Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

25.11.2009 um 06:59


Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2009 um 10:12
@kiki1962

nachdenklich macht mich, dass wir hier nicht die einzigen sind, denen solche gedanken durch den kopf schweben.
ich stosse auf immer mehr seiten, in denen darüber diskutiert und nachgedacht wird, was man tun soll, wenn wirklich der "worst case" eintreffen sollte. ich finde das überaus erschreckend. ich hoffe inständig, dass wir soetwas niemals erleben werden, aber die menschen scheinen wirklich angst zu haben und sich ziemlich gedanken zu machen. nachfolgend vielleicht auch für euch ein paar interessante links (bin ich irgendwann mal zufällig drauf gestossen, es wird teilweise sehr extrem und auch sozial ungerecht argumentiert, aber... man stösst dort auf interessante informationen, die die "systempresse" nicht immer ans tageslicht bringt:

http://www.hartgeld.com/
http://www.dasgelbeforum.de.org/board.php (Archiv-Version vom 23.11.2009)

und

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1131140-61081-61090/stehen-die-weltboersen-vor-einem-crash#neuster_beitrag

einfach mal öfters reinschnuppern.
interessant finde ich auch, dass z.b. im wall-street forum, viele leute die dieses ganze verantwortungslose glücksspiel täglich mitgestalten, vom schimmsten ausgehen. schätzt mich bitte jetzt nich falsch ein, ich handel nicht mit aktien, gold oder sonstigen scheinpapieren, mir gehts einfach um die info´s.

@endgame

deine diskussionen verfolge ich seit langer langer zeit auch im 2012 thread.
will das hier in keinster weise vertiefen. mir ist nur aufgefallen, dass die menschen sich seit einigen jahren einfach verändern, der druck, der stress, die angst (job), mobbing,
die schnelllebigkeit (habt ihr nicht auch das gefühl, das irgendwie alles immer schneller geht und fragt euch, wo ist die zeit geblieben?), die agressionen, die unfreundlichkeit, keiner ist mehr bereit, dem anderen zu helfen, verfestigung einer ich-generation, immer mehr kinderlosigkeit, immer mehr armut auch in den industrienationen etc etc. für mich ist das der stufenweise schritt zu einer veränderung. mir kommt es tatsächlich vor, dass sich das "Bewusstsein" verändert.
maya oder sonstige prophezeiungen hin oder her, jedenfalls wird sich etwas ändern.
das was wir jetzt erleben, und noch erleben werden ist für mich 2012

was mich auch denkwürdig stimmt, ist das merkel kürzlich bei obama war, sie kommt zurück nach deutschland, erklärt dann der nation, dass die krise wahrscheinlich länger dauert als gedacht, stimmt uns auf "schlechte" zeiten ein. letztes wochenende erklärt schäuble, dass die globale krise die welt stark verändern werde und sich die gewichtung zwischen asien, amerika und europa stark verschieben wird.
den banken wird nach wie vor geld in den ärschen gesteckt (aktuell wieder West LB und 2 Banken in England etc. etc.) dann das thema fed.
ich bleibe bei meiner meinung, es wird eine inflation geben und dann eine währungsreform (auch hier werden die stimmen immer lauter!) und hoffe, es wird zu keinem krieg kommen.


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2009 um 11:38
@kaeferchen

sehr schöner Beitrag von dir :)

Wichtig ist es denke ich, zu begreifen, dass jedes vom Menschen geschaffene System historisch gesehen eine Verfallszeit hatte und oft in einem Knall endete. Nun ist es nur eine frage der Zeit, wann z.B. der Dollar wertlos verfällt und damit seinem inneren Wert zeigt, Null.

Ich denke, es gibt schlaue Köpfe, die das wissen und schon einen Gegenplan bereit haben, vielleicht weiß auch Obama darüber bescheid und macht gute Miene zum Bösen Spiel. Denn klar ist doch, dass die Menschheit nicht so weiter machen kann mit immer mehr Erdenbürgern. Wir laufen so vor eine Wand....

