Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

31.12.2012 um 17:26
@25h.nox

Wenn alle um dich herum es sich zur geistigen Aufgabe machen dich auszurotten und die Protokolle der Weisen von Zion als legitime Basis dafür sehen um die Welt vom bösen Judentum zu befreien, dann ist das keine völkische Blut und Boden Politik, sondern ein Überlebenskampf.

So, genug für heute. Jetzt wird gefeiert. Also rutscht mal alle schön ins Neue Jahr


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

31.12.2012 um 17:37
Zitat von GehirnAkrobatGehirnAkrobat schrieb:Interessant wie alle, Augstein euch allen voran, ausblenden dass Israel einen Kampf um die Existenz als Volk/Gemeinschaft führen muss und als Staat keineswegs rassistisch ist, sondern ganz im Gegenteil auch den Muslimen eine angenehme Heimat bietet.
Ich wüsste nicht dass die menschenunwürdigen Bedingungen die die israelische Regierung den Palästinensern aufsetzt und die Siedlungspolitik die Existenz Israels zu sichern. Mal davon abgesehen hat die PLO das Existenzrecht Israels anerkannt, was aber nicht zur Verbesserung geführt hatte. Auch 2002 gab es die Arabische Friedensinitiative wo die Arabische Liga mit dem Iran dass Existenzrecht Israels uneingeschränkt anerkennen, wenn Israel im Gegenzug die Besetzten Gebiete freigibt und eine gerechte Lösung für die Flüchtlingsströme aus den palästinensischen Gebieten. Scharon hatte das Angebot ohne Antwort abgelehnt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

01.01.2013 um 14:55
@GehirnAkrobat
Zitat von GehirnAkrobatGehirnAkrobat schrieb:Er ist eben nicht sachlich, sondern zu sehr pauschalisierend.
Und welche Menschengruppe pauschalisiert er denn deiner Meinung nach? Die Juden? Die Israelischen Staatsbürger? oder die modernen Zionisten?

Kritik bezieht sich immer nur auf die momentane israelische Regierung ab, und er ist somit in seiner meinung in diesem Aspekt mit der israelischen opposition deckungsgleich. Soll diese dann etwa ebenfalls Antisemitisch sein? Folgt man der Logik dieser Liste müssten israelische Politiker also auch in ihr aufgeführt werden, aber Wahrscheinlich wären derartige Verleumdungsaktionen doch ein wenig zu offensichtlich, wenn dabei auch Juden antisemitisch genannt werden würden.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.01.2013 um 21:37
Vor allem bei Augstein.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.01.2013 um 21:41
...immerhin unter den Top Ten

http://www.wiesenthal.com/atf/cf/%7B54d385e6-f1b9-4e9f-8e94-890c3e6dd277%7D/TT_2012_3.PDF (Archiv-Version vom 12.01.2013)


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.01.2013 um 16:17
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/zentralrats-vize-korn-verteidigt-jakob-augstein-gegen-antisemitismus-vorwurf-a-875756.html
Rückendeckung für Jakob Augstein: Auch der Zentralrat der Juden hält die Vorwürfe gegen den Verleger und SPIEGEL-ONLINE-Kolumnisten für falsch. Augstein war vom Simon-Wiesenthal-Zentrum auf eine Liste der zehn weltweit schlimmsten Antisemiten gesetzt worden.#

ohh wunder, nicht mal die fühlen sich von augstein gehasst...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.01.2013 um 17:48
@25h.nox

Ist also nur noch eine Frage der Zeit bis H M Broder den ZJD für Antisemitisch erklärt.

Und weil das SWC ja gerne alles glaubt was der kleine bärtige Giftzwerg auswürgt, wissen wir bereits welche Organisation in der Nächsten Liste stehen wird ^^


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.01.2013 um 21:21
Das Wiesenthal-Zentrum bleibt bei seinen Vorwürfen.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article112398318/Wiesenthal-Zentrum-bekraeftigt-Kritik-an-Augstein.html

"Nur weil er ein Journalist ist, geben wir Herrn Augstein keinen Freibrief zu sagen, was er will und sich dann hinter journalistischer Integrität zu verstecken. Seine Aussage hat keine Richtigkeit, es gibt keine Basis dafür", sagte Rabbi Abraham Cooper vom Simon Wiesenthal-Zentrum in Los Angeles der Nachrichtenagentur dpa.

