Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NSDAP

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Nsdap, Nationalsozialistische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NSDAP

22.07.2008 um 02:31
http://www.uni-muenster.de/PeaCon/global-texte/g-a/g-ss/AmericanEmpire/nazis.htm (Archiv-Version vom 15.08.2009)

Mann sollte sich diesen Link einmal ansehen!

Anzeige
melden

NSDAP

22.07.2008 um 02:32
Ein gern verschwiegener Teil der Bush-Geschichte ist die Tatsache, dass Prescott Bush, der Großvater des heutigen Präsidenten, die Familie durch Geschäfte mit den Nazis zu erheblichem Reichtum geführt hat.



melden

NSDAP

22.07.2008 um 02:37
Und natürlich sind diese Szenarien SEHR WOHL von Bedeutung

Geschichtsaufarbeitung hat zu allererst den Zweck, dass sich vergangenes Unheil nicht wiederholt

Mit einem ausgeprägten Täter- Opfer- Kult geschieht das aber nicht, wie man an der wachsenden Beliebtheit radikal- nationalistischen Gedankenguts (Deutschsprachiges rechtsradikales Liedgut ist weltweit der Renner unter den Neonazis) unter jungen Leuten und an der beinahe ungebrochenen nationalsozialsozialistischer Denkweise vieler Leute, die in der NS- Zeit groß wurden, erkennen kann.

Da muss man sich doch die Frage stellen, was falsch läuft bei der Aufklärung über die NS- Zeit

Die Aufarbeitung durch lebendige Museeumspädagogik, Gespräche mit Zeitzeugen jeder politischen Gesinnung oder die Aufarbeitung über die 12 Jahre NS- Zeit in einzelnen Städten oder Dörfern halte ich übrigens für wichtiger als Täter- Opfer- Schemen


melden

NSDAP

22.07.2008 um 02:39
al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Aber du selbst hältst es ja nicht für überflüssig, die 12 Jahre auch wissenschaftlich und intellektuell aufzuarbeiten
das weißt du doch gar nicht- es verliert dann an bedeutung, wenn es das andere aus dem blickfeld verdrängt - ich kann mit deinen äußerungen nicht leben - ich fühle die opfer mit deiner engen sicht auf die dinge diskriminiert - ich sehe eine verharmlosung und es tut mir weh - weil ich menschen kennenlernte, die dies nicht verdient haben -

was wäre wenn - ist nicht mehr relevant nach dieser brutalen menschenverachtenden politik -

das auch andere sich schuldig gemacht haben ist gewiss - aber es scheint die untaten verharmlosen zu wollen - so empfinde ich es -


melden

NSDAP

22.07.2008 um 02:40
kiki@

Unter den Opfern sind auch über 6 Millionen Deutsche, Millionen Italiener, Millionen Japaner, die jeweils in großer Zahl die Verbrechen der bei ihnen propagierten Ideologie direkt oder indirekt mitgetragen haben

Unter ihnen sind Kriegsverbrecher, die selbst kleine Kinder, Frauen oder Griese ermordet oder gefoltert haben

Insofern halte ich den Zusatz für gerechtfertigt um nicht zu sagen notwendig


melden

NSDAP

22.07.2008 um 02:45
das hast du vorhin ausgelassen - ich habe die opfer aus den lagern, das vernichtungsmaschinerie gesehen - ich habe die gesehen, die umgebracht wurden dieses system verändern wollten - scholl, bonhoeffer, schneider - - - und zig andere -


melden

NSDAP

22.07.2008 um 02:50
@al-chidr

Nicht das ich das speziell Ihnen unterstellen möchte, aber die Einstellung mancher Muslime gegenüber dem Holocaust bzw. gegenüber Adolf Hitler haben mich partiell sehr erschrocken.
Das es Muslime gibt, die das was Adolf Hitler getan hat gutheißen, konnte ich anfangs nicht glauben. Aber der Judenhass scheint gerade bei den extremistischen Muslimen sehr stark zu sein. "Mein Kampf" ist zum Beispiel in der Türkei ein beliebter Klassiker, sehr traurig.

Ich möchte hier keineswegs verallgemeinern, aber gerade bei solchen Themen sollten Sie als Muslim sehr vorsichtig sein finde ich.


melden

NSDAP

22.07.2008 um 02:53
ich bin emotional sehr berührt und werde das obige neu schreiben: das hast du vorhin ausgelassen - ich habe die opfer aus den lagern, die vernichtungsmaschinerie vor meinem inneren auge gesehen

ich sah jene, die umgebracht wurden, weil sie dieses system verändern wollten - scholl, bonhoeffer, schneider ----- und zig andere -

die irregeleiteten, die ideologisierten - sind gleichfalls zu bedauern und zu beklagen - sie sind mißbraucht wurden -

und ich denke, dass wir nicht das wenn und aber beleuchten sollten, sondern denen, die keine wahl hatten stets und immer eine erinnerung in uns lassen


melden

NSDAP

22.07.2008 um 02:58
Weil du aufgrund meiner abweichenden Meinung ein Konstrukt in deinem Kopf hast, in das du meine Aussagen irgendwie einordnest