Was aber können wir machen? Mit den Zwängen des Systems wird es immer schwieriger umzukehren - und so traurig es ist, die für die Menschheit und Erde beste Lösung wäre eine gigantische Katastrophe, so dass man auf kleiner Flamme wieder kochen kann.

Würde die Erde den Tod von 6 Mrd. Menschen langfirstig verkraften und könnte sich das Ökosystem so auf der Basis von Evolution wieder generieren und Neues schaffen?

Ich denke schon.


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2009 um 11:46
@mae_thoranee
Das Federal Reserve System wurde am 23. Dezember 1913 vom Kongress der Vereinigten Staaten geschaffen, um ein „Zentralbanksystem zu etablieren
Allein das Datum der Schaffung zeigt schon, das es sich hierbei um einen Betrug handelt....


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2009 um 11:46
die eilagensicherung in den usa ist mit 8,2mrd$ in die pleite gegangen,
ob das jetzt auch auswirkungen bei uns hat, bleibt abzuwarten


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2009 um 11:49
einlagensicherung meinte ich


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2009 um 11:55
http://www.fdic.gov/bank/individual/failed/banklist.html

auch ein interessanter link........


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2009 um 12:15
zur systemkrise die uns evt bald bevorstehen wird, mal was zum nachdenken.

langsame Eskalation gegenüber Ost-Länder insbesondere Russlands:

Totaler Medienblackout in den Konzernnachrichten


Wer noch einmal hier behauptet dass Russland mit dem Westen zusammen arbeitet der kennt die Wahrheit nicht,Russland wird immer weiter an die Wand gedrückt und militärisch eingekreist.Also das sieht für mich perfekt für Sommer 2010 Kriegszenario mit Israel gegen den Iran und die folgende Eskalation mit Russland weil Russland ja die Atomtechnik für den Iran geliefert hat sind sie bestimmt mächtig sauer dann auf Israel wenn es den Iran angreift , ein weitere Eskalation wird sich dann auf dem Balkan abspielen wo es dann zu Morden der Präsidenten kommen wird (Alois Irlmaier: Alles ruft Friede, Schalom! Da wird’s passieren. – Ein neuer Nahostkrieg flammt plötzlich auf, große Flottenverbände stehen sich im Mittelmeer feindlich gegenüber – die Lage ist gespannt, dann Morder auf dem Balkan und der grosse Krieg geht los)


was gerade mal so in den letzten Wochen um Russland herum los war:

Russland trift militärische Massnahmen wie Übungen um sich gegen eine mögliche Aggression seitens von Polen und Georgien zu schützen und informiert über Feindflügen.

2 Russische TU-95 Bear Strategiesche Bomber die einen Patroulienflug über den pazifischen Ozean abgehalten haben wurden beschattet von “regulären” NATO Kampfflugzeuge sagte der Verteidigungsminister am vergangen Donnerstag.

MOSCOW, November 12 (RIA Novosti) — Two Russian Tu-95 Bear strategic bombers that carried out a routine patrol flight over the Pacific Ocean were shadowed by ‘regular’ NATO fighters, the Defense Ministry said on Thursday.

It said the bombers had spent over 15 hours in flight on Wednesday and were shadowed by two NATO F-15 Eagle fighters. weiter auf de.rian.ru

Polen frägt die USA für US Truppen damit es sich schützen kann vor Russlands Aggression, wegen den vor 2 Wochen staatgefundenen Übungen, ausserdem wären sie bereit das US Raketenabwehrsystem doch wieder in Polen aufzustellen.

MOSCOW, November 5 (RIA Novosti) – Moscow is surprised at media reports that Poland is seeking to host U.S. troops to protect it from Russia, Foreign Minister Sergei Lavrov said on Thursday.

Earlier on Thursday, Polish Foreign Minister Radoslaw Sikorski was reported to have urged the United States and NATO to deploy troops in Central Europe. His comments came after media reports claimed Russia and Belarus had simulated nuclear strikes on Poland during massive war games in September.

