Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 22:18
@Merlina

Tut mir Leid aber das ist Haarspalterei und relativiert den Massenmord in anderen Ländern. Auch Stalin brachte nicht nur die politisch aktiven Menschen um, auch die Familien sollten den Kopf dafür halten:
Die Massenoperationen des NKWD waren in vollem Gange, als Stalin am 7. November 1937 anlässlich der Feiern zum zwanzigsten Jahrestag der Oktoberrevolution im Kreis hoher Funktionäre die Vernichtung aller Feinde verkündete. Auch deren Familien und Angehörige hätten dieses Schicksal zu teilen. Georgi Dimitrow zitierte Stalin unter dem Datum vom 7. November in seinem Tagebuch:
„Wir werden jeden dieser Feinde vernichten, sei er auch ein alter Bolschewik, wir werden seine Sippe, seine Familie komplett vernichten. Jeden, der mit seinen Taten und in Gedanken einen Anschlag auf die Einheit des sozialistischen Staates unternimmt, werden wir erbarmungslos vernichten. Auf die Vernichtung aller Feinde, ihrer selbst, ihrer Sippe – bis zum Ende! (Zustimmende Ausrufe: Auf den großen Stalin!)“[71]
Die Sache wird nicht harmloser nur weil man wiederholt das es doch nicht so schlimm war wie der Holocaust.

Außerdem hatte Hitler (kA ob er selbst dran glaubte oder ob das nur für das Volk war) ja sehr wohl eine politische Motivation und sah in den Juden auch eine politische verschwörerische Gefahr, ähnlich wie Stalin.

Ich finde so sehr anders ist das nicht. Selbst bei Stalin waren es Verschwörungstheorien die den Morden vorausgingen.

Ich bleibe dabei, das Schema ist das selbe und wenn im Endeffekt auch Millionen von Zivilisten systematisch umgebracht werden ist das genau so schlimm wie der Holocaust. Es sei denn man beweist mir das Gegenteil.

Ich finde es sehr heftig, das man mir versucht zu erzählen der Millionentot durch Stalin wäre so viel harmloser das ein Vergleich empörend sei.

Ich finde es empörend das man da bestrebt ist eine Relativierung zu machen. Ich sage an keiner Stelle das der Holocaust weniger schlimmer war als x. Ich sage andere Massenmorde waren ebenso schlimm wie der Holocaust, ob die Art oder die Zahlen der Toten.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 22:19
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich frage mich also, wie ein gebildeter Mensch in unserer heutigen Zeit, immer noch dazu kommt, den Holocaust zu relativieren und mit anderen Morden auf eine Stufe zu stellen!
Du relativierst doch gerade selbst (die anderen Verbrechen), indem du den Holocaust auf eine andere Stufe zu stellst…
Wieso muss man denn hier von Stufen reden? Als ob man der Sache dadurch irgendwie näher kommen würde…
Am Ende kommt sowas dabei raus:
Zitat von BefenBefen schrieb: (…)Und der Holocaust krönt die Verbrechen an der Menschlichkeit.



1x zitiertmelden
-ich- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 22:24
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich frage mich also, wie ein gebildeter Mensch in unserer heutigen Zeit, immer noch dazu kommt, den Holocaust zu relativieren und mit anderen Morden auf eine Stufe zu stellen!
Sind menschenverachtende Beiträge nicht auch verboten?
Gegenüber den Opfern anderer Kriege liest sich das so.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 22:25
@Lightstorm

Mir bleibt echt grad die Spucke weg und das ist höchst selten.
Liest du auch selbst, was du so schreibst?
Zitat von LightstormLightstorm schrieb: Und ja verdammt, gemessen an der Menschheitsgeschichte ist der Völkermord an Juden ein Massenmord unter vielen.
Für solche Aussagen habe ich hier schon Leute gekickt. Zu Recht!




@vincentwillem

Auch du hast die grausame Einzigartigkeit der industriellen Vernichtung nicht begriffen!
In keinster Weise.


@-ich-

Wie meinen?




