Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 15:01
Ganz ehrlich, man sollte diesen Begriff Antisemitismus begraben. Zumal es lächerliche Ausmaße angenommen hat, wenn man selbst Juden oder Araber als Antisemiten bezeichnet.

Ist genau so unfug wie wenn man ein Deutschen wegen seiner politischen Meinung die einem nicht passt als Antideutscher bezeichnet. Ist doch Schwachsinn.

Diese selektive Wahrnehmung über Rassismus erzeugt viele Probleme.
Müssen wir für jeden Volk nun ein Begriff verwenden?
Antitürken? Antideutsche? Antiamerikaner? Antiaraber? Antimuslime?
Es gibt nämlich all das, Rassisten gegen Araber, Amerikaner, gegen Christen und Muslime.

Und nein die Geschichte des Völkermordes rechtfertigt keine Sonderbehandlung der Juden und Sonderbegrifflichkeiten.
Es war nicht das erste mal das ein Führer (z.B. Mao oder Stalin) von einem Volk Millionen Menschen umbrachte.
Es spielt keine große Rolle, ob das industriell geschah, durch politisch gewollten Hunger oder Todesmärsche. Es ist gleich schlimm.

Rassismus gehört insgesamt bekämpft und der Begriff Rassismus reicht aus.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 15:09
@Lightstorm

Ich befürchte die Verwendung des Begriffes ist zur Zeit noch "alternativlos". :(

LG


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 15:50
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es spielt keine große Rolle, ob das industriell geschah, durch politisch gewollten Hunger oder Todesmärsche. Es ist gleich schlimm.
Ich bin gespannt wie du politisch gewollten Hunger definierst. Dann bin ich gespannt wie andere politisch gewollten Hunger definieren.

Und dann schauen wir mal, was alles gleich schlimm ist, wie die industrielle Vernichtung von Menschen.
Als Todesmarsch werden in der Konflikt- und Gewaltforschung erzwungene Märsche von Personengruppen bezeichnet, bei denen der Tod der Marschierenden billigend in Kauf genommen wird oder sogar das Ziel ist.
Wikipedia: Todesmarsch

Wie der Satz im ersten Teil schon aussagt, ist es eben nicht gleich schlimm.

Wenn man ganz nüchtern betrachtet, ist die industrielle Vernichtung von Menschen, eine andere Hausnummer als Todesmärsche, wo man den Tod der Menschen billigend in Kauf nimmt.

Eigentlich der übliche Brei. Zuerst der antisemitische Jude der nicht sein darf und dann die Sonderbehandlung der Juden.

Also jetzt nicht DIE Sonderbehandlung, wir verstehen uns.

Und schon ist der Holocaust auch nur irgendein Verbrechen, wie so viele andere auch.

Bravo.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 16:07
@insideman

Du selbst erklärst in deinem Beitrag das den Juden mit dem Holocaust eine Sonderstellung zukommt, merkst du das nicht?
Und du relativierst den Tod von Millionen unschuldiger Menschen.

Wer definiert welche Art des Mordes schlimmer ist?
Wenn deine Familie bei einem Todesmarsch getötet wird oder jämmerlich verhungert weil der Führer ein Teil der Bevölkerung loswerden will, willst du dann hören das ihr Tod weniger schlimmer war als die jüdischer Familien in Gaskammern?

Wo ist das Problem wenn wir uns darauf einigen das Massentötungen an Zivilisten alle gleich schlimm sind?

Und ja verdammt, gemessen an der Menschheitsgeschichte ist der Völkermord an Juden ein Massenmord unter vielen. Das zu sagen verdienen alle Opfer die außerhalb des Holocaust grausam und zu Unrecht sterben mussten.

Man muss heute gerade zu darum kämpfen das der Rassismus und Massenmorde an anderen genau so beachtet werden wie die Geschichte des Holocaust.

Ich sehe das auch als ein Stück als Kampf für Gleichberechtigung, jeder verdient es vor Rassismus besonders geschützt zu werden und jeder Massenmord gehört verurteilt und nicht durch "unser Massentod war aber schlimmer" relativiert.


