Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

05.10.2008 um 18:02
das ist eine gute art länder zu kontrollieren, indem man ihnen beispielsweise nötige kredite verweigert.

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

05.10.2008 um 18:08
/dateien/pr41907,1223222898,HRE
25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die hypo ist doch ncith pleite, sie kann sich nur momentan kein geld mehr leihen,
ihr geschäftsmodell ist normalerweise stabil, nur immoment verleiht niemand mehr geld.
den benötigten Darlehn bei der hypo stehen von der hypo vergebende darlehn in einem höherem weert gegenüber...
Die Aussage stimmt so nicht, wie du der im Anhang beigefügten Grafik entnehmen kannst


melden

Systemkrise 2008/2009

05.10.2008 um 18:14
hm ich frage mich bei der grafik ob die kredite mit ihrem nenn wert oder mit ihrem derzeitigen verkaufswert berücksichtig wurden


melden

Systemkrise 2008/2009

05.10.2008 um 18:25
@yikoma schreibt:

1."Sie ist allein unserer Gier nach höheren Renditen entsprungen, wir haben diese Blase selbst aufgebläht - nun Platzt sie....
2.der Markt ist sichtlich angespannt und korrigiert sich im moment von selbst..."

Hä ?

Zu1.
"Unsere Gier" nach höheren Renditen, watdatdenn ? Das Volk hat und hatte keine Gier nach höheren Renditen, niemals ! Du lügst hier den Finanzcrasch als volksgemacht zurecht. Das ist so, wie den Vater einer mehrköpfigen Familie zu bezichtigen, er sei für die Zerstörung der Ozonschicht verantwortlich, nur weil er einmal verkehrt herum in die Einbahnstrasse pupst und das noch dezent !

Zu2.
Den momentanen Markt als sichtlich angespannt zu bezeichnen ist ein unvergleichlicher, ridiküler Euphemismus :D, darüberhinaus aber noch die Verwirrungstrommel zu rühren, indem Du behauptest : er "korrigiert sich im Moment selbst", ist vielleicht nur das Antesten einer neuen Verblödungskampagne fürs Volk hier bei Allmystery---

Im Moment werden die Völker weltweit von ihren Regierungen in die Pflicht genommen, eine ungeheure Zeche zu zahlen, die vermutlicht von einigen wenigen bewußt herbeigeführt wurde zur weiteren Konzentration des Weltkapitals in wenigen Händen, zur möglichen Steuerung des Weltgeschehens im wesentlichen durch ein paar Weltwirtschaftsterroristen (nur ökonomisch gemeint). Da reguliert kein Markt sich selber !!!



melden

Systemkrise 2008/2009

05.10.2008 um 22:11
es scheint das manche schon hamsterkäufe beginnen


melden

Systemkrise 2008/2009

05.10.2008 um 22:21
Wie jetzt? Via Internet?

Oder wo kann man Sonntag um 22:22 kaufen?


melden

Systemkrise 2008/2009

05.10.2008 um 22:44
auf letzte woche bezogen

lol^^


melden

Systemkrise 2008/2009

06.10.2008 um 03:00
@ lesslow

Ja - Kompliment an dich ^^

Es geht aber nicht nur um andere Länder...
Ich sehe es so:
Zuerst radierte man geplant den Mittelstand weg -
nun zerfleischen sich die * Multis * selbst...

Denke mal nicht - das die * Hochfinanz * Schaden davon getragen hat -
höchstens einige die dort stören - somit nicht frühzeitig gewarnt wurden ...
Dort trennt sich nun auch die Spreu vom Weizen ...

Delon.


melden

Systemkrise 2008/2009

06.10.2008 um 07:14
Im Wort Finanz steckt ja schliesslich schon die Silbe "FIn" ... :)


melden

Systemkrise 2008/2009

06.10.2008 um 07:48
moin

im thread " untergang des amerikanischen imperiums"
wurde eben der geldwert angesprochen.
da dessen wert momentan aber nicht zuverlässig garantiert werden kann
gibt es einen starken zulauf bei goldverkäufern.
treibt den preis hoch
und dann schütten die amis fort knox aus
und danach fällt der goldkurs und sie kaufen es billig zurück

oder so

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

06.10.2008 um 08:28
@ n.i.n.

Man sollte einen "Preis für den Preis einführen. Würde die Krise sofort abschwächen..


melden

Systemkrise 2008/2009

06.10.2008 um 09:52
Man hat sich inzwischen offensichtlich auf ein Rettungspaket für die angeschlagene HRE geeinigt. Ich frage mich allerdings wie man Privatschulden von Unternehmen überhaupt zu Bürgerschulden machen darf? Letztlich ist es der Bürger, der für Misswirtschaft in der Wirtschaft durch die Steuern dann wieder geradestehen muss - und bei solchen Größenordnungen wohl für die nächsten 100 Jahre...