Sagt mal, ist das jetzt der anonyme Treff der Braunhemden oder was?


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 22:32
@Merlina

Ich glaube wir lassen das Thema am besten, weil ich gerade ziemlich genervt bin.

Ich versuche jedenfalls Massenmorde in Millionenhöhe nicht dadurch zu differenzieren und gegeneinander abzuwiegen, wie denn die Begründung für das töten aussah, oder mit welchen Mitteln es durchgeführt wurde. Als würde das noch eine Rolle spielen das am Ende Menschen grausam umgebracht werden.

Mein Mitgefühl ist für alle diese Opfer gleich, egal mit welchen Begründungen und Mitteln sie zu unrecht ermordet wurden.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 22:32
@Lightstorm

Natürlich kamen auch politische Gegner unter Hitler in die KZ. Aber wir wissen, dass die nicht im Entferntesten das zu ertragen hatten, wie die Juden, die gemeinhin nicht zum arbeiten in die Lager kamen sondern um zu sterben. Und das nur, weil sie Juden waren, völlig egal ob sie deutschnationale oder kommunistische Meinungen hatten. -.-


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 22:34
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Auch du hast die grausame Einzigartigkeit der industriellen Vernichtung nicht begriffen!
In keinster Weise.
Äh, ok. Wie du meinst...

@Topic
Ich finde es im Übrigen etwas problematisch ständig von Juden in dem Kontext zu sprechen…
Auf Dauer läuft man damit Gefahr, eine „Kausalität“ zwischen den Juden an sich und den Unterstellungen und Verschwörungen seitens der Nazis herzustellen.
Ich beobachte das sehr oft:
Nazis haben Juden umgebracht…
Der nächste Gedanke ist leider viel zu oft, eine Begründung und teilweise sogar Rechtfertigung, die in den Juden selbst liegt, zu suchen… in der Art:
Warum wieder mal die Juden? Es sind doch immer die Juden?! Protokolle der Weisen… Usw usf.
Es ist einfach eine Wahnvorstellung der Täter - in ihrem Herrenrassengedanken - vermeintlich mindere Menschen (Juden, Behinderte, Sinti und Roma etc.) zu ermorden. Das hat rein gar nichts mit „Judensein“ an sich zu tun, sondern nur mit den Unterstellungen an die Juden…
Ich wüsste aber um ehrlich zu sein nicht, wie man solch einer Sache gerecht diskutieren könnte.
Man kann den Fakt ja nun auch nicht ausblenden, dass überwiegend Juden ständig Zielgruppe von Verschwörungen wurden und sie unter Anderem dem Wahn der Nazis ausgesetzt waren…


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 22:35
Ich versuche jedenfalls Massenmorde in Millionenhöhe nicht dadurch zu differenzieren und gegeneinander abzuwiegend, wie denn die Begründung für das töten aussah, oder mit welchen Mitteln es durchgeführt wurde.
Das ist aber wichtiger Bestandteil in der Betrachtung solcher Ereignisse.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 22:38
@Lightstorm
Zitat von BefenBefen schrieb:Ich versuche jedenfalls Massenmorde in Millionenhöhe nicht dadurch zu differenzieren und gegeneinander abzuwiegend, wie denn die Begründung für das töten aussah, oder mit welchen Mitteln es durchgeführt wurde.
Dann solltest du das mal dringend nachholen.



Ich relativiere andere Verbrechen in keinster Weise.
Aber ich weigere mich zu akzeptieren, dass laut deiner Aussage der Holocaust nur ein Massenmord von vielen gewesen sein soll.
Diese DEINE Aussage, ist ein Verbrechen!


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 22:42
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Diese DEINE Aussage, ist ein Verbrechen!
Auf welcher Grundlage beschuldigst du denn jemanden eines Verbrechens? Weil dir die Meinung nicht passt?
Oh man...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 22:42
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Diese DEINE Aussage, ist ein Verbrechen!
Ein Verbrechen ist das nicht. Ich halte seine Meinung für verkehrt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 22:45
@vincentwillem
@Befen



Holocaustrelativierung erfüllt einen Straftatbestand.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 22:45
Hier in Deutschland ist es einfach so, dass wir aufgrund der Geschichte des Landes eine besonders sensible Sicht auf den Holocaust haben.

