Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.01.2012 um 21:26
Antisemitismus wieder "in"?

Mein persönlicher Eindruck kann diese wichtige Frage nur bejahen.
Hass auf Juden gespickt mit diversen Saufparolen, wo der Führer angesichts dessen sicher Luftsprünge gemacht hätte, sind scheinbar längst wieder lobbyreif geworden.

Bei vielen scheint die Hemmschwelle schon längst wieder verschwunden zu sein oder sie war nie da gewesen.

Interessant auch, von dem Umfeld das ich wahrgenommen hatte scheinen sich deutsche wie jene mit Migrationshintergrund in Sachen Antisemitismus in rein gar nichts nachzustehen und auch in der Form ihrer Vorbehalte kaum zu unterscheiden.

Antisemitismus scheint doch mehr einer chronischen Kranheit zu gleichen die zwar zeitweise vieleleicht lahmgelegt aber nie völlig ausgemerzt werden kann.

Hoffen wir mal das diese Pest nicht irgendwann wieder die Überhand nimmt... denn wie sagt ein jiddisches Sprichwort noch gleich:

Was nützt mir meine Weisheit, wenn die Dummheit regiert.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.01.2012 um 22:34
@Doors ist doch auch richtig so... neger sind menschen und juden auch, also sind juden sowas wie neger.

@Libertin das liegt daran das es so wenig juden in dt gibt, as phänomen ist auch bei ausländer hass bekannt, der ist häufig dort besonders groß wo sehr wenig ausländer leben.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.01.2012 um 22:42
@25h.nox
Ich bezweifle auch das auch nur einer dieser skandierenden Säufer auch nur einen Juden persönlich kennt aber es ist ja gerade das was man nicht kennt das einem oft Angst einjagt oder zumindest suspekt vorkommt also verkriecht man sich zum Beispiel hinter diversen Hassparolen ohne wirklich zu wissen gegen was man überhaupt da rumkrakelt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.01.2012 um 22:46
@Libertin das unterscheidet die neuen "antisemiten" aber ganz gewaltig von den alten, in der weimarer zeit und auch schon davor waren juden ein ganz normaler teil des deutschen volkes, und kein winzige überalterte minderheit die nur noch in berlin eine wirkliche gemeinde bildet


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.01.2012 um 22:51
Solange berechtigte Kritik an der Politik Israels als antisemitisch eingestuft wird sind solche Umfragen oder Erhebungen doch völliger Müll.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.01.2012 um 22:53
@25h.nox
Umso erstaunlicher das der Antisemitismus (auch der latente) gerade angesichts dessen in dieser Form so verbreitet ist, denke Jahrunderte alte Vorbehalte sind nunmal nicht so leicht aus dem Bewusstsein der Bevölkerung zu reparieren und wenn diese auch noch so oft widerlegt werden. Und wo es schon gerade angesprochen wird, Israel wird ja auch oft als Alibi vorgeschoben um sich über die "böse Judenheit" auszulassen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.01.2012 um 22:57
@Libertin
das stimmt, allerdings wird israel auch benutzt um leute als antisemiten zu diffamieren.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.01.2012 um 23:03
Mir ist auch etwas aufgefallen und nun möchte ich wissen, ob --ich-- das vielleicht falsch sehe.


Hier...wo ich lebe ;) ...werden seit einiger Zeit "Denkmäler" für
die vom 3.Reich verfolgten, vertriebenen und ermordeten
Menschen aufgestellt.

Diese Denkmäler nennt man.."Stolpersteine".

Wikipedia: Stolpersteine

Meine frage dazu wäre;

"Ist -das- tatsächlich die richtige Art diese Menschen zu "Ehren",
wo doch jeder Hund auf diese "Denkmäler" draufpiseln kann. Oder
jeder neo-fascho seine Stiefel, mit denen er gerade in h.Kake getretten ist,
auf diesen Dingern abwischen kann ?

Ich finde nicht.

...angenommen jemand wird von einem Auto überfahren,
stellt man dem sein Denkmal mitten auf die Autobahn, damit
es tagtäglich überfahren werden kann...sicher nicht.

