Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

11.12.2009 um 10:38
@rayman71
Wer ist dirk müller?....wahrschenlich der in den Video....hab mir das Video noch nicht angeschaut....

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2009 um 10:44
@kurt60

Ja genau, der ist es :)
Sollest du mal... ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2009 um 10:55
Ok, hab es mir angeschaut.....Krise hin oder her da mache ich mich keine Sorgen, das lässt mich völlig kalt, denn an einer Finanzkrise werde ich bestimmt nicht sterben und viele andere auch nicht......übrigens, Geld kann man nicht essen :D :D


melden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2009 um 11:20
@rayman71:
"Das video wurde am 10.12.2009 hochgeladen.
Also scheint es doch sehr aktuell zu sein. Jetzt werde ich doch ein wenig unruhig.
Ich glaube deutlicher geht es ja nun wirklichnicht mehr, oder?
Was meint ihr?"

Blödsinn. Müller spricht von geschlossenen Börsen in Russland und einem Dax, der weit von der 6000er Marke entfernt ist. Weder das eine noch das andere ist in den letzten Wochen oder gar Monaten passiert. Das Video stammt tatsächlich aud der Zeit kurz nach der Lehmann pleite. Kein Grund zur Panik also.


melden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2009 um 11:27
Also mir ist ja gleich klar geworden das das Video nicht aktuell sein könnte.


melden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2009 um 11:41
@kurt60

Ich weiss ja nicht, wo Du lebst oder als was Du arbeitest, aber im Maschinenbau sieht es nicht sehr rosig aus. Viele wirtschaften da noch mit Kurzarbeit und dementsprechend ist die Vergütung. Und in meiner Umgebung gibt es davon viele Unternehmen. Und noch geht Kurzarbeit, warten wir mal ab, ich denke nächstes Jahr trennt sich die Spreu vom Weizen und es wird mehr Arbeitslose geben.
Woher die Leute noch das Geld nehmen weiss ich persönlich nicht, aber die Konten schmelzen so dahin.
Um nochmal auf die kleinen Leute zu kommen: ich höre immer noch von einigen, die ihr Sauererspartes in irgendwelche Fonds geworfen haben und sich nun wundern, warum ihre Kohle weg ist. So dämlich muss man erstmal sein. Alle zockten mit, jeder wollte ein Stück vom Riesenkuchen abhaben. Da stimme ich Dir zu:Pech gehabt.


melden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2009 um 11:59
@rayman71

Nur weil es vor kurzem hochgeladen wurde, bedeutet das nicht, dass dieses Video erst ein paar Tage alt ist. Es gibt da gute Anhaltspunkte. Er redet wie schon hier geschrieben von geschlossenen Börsen, verstaatlichten Banken und Panik auf dem Parkett in Frankfurt.

Und das passt wie geschrieben alles auf den Oktober letzten Jahres zur Lehman-Pleite. Also Calm down.


melden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2009 um 12:00
...die Frage ist halt nur, ob wir den Arsch irgendwann noch mal hochbekommen, oder ob diese Finanzkrise ewig hält....

Wird sie sicher nicht, denn das würde sowieso den Systemcrash bedeuten. Wir halten unseren Kopf nur noch ein wenig über Wasser, ehe wir alle (fast alle) absaufen, und das wird dann - sehr schnell gehen, so dass man nicht mehr persönlich reagieren kann, - es sei denn man ist vorbereitet auf das Ende des Schuldensystems.

Viele wollen es nicht wahr haben, weil sie NICHTS wissen und denken, dass sie real ist unsere Wirtschaft, obwohl sie in Wahrheit Fiktion und Illusion ist!



1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2009 um 12:02
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb: weil sie NICHTS wissen
Aber lass mich raten, DU hast den Durchblick?


melden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2009 um 14:29
@Enegh

es gibt sicherlich noch Leute, die viel mehr Wissen über das Ende des Papiergeldsystems und den Zwangsläufige Systemcrash, - ER ist Programm, weil es ein Schuldensystem ohne Ende nicht geben kann und weil jedes Papiergledsystem von je her ausnahmslos, ein Ende hatte, bei dem der Geldwert vernichtet wurde. Es war nie anders und wir sollten doch diese einfache Lehre aus der Menschheitsgeschichte endlich begreifen, auch wenn wir es nicht wirklich wahr haben wollen, aber dieses Schuldsystem hat schon lange seinen Zenit überschritten und hält sich nur noch ohne jegliche Perspektive....


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2009 um 14:33
@endgame

Dann gibts eben eine Währungsreform in ein paar Monaten, dann hat sich das System wieder repariert und kann mit ein paar Justierungen hier und da weiterlaufen. Ich glaube so schnell wird es nicht untergehen, es erfindet sich einfach immer wieder neu. Das liegt in der menschlichen Natur.


melden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2009 um 14:45
@Enegh


ja sicher. Wenn du an den Weihnachtsmann glaubst....


melden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2009 um 14:50
@endgame

Was spricht dagegen? Die Schulden werden auf ein Minimum geschrumpft und damit ist der größte Batzen erstmal weg, der auf den Schultern der Finanzwirtschaft lagert. Klar, ist so eine Währungsreform auch die krasseste Maßnahme zum Retten, aber wenn alle anderen Wege ansonsten zugemauert sind.


melden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2009 um 19:59
@kurt60

Ich glaube irgendwie haste noch nicht so richtig verstanden wie das Spiel funktioniert. Nicht "DIE" gehen pleite sondern DU. Hier geht es um Gesellschften hinter denen in der Regel keine realen Personen stehen. Die Verluste werden bei einer Pleite sozialisiert und DU (wir alle) müssen bezahlen. Natürlich haben wir keine hunterte von Milliarden auf der Kante liegen. Was bleibt ist dann den Wert des Geldes zu verringen. Das nennt man dann Hyperinflation.