“I know Radoslaw Sikorski,” Lavrov said. “He has always given the impression of being a man who has experience and an understanding of the processes going on in Europe.” weiter auf de.rian.ru

der Hezbolla Sekretär General Sayyed Hasan Nasrallah hat am vergangegen Mittwoch erklärt dass der Kampf mit Israel wenn er dann bald anfängt “darüber hinaus und darüber hinaus Haifa” anstatt “Haifa und darüber hinaus Haifa” betrifft.
Weiterhin hat er seine Kriegspropaganda wohl verstärkt indem er gesagt hat: Sendet so viele Israelische Brigade wie sie wollen sendet so viel Armee, wir werden sie in unseren Tälen und Bergern vernichten” zum israelischen Premierminister

Hezbollah Secretary General Sayyed Hasan Nasrallah declared on Wednesday that the battle with Israel next time would start from “beyond and beyong Haifa” instead of “Haifa and beyond Haifa,” emphasizing that the Resistance doesn’t seek war but is ready for any form of confrontation with the enemy.

Sayyed Nasrallah addressed Israeli, renewing commitment to the Resistance’s pattern and choice. “Send as many Israeli brigades as you want, send even your whole army, we will destroy them in our valleys and mountains,” his eminence said, addressing Israeli Prime Minister, Defense Minister and chief of staff.

Quelle

Russlands Spionage Chef sagt dass Israel Georgien bewaffnet

in einem seltenen Interview sagte Alexander Shlyakhturov dass die NATO, Ukraine, Israel Georgien aufrüstet, die möglicherweise Krieg gegen Russland bald betreibt über die umstrittenen Gebiet, Drohnen würde Georgien bekommen

Russia spy chief: Israel arming Georgia

In rare interview, Alexander Shlyakhturov says NATO, Ukraine, Israel arming Georgia, which may go to war again with Russia over disputed territories. Israel providing Georgia with drones, he says

The head of Russia’s powerful military intelligence agency said on Thursday that Georgia might again attack South Ossetia, the pro-Moscow region over which the two countries fought a war last year.

Quelle

Wichtiges Update zu diesen Themen:

Angeblich plant Israel bereits neuen Libanon-Krieg im Frühjahr 2010
Wie die jordanische Zeitung “Al Dustur” berichtet, hätte im Oktober eine Zusammenkunft US-amerikanischer, israelischer und französischer Militärexperten stattgefunden. Das zumindest behaupte ein französisches Parlamentsmitglied. Inhalt des Treffens sei unter anderem eine mögliche Militäroperation im Libanon gewesen.

Israel wolle nach mehreren gescheiterten Versuchen möglicherweise durch eine Militäraktion im Libanon die internationale Staatengemeinschaft auf ihre Seite im Streit mit dem Iran ziehen. Zudem sei eine solche Operation eine Vorsichtsmaßnahme zur Schwächung Iran-freundlicher Gruppen.

Ein weiteres Anzeichen für einen möglicherweise bevorstehenden Libanon-Krieg: Angeblich versuche die UN, die Hisbollah aufgrund von Resolutionsverletzungen zu verurteilen und so eine israelische Aktion zu rechtfertigen.

Wenn dieser Krieg dann kommen sollte wird Alois Irlmaier Prophezeihungen 100% Realität.

Alles ruft Friede, Schalom! Da wird’s passieren. Ein neuer Nahostkrieg flammt plötzlich auf, große Flottenverbände stehen sich im Mittelmeer feindlich gegenüber – die Lage ist gespannt, 3 Hochgestellte werden möglicherweise auf dem Balkan ermordet. Russland ist erbost und schlägt gen Westen zurück.


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2009 um 12:27
wenn das alles so kommt, dann wird sich alles mit einem schlag auf der welt verändern, dann haben wir alle mächtig große probleme


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2009 um 12:39
@bungsberg

das Ende der Welt steht kurz bevor! Wir werden uns alle noch sehr wundern, wenn die Illusionsblasen kurz hintereinander platzen und eine Kettenreaktion auslösen und wir den Schuldigen ausmachen - die FED....


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2009 um 12:41
@endgame
na wen denn sonst, naja schuld haben sie alle, vorallem die banken egal welcher länder.