4x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 16:09
Antisemitismus wieder "in" ????

Wie wieder "in" ?
Er war nie "out"


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 16:19
Erwarten die Menschen eigentlich dass es keinen Antisemitismus mehr gibt?

Ich hoffe doch die Leute sind sich im Klaren darüber, das man Rassismus zwischen Völkern in der gegenwärtigen Welt nur versuchen kann minimal zu halten. Es verschwindet aber nicht ganz.

Als Beispiel, Deutschland lebt nicht mehr im Faschismus, aber Nazis gibt es immer noch. Von bürgerlich bis militant.
Kann man Deutschland aber vorwerfen das sie immer noch ein riesen Faschismus Problem haben?

Ich finde man kann sehr wohl Dinge kritisieren in der Hinsicht, aber der IST Zustand von Deutschland ist weit entfernt vom Faschismus.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 17:15
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und schon ist der Holocaust auch nur irgendein Verbrechen, wie so viele andere auch.
ist ja auch richtig so. wenn hutu mit macheten 500.000 tutsi umbringen ist das etwa ein kleineres verbrechen?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 20:36
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wer definiert welche Art des Mordes schlimmer ist?
Bei einem Mord gibt es 2 Seiten, die des Opfers, das dann tot ist egal ob es ein Mord aus Eifersucht war, oder in der Gaskammer starb.

Es ist tot.

Wir sprechen hier aber weniger von Mord an einzelnen, sondern was einer ganzen Menschengruppe passiert ist.

Nämlich die Absicht sie zu vernichten, völlig egal was sie auch tun, sagen, wen sie wählen, zu welcher Seite sie halten würden...

Einfach nur weil jemand sagt, die müssen ausgerottet werden.

Nichts mit politischen Gegner, Kritikern, ect.

Und da kommt dann die 2te Seite ins Spiel, nämlich die der Täter.

Das Ausmaß dieses Verbrechens sucht einfach ihresgleichen, jetzt nicht unbedingt wegen irgendwelcher Opferzahlen.

Sondern die Art und Weise wie man sie vom Bürger in der Gesellschaft, ja sogar vom Vaterlandsverteidiger im 1 Weltkrieg, zu Vieh machte, dass man in Wagons in Vernichtungslager transportierte.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Und ja verdammt, gemessen an der Menschheitsgeschichte ist der Völkermord an Juden ein Massenmord unter vielen. Das zu sagen verdienen alle Opfer die außerhalb des Holocaust grausam und zu Unrecht sterben mussten.
Wie kann ich das verstehen? Packst du jetzt alle anderen zusammen auf einen Haufen, damit du den Holocaust verharmlosen kannst?

Gemessen an der Menschheitsgeschichte? Was ist denn das für ne Aussage. Ist das hier der neue Wind.
Nun deine Aussagen müssen eh nur dir gefallen, das war aber ein tiefer Griff ins Klo.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Man muss heute gerade zu darum kämpfen das der Rassismus und Massenmorde an anderen genau so beachtet werden wie die Geschichte des Holocaust.
Das ist sicher ein Kampf, wenn man so wie du offenbar, nicht an andere Verbrechen erinnern möchte, sondern den Holocaust etwas weiter runterschraubt.

Es ist jetzt auch kein Zufall dass das von dir kommt, ich lese deine Beiträge über Israel schon eine Weile.

Aber die Erklärung warum dir das so vorkommt ist vl auch ganz einfach. Du lebst hier in Deutschland, in dem Land wo dieses abscheuliche Verbrechen an der Menschheit stattfand.

Vergleichsweise noch nicht lange zurück. Und es ist sehr löblich wie Deutschland diese Geschichte aufgearbeitet hat, anders als so manch andere Länder die sich damit schwerer tun.

Vl ist auch da ein Grund warum du hier in Deutschland, von diesem Verbrechen logischerweise öfters hörst.

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeiten diese anderen Verbrechen zu thematisieren, wenn es dir so ein Anliegen ist.