Und das du dich selbst versorgen kannst halte ich für ein Gerücht. Selbst wer heute einen Bauernhof sein Eigen nennt hat es da nicht so einfach. Auf Grund der Industrialisierung bekommt man vieles einfach nicht mehr einfach so im nächsten Dorf um die Ecke und viele Berufe sind bereits ausgestorben.

Ich denke die meisten (mich selber eingeschlossen) würden ziehmlich auf die Schnauze fallen wenn sie plötzlich wie vor 100 Jahren leben sollten.

Es grüsst ein Realist

PS:
Das Viseo ist antik!
Aber ganz Unrecht hatte er nicht. Es hat ja inzwischen auch schon wo anders geknallt. Und Griechenland und selbst England sind nicht mehr sehr weit vom Staatsbankrott entfernt!


melden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2009 um 20:10
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:es gibt sicherlich noch Leute, die viel mehr Wissen über das Ende des Papiergeldsystems und den Zwangsläufige Systemcrash, - ER ist Programm, weil es ein Schuldensystem ohne Ende nicht geben kann und weil jedes Papiergledsystem von je her ausnahmslos, ein Ende hatte, bei dem der Geldwert vernichtet wurde. Es war nie anders und wir sollten doch diese einfache Lehre aus der Menschheitsgeschichte endlich begreifen, auch wenn wir es nicht wirklich wahr haben wollen, aber dieses Schuldsystem hat schon lange seinen Zenit überschritten und hält sich nur noch ohne jegliche Perspektive....
Nicht das Papiergeldsystem hat ein Ende sondern sein Wert.

Gabs ja schon mehrfach. Da konnte man für 1 Billion Mark ein Brot kaufen.
Im Grunde wäre mit der Ostmark nach der Wende das Gleiche passiert wenn man nicht feste Umtauschsätze festgelegt hätte. Man hat damals, genau genommen, einen Teil der Schulden der DDR sofort bezahlt und für den Rest mit der eigenen Währung gebürgt.


melden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2009 um 20:25
Ich kann zwar nicht Hellsehen...

aber ich denke wir werden noch einige Volkswirtschften den Bach runter gehen sehen bevor der schwarze Peter bei uns ankommt. Vermutlich wird Griechenland kollabieren. Die hängen mit im Euro drin. Klausel hin und Verträge her. Die EU wird stützen müssen weil sonst der Euro abschmiert. Das wird das Defizit der einzelnen Länder noch weiter nach oben treiben. Da werden sicher noch andere Kippen. Spanien ist da ein ganz heisser Kanidat. Wir werden in der nächsten Zeit einige Drittweltländer "umfallen" sehen. Und sicher auch den einen Süd oder Mittelamerikanischen Staat.
Richtig kritisch wird das erst wenn ein richtig Grosser umfällt. Wenn China, Indien oder gar die USA. Dann bin ich überzeugt fallen die anderen wie die Dominosteine hinterher. Das ist dann eine Kettenreaktion die nicht mehr gestoppt werden kann.


melden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2009 um 20:55
@benni25

Deswegen bin ich auch dafür Griechenland aus der EU zu werfen. Die mussten ihre Bilanzen frisieren, damit sie überhaupt den Stabilitäspakt unterzeichnen konnten und mussten die ganze Zeit über weiter frisieren, um einigermaßen im Rahmen zu bleiben. Kurzum: Sie haben keine Berechtigung länger Mitglied zu sein.

Ich wiege das gegeneinander auf: Griechenland untergehen lassen oder die ganze Europäische Union. Das ist unsere Entscheidung.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2009 um 21:08
@Enegh
Zitat von EneghEnegh schrieb:Ich wiege das gegeneinander auf: Griechenland untergehen lassen oder die ganze Europäische Union. Das ist unsere Entscheidung.
Das werden die anderen kaum tun. Damit wäre der Euro und uU die EU tot. Man würde dann sehr klar machen das das Solidaritätsprinzip der EU-Staaten untereinander keine Gültigkeit mehr hat. Genau aber das ist der Grund warum Länder u.a. auch Griechenland überhaupt noch eine solche Kerditwürdigkeit hat. Die EU fungiert quasi als Bürge - auch wenn sie das so nicht offen zugibt. Das würde praktisch über Nacht einen nicht unherheblichen Anteil der EU Staaten (denk mal an Rumänien etc) in erhebliche Zahlungsschwierigkeiten bringen. Wenn wir Pech haben löst das eine Kettenreaktion aus.

Die lassen die Griechen nicht absaufen. Und ich bin mir zZ auch nicht wirklich sicher ob das (vorerst) sogar gut ist.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

11.12.2009 um 21:13
@benni25
Zitat von benni25benni25 schrieb:Solidaritätsprinzip der EU-Staaten untereinander keine Gültigkeit mehr hat
Wer seinen Haushalt manipuliert, um in die EU zu kommen, der hat auch keine größere Berechtigung zu bleiben. Dass Griechenland das macht, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Und so können sie jetzt ruhig die Konsequenzen ziehen.


melden

Systemkrise 2008/2009

12.12.2009 um 03:10
@Enegh wieso sollte man griechenland nicht kippen lassen? eine abwertung des euros wäre für euroland sehr positiv, kann man besser nach außerhalb exportieren.
udn soo groß wird die abwertung auch nciht werden das es kritisch wird, griehcenland ist kein schwergewicht...

@benni25 china und indien werden so schnell nciht kippen, die usa sind da wohl der heißere kandidat. aber die steuern eher auf eine stagflation zu


Anzeige

1x zitiertmelden