Mein Großvater war in Bad Kreuznach - Als junger Mann konnte er überleben, ca. 1/3 bis 1/4 der Gefangenen überlebten die desolaten hyfienischen Verhältnissen, die Unterversorgung und Eiseskälte im Winter nicht

Diese Soldaten sind auch Opfer von Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Das relativiert nichts, aber auch gar nichts - aber umgekehrt relativiert ein größerer Massenmord auch nicht einen kleineren Massenmord

Schäuble@

Gerade in deiner Partei wimmelt es nur so von nicht aufgearbeiteter und verschwiegener Nazi- Geschichte

Also halten sie sich mal ein bisschen zurück ...


melden

NSDAP

22.07.2008 um 02:58
schäuble00 - ich denke, dass al-chidr - wohl wissend und genug deuscher ist, um differenzieren zu können - er kann diese geschichte nicht verharmlosen - und wenn er muslim ist - wird es diese taten genauso verurteilungwürdig finden wie wir alle -


melden

NSDAP

22.07.2008 um 02:59
Mit der Erinnerung hast du auf jedem Fall Recht


melden

NSDAP

22.07.2008 um 03:05
deine schreiben jedenfalls -al-chidr - lösen in mir starke gefühle aus - weil ich den eindruck nicht loswerden, dass du stark verdrängst, dass du das versagen anderer mehr betonst als die verbrechen, die tatsächlich stattfanden


melden

NSDAP

22.07.2008 um 03:10
Gerade in deiner Partei wimmelt es nur so von nicht aufgearbeiteter und verschwiegener Nazi- Geschichte

@al-chidr
In meinem Beitrag habe ich lediglich darauf hingewiesen das es etwas unglücklich wirken könnte, wenn Muslime sich negativ über die Juden des Holocaustes äußern.
Gerade weil es nunmal Muslime gibt, die die Handlungen des Deutschen Reiches gutheißen.

Ich habe zusätzlich darauf aufmerksam gemacht, das ich Ihnen so was nicht unterstellen möchte. Ihre Nazikeule können Sie getrost wieder wegstecken.


melden

NSDAP

22.07.2008 um 03:13
Verdrängen tun alle die, die meinen, dass mehr oder weniger der harte Nazi- Kern schuld ist

Meinst du, dass es viel angenhmer ist, wenn du als deutscher Soldat nach dem Krieg zusehen musst, wie deine Mitgefangenen an Unterernährung und Schwäche sterben als in Arbeitslagern der Nazis?

Um Schuld geht es mir nicht - Ich sehe die unmittelbar Ausführenden insgesamt als nur vermindert schuldig ein, wir kennen ja die entsprechenden Experimente über das Verhalten der Menschen in Extremsituationen bzw. die Wirkung von Gehrinwäsche und Hierarchiestrukturen


melden

NSDAP

22.07.2008 um 03:15
ich brauche jetzt erstmal eine pause und muss abwägen - jedenfalls hoffe ich, dass andere deine äußerungen insgesamt betrachten und objektiv die richtige entscheidung treffen - denn ich fand hier einiges sehr verquer und verletzend -

ich habe mit menschen sprechen können, die dies grauen überlebt haben - in langern oder als zwangsarbeiter

mein vater sah sich nicht als "opfer" sondern als täter für eine ideologie - er hat mir gesagt, dass er große schuld mit sich trage, er habe erst bei dem stehen an der front sein fehlverhalten erkannt - er war 19 -

er hat mir - wie auch mein großvater - stets gesagt: achte darauf, dass nicht bagatelisiert wird, achte darauf das nie wieder soldaten sinnlos sterben müssen -
achte darauf, dass die schuld, die das dritte reich über viele menschen gebracht hat nicht verkommt in wenn oder aber -

nichts lindert diese - und nichts rechtfertigt die beleuchtung was wäre wenn -


melden

NSDAP

22.07.2008 um 03:15
Wir würden in den entsprechenden Situationen und Positionen vielleicht auch zu Monstern, ob mit oder ohne Aufarbeitung


melden

NSDAP

22.07.2008 um 03:18
ich weiss nicht wie ich reagiert hätte ich weiß aber das wir alle nichts aber auch nichts davon je wirklich gut machen können - mahnen können wir - erinnern können wir -

aus geschichte können wir alle lernen und begreifen und unsere positionen danach ausrichten -


melden

NSDAP

22.07.2008 um 03:21
Ich halte es für gerechtfertigt

Auch im Falle des Sklaventransports- und Handels im Kolonialismus und anderen grauenhaften Verbrechen

Sie bleiben nicht lebendig, wenn man darüber nicht reflektieren darf, sondern werden zum Dogma oder einer Glaubenspflicht