Du hast dich aber dazu entschieden, den Holocaust von seinem hohen Roß zu holen, um die Sonderstellung der Juden , äh sorry Israel natürlich, anzuprangern.

In einem Thread über Antisemitismus, welcher für dich abgeschafft gehört,

Der Begriff wohlgemerkt.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ist ja auch richtig so. wenn hutu mit macheten 500.000 tutsi umbringen ist das etwa ein kleineres verbrechen?
Das macht den Holocaust nicht zu einem Verbrechen wie viele andere auch. Und was ist kleiner? W

Es ist ein ganz anderes Verbrechen, das es sich verdient hat individuell betrachtet zu werden, ohne dafür herhalten zu müssen, um dem Holocaust Gesellschaft zu geben.

Der Genozid in Ruanda dauerte wenige Monate. Würde man sich die Ermordung der einzelnen Menschen ansehen, würde man zum Schluss kommen, dass er brutaler war.
Wie man weiß, haben die Nazis ja schnell erkannt dass mit brutal alleine, keine Millionen Menschen zu ermorden sind.

In Ruanda gibt es sehr viele Analphabeten, denen man aus unserer Sicht alles Mögliche erzählen kann.
Ich möchte gar nicht wissen, wo heute tagtägliche genau solche Verbrechen, in kleineren Dimensionen stattfinden.

Es ist einfach ein anderes Verbrechen.

Der Holocaust hat hier nun mal eine besondere Bedeutung, weil das Land in dem wir leben, der Schauplatz dafür war. Wir vor noch nicht allzu langer Zeit mit Zeugen ,Opfern und Tätern zusammenlebten.

Also keine Ahnung wie du das siehst, aber mich wirst du nicht im Ruanda Thread finden, und den Genozid verharmlosen sehen, weil es auch den Holocaust gab.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 21:06
@Lightstorm
@25h.nox


Man sollte nicht den Fehler machen und Völkermorde miteinander ins Gleichnis setzen. Das verwässert die Grausamkeiten, die man nicht verstehen kann und nicht verstehen lernen darf. Der Holocaust ist für uns selbstverständlich allein zu betrachten. Mit Blick der Welt aufs beginnende 20. Jahrhundert lässt sich sagen, galten Europa und die Deutschen als aufgeklärt, fortschrittlich und human. Nach den Schrecknissen im ersten Weltkrieg, die allen Europäern noch in den Knochen steckten, konnte man nicht davon ausgehen, dass ein zweiter unmittelbar folgen sollte - die Bevölkerung war kriegsmüde -, in dessen Schatten Hitler die europäischen Juden jagen, aufspüren und auf die Fließbänder hin zu den Schmelztigeln legen lassen würde. Das ist besonders und macht diesen Völkermord sehr exklusiv.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 21:17
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie kann ich das verstehen? Packst du jetzt alle anderen zusammen auf einen Haufen, damit du den Holocaust verharmlosen kannst?
Meiner Meinung nach verharmlost du wenn du hier meinst das der Holocaust ein schlimmerer Massenmord war als andere in der Geschichte wo ebenfalls hundert tausende bis Millionen Menschen getötet wurden.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das ist sicher ein Kampf, wenn man so wie du offenbar, nicht an andere Verbrechen erinnern möchte, sondern den Holocaust etwas weiter runterschraubt.
Ich müsste nicht sagen das der Holocaust gleich schlimm ist wie andere Massenmorde, ich müsste das nicht betonen, würden Menschen wie du nicht es zu einer einzigartig schlimmen Sache erklären um damit zu implizieren das die Juden einen noch besonderen intensiveren Schutz gegen Rassismus brauchen als andere.
Das ist nicht richtig. Alle müssen gleichwertig in Schutz genommen werden.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber die Erklärung warum dir das so vorkommt ist vl auch ganz einfach. Du lebst hier in Deutschland, in dem Land wo dieses abscheuliche Verbrechen an der Menschheit stattfand.
Glaube ich eher nicht. In den USA werden Israel Kritiker auch häufig diskreditiert. Wirst auch sehr schnell als Antisemit beschimpft. Offenbar herrscht dort auch ein übertriebener Antrieb besonders Juden in Schutz zu nehmen und Kritik sofort als Rassismus zurückzuweisen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 21:29
@Lightstorm