Interessante Wortwahl - Freibrief.
Wikipedia: Freibrief


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.01.2013 um 21:28
@brettermeier

Wörter und deren Bedeutung ändern sich im Laufe der Zeit.
Wer sagt heute noch Fickeisen zum Bügeleisen oder als Anleitung wie man einen Nagel einschlägt "Du musst den Hammer gegen den Nagel ficken"

Freibrief ist heute sehr umgangssprachlich und wird vielfach verwendet


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.01.2013 um 21:33
@GehirnAkrobat
Und in welcher Form verwendest du den Begriff.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.01.2013 um 21:36
Ich verwende den Begriff in der Art, dass jemand nicht aufgrund einer bestimmten Stellung im Leben tun und machen kann was er will ohne dass es zu Konsequenzen kommen kann
Und das verwende ich ganz ohne eine fürstliche oder königliche Stellung zu haben


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.01.2013 um 22:07
@GehirnAkrobat
Also in der verneinenden Form. "Er hat keine Freibrief dies und das zu tun."

Der Herr Cooper allerdings nutzt den Begriff anders.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.01.2013 um 00:53
@brettermeier
Ich versteh auch nich, was gegen den Begriff "Freibrief" hast. Ist doch gängig das Wort.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.01.2013 um 01:08
@salim
Ich habe nichts gegen den Begriff.
Ich finde es nur interessant wie er Verwendet wird.

Es ist halt eine Sache zu sagen das jemand keinen Freibrief hat und eine andere sich anzumaßen solche Freibriefe eben erteilen oder nicht erteilen zu können.

Wobei es natürlich vollkommen absurd ist anzunehmen das Herr Cooper eine Solche Macht hat. Man hat halt nur für einen Moment einen Einblick in die Gedankenwelt dieses Herrn.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.01.2013 um 01:09
@brettermeier
ah ja...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.01.2013 um 01:34
@salim
ah ja...

Darf ich weiteren Ausführungen hoffnungsvoll entgegen sehen oder erschöpft es sich in diesen zwei, sagen wir, Worten?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.01.2013 um 01:35
@brettermeier
ja wenn du meinst...

ich kanns halt nich so nach vollziehen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.01.2013 um 01:42
@salim
Es ist halb zwei samstags. Man sollte jetzt in einer Kneipe Club Disko oder aber im Bett sein und ganz bestimmt nicht im Netz. Das führt auch zu weniger Missverständnissen und unsinnigen Diskusionen.

Eine gute Nacht, ;)


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.01.2013 um 10:59
Zitat von brettermeierbrettermeier schrieb:"Nur weil er ein Journalist ist, geben wir Herrn Augstein keinen Freibrief zu sagen, was er will und sich dann hinter journalistischer Integrität zu verstecken. Seine Aussage hat keine Richtigkeit, es gibt keine Basis dafür", sagte Rabbi Abraham Cooper vom Simon Wiesenthal-Zentrum in Los Angeles der Nachrichtenagentur dpa.
Waren es nicht H. M. Broder und seine rechten Gesinnungsgenossen die über eine angebliche Tabuisierung und einen Maulkorb beklagen, man dürfe nicht frei über seine Überfremdungskritik sprechen, das Araber genetisch unterentwickelt seien oder über das rote Pack (wie er es nennt) unsere Gesellschaft vergiftet mit einer angeblichen Masseneinwanderung aus Muslimischen Ländern, sowie eine Islamisierung Europas. Broder war es doch der möchte dass die Leugnung des Holocaust nicht mehr als Strafe gilt, wobei ich keine Ahnung habe was er sich damit verhofft. Dabei redet Augstein gar nicht über Juden, sondern über die israelische Außenpolitik, die selbst ein Großteil der Israelis beklagen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 12:42
@individualist

Broder wettert ja nur gegen Muslime... das macht nix und darf so getan werden...


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/antisemitismus-debatte-der-fall-augstein-a-875976.html

Der Fall Augstein

Eine Kolumne von Jan Fleischhauer

Was bringt ein renommiertes Institut wie das Simon-Wiesenthal-Zentrum dazu, einen SPIEGEL-ONLINE-Kolumnisten unter die zehn schlimmsten Antisemiten einzureihen? Die Erklärung liegt in den Gesetzen der Aufmerksamkeitsökonomie.


