Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.08.2019 um 00:22
Zitat von parabolparabol schrieb:Weil Antisemitismus generell als eine Strömung in der Gesellschaft wahrgenommen wird; Sonst würde es keinen Sinn machen, Fahrten ins Kz zu organisieren oder Anne Frank zu lesen, wenn es sich nur um Einzelfälle handeln würde.
Von Antisemitismus im generellen war aber doch gar nicht die Rede gewesen, sondern von (arbisch)-muslimischem Antisemitismus im speziellen der auf der einen Seite wie im Artikel ja angeblich so systematisch verharmlost und auf der anderen Seite auch gerne systematisch für islamophobe Propaganda instrumentalisiert wird.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.08.2019 um 00:31
@Libertin
Zeitungsbeiträge über Antisemitismus an berliner Schulen sind für dich islamophobe Propaganda?
Aber vielleicht verstehe ich dich falsch :D
Über pauschale Einreiseverbote habe ich übrigens nichts gesagt.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.08.2019 um 00:36
Zitat von parabolparabol schrieb:Zeitungsbeiträge über Antisemitismus an berliner Schulen sind für dich islamophobe Propaganda?
Aber vielleicht verstehe ich dich falsch
Ja, tust Du.
Zitat von parabolparabol schrieb:Über pauschale Einreiseverbote habe ich übrigens nichts gesagt.
Darum ging es aber als Du Dich in die Diskussion mit eingeklinkt hattest.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

16.08.2019 um 00:48
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Darum ging es aber als Du Dich in die Diskussion mit eingeklinkt hattest.
Mir ging es eher um die Frage ob Einzeltäter oder nicht.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.08.2019 um 03:41
"Thomas Sobotzik, du Judensau". Der Geschäftsführer des Drittligisten Chemnitzer FC wurde von den eigenen Fans antisemitisch beleidigt.

https://www.welt.de/sport/fussball/article199114019/Fans-des-Chemnitzer-FC-attackieren-Geschaeftsfuehrer-Thomas-Sobotzik.html


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.08.2019 um 14:39
Der SPIEGEL hat zugeschlagen und am Titelbild von SPIEGEL GESCHICHTE 4/2019 deutsch und jüdisch getrennt ("nebenan") sowie zwei arme "ostjüdische" Männer mit Rauschebart und Hakennase platziert.

SPIEGEL GESCHICHTE 4 2019 22Juedisches L
Bildquelle: https://pvn.zoomoviewer.com/images/P743630010_1/800/800/SPIEGEL_GESCHICHTE_4_2019_%22Jüdisches_Leben_in_Deutschland%22.jpg


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

26.08.2019 um 14:50
@Narrenschiffer
Ich vermute mal dass damit ihre Bräuche, Religionen, feste usw gemeint sind. Aber mancher sieht da bestimmt Rassismus


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.08.2019 um 20:46
Das ist kein Rassismus, sondern eine dumme Stereotype, als ob jeder Jude wie im 18 Jhdt in Polen herumlaufen würde.

Das ist genau das, was sie den Leuten, die sie als Nazi bezeichnen vorwerfen:

Die Flüchtlinge sind...
Die Ausländer sind...

Aber selbst machen sie es mit: Die Juden sind...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.08.2019 um 21:49
Nie out gewesen 🕎


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

27.08.2019 um 22:12
Ich bin erstaunt darüber, wieviele Jugendliche vom Balkan sich solidarisch mit Palästina zeigen und dabei einen unbändigen Hass auf die Juden haben. Sie haben jedoch null Kenntnisse über diese Staaten und Völker. Null. Das ist schon erschreckend.

Und dann sind da noch Kosovo-Albaner die immer die Hand zum Hitlergruss ausstrecken, wenn sie aus dem Flugzeug aussteigen und deutschen Boden betreten.

Sie finden Hitler such ganz toll weil er ja die Juden verfolgt hat.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

04.09.2019 um 07:54
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein wunderbares tolles starkes land, das wirtschaftlich gut dasteht und wo rechtslastige populisten eigentlich keine chance haben dürften.

Aber alleine wie es die medien vormachen, einem, vor allem deutschland, immer eine rechte gesinnung einzureden, muß einen nicht wundern das viele in der bevölkerung dies auch so sehen.

Die sendung "kulturzeit", mo-fr 19:20uhr auf "3sat", ist da ein besonders extremes beispiel für, wie sehr zb. auch europäische partner, wie die Schweiz oder Österreich als kulturelle mitgestalter dieser sendung darauf bedacht sind, die heutige BRD so eng mit dem nationalsozialismus Adolf Hitlers in zusammenhang zu bringen wie es möglich ist.

Da können israelische aktivisten in der heutigen zeit, in London, ein konzert des israelischen philharmonieorchesters stören, um darauf aufmerksam zu machen das die jüdische weltgemeinschaft zuviel einfluß in bestimmten bereichen nimmt, ein thema, welches in dem moment aber auch gar nichts mit der Bundesrepublik Deutschland zu tun hat,
trotzdem reicht es der kulturzeit, um auf diese meldung direkt einen bericht über die nazis, und wie sie kultur störten, zu senden.

Ganz klar liegt der tenor dieser berichte dann immer darin, das dies von deutschland ausging.

Berichte aus der Schweiz und Österreich werden immer dargestellt, als wären es geradezu elitäre länder.

Egal um was für schockierende meldungen rechter szenen aus der Schweiz, oder ultra-peinlichen enthüllungen (Ibiza-skandal) es geht.

