Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NSDAP

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Nsdap, Nationalsozialistische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NSDAP

22.07.2008 um 01:25
Schmidt@

Ich wollte darauf verzichten, aber jetzt sehe ich mich doch noch genötigt, Ashert zu verteidigen

Ich kenne Asherts Beiträge in diesem Forum

Er hat keinerlei rechten Tendenzen

Er verteidigt in keinster Weise die Nazis oder andere Faschisten und politischen Verbrecher, sondern klagt all die Menschen an, die glauben anderen moralisch überlegen zu sein

Er vertritt Extrempositionen und provoziert auch gerne mal (Auch uns Muslime), aber mit faschistischem Gedankengut hat er nichts am Hut

Anzeige
1x zitiertmelden

NSDAP

22.07.2008 um 01:28
von alchidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:"Was wäre wenn die Amerikaner und Briten auf die Angebote Hitlers eingegangen wären, Juden in großer Zahl vor der Vernichtung zu bewahren und ihnen Asyl zu geben"
klingt so, als seien die anderen an den massenmorden schuld - weil sie eben kein asyl boten - ich glaube dass sich auch von den politikern keiner vorstellen konnte, das soetwas wahnsinniges überhaupt passiert -

hast du überhaupt keinen respekt vor den opfern dieser zeit - die verbrecher sind eindeutig mit namen genannt und alles andere ist irrelevant -


melden

NSDAP

22.07.2008 um 01:38
von al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb: sondern klagt all die Menschen an, die glauben anderen moralisch überlegen zu sein
das tut er aber absolut im falschen thread - hier gibt es kein "moralisch" überlegen - wer solche behauptungen mit diesen inhalten hier zur provokation hineinschreibt- ist unsensibel, zeugt von großer unwissenheit und stellt in frage, was schon längst eine antwort hat -


melden

NSDAP

22.07.2008 um 01:40
Kiki1962@

DARAUF habe ich nur gewartet!

Weil die Alliierten auch keine Friedensengel waren, werden die Nazis aufgewertet. Diese Unterstellung ist doch Unsinn!

Nun meiner Meinung nach ist es eben schon relevant sich Gedanken zu machen, ob es ein anderes, vielleicht friedvolleres Ende hätte nehmen können, wenn die Alliierten tatsächlich moralisch gehandelt hätten und nicht nur machtpolitisch

NATÜRLICH wussten die Geheimdienste in etwas was los ist, wenn auch (vielleicht) nicht das Ausmaß - Erzähle mir nichts, es gab auch Gefangenenaustausch, selbst mit Juden (das hat mein Großvater selbst gesehen).
Auch in Medien der Alliierten tauchten die Vernichtungslager auf. Es ist ja nicht so, dass erst nach der Kapitualtion bekannt geworden wäre, dass es diese Massenmorde gab.

Der Respekt vor den Opfern hat damit nichts, aber auch gar nichts zu tun


1x zitiertmelden

NSDAP

22.07.2008 um 01:44
optim72
Zitat von optim72optim72 schrieb:Ich habe eine Menge Zeit und Geld investiert um mir diese Informationen zu beschaffen.
das geld hättest du für anderes sinnvoller einsetzen können - z. b. in den besuch von museen, gedenkstätten und zum besuch in jüdischen gemeinden oder in verschiedensten vereinen u. verbänden, die sich ausführlich mit dieser geschichte befassten

da hätte auch ein mail an einschlägige organisationen gereicht - sie hätten dir umfassendes wissen zur aufarbeitung dieser zeitgeschichte zugesandt - und du hättest mit einer spende diese arbeit anerkennen und würdigen können -

selbst viele bibliotheken sind gut bestückt - gebe dir gern eine literaturliste -


melden

NSDAP

22.07.2008 um 01:45
Nun meiner Meinung nach ist es eben schon relevant sich Gedanken zu machen, ob es ein anderes, vielleicht friedvolleres Ende hätte nehmen können, wenn die Alliierten tatsächlich moralisch gehandelt hätten und nicht nur machtpolitisch

Diese Rechnung hast du aber ohne Stalin gemacht! Was ist mit den Russen? Hitler hat sich mit seinen Unternehmen Barbarossa selbst für eine Friedliche Lösung Disqualifiziert!


melden

NSDAP

22.07.2008 um 01:50
Und das Verweisen auf "hat im Thread nichts zu suchen" ist auch Unsinn, weil die NSDAP natürlich nicht als isolierte Gesandtschaft des Satans gesehen werden kann. Sie unterhielt diplomatische Beziehungen zu allen möglichen Staaten, Politikern, Interessensgruppen und Lobbyisten - wie sollte es auch anders sein.

In diesem Zusammenhang ist Asherts radikale These, dass

1. Verdrängen des eigenen destruktiven Potentials
2. Mit dem erhobenen Zeigefinger auf Radikale zeigen

Extremismus geradezu fördert, nicht von vorneherein als threadfernes Gelaber abzutun

Und dass man ...