Ich arbeite also an der Seite eines weltbekannten Antisemiten. Meine Texte erscheinen in einem Verlag, der zu 24 Prozent ihm und seinen Geschwistern gehört. Seit zwei Jahren, seit Einrichtung dieser Kolumne, pflegen wir einen freundschaftlichen Umgang. Das heißt, ich arbeite nicht nur mit einem bekannten Judenfeind zusammen, ich bin ihm über das normale Berufsverhältnis hinaus verbunden.

Ich könnte jetzt sagen, dass ich von allem nichts gemerkt habe. Dass ich genauso überrascht und schockiert bin wie vermutlich viele Leser. Aber was sagt das über mich? Bin ich am Ende vielleicht selber jemand, der Juden hasst, ohne es sich einzugestehen?

Folgt man dem in Los Angeles beheimateten Simon-Wiesenthal-Zentrum, dann ist der Befund eindeutig. Mein Mitkolumnist Jakob Augstein ist nicht nur irgendein Antisemit, er ist sogar einer der gefährlichsten und einflussreichsten Vertreter dieser Welt des Hasses: ein "major player", eine entscheidende Größe, wie Rabbi Abraham Cooper vom Wiesenthal-Zentrum vergangene Woche im Deutschlandfunk feststellte.

Die Geschichte gehört ins weite Reich des Absurden

Soll ich das wirklich ernst nehmen? Soll ich annehmen, dass Augstein die Juden für das Übel der Welt hält? Dass er insgeheim glaubt, dass wir alle besser dran wären, wenn sie weniger Einfluss hätten oder überhaupt ganz aus ihrem Staat verschwinden würden, wie es die islamischen Fundamentalisten herbeisehnen? Muss ich das nächste Mal, wenn ich bei Augstein zu Gast bin, vor dem Essen nachsehen, ob sich im Buchregal die "Protokolle der Weisen von Zion" befinden oder eine Ausgabe von "Mein Kampf"?

Das Erfreuliche an der Geschichte ist, dass nahezu alle, die sich in den vergangenen Tagen damit beschäftigt haben, die Sache dahin verwiesen haben, wo sie hingehört: ins weite Reich des Absurden. Selbst der Zentralrat der Juden in Deutschland, der nun wirklich andere Dinge zu tun hat, als Journalisten Unbedenklichkeitserklärungen auszustellen, kam zu einem klaren Urteil: "Ich habe einiges von ihm gelesen, es war nicht sehr viel. Ich hatte nie den Eindruck, dass das, was er geschrieben hat, antisemitisch ist", erklärte Vizepräsident Salomon Korn. Nur in der "Welt" sieht man die Dinge weiterhin anders, was aber auch daran liegen mag, dass man den "Welt"-Kolumnisten Henryk Broder, der in diesem Streit keine unwesentliche Rolle spielt, nicht im Regen stehen lassen will.

Wie lässt es sich erklären, dass ein Institut, das wegen seiner Suche nach den letzten Altnazis weltweit Respekt genießt, auf die Idee kommt, jemanden wie Augstein in eine Reihe mit dem iranischen Atombomben-Fanatiker Ahmadinedschad, den ägyptischen Muslimbrüdern oder dem amerikanischen Hetzprediger Louis Farrakhan zu stellen? Wobei in letzterem Fall noch anzumerken wäre, dass der Führer der "Nation of Islam" und Träger des "Internationalen Gaddafi-Preises für Menschenrechte" einen Platz hinter Augstein rangiert, der Verleger des "Freitag" und S.P.O.N.-Kolumnist also selbst diesem notorischen Antisemiten und Rassisten den Rang abgelaufen hat.