...jetzt könnte man sagen das die hollywood Sterne auch auf dem boden angebracht sind, trotzdem ...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.01.2012 um 23:06
@25h.nox
Richtig, das ist natürlich auch nicht zu vergessen. Schon erstaunlich das so entgegengesätze Fronten quasi ein und das selbe Mittel als "Meinungsverstärker" für ihre Hetzjagd missbrauchen, nur jeder ganz nach seiner eigenen Facon.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.01.2012 um 23:09
@Drakon

Gruß,

Die Stolpersteine fand ich schon von Anfang an für eine gute Idee, wer sich die Namen vor den Häusern anschaut, in denen jüdische Familen gelebt haben bis sie in die Ghettos abgeschoben wurden, wird auch mal per I.-Net oder örtliche Bilbliothek auf Spurensuche gehen.

Ist zumindest besser als die dämliche Konstruktion des Denkmal in Berlin.

Da hätte man auch eine Sitzecke mit Biertheke aufstellen können.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.01.2012 um 23:14
zellner ee


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.01.2012 um 23:16
Denk mal das erreicht mehr als paar massentaugliche Denkmäler.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.01.2012 um 23:16
Gedenken finde ich natürlich gut, aber auf dem Boden...?
Die Steine hätte man auch an der jeweiligen Mauer anbringen können,
zumindest wären sie dort vom Hunde-urin sicher.
Ich sehe diese "Denkmäler" eher als eine letzte Diskriminierung.


Ich hab auch so ne jute Idee zum "Ehren" der Toten...

kleine Zielscheiben mit namen von Wehrmachtsangehörigen.(spass)


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

24.01.2012 um 23:51
Ich denke nicht das der Antisemitissmus wieder zunimmt, der war immer vorhanden. In letzter Zeit war er wohl eher wegen dem "schlechten Gewissen" der westlichen Gesellschaft wegen des Holocausts kurz auf Eis gelegt.

Hier meiner Meinung nach einige Gründe für den "Judenhass"
- Der Neid der Anderen auf die finanziell erfolgreichen Juden
- Das anders Aussehen der Ultraorthodoxen
- Die Unterdrückung der Frauen im Judentum
- Das Schächten von Tieren


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.01.2012 um 00:05
@beammeup
Da gibt es noch weit absurdere Vorurteile die zur Aversion gegen alles was einigen auch nur "jüdisch" vorkommt führen.

Unter den Top-Five der heutigen Zeit gehören wohl:

- Die angebliche Kontrolle der Juden sämtlicher wichtiger Investment-Banken und Medien

- Die angebliche "skrupellos-jüdische" Habgier in allen Lebensbereichen

- Der von dir schon angesprochene angebliche Reichtum denen hinter verschlossenen Türen fast allen Juden zu Grunde liegt

- Alles politisch nicht korrekte was Israel vorzuweisen hat ist ein angeblicher Beweis für die "typisch-jüdische" Boshaftigkeit

Und nicht zu vergessen und was ich auch immer wieder hören musste (kein Witz):

- Die obligatorisch grosse Nase die ein "Beweis" dafür ist das Juden ständig lügen (Pinoccio lässt grüssen)

Das solche und ähnliche Vorstellungen selbst bei Akademikern anzutreffen sind ist mehr als nur bedenklich.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.01.2012 um 00:27
@beammeup
Der Antisemitismus basiert im großen und ganzen auf Verschwörungstheorien eines Weltjudentums. Auch gerade zur Zeiten der Wirtschafts und Finanzkrise gibt man gerne die Juden die schuld weil die Menge komplexe Vorgänge in der Wirtschaft nicht versteht. Dazu kommen noch solche Sachen wie positiver Rassismus dass zB Juden angeblich intelligenter als alle anderen sein und negativer Rassismus das Juden angeblich ziemlich rücksichtslos und gierig sind hinzu die den Antisemitismus verstärken.


melden
Natan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.01.2012 um 20:00
Antisemitismus war noch nie "Out".

Nur würde Hitler heute gegen "Zionisten" und Israel hetzen anstatt,
das Wort Jude zu nutzen.

Der Trend geht aber ganz klar zur "Israelkritik" und arabischen Palästinaflagge.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.01.2012 um 23:30
Zitat von NatanNatan schrieb:Nur würde Hitler heute gegen "Zionisten" und Israel hetzen anstatt,
das Wort Jude zu nutzen.
natürlich...

@Libertin so, gestern ham wir noch drüber geredet, schon ziegt sich ein beispiel wie israel instrumentalisiert wird.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.01.2012 um 23:44
@25h.nox
Ein Paradebeispiel par excellence, nur dass das so schnell kommt hätte ich jetzt auch nicht gedacht.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

25.01.2012 um 23:47
@Natan

Aaaaalso. Um das mal ganz klar zu stellen. Wer Israel kritisiert, ist Antisemit?


1x zitiertmelden