3. Selbst tiefenpsychologisch gesehen nicht besser ist, weil man ebenfalls in Wir und die Anderen- Kategorien denkt, obwohl man damals vielleicht selbst Opfer der NS- Gehirnwäsche gewesen wäre


melden

NSDAP

22.07.2008 um 01:54
tatsache ist und bleibt dass deutschland ein verbrecherisches system war, das von einem wahnsinnigen regiert wurde und andere wahnsinnige dies noch steigerten -

nicht mindert diese schuld und die frage - ob und wer wann zu spät oder gar nicht reagierte sehe ich als zweitrangig -

wenn - wäre gibt es nicht zu bedenken -

bedenken machen mir äußerungen von dir: al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Der Respekt vor den Opfern hat damit nichts, aber auch gar nichts zu tun
für mich schon - sie sind jene, denen unermessliches leid zugefügt wurde - es sind jene, die niemals über dieses grauen hinweg kamen
- um die geht es ausschließlich - diese menschen außen vor zu lassen ist ignorant und das darf nicht fuß fassen bei allen überlegungen, die hier geäußert werden -

und ich fürchte darum, dass genau dies durch die vorgebrachten fragen geschieht


melden

NSDAP

22.07.2008 um 01:57
Probe@

Das stimmt ja vollkommen

Aber auf der anderen Seite ist auch bekannt, dass auch Stalin die Option sah, im geeigneten Moment zuzuschlagen - jedenfalls haben wir das in der Schule gelernt

Leider wird in Bayern die NS- Zeit im Lehrplan weiter gekürzt, auf gerade einmal 7 Stunden in der Oberstufe!

Jetzt fallen auch die letzten einigermaßen differenzierenden Inhalte weg - Das Thema wird weiter entrümpelt und alleine auf die Rassenideologie, den Holocaust und Eckpunkte des zweiten Weltkriegs reduziert.

Wir lernten noch mehr über die Gründe, warum Hitler an die Macht kommen konnte, über die Rolle der Industriellen und der Generäle oder über das alltägliche Leben in der NS- Diktatur


melden

NSDAP

22.07.2008 um 02:03
die reduzierung des lehrstoffs ist unvorstellbar - schließlich ist es ein teil der geschichte, die sich nicht wiederholen darf und das funktioniert nur über bildung und information -

vielleicht solltest du mal an das bayr. bildungsministerium schreiben - sie müssen ja gründe benennen und dann könntest du eine öffentliche veranstaltung organisieren oder in schulen eltern motivieren oder angebote machen, um gedenkstätten aufzusuchen - schulen sind dankbar, wenn man ihnen unter die arme greift -


melden

NSDAP

22.07.2008 um 02:05
@al-chidr

Aber du liegst im Prinzip schon richtig! Warum hat man zb nicht die Gleise von Auschwitz Bombardiert? Das wäre sicher sinnvoller gewesen als Beispielweiße die Militärisch absolut Sinnlose Bombardierung von Dresden!


melden

NSDAP

22.07.2008 um 02:06
Die Frage ist irrelevant!

Eine Partei wie die NSDAP und einen Führer wie A. Hitler wird es in solch einer radikalen Weise in Deutschland nie wieder geben.

Unsere Gesetzgebung verhindert so etwas schon von Grund auf.
Natürlich gibt es Gesetzeslücken die möglich machen, das sich Softversionen
wie die NPD bilden. Aber die Grenzen sind relativ klar gestrickt und im Grundgesetz fest verankert.

Wobei ich zugeben muss das sich verstärkt rechte Tendenzen in der Gesellschaft zeigen, was aber auch mit unseren schlechten Ausländerpolitik zutun hat.

Außerdem gibt es einen ganz großen Unterschied zwischen rechten Tendenzen und einem gewalttätigen Rechtsradikalismus.


melden

NSDAP

22.07.2008 um 02:06
Dieser ganze relativierende Mist geht mir schwer auf den Zeiger. Und soll ich nochmal erklären warum? Weil hier einiges, mit einer an Ignoranz grenzenden Selbstverständlichkeit einfach übergangen wird, um seinen eigenen Müll loszuwerden.

Da hier offenbar niemand etwas gegen nachweislich rechte Propaganda hat, aber immer vorne mit dabei ist, einem hier zu Unterstellen, man wäre nicht besser als ein Nazi, hagelt es hier ab sofort munter Sperren, wenn hier nicht ordentlich differenziert wird.

Es ist mir Schnuppe, ob hier jemand 5000 Beiträge lang keine faschistoiden Tendenzen gezeigt hat, wenn er denn nun meint sich ein lustiges Spielchen daraus machen zu können, direkt hinter Neonazigewäsch, diese Pseudopsychologie anbringen zu müssen.

Wenn ihr euch hier teilweise einig darin seit, derartige Informationen und das damit verbunden Gedankengut schön reden zu wollen, dann tut dies. Aber ich werde dann eben meinerseits auch tun, was ich für richtig halte.

Ich schrieb jetzt hier mehrfach, dass ich es für notwendig erachte, sich gewissen Themen und Theorien mit Vorsicht und eben auch ausreichender Differenzierung zu nähern.