Es verwundert auch, das es selten jemanden gibt, der in anderen Threads die behandelnden Verbrechen verharmlost, weil diese für ihn weniger schlimm sind als der Holocaust.

Umgekehrt sieht man immer wieder, wie der Holocaust verharmlost wird, indem man ihn mit anderen Verbrechen vergleicht.

Du @Lightstorm tust das deshalb, weil dir die Sonderstellung "der Juden" nicht gefällt, hast du ja bereits geschrieben.

Dabei geht es nicht um Stufen, wer ist schlimmer gewesen, wer hat mehr Menschen getötet.

Auch wenn Todesmärsche etwas anderes sind als Züge die Menschen in Gaskammern fahren.

Auch wenn der Tod im Arbeitslager, etwas anderes ist als störendendes Menschenmaterial, für das man eine industrielle Lösung benötigt, es zu beseitigen.

Darin findest du keine Wertung was schlimmer ist, wer schlimmer war. Ich kenne keine der Opfer aus den KZs, kenne keinen Algerier oder irgendeinen von Stalins Opfer.

Ich sehe die Einzigartigkeit des Holocausts, wo alles andere, insbesondere eben Juden, störendes Material war.
Behinderte, Juden,Homosexuelle,Roma........waren Störfaktoren, die man deswegen industriell vernichtet hat, weil alles andere zu langsam, zu umständlich war.

Vor 70 Jahren mitten in Europa in einem zivilisierten Land.
Zitat von vincentvincent schrieb:Du relativierst doch gerade selbst (die anderen Verbrechen), indem du den Holocaust auf eine andere Stufe zu stellst…
Wieso muss man denn hier von Stufen reden? Als ob man der Sache dadurch irgendwie näher kommen würde…
Nun würde man mit nackten Zahlen argumentieren, wäre das nicht zweckdienlich.

Man muss aber alle Faktoren miteinbeziehen.

Die Opfer, die Täter, die Motivation, die Ausführung, und das nicht hinter einem Busch in Afrika, sondern hier bei uns.
Zitat von -ich--ich- schrieb:Sind menschenverachtende Beiträge nicht auch verboten?
Gegenüber den Opfern anderer Kriege liest sich das so.
Ja es ist menschenverachtend da hast du Recht. Es ist menschenverachtend die Opfer des Holocausts, mit Opfern "anderer Kriege" zu vergleichen.

Als hätte das Kind,die Frau, der Schwule oder der Jude an der Rampe eine Waffe, eine Wahl oder auch nur irgendeine Chance gehabt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 22:53
Ich halte es für problematisch Meinungen unter Strafe zu stellen. Die Gedanken sind frei...Kameraden.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 22:54
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Holocaustrelativierung erfüllt einen Straftatbestand.
Quatsch...

Die historische Besonderheit als solche wird doch nicht geleugnet (siehe unten). Es ist einfach nur keine wertende Beurteilung bzw. Abstufung... so hab ich zumindest die Aussagen von Lightstorm aufgefasst.

Wikipedia: Holocaustleugnung
Als Holocaustleugnung bezeichnet man das Bestreiten oder weitgehende Verharmlosen des Holocausts. Dabei wird gegen gesichertes historisches Tatsachenwissen behauptet, der geplante, systematische, auf Ausrottung zielende Völkermord an etwa sechs Millionen europäischen Juden habe nicht stattgefunden oder er sei nur ein Massenmord oder Massensterben ohne historische Besonderheiten gewesen. Dies betrifft auch den Genozid an den Roma, den Porajmos, den Holocaustleugner meist nicht ausdrücklich erwähnen.

Also für eine Anschuldigung des Verbrechens reicht das mit Sicherheit nicht was geschrieben wurde. Und gerade als Moderator solltest du mit solchen Anschuldigungen etwas vorsichtiger sein...