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2009 um 12:46
ich denke, die dicken hinter der fed, werden auch in einem neuen system ihre finger im spiel haben...

wie ich schon mal woanders gesagt habe, wenn die fed draufgeht, dann weil die leute dahinter es so wollen...die haben bestimmt ihre fäden bereits neu gesponnen.....

denn eins glaub ich ganz gewiss... die , die einmal das zentrum der macht waren, werden versuchen sich dieses privileg zu erhalten....


man kann die systeme austauschen wie man will...es bleibt der faktor mensch, mit seinen anlagen....


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2009 um 13:55
ich denke es ist interessant

https://www.youtube.com/watch?v=7BAALOizWY8


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2009 um 17:45
@mae_thoranee

ich denke auch, dass das so sein wird wie du es sagst. im hintergrund läuft so viel viel mehr, die meisten menschen erahnen es nicht einmal. und genau das ist das schlimme.
ob schweinegrippe, finanzkrise, genfood usw. es steckt so viel mehr dahinter.
es fängt doch schon in der firma an. die kleine ameise geht zur arbeit, bekommt gehalt und alles ist gut, solange es normal läuft. die grosse ameise die informationen vom management erhält, weiss schon wieder mehr und denkt sich, wie skrupellos kann die menscheint sein, (in bezug auf kündigung, versetzung, gehaltskürzungen etc.) wenn man einmal hinter diese kulissen geschaut hat, dann erkennt man, das die fäden anders gesponnen werden, dass wir keine menschen sondern nur maschinen mit nummern sind die etwas zu leisten haben um die gier der oftmals nur kurzfristig eingestellten manager zu befriedigen, die wiederrum die gier der geschäftsführer und der vorstände und der aktieninhaber befriedigen muss. dann kommt noch ne portion aalglatter aroganter sadissmus dazu, scheint ja heutzutage ein echtes hobby in führungspositionen geworden zu sein und so baut sich die pyramide langsam auf. ich denke, dass wir kurz davor stehen, dasss wir demnächst eine handvoll grosskonzerne auf unserem globus haben, die alles steuern werden, ist ja jetzt schon teilweise der fall und wenn man sieht, wer dahinter steht, kommt man automatisch immer an die namen der FED Mitarbeiter, Rockefeller und co.

meines erachtens war es ein fehler, die "privatisierung" der unternehmen wie Telekomm, Energieversorgung etc. zuzulassen.
hatte euch ja einen link zu hartgeld.com geschrieben. da gibst ne rubrik "krisenvorbereitung" ist echt krass wovon einige user da ausgehen.
z.b. da rwe privat ist, und denen der arsch auch schon auf grundein geht, vermuten einige dass (so wie ihr es ja hier auch schon diskutiert habt) dass es vielleicht zu versorgungsenpässen kommen kann. und sowas würde doch eher nicht passieren, wenn es in staatlicher hand ist oder?

@endgame

ich denke wir alle gehen davon aus, das etwas passieren wird, was und wie und wann, keine ahnung, aber versuch nicht immer den totalen weltuntergang zu sehen.
sowas macht einen doch nur fertig, oder nicht? ich bin was die jetztige situation betrifft, wirklich kein optimist und denke auch über schlimme szenarien nach und finde auch das was
@bungsberg
geschrieben hat, ist mit sicherheit auch ne wichtige und vielleicht drohende sache.

fakt ist, viele viele menschen haben angst.

was denkt ihr? habe kürzlich gelesen, dass unsere supermärkte für max. 2 wochen verkaufen können, falls es zu versorgungsengpässen kommt. ab wann würdet ihr einen totalen vorratskauf tätigen? welche nachrichten und bewegungen würden euch dann kurzfristig in den hamsterkauf treiben?
ich persönlich beobachte die goldpreis und zinsentwicklung. aber es läuft ja alles aus dem ruder (siehe aktienmarkt etc.) wonach kann man sich überhaupt noch richten?