Im Klartext bedeutet dies, das man eben zwei Sätzchen mehr schreiben muss und alles ist gut.

So wie sich das hier allerdings darstellt, ist es nicht gut und da gibt es auch nichts zu diskutieren!



melden

NSDAP

22.07.2008 um 02:06
tatsache ist und bleibt dass deutschland ein verbrecherisches system war, das von einem wahnsinnigen regiert wurde und andere wahnsinnige dies noch steigerten -
nicht mindert diese schuld und die frage


Ja eben

Ich versuche mich an einem ebenso banalen wie erschreckenden Beispiel:
Ein Mann vergewaltigt in einem Dorf eine junge Frau. Seine Nachbarschaft kennt die Gerüchte, sieht aber weg, weil man um den Ruf des Dorfes fürchtet, weil nicht sein kann, was nicht sein darf oder weil die Frau bei den meisten Leuten unbeliebt ist

Schmälert das die Schuld des Vergewaltigers?


Zu deiner zweiten Aussage

Die Opfer fragen nicht (jedenfalls können wir das nicht bemerken), ob es nur Täter oder Täter und Mittäter oder Täter, Mittäter und Weggucker gegeben hat

Sie fragen auch nicht, ob diese nur innerhalb Deutschland existiert haben oder ob sie auch jenseits der Staatsgrenzen des deutschen Reichs existiert haben


Sie mögen in Frieden ruhen, insofern sie unschuldig sind


1x zitiertmelden

NSDAP

22.07.2008 um 02:13
al chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Die Opfer fragen nicht (jedenfalls können wir das nicht bemerken), ob es nur Täter oder Täter und Mittäter oder Täter, Mittäter und Weggucker gegeben hat

Sie fragen auch nicht, ob diese nur innerhalb Deutschland existiert haben oder ob sie auch jenseits der Staatsgrenzen des deutschen Reichs existiert haben
Sie mögen in Frieden ruhen, insofern sie unschuldig sind
das ist so was von menschenverachtend - und eiskalt - hast du vor nichts achtung -
kannst du nach solch einem satz dich noch in den spiegel ansehen -

ich fasse es nicht und ich bin schockiert, dass solche aussagen von jemandem kommen, der in diesem land zu hause ist - der unsere schulen besuchte


melden

NSDAP

22.07.2008 um 02:17
"""Unsere Gesetzgebung verhindert so etwas schon von Grund auf"""


Das meinte man in der Weimarer Republik bestimmt auch ...

Ein theoretisch mögliches Szenario:

Minderheiten werden von wem auch immer bewaffnet und gegen die Mehrheit aufgestachelt, oder irgendein Land greift uns militärisch an ...

Und du wirst schneller als es dir lieb ist Rufe nach einem starken Führer hören

Vielleicht kommt dann stürmischen Zeiten ein Führer mit einem pragmatischen Beraterstab - vielleicht aber auch ein Führer mit einem Beratungsstab, die Unheil bringen ...

Du würdest dann auch sehen, dass bei manchen Politikern (Einen habe ich konkret im Kopf ...) die letzten Schranken fallen, die bis dahin nur eingeschränkt gegen die Bevölkerung und das Grundgesetz arbeiten konnten


melden

NSDAP

22.07.2008 um 02:23
Kiki@

Eiskalt ist das, was die Schreibtischtäter hinter den Kriegsverbrechen machen. die Generäle, Politiker, Agenten und Lobbies, die aus politischem und ökonomischem Kalkül Blutvergießen in Kauf nehmen - selbst die unmittelbaren Mörder haben mehr Gewissensbisse und Gefühlswallungen

Also unterstelle mir hier nicht mangelndes Einfühlungsvermögen!


melden

NSDAP

22.07.2008 um 02:24
lass diese szenarien - sie sind nicht von bedeutung -

von bedeutung ist deine mißachtung jenen gegenüber, die unser mitgefühl brauchen, unser verständnis für ihre last, die sie bis heute tragen -

ich finde es beschämend, wie du reagierst und wie du es ignorierst zu differenzieren - nichts aber auch nichts entschuldigt deine haltung - sie ist abstoßend u. verletzt meine gefühle für diese opfer - die unschuldig, unbarmherzig gefoltert, geknechtet, ausgebeutet wurden und seelische verletzungen aushalten mussten - ganz zu schweigen von jenen, die dies nicht überlebt haben -


melden

NSDAP

22.07.2008 um 02:27
"""von bedeutung ist deine mißachtung jenen gegenüber, die unser mitgefühl brauchen, unser verständnis für ihre last, die sie bis heute tragen"""


Dem ist nichts hinzuzufügen

Aber du selbst hältst es ja nicht für überflüssig, die 12 Jahre auch wissenschaftlich und intellektuell aufzuarbeiten


1x zitiertmelden

NSDAP

22.07.2008 um 02:30
doch genau das unterstelle ich dir - du kannst doch nicht behaupten ... insofern sie unschuldig sind - nichts entschuldigt diese aussage - opfer sind unschuldig - sie haben sich keines verbrechens schuldig gemacht -


Anzeige

melden