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 22:54
Vielleicht sollten alle jetzzt mal lieber wieder ein bisschen runterfahren.

Natürlich hat der Völkermord an den Juden gerade bei uns in Deutschland aber auch aufgrund seiner systematisch durchgeführten Massenmorde die in der Menschheitsgeschichte ihres gleichen sucht in der Welt einen besonders starken Symbolcharakter für das was Rassismus, Faschismus und Diktaturen alles auslösen können.

Dennoch sollte man dabei stehts versuchen die anderen Völkermorde dadurch nicht ins verharmlosende zu ziehen um am Ende, ob bewusst oder unbewusst, kein falsches Bild zu zeichnen.

Ich weiss es ist gerade bei solch sensiblen Themen ein äusserst schwieriger Gradmesser aber ein jeder sollte versuchen soweit weg vom relativieren von Genoziden zu kommen wie nur möglich sonst fährt man schneller als man denkt in sehr schmutzige Gewässer.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 22:59
Zitat von vincentvincent schrieb:oder er sei nur ein Massenmord oder Massensterben ohne historische Besonderheiten gewesen.
Aus deiner Quelle.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb: Und ja verdammt, gemessen an der Menschheitsgeschichte ist der Völkermord an Juden ein Massenmord unter vielen.
Jetzt noch Fragen?
Zitat von vincentvincent schrieb:Und gerade als Moderator solltest du mit solchen Anschuldigungen etwas vorsichtiger sein...
Kannst du stecken lassen. Ich bin in erster Linie ein User wie jeder andere auch. Zum einen. Und zum anderen: darf ein Mod jetzt schon den Holocaust relativieren? Komisch, dass du DAS nicht ansprichst. Gelächter!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 23:10
@Merlina
Ja, immer noch "Fragen".
Komplett zitieren bitte:
"oder er sei nur ein Massenmord oder Massensterben ohne historische Besonderheiten gewesen."
Die historische Besonderheit wird doch nicht geleugnet. Man kann selbsverständlich sagen, dass die Massenmorde unter Stalin etc. ähnlich oder gleich schlimm waren. Das ist eine Meinung über die man steiten kann und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Strafbestand der Holocaustleugnung nicht darauf abzielt...

Wenn du als User unterwegs bist, dann lass doch bitte auch solche Aussagen in dem Kontext:
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Für solche Aussagen habe ich hier schon Leute gekickt. Zu Recht!
Wozu erwähnst du das?

Über den konkreten Strafbestand kannst du gerne hier weiterlesen...
Wikipedia: Gesetze gegen Holocaustleugnung

Edit: sorry, hab überlesen, dass du es komplett zitierst hast... ändert aber den sachverhalt auch nicht...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 23:14
@vincentwillem

Tatsache ist, dass Lightstorm hier gewaltig daneben gegriffen hat.
Es ist mir völlig egal, wer das schreibt. Ob das ein Mod ist, oder der Chef persönlich. Sowas kann man unter keinen Umständen kommentarlos stehen lassen.

Er ist mit Sicherheit kein Rassist. Aber diese Aussagen waren daneben.


Und sag mir bescheid, wenn du ne Haarspaltemaschine brauchst.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 23:17
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Tatsache ist, dass Lightstorm hier gewaltig daneben gegriffen hat.
Darüber kann man doch streiten und sollte man auch.. dafür ist das Forum da.

Aber die Aussagen von dir:
"Für solche Aussagen habe ich hier schon Leute gekickt. Zu Recht!"
"Diese DEINE Aussage, ist ein Verbrechen!"

lesen sich halt nicht so, als ob eine Ausseinandersetzung erwünscht wäre... sondern gleichen eher einer Moderatorenkeule und signalisieren damit auch einiges...
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Und sag mir bescheid, wenn du ne Haarspaltemaschine brauchst.
Ne danke, die ist bei dir ganz gut aufgehoben und vermutlich auch benötigt...


melden