. Man muss nicht von ,,jüdischer Verschwörung" sprechen.
Tatsache ist, dass es in den Vereinigten Staaten von Amerika viele einflussreiche Menschen mit jüdischem Glauben gibt. Tatsache ist auch, dass diese proisraelische Lobbyarbeit in der US-Politik betreiben. Wie viele andere Interessengruppen auch. Was ist an dieser Feststellung antisemitische Verschwörungstheorie?

Wenn ich darüber schreibe, dass die NRA ebenfalls engagiert Lobbyarbeit durchführt, ist das dann etwa ,,Anti-NRA-Propaganda"?
Das ist ja wohl ein Witz.

Antisemitische Verschwörungstheorien liegen vor, wenn jemand behauptet, Juden wollten die Welt beherrschen oder sie wollten bestimmte Gruppen fertigmachen oder sie würden aus Prinzip Menschen finanziell ausnehmen. Oder Brunnen vergiften.

DAS sind schwachsinnige und antisemitische Verschwörungstheorien.

Aber doch nicht, wenn man Kritik an proisraelischer Lobbyarbeit in den USA äußert. Oder auch darüber schreibt, dass Israel keine so große, strategische Bedeutung mehr hat.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 16:31
@ThronEx der irak hatte ein stabiles weltliches regime, extremisten wurden unterdrückt, jetzt haben die islamisten wieder freien zugang zu idioten, für israel ist das deutlich gefährlicher....


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 16:49
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:der irak hatte ein stabiles weltliches regime, extremisten wurden unterdrückt, jetzt haben die islamisten wieder freien zugang zu idioten, für israel ist das deutlich gefährlicher....
Da geb ich dir recht aber du spulst zu weit nach vorne, am beginn ist nie kla wie es ausgeht.
Die jetzige Situation haben sich gewisse leute bestimmt anders vorgestellt!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 16:50
Zitat von KcKc schrieb:Tatsache ist auch, dass diese proisraelische Lobbyarbeit in der US-Politik betreiben. Wie viele andere Interessengruppen auch. Was ist an dieser Feststellung antisemitische Verschwörungstheorie?
Eben genau das Weglassen der anderen.
Wie oben nachzulesen, wird die Öl Lobby wohl kaum weniger Einfluss nehmen können, als Die Israel Lobby.

Die Außenpolitik Amerikas wird wie alles andere auch von Menschen bestimmt, die damit Profit machen wollen.
Sich hier Israel herauszupicken, ist lächerlich oder hat eine bestimmte Botschaft zum Ziel.


2x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 16:53
Zitat von KcKc schrieb:Aber doch nicht, wenn man Kritik an proisraelischer Lobbyarbeit in den USA äußert.
Nö, aber wenn man diese Lobbyarbeit überhöht und als übermächtig darstellt. Immerhin Schlussfolgern Walt und Mearsheimer das die "Israel-Lobby" die Gestaltung der Außenpolitik in der Hand habe, denen uramerikanische Interessen geopfert bzw. diese blockiert werden und machen überdies die AIPAC für den islamistischen Antiamerikanismus und den Irak-Krieg gleich noch mit verantwortlich. Nicht schlecht für eine Lobby, die nichtmal ein Buch verhindern kann. Und das obwohl die "Israel-Lobby" in den Worten Walt und Mearsheimer's ja auch den politischen Diskurs beeinflusst. ;)

Die AIPAC ist eine unter vielen Lobby-Organisationen in den USA, die Macht die man ihr zuspricht hat wohl mehr mit dem paranoiden Geisteszustand der Verfasser zu tun: das sie eine dermaßen hegemoniale Stellung inne hat ist bei näherem Hinsehen Quatsch. Schon rein logisch könnte man das ausschließen, immerhin werden bei dem vertrackten und langwierigen Wahlsystem der USA (etwa die jahrelangen Test- und Vorabstimmungen und Spendenrallys) immer Kompromisse und Vereinbarungen geschlossen bzw. mehrere, zum Teil divergierende Interessengruppen befriedet und ins Boot geholt werden müssen, um zu nem adäquaten Ergebnis zu kommen. Da wollen die Waffenlobby, die Öl-Lobby, die Lobby der Waffenexporteure (und die handeln ja nicht immer im Interesse Israels bzw. haben Kunden, die nicht so gut mit Israel können, um es salopp zu sagen), aber auch Tierschützer, Hausbesitzer und sogar Rinderzüchterlobby gut wegkommen - und einige haben mehr Einfluss als die AIPAC (etwa die Öl-Lobby).