was mich auch noch beschäftig ist, die usa will ja alle bankdaten haben. deutchland hat sich wohl bis heute dagegen gewehrt, hat sich aber scheinbar geschlagen gegeben und will nun die info´s auch weitergeben. versuchen die jetzt einen rundumschlag zu machen, wieviele amerikaner, eurpäer etc. plus und minus auf dem konto haben um sich besser auf eine neue weltwährung vorzubereiten. dieser gedanke beschäftigt mich die ganze zeit, es kann nicht nur kontrolle bzgl. terrorbekämpfung sein in meinen augen.
na ja, war nur so ein gedanke


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2009 um 17:50
@kaeferchen
ich mache das schon seit längeren mit der voratshaltung, ich habe soweit alles zusammen was man zum leben braucht, was ganz wichtig ist ,, ich brauche wenns denn soweit ist nicht zu frieren


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2009 um 19:57
absolut lesenswert:

http://www.hintergrund.de/20091125536/wirtschaft/finanzwelt/die-angst-vor-der-nächsten-finanzkrise.html (Archiv-Version vom 28.11.2009)

@bungsberg
finde ich absolut ok!!!
ich frag mich nur, wie machen die armen harzler (oh ich hasse dieses wort so) das?
die haben doch kaum die kohle für einen monat!


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2009 um 23:00
Milliarden vom Staat
WestLB entgeht knapp der Pleite

Das Düsseldorfer Zentralinstitut der Sparkassen gründet die erste "bad bank". Der Bund gibt drei Milliarden Euro. Auch NRW und die Sparkassen müssen mit Milliarden in die Haftung. VON ANDREAS WYPUTTA>
nsgesamt ginge das Land für die "Anstalt in der Anstalt" (AIDA) genannte bad bank der WestLB künftig mit 8,26 Milliarden Euro in Haftung, so eine Sprecherin von NRW-Finanzminister Helmut Linssen (CDU) zur taz. Die nordrhein-westfälischen Sparkassen bürgten zusätzlich mit 5,7 Milliarden Euro. Dennoch sprach Minister Linssen von einem "guten Erfolg": Die Gründung der bad bank sei eine "Blaupause für andere Landesbanken".
kritisiert auch der linke Landtagsabgeordnete Rüdiger Sagel: "Die Steuerzahler müssen jetzt mit Milliarden dafür aufkommen, dass sich die Zocker der WestLB jahrelang die Taschen mit Millionen voll gemacht haben."
das treiben geht weiter - einsicht - hauptsache das marode system bleibt erhalten . .


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2009 um 23:23
Was sollen sie sonst machen? Sie werden dafür bezahlt und arbeiten dafür. Sie wissen es nicht anders und kennen es nicht anders. Die Änderung muss von der Etage ausgegeben werden und das wird nicht geschehen. Eben weil eine Bank eine Bank ist und ihre Daseinsberechtigung nur hat, weil sie eine Bank und Sammelstelle ist.

Die Schullehrer wissen auch, dass es so nicht weitergehen kann und es immer schlimmer wird, trotzdem gehts so weiter.


melden

Systemkrise 2008/2009

26.11.2009 um 08:37
@kaeferchen
ja die sog. harzler haben demnach wohl ein noch dickeres problem, die können sich das wohl schlecht leisten sich einen vorrat anzulegen, außer sie sind noch sparsamer wie sparsam


melden

Systemkrise 2008/2009

26.11.2009 um 13:01
noch was gefunden zum thema

Warum es in den USA (noch) keine Hyperinflation gibt
Michael Grandt

Die amerikanische Notenbank »Federal Reserve« hat die Geldmenge drastisch erhöht. Normalerweise ist das die beste Vorbedingung für eine Hyperinflation. Aber warum ist diese bisher noch nicht ausgebrochen?


Eigentlich besagt die klassische ökonomische Theorie, dass die US-Wirtschaft eine Hyperinflation erleben sollte, weil die amerikanische Notenbank bisher 2,2 Billionen Dollar in das System gepumpt hat.

