Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

875 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Türkei, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

25.01.2008 um 21:02
Ich dachte immer, dass Islamisten = Terroristen ala Al-Kaida wären ??

Anzeige
melden
against_nwo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

25.01.2008 um 21:02
Nein, das sind Dschihadisten


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

25.01.2008 um 21:03
aha, wie nennt man dann die Muslime, die ihren Glauben nur praktizieren ?


melden
against_nwo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

25.01.2008 um 21:05
Moslem= ein Mensch welcher die 5 Säulen des Koran befolgt und den Glauben als rein privat ethische Angelegnheit sieht
Islamist= ein Mensch der den Glauben so auslegt dass er alle Bereiche des Lebens regelt und somit auch für die Politik zuständig ist
Dschihadist= ein Mensch der seinen Glauben durch sinnlose Gewalt auch an Unschuldigen in der Welt durchzusetzen versucht


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

25.01.2008 um 21:06
Moslem= ein Mensch welcher die 5 Säulen des Koran befolgt und den Glauben als rein privat ethische Angelegnheit sieht

So wie der Erdogan ;)


melden
against_nwo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

25.01.2008 um 21:07
Nein, Erdogan will Teile des Glaubens in die staatliche Politik einfließen lassen


melden
against_nwo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

25.01.2008 um 21:10
Zitat Erdogan:
Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten



melden
against_nwo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

25.01.2008 um 21:16
Im übrigen hat Erdogan die Mehrheit für die geplante Änderung nur durch die Zusammenarbeit mit der MHP bekommen und die MHP ist in der Türkei das, was hier die NPD ist!


1x zitiertmelden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

25.01.2008 um 21:33
Ziel wäre es die heutige Türkei zwischen Atatürk und in einen Modernen Islam
zu Etablieren, bin totaaaal Neugierig wie sich das in Zukunft Entwickelt, Hauptsache aber ist doch das ich weiterhin in bestimmten gegenden in Istanbul auf gute Musik nicht zu Verzichten brauche denn es gibt Sehr Gute Bars und Cafes dort und ich kenne Viele :)

Und Übrigens gibt es Verdammt viele Hard Rocker dort mit denen kann man gut
einen drauf machen


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

25.01.2008 um 21:55
@SoundTrack

Ziel wäre es die heutige Türkei zwischen Atatürk und in einen Modernen Islam
zu Etablieren,

Es kann keinen Modernen Islam geben weil das was im Koran geschrieben steht ist das gesetzt Allahs und ist unabänderlich.


melden
against_nwo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

25.01.2008 um 22:04
PapstUrbanII,
im Prinzip hast Du da sicherlich -leider- Recht und des ist ja eines der großen Probleme dass der Großteil der Moslems sich nicht in der Lage fühlt den Glauben auch kritisch zu hinterfragen. Das Problem hatte das Christentum auch eine zeitlang bis doch endlich mal eine Reformation kam. Leider sieht es bei den moslemischen Glaubensbrüdern meist so aus, dass sich kritische Stimmen kaum zu Wort melden könne oder trauen da sie nicht selten mit einer Todes-Fatwa belegt werden.
Es muss doch möglich sein auch diese Glaubensrichtung mal kritisch hinterfragen zu können um eine "Modernisierung" zu ermöglichen.
Soweit ich weiss gibt es auch einige moslemische Splittergruppen die das bislang versuchen und auch leben aber leider von ihren Glaubensbrüdern ver- und missachtet werden.
Die alevitische Richtung finde ich schon eher modern und dem realen Leben angepasster.


1x zitiertmelden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

25.01.2008 um 22:10
Wenn man es ganz genau nimmt müssen Moslems eigentlich auch nach der Scharia leben, was in der heutigen Türkei untersagt ist schon mal dieser Aspekt alleine sorgt für Kontroversen!


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

25.01.2008 um 22:15
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Das Problem hatte das Christentum auch eine zeitlang bis doch endlich mal eine Reformation kam.
Welche reformation gab es da , waren es nicht die Hypies und die FlowerPower generation die die Gesellschaft auflockerte und sie Befreite aus dem eng verschlossenem Korsett in dem sie sich befand.
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:und des ist ja eines der großen Probleme dass der Großteil der Moslems sich nicht in der Lage fühlt den Glauben auch kritisch zu hinterfragen
Kann das den auch ein Christ.
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Es muss doch möglich sein auch diese Glaubensrichtung mal kritisch hinterfragen zu können um eine "Modernisierung" zu ermöglichen.
Ja wie modern ist den das christentum heute.


melden
against_nwo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

25.01.2008 um 22:18
informer,
auch im Christentum hat der Glauben mal in alle Lebensbereiche eingegriffen aber das ist Gott sei Dank schon Jahrhunderte Vergangenheit.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

25.01.2008 um 22:21
informer,
auch im Christentum hat der Glauben mal in alle Lebensbereiche eingegriffen aber das ist Gott sei Dank schon Jahrhunderte Vergangenheit.

Das ist richtig nur der Islam lehnt eine Trennung zwischen glauben und Regierung strikt ab.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

25.01.2008 um 22:22
Meinst du Jahrhunderte oder Jahrzehnte , den meine alte Mutter glaubt noch immer an die Engelchen und an das Tier mit den Hörnern.


melden
against_nwo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

25.01.2008 um 22:25
Informer,
du solltesdich vielleicht erst mal ein wenig über die christliche Reformation informieren und dann begreifst du es vielleicht besser.
Es geht nicht um das an was man glaubt, sondern darum wie weit die Glaubensinstitutionen in´s alltägliche Leben eingreifen.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

25.01.2008 um 22:35
Erlich gesagt ist es eine öde angelegenheit das ich mich informiere über die Kirchliche Reformation , das war nie mein ding und wid es auch nicht sein.Das wird wahrscheinlich der Unterschied sein zu unseren muslimischen Brüdern sie wollen nicht 5 mal am tag betten sondern 50 mal.


1x zitiertmelden
against_nwo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

25.01.2008 um 22:41
Schade finde ich dein bekundetes Desinteresse an anderen Religionen und mehr als Schade finde ich dein Desinteresse an der europäischen Kultur (die Reformation ist ein SEHR wichtiger Bestandteil); zumal du sicherlich auch hier in Europa oder sagr in Deutschland, von wo aus die Reformation ausging, lebst.
Und wie gesagt, meinetwegen können irgendwelche geistig verwirrten Menschen 1000 mal am Tag beten, solange es sie nicht von der alltäglichen Arbeit abhält und sie nicht versuchen ihre Überzeugung ins politische Leben einzubringen.


melden

Fundamentalismus in der Türkei weitet sich aus

25.01.2008 um 22:44
Und wie gesagt, meinetwegen können irgendwelche geistig verwirrten Menschen 1000 mal am Tag beten, solange es sie nicht von der alltäglichen Arbeit abhält und sie nicht versuchen ihre Überzeugung ins politische Leben einzubringen.

Ja aber der Islam stellt Allah über alles auch über die Arbeit, und Politik und Religion gehören im Islam untrennbar zusammen!


Anzeige

melden