1x verlinktmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 16:54
@insideman

Na dann hoffe ich mal, dass du von jetzt an, wenn du irgendetwas kritisierst, IMMER das GANZE Thema umfasst ;)

Denn es ist ja unfair, sich auf einzelne Aspekte zu kritisieren und sie ,,rauszupicken". Oder gar eine einzelne Betrachtungsperspektive näher zu beleuchten.
Entweder ganz oder gar nicht, was? ^^


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 16:54
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Sich hier Israel herauszupicken, ist lächerlich oder hat eine bestimmte Botschaft zum Ziel.
Das ist eigentlich eine Unterstellung von dir.

Dass allein Israel die amerikanische Außenpolitik allein bestimmen kann, hat keiner gesagt.
Es gibt viele Lobbys, die alle für sich Anteil an der politischen Willensbildung nehmen.

Und natürlich ist der politische Wille nicht nur von Lobbys abhängig, sondern auch von den Politiker, die ja von den Lobbyisten bequatscht werden müssen. ^^


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 16:56
Da hat Orens Bestseller mehr Gehalt was die Erklärung des amerikanischen Prozionismus angeht.

http://www.amazon.com/Power-Faith-Fantasy-America-Present/dp/0393058263


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 17:05
Zitat von KcKc schrieb:Denn es ist ja unfair, sich auf einzelne Aspekte zu kritisieren und sie ,,rauszupicken". Oder gar eine einzelne Betrachtungsperspektive näher zu beleuchten.
Entweder ganz oder gar nicht, was? ^^
Bei diesem sensiblen Thema ist das nunmal unseriös, wenn ich mir die Israel Lobby herausnehme, und den Eindruck erwecke es wäre DIE Kraft, die die Außenpolitik der USA diktiert.

Mindestens ist es unseriös.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 17:09
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Das ist eigentlich eine Unterstellung von dir.
Such dir doch eines aus, oder was willst du von mir? Wenn ich dir was unterstellen wollen würde, ginge das mit anderen Beiträgen von dir besser.

Ich habe eben dargelegt wie ich es sehe, und du kannst daraus lernen, es ignorieren, oder dich in deiner Ehre verletzt fühlen und so weitermachen wie bisher.

Von dir kamen bis jetzt nur allgemeine Aussagen, die man entweder von Leuten hört die sich damit nicht näher beschäftigen, oder etwas bestimmes damit sagen wollen.

Ich bin kein Gedankenleser, um mehr Schlüsse daraus zu ziehen.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und natürlich ist der politische Wille nicht nur von Lobbys abhängig, sondern auch von den Politiker, die ja von den Lobbyisten bequatscht werden müssen. ^^
Und das sind Leute die für sich profitieren wollen, meist finanziell. Wüsste nicht dass uns diese Erkenntnis zuerst nach Israel führt.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 17:15
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und das sind Leute die für sich profitieren wollen, meist finanziell. Wüsste nicht dass uns diese Erkenntnis zuerst nach Israel führt.
Das hab ich auch nicht gesagt.
Wer krampfhaft irgendwas finden will, der findet immer eine Möglichkeit eine Aussage in eine Richtung zu deuten.

Würdest du dich bitte einfach mal an dem Gesagten orientieren und nicht so viel reininterpretieren.
Das hier ist eine Diskussion und keine Gedichtanalyse.

Lies doch einmal einen Post nicht unter der Annahme:
"Mhhh, könnte das ein Antisemit sein? Ich such mal nach Hinweisen. Worüber er eigentlich schreibt, guck ich mal später."

Das Thema heißt "Antisemitismus wieder "in"" und nicht "Finde bei deinem Diskussionspartner antisemitische Aussagen auf "Teufel komm raus!"".


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 17:19
@Dr.Shrimp

Ich habe dich mehrmals nach Quellen gefragt, die die Waffengeschäfte derart beschreiben, dass man hier eine eindeutige Sonderstellung Israels erkennen kann.

Du hast daraufhin andere für dich sprechen lassen :
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Hab mich eher an Mearsheimer und Walt orientiert.
Die haben natürlich vor allem US-Außenpolitik beschrieben.
So, diesen Inhalt haben ich und andere aufgegriffen, sonst nichts. Am besten lässt du in Zukunft Leute deren Publikationen du nicht genau kennst, nicht mehr für dich sprechen, damit nicht wieder ein Mißverständnis bei rauskommt.