Und was ist, wenn plötzlich ein weiteres Unternehmen ebenso da steht und dahinter reiht sich eines an das nächste? Überall Finanzlöcher ungeahnten Ausmaßes, in welche der Staat Geld werfen soll, wo soll das enden? Die Löcher werden damit nicht sonderlich kleiner, das Geld ist quais futsch und der Steuerzahler wird auf Jahrzehnte mal wieder belastet damit. Das ist doch keine Lösung.


melden

Systemkrise 2008/2009

06.10.2008 um 09:53
auch das wissen unsere leute, die jetzt einen sanften geldhauch da hineinpusten: es ist ein fass ohne boden

für diese Hdingsdabank wird prognostiziert, dass es im nächsten jahr 100 mrdl. verlust sein werden . . . .


melden

Systemkrise 2008/2009

06.10.2008 um 10:29
@Fabiano

Dann lies mal_"The Dynamic Corporation" von Rabbi Yitzchak Ginsburgh.


melden

Systemkrise 2008/2009

06.10.2008 um 11:21
In Sachen Finanzkrise glaube ich nicht an Panikmache durch die Medien - ich glaube es ist ernster, als man die Öffentlichkeit glauben machen will. Weil niemand sich die tatsächlichen Auswirkungen eines Dominoeffektes in der Wirtschaft vorstellen kann, wenn ein paar große Banken schwanken...


melden

Systemkrise 2008/2009

06.10.2008 um 11:58
Die HRE finanziert in erster Linie staatliche Grossbauprojekte und ist nur indirekt durch
die Kreditkrise betroffen.
Die HRE leiht sich das Geld zur Finanzierung ihrer Projekte meist von Privatbanken;
eben diese können/wollen diese Kredite im Moment aber nicht vergeben weil sie durch
die Kreditkrise in Bedrängnis sind.....
Das Rettungspaket beinhaltet nun eben diese benötigten Kredite in Höhe von 50 Mrd
Euro, gegeben je zu 30 Mrd von Privatbanken und 20 Mrd von den Notenbanken.
Gesichert sind die Kredite durch das Vermögen der HRE, zusätzlich durch eine
Bürgschaft des Bundes i.H.v. EUR 35 Mrd.......
Der Steuerzahler muss diese Kredite (bis zu 35 Mrd Euro) also erst bedienen wenn die
HRE dazu nicht mehr in der Lage ist......Ob es dazu kommt werden wir sehen, ich
persönlich glaube das aber nicht.
Der Konsens aus der ganzen Geschichte ist allerdings das die HRE eigentlich nur durch
die Schieflage der Privatbanken, welche sich durch die Finanzkrise in die Situation
gebracht haben keine Kredite mehr an die HRE vergeben zu können, in ihre jetzige
Situation gekommen ist und sich selbst gar nicht verspekuliert hat (zumindest nicht am
amerikanischen Finanzmarkt). Also ich würde im Moment der HRE mehr Vertrauen
schenken als so mancher Privatbank.... Ich überlege sogar schon das Risiko
einzugehen und mir 1000 Aktien der HRE zu kaufen, die stehen im Moment bei 4,81
das Stück..... und werden in 2 Jahren das Zehnfache wert sein....


melden

Systemkrise 2008/2009

06.10.2008 um 12:47
und mit pech garnichts


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

06.10.2008 um 12:48
Kredite, scheinen irgendwie der Ausllöser für die Krise zu sein.
Ich kann eigentlich nur Kopf schütteln das die Wirtschaft so Kredit besessen ist.
Anscheinend lebt hier wirklich alles von Kredit und Spekulation.

Es ist ja schon was tolles wenn man durch Spekulation und Kredit neue Unternehmen wachsen lässt, Arbeitsplätze schafft und somit sich selber und der Wirtschaft etwas gutes tut.

Aber ich habe das Gefühl man hat übertrieben, man hat zu viel genommen und zu viel riskiert.
Ich meine wie würde es in den USA und Europa eigentlich laufen wenn man sich mal 90% des Kreditverkehrs sich wegdenkt, angenommen plötzlich nimmt kaum noch jemand Kredite.

Was dann? Dann wären wohl die Zinsen da die man nicht bezahlen kann ohne sich erneut zu verschulden?


Eine Wirtschaft die mit Krediten und unaufhörlichem Zinsdruck mit Vollgas fährt ist zwar zum aplaudieren beeindruckend aber es klingt für mich als Leihen, so als ob man in einer Verlockung verfallen ist.
Es klingt nach einem Aufputschmittel der schleichende gravierende Nachteile hat die man in der Hitze des wirtschaftlichem Wettbewerb wirklich übersieht.


Wird man inzwischen etwa sogar ausgelacht wenn man meint ein großer Konzern könnte ohne ein Cent Kredit Wettbewerbsfähig bleiben? :D


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

06.10.2008 um 12:52
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:und mit pech garnichts
Da ist das Spiel des Lebens^^ Darum auch 1000 und nicht 10000 ;)
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Kredite, scheinen irgendwie der Ausllöser für die Krise zu sein.
Ich kann eigentlich nur Kopf schütteln das die Wirtschaft so Kredit besessen ist.
Anscheinend lebt hier wirklich alles von Kredit und Spekulation.
Fakt ist nun mal das viel mehr Geld geliehen und verliehen ist als tatsächlich auf dem
Markt ist.... Wenn es da zu Turbulenzen kommt kanns natürlich brenzlig werden.
Schuld daran sind im Endeffekt alle, vom Autofinanzierer über den Häuslebauer bis hin
zum Bauunternehmer.....


melden

Systemkrise 2008/2009

06.10.2008 um 12:58
ACHTUNG !! ACHTUNG !!! ich werde ab nächster Woche bei ebay Kartoffeln meistbietend versteigern - das Kilo zu 5,00 Euro Anfangsgebot - ich nehme auch Gold- Schmuck und Diamanten


Anzeige

melden