1440995679

...wie kann man annehmen dass dieser Massenmord nicht eine besondere Beachtung verdienen und Stellung unter den Völkermorden einnehmen muss. Die Schienen führten an keinen Bahnhof, die führten zur Endstation der Menschheit. Nazideutschland hat in gewohnter Gründlichkeit Fabriken zur Menschenvernichtung, im speziellen der Juden, errichtet. Da wurden Kinder vergast damit gar nicht erst kommende Generationen entstehen konnten. Und das in Zentral-Europa.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 21:31
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Meiner Meinung nach verharmlost du wenn du hier meinst das der Holocaust ein schlimmerer Massenmord war als andere in der Geschichte wo ebenfalls hundert tausende bis Millionen Menschen getötet wurden.
Ich glaub ich hab dir das gut genug erklärt, mit dem Todesmarsch. Warum der Holocaust eine andere Dimension ist. ( Nicht dass dieser nicht auch Todesmärsche beinhaltet)

Also indem ich sage, du verharmlos den Holocaust, verharmlose ich irgendwelche anderen Massenmorde, die du vorsichtshalber gleich zusammenlegst , Stichwort: Menschheitsgeschichte, um dem Holocaust was ganz großes entgegenzustellen.

Ok, bin ich einverstanden.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich müsste nicht sagen das der Holocaust gleich schlimm ist wie andere Massenmorde, ich müsste das nicht betonen, würden Menschen wie du nicht es zu einer einzigartig schlimmen Sache erklären um damit zu implizieren das die Juden einen noch besonderen intensiveren Schutz gegen Rassismus brauchen als andere.
Tja und da legst du ja auch schon dein Motiv offen. Auch wenn ich das schon längst festgestellt habe, ist es positiv dass du es zugibst.

Ich habe übrigens heute noch nicht gesagt, die Juden müssen mehr beschützt werden als andere Minderheiten, die sich Rassismus ausgesetzt sehen.

Im Gegenteil, ich habe hier sicher schon mehr Posts verfasst, die den Hass gegen Muslime behandeln.
Ich weiß aber auch, dass viele Muslime eine ihre Verbundenheit mit ihren Landsleuten etwas falsch leben.
Nicht zuletzt unter Muslime gibt es viele die äußerst "antijüdisch" eingestellt sind.

Das verhindert eine objektive Sichtweise ;)


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 21:45
@Befen

Und inwiefern ist das mit den Stalinischen Säuberungen und dem "großen Terror" nicht vergleichbar?
Die wenige Jahre vor dem Holocaust stattfanden?

Wikipedia: Stalinsche Säuberungen
Wikipedia: Großer Terror (Sowjetunion)

Wo auch Millionen von Menschen in Konzentrationslager/Arbeitslager gebracht wurden, wo sie genau wie die Juden Sklavenarbeit verrichten mussten und nach und nach unter den Bedingungen starben und durch gezielte Exekutionen?

Die Schätzungen über die Toten variieren stark, man schätzt es waren mindestens 3 Mio. oder bis über 20 Mio. Menschen die so umgebracht wurden.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 21:51
@Lightstorm


Du verwässerst hier gerade den Holocaust. Wie wollt ihr in der Moderation jetzt je wieder einen User verwarnen oder gar sperren, der den Holocaust auf diese Weise relativieren will?

In der Sowjetunion ging es nicht darum die "jüdische Rasse" zu zernichten.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 21:55
@Befen

Es ging um politische Feinde und Minderheiten bei Stalin.
Es ist doch pervers so etwas klein zu reden weil die Begründung abweicht? Hallo?