Mehr Geldumlauf bei gleichbleibender Güterproduktion bedeutet Inflation. Die Geldmenge betrug im Jahre 2008 noch 928 Milliarden Dollar, heute sind es über zwei Billionen. Das sollte eigentlich eine hohe Inflation herbeiführen. Aber stattdessen ist die Kerninflation (die Verbraucherpreise ohne Lebensmittel- und Energiekosten) von 2,5 Prozent im Jahr 2008 auf derzeit 1,5 Prozent zurückgegangen. Weshalb konnte die »Great Depression II« bisher vermieden werden, was ist also geschehen?

Keith Fitz-Gerald, Chief Investment Strategist von Money Morning, analysiert die Gründe:

I. Banken horten Bargeld

Es mag unglaublich klingen, aber trotz der Billionen von Steuergeldern, durch die Rettungsaktionen finanziert wurden, um das massiv angeschlagene US-Finanzsystem zu konsolidieren, horten die meisten Banken tatsächlich Bargeld.

Anstatt es aber in Form von Krediten an Verbraucher und Unternehmen weiterzugeben, wie es eigentlich gedacht war, verwenden es die Banken als Reserve – und zwar bereits als das 20-Fache des Volumens, das von der Fed eigentlich vorgeschrieben ist. Demzufolge ist die Kreditvergabe drastisch zurückgegangen.

II. Die USA exportieren die Inflation nach China

Das bedeutet, dass billige Produkte aus der Volksrepublik China, die mit Dollar bezahlt werden helfen, die Preise in den USA niedrig halten. Wenn die Preise in China steigen würden, hätte dies eine sofortige Verteuerung von Waren, wie etwa Jeans, Tennis-Schuhe, Spielzeug, medizinische Geräte, Medikamente usw. zur Folge.

III. Die Verbraucher halten sich zurück

Wenn mehr Geld im Umlauf ist, sollte normalerweise die Nachfrage steigen. Da die Banken das Geld aber zurückhalten, sinkt der Konsum. Das Konsumwachstum ging deshalb von 1,4 Prozent auf nur noch 0,7 Prozent (Angaben des US Department of Commerce) zurück. Das ist verheerend für die Binnennachfrage, denn die Verbraucherausgaben machen rund 70 Prozent der gesamten US-Wirtschaft aus. Die Zurückhaltung bedeutet, dass die Menschen herausgefunden haben, dass es wichtiger ist Geld zu sparen, als es auszugeben.

IV. Die Wirtschaft stellt keine neuen Arbeitnehmer mehr ein

Die Löhne und auch die Lohn-Inflation sind niedriger als im Vergleich zu den üblichen Werten einer gesunden Wirtschaft. Menschen werden immer noch in Teil- statt in Vollzeit eingestellt und somit an den Rand gedrängt. Vor der Finanzkrise gab es im Schnitt einen Beschäftigungszuwachs von einem Prozent pro Jahr, jetzt könnte er sogar um 4,2 Prozent sinken. Die Arbeitslosenquote liegt das erste Mal seit 23 Jahren über zehn Prozent.

All das hat also dazu beigetragen, die Inflation niedrig zu halten. Jeder dieser vier genannten Faktoren kann sich jedoch jederzeit ändern. Und so stürzen sich die Investoren begierig auf die Version der Fed, dass alles in Ordnung ist und die Regierung die Inflation im Griff hat. Aber es kann ein böses Erwachen geben.



Gibt es einen Aufschwung?
Die Verantwortlichen in Washington werden nicht müde, das Ende der Rezession zu verkünden. Als »Beweise« für ihre Annahme führen sie die steigenden Gewinne vieler Unternehmen an. Diese rühren aber in Wahrheit oft nicht von einer Umsatzsteigerung her, sondern von einer Kostenredzuzierung – und das sind zwei völlig verschiedene Dinge!

Die Schlussfolgerung von Keith Fitz-Gerald lautet deshalb: »Das Einzige, was die Fed tut, ist, die Verwaltung und die Daten zu manipulieren, und auch das macht sie nicht sehr gut.«



__________

Quelle:

http://www.moneymorning.com/2009/11/04/u.s.-hyperinflation/


Anzeige

melden