Ansonsten hätten wir beide das Thema hier wohl geklärt.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 17:25
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:So, diesen Inhalt haben ich und andere aufgegriffen, sonst nichts. Am besten lässt du in Zukunft Leute deren Publikationen du nicht genau kennst, nicht mehr für dich sprechen, damit nicht wieder ein Mißverständnis bei rauskommt.
Damit geh ich natürlich konform.

Aber...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Außenpolitik Amerikas wird wie alles andere auch von Menschen bestimmt, die damit Profit machen wollen.
Sich hier Israel herauszupicken, ist lächerlich oder hat eine bestimmte Botschaft zum Ziel.
Das ist eine Interpretation von dir.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und das sind Leute die für sich profitieren wollen, meist finanziell. Wüsste nicht dass uns diese Erkenntnis zuerst nach Israel führt.
Das ist auch eine Interpretation von dir.

Du merkst schon gar nicht mehr, wie erpicht du darauf bist, irgendwas zu entlarven.

_________________________________

Aber nur mal als Denkanstoß, mir fällt kein anderes Land ein, für dessen Handeln wir alle mit Rechtfertigungen einspringen, mich eingeschlossen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 18:19
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Mein Vater ist Evangelisch und glaubt nicht an Gott. Trotzdem ist er Evangelisch.
Nein dein Vater ist einer von den vielen Karteileichen in den großen Kirchen Deutschlands.
Aber ganz sicher nicht evangelisch. Wahrscheinlich eher Agnostiker oder Atheist.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Judentum ist eine Religion und keine Nationalität.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was ist ein Jüdischstämmiger? Nochmal, Juden sind eine Religiöse Gruppe, da kannst du auch beitreten. Frag doch mal beim Zentralrat der Juden nach.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ändert nichts daran das es eine Religion ist ^^
Die Juden sind ein Ethnoreligiöses Volk. Jude ist wer eine Jüdische Mutter hat oder zum Jüdischen Volk beigetreten ist.


@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:das hat mich zu der schlussfolgerung gebracht, dass es entweder in meiner gesamten schule keine juden
In diesem Land leben ca 81 Millionen Menschen. Davon sind vielleicht 200.000 Menschen Juden. Also 0,25%. Die Wahrscheinlichkeit ist also recht hoch das es in deiner Klasse einfach keine Juden gab oder gibt.

Und du solltest vielleicht nach Frankfurt oder Berlin ziehen. Da ist es durchaus wahrscheinlicher das du mal einen Juden triffst.



@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:der irak hatte ein stabiles weltliches regime, extremisten wurden unterdrückt, jetzt haben die islamisten wieder freien zugang zu idioten, für israel ist das deutlich gefährlicher....
Meine Güte ist es schon so lange her das man sich nicht mehr erinnert?

https://www.youtube.com/watch?v=w6pL-6BoaoY

Gulfwar 1991 in Israeli shelter





Dieses Thema ist übrigens recht amüsant. Es erklärt eigentlich warum es immer wieder mal Anti-Israelische jDemonstrationen vor Synagogen gibt, obwohl diese gar nichts damit zu tun haben.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 18:32
@Tyon
Die Juden sind ein Ethnoreligiöses Volk. Jude ist wer eine Jüdische Mutter hat oder zum Jüdischen Volk beigetreten ist.Adresse
genau das hat mir mein jüdischer bekannter auch gesagt. dem seine mutter war russin und sein vater war jude. deshalb war er offiziell kein jude (da die mutter ja jüdin sein muss, um einen israelischen pass zu bekommen bzw. offiziell als jude anerkannt zu werden)und hatte keinen israelischen pass, aber praktisch war er dennoch jude (so sah er sich selbst) und verkehrte auch mit juden (und die sahen ihn auch als jude).

also alles nicht so einfach, oder doch?!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 18:37
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:ich weiß wenig vom judentum. nur aus dem internet. und das finde ich schade. deshalb wünsche ich mir, dass sie sich dazu bekennen, das wir sie kennenlernen dürfen.
Geh doch einfach zur nächsten jüdischen Gemeinde und lern sie kennen
Jedenfalls kannste nach den historischen Erfahrungen nicht erwarten das sich Leute noch offen aus der Deckung wagen,ausser denjenigen die sowieso exponiert sind


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

18.12.2011 um 18:55
@insideman

Oh...

Okay. Also kurz und bündig: Keine Kritik an Israel erwünscht ^^


melden