Wissen, wie man die Leute bei der Stange hält

Man muss die Gesetze der Aufmerksamkeitsökonomie kennen, um den Fall zu begreifen. Auch der Einsatz für die gute Sache läuft nicht von allein. Wer die Welt verbessern (und dabei seine Organisation am Leben halten) will, braucht Anerkennung, Mitglieder, Spenden. Je spektakulärer die Gefahr, vor der es zu warnen gilt, desto sicherer die Anteilnahme des Publikums. "Wie viele amerikanische Organisationen lebt das Wiesenthal-Zentrum von Drittmitteln", hat der Historiker Michael Wolffsohn, der das Institut gut kennt, in einem Interview erklärt. "Ich darf daran erinnern, das Wiesenthal-Zentrum hat bereits nach dem Fall der Mauer, also Ende 1989, vom 'Vierten Reich' gesprochen und die große Gefahr an die Wand gemalt, dass nun ein vereinigtes Deutschland wieder die Juden insgesamt vernichten wollte, würde, werde."

Schon die Erfindung einer Top-Ten-Liste weist auf die Nähe zum Unterhaltungsgewerbe hin, wo man weiß, wie man die Leute bei der Stange hält: die größten Flops der Filmgeschichte, die furchtbarsten Kleiderpannen - oder eben die schlimmsten Judenhasser. Ich weiß nicht, ob es für Augstein ein Trost ist, aber das Wiesenthal-Zentrum ist auch in der Vergangenheit ziemlich großzügig bei der Verleihung seiner Antisemitismus-Medaille vorgegangen.

Auch schon mal auf der Liste: Oliver Stone, Twitter, Facebook, Yahoo

In 2010 stand der Filmemacher Oliver Stone wegen irgendwelcher Bemerkungen auf der Liste, die man im Zentrum als judenfeindlich empfand; dazu Twitter, Facebook und Yahoo, weil sich auf ihren Seiten auch echte Antisemiten tummeln.

Das Problem bei dieser Art von Wettstreit ist die Eskalierungsdynamik. Es gibt immer jemanden, der einen überbieten kann. Wenn ein Antisemitismus-Experte behauptet, dass jeder zweite Deutsche ein Nazi sei, kommt nächste Woche Tuvia Tenenbom und erklärt acht von zehn dazu. Irgendwann ist man am Ende. Bei 100 Prozent gibt es keine Steigerung mehr, es sei denn, man buddelt noch welche aus und erweckt sie wieder zum Leben.

Der SPIEGEL hat vergangene Woche versucht, ein Streitgespräch zwischen Augstein und Rabbi Cooper zu arrangieren. Warum nicht den beiden Kontrahenten die Gelegenheit geben, ihren Standpunkt deutlich zu machen? Das war die Idee. Meinem Kollegen Clemens Höges, der das Auslandressort leitet, fiel die Aufgabe zu, alles Erforderliche in die Wege zu leiten.

Auf keinen Fall Augstein die Hand geben

Es gibt für Gespräche im SPIEGEL eine bewährte Praxis. Man bringt die Gesprächspartner an einem neutralen Ort zusammen; am Ende steht eine Fassung, die beiden vor Drucklegung zur Autorisierung zugeht. Es ist ein seit über 60 Jahren eingeübtes Verfahren, das bislang mit allen Größen der Welt funktioniert hat - nur leider nicht mit Rabbi Abraham Cooper.

Höges beschreibt im neuen SPIEGEL die sich über mehrere Tage hinziehenden Verhandlungen. Zunächst müsse eine öffentliche Entschuldigung her, verlangte Cooper, ein Schuldeingeständnis des von ihm Gelisteten. Dann bestand er auf getrennten Orten: Er wolle auf keinen Fall Augstein die Hand geben oder auch nur eine Sekunde mit ihm in einem Zimmer verbringen.

Als der SPIEGEL nach Rücksprache Letzteres garantierte, forderte der Rabbi einen unabhängigen Fragesteller als Beisitzer. Ich weiß nicht, was ihm vorschwebte: ein Gesandter der KSZE, ein Mitarbeiter der Menschenrechtskommission der Uno? In jedem Fall beschloss Höges an dieser Stelle, das Unternehmen abzubrechen. Muss man noch erwähnen, dass der Mitbegründer des Wiesenthal-Centers den Namen des Mannes, den sie dort gerade zum deutschen Ahmadinedschad erklärt haben, kontinuierlich falsch schrieb?

Nicht nur mit eingebildeten oder echten Nazis steht man in Los Angeles auf Kriegsfuß, sondern offenbar auch mit der freien Presse. Aber vielleicht ist ja ab einem gewissen Punkt alles irgendwie gleich.

~~~~

Ich persönlich mag weder Augstein noch Broder...


melden