Das Schema ist wiederkehrend.
Menschen die dem Staat nicht passten wurden zusammengetrieben, in Arbeits und Konzentrationslager und starben teilweise unter der Sklavenarbeit und der nach und nach durchgeführten Dezimierung.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 21:56
Stalinsche Säuberungen (russisch Чистка, Чистки (Pl.), Tschistka, Tschistki) ist die Bezeichnung für eine Periode der sowjetischen Geschichte während der Herrschaft von Josef Stalin, die durch massive Verfolgung und Tötung von aus stalinistischer Sicht politisch „unzuverlässigen“ und oppositionellen Personen gekennzeichnet war.
Wikipedia: Stalinsche Säuberungen

Habe ich dir heute schon mal angedeutet, du erinnerst dich? Es ist bedenklich wie du hier den Holocaust behandelst, ja eigentlich eh relativierst.

Ich kann Befen nur Recht geben.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 21:58
@Lightstorm

Das redet doch keiner klein, aber es ist durchaus ein Unterschied Menschen wegen der politischen Meinung zu ermorden oder, weil sie eine jüdische Mutter hatten. Findest du nicht auch? Warum schickt man sonst Kinder und sogar Babys in die Gaskammern, da ging es wohl kaum um politische Einstellungen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 22:02
@insideman
@Befen

Was ändert das? Millionen von Menschen wurden auf eine grausame Art getötet.

Ich habe kein Problem damit das alles als gleichwertige Katastrophe anzuerkennen. Ganz gleich was der verrückte Führer für eine Begründung für seine Massenmorde anführt und welche Kriterien er aufstellt. Das ist doch nicht der ausschlaggebende Punkt für die Verurteilung, sondern die Tat an sich.

Auch unter Hitler waren es nicht ausschließlich Juden, auch politischen Gegner kamen in die Lager.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 22:08
@Lightstorm


Nein. Für mich sind die Konsequenzen die gleichen. Nämlich dass sich nach solchen Katastrophen die Gesellschaft verändern und wandeln muss. Das Verbrechen, ist wichtig allein für sich zu betrachten. Und da gibt es natürlich gewaltige Unterschiede. Und der Holocaust krönt die Verbrechen an der Menschlichkeit.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.01.2013 um 22:08
@Lightstorm

Falsch informiert?
Ein paar Worte dazu, aus einem jüngst erschienenen Artikel in der SZ:


Immer mehr Bücher vergleichen den Holocaust mit den brutalen Verbrechen des Stalin-Regimes. Doch Stalins Terror erreichte nie den Grad an mörderischer Eindeutigkeit, die den Antisemitismus Hitlers auszeichnete. Von unscharfer Gewaltraum-Metaphorik sollte daher Abstand genommen werden.


Keines der Massenverbrechen des Stalinregimes, nicht die Zwangskollektivierung und Entkulakisierung, nicht die daraus resultierenden Hungersnöte 1932/33, nicht der Große Terror der Jahre 1937/38 und auch nicht der Besatzungsterror in den nach 1939 und 1945 eingenommenen Gebieten war von einem solch absoluten Vernichtungswillen getragen wie die Shoah. Der Stalin'sche Terror erreichte nie den Grad an mörderischer Eindeutigkeit, die den quasi-eschatologischen Rassenantisemitismus des Nationalsozialismus auszeichnet.


Einen solchen kollektiven, unterschiedslosen Massenmord finden wir unter den brutalen Massenverbrechen des Stalin-Regimes nicht. Die Deportationen ganzer Völker forderten nicht wenige Todesopfer, aber sie verfolgten nicht die Absicht der Vernichtung.


Quelle und gesamter Artikel:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/der-holocaust-und-stalins-verbrechen-massenmoerder-mit-unterschiedlichen-feindbildern-1.1380077



Seit einiger Zeit schon leisten hier sehr viele User Aufklärungsarbeit.
Im Holocaustthread wurden damals endlos viele Links gepostet.
Im Internet findet man unerschöpfliche, seriöse! Quellen.
Deutschland leistet ganze Arbeit gegen das Vergessen.



Ich frage mich also, wie ein gebildeter Mensch in unserer heutigen Zeit, immer noch dazu kommt, den Holocaust zu relativieren und mit anderen Morden auf eine Stufe zu stellen!


2x zitiertmelden