Ich ärger mich da auch immer wieder, wie braun sich das ehrliche und gutmütige zdf stellvertretend für deutschland dort von den "Schweizerisch Österreichischen Kulturpartnern" beschuldigen und besudeln läßt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2019 um 13:56
Heute ist Jom Kippur, einer der höchsten jüdischen Feiertage.

In Halle wurde gerade ein Anschlag auf eine Synagoge durchgeführt, zwei Menschen sind laut Polizeiangaben tot, es kamen Schnellfeuerwaffen und Handgranaten zum Einsatz.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/sachsen-anhalt-schuesse-in-halle-mindestens-zwei-tote-a-1290701.html


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2019 um 14:33
Jetzt wurde der Spiegel-Artikel offenbar auch entsprechend aktualisiert. Vor einigen Minuten fand sich noch nichts bzgl einer Synagoge, soweit ich sah..

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/sachsen-anhalt-schuesse-in-halle-mindestens-zwei-tote-a-1290701.html
Die Verdächtigen versuchten offenbar, in die nahe gelegene Synagoge einzudringen. Max Privorotzki, der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde in Halle, bestätigte dem SPIEGEL den Vorfall. "Momentan sind 70 bis 80 Personen in der Synagoge", sagte Privorotzki.



melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2019 um 14:46
@vincent

Das geht auf verschiedenen Plattformen drunter und drüber - der MDR hatte die Synagoge bzw. den jüdischen Friedhof schon vorher genannt, ich wollte aber keinen Videobeitrag verlinken.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2019 um 15:01
Mein Gott was ist nur mit den Menschen los?? Hoffentlich werden die so schnell es geht ins tiefste Loch geworfen und nie wieder raus gelassen!

Ich hoffe die Angehörigen der Opfer können das irgendwann irgendwie überstehen


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2019 um 15:04
Angeblich ja auch Schüsse auf einen Dönerimbiss sowie der Einsatz eines Sprengsatzes gegen eine Hausfassade.

Ist das auch durch Ermittlungsbehörden bestätigt?


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2019 um 15:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Angeblich ja auch Schüsse auf einen Dönerimbiss sowie der Einsatz eines Sprengsatzes gegen eine Hausfassade.

Ist das auch durch Ermittlungsbehörden bestätigt?
Bisher gibt es viele Spekulationen, ein Todesopfer im Dönerimbiss ist aber bestätigt. Bei n-tv interviewen sie gerade geschockte Zeugen, die im Imbiss waren, noch bevor die Polizei sie befragen konnte. Das ist alles so abstoßend.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2019 um 15:07
Zum Glück sind der Täter/die Täter nicht in die Synagoge gekommen.

Scheinbar gab es auch schon eine erste Festnahme.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist das auch durch Ermittlungsbehörden bestätigt?
https://amp.welt.de/vermischtes/article201636898/Vor-Synagoge-in-Halle-Festnahme-nach-Schuessen-mit-zwei-Toten.html
...
Nach Informationen von WELT versuchten die Täter, in die Synagoge einzudringen. Dort hatten sich 80 bis 100 Gemeindemitglieder versammelt, um Jom Kippur zu feiern, den höchsten jüdischen Feiertag.

Aus Sicherheitskreisen erfuhr WELT folgenden Tathergang: Die Täter machten sich an der Tür zu schaffen, konnten aber nicht eindringen. Sie eröffneten das Feuer mit automatischen Waffen auf Tür und Fenster. Die Sicherheitsmaßnahmen der Synagoge hielten stand, sonst wäre es vermutlich zu einem Blutbad gekommen.


Die Täter eröffneten dann auf der Straße das Feuer auf Passanten. Sie schossen auch auf einen Döner-Laden, der sich in der Nähe befindet. Anschließend stieg ein Täter in einen Mittelklassewagen und verschwand.

Wie eine Polizeisprecherin bestätigte, handelt es sich bei den Getöteten um einen Mann und eine Frau. Der Mann sei in einem Imbiss erschossen worden, die Frau in der Humboldtstraße in der Nähe eines Friedhofs.
...
Nachtrag: Die Festnahme wurde durch die Polizei bei Twitter gemeldet:
https://mobile.twitter.com/Polizei_HAL/status/1181898331506843648 (Archiv-Version vom 09.10.2019)


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.10.2019 um 15:08
Diskutiert bitte hier weiter, dann haben wir nicht zwei Hotspots zu einem Thema:

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

14.10.2019 um 12:14
vielleicht würde sich an der antisemitischen stimmungslage etwas ändern,wenn sich die menschen besonders von jüdischer seite her,mehr öffnen würden.sie haben eigene Kindergärten,schulen und Universitäten.warum grenzt man sich so ab? was ist mit der integration?wie soll man vorurteile abbauen wenn kein dialog stattfindet?
ich weiß zwar nicht wie viele jüdische mitmenschen es in d-land gibt,aber kennen tue ich nicht einen.man kennt türken,araber,syrer,afrikaner usw. aber komischerweise keinen juden.
ich finde das sollte sich ändern.
doch die gegenseitigen vorurteile werden so lange bestehen bleiben,bis nicht die ursache selbst beseitigt oder beendet wird.das ist nunmal die religion.doch die religionsfreiheit ist ein hohes gut.aber für wen?
statt religionsfreiheit,lieber freiheitsreligion. :-)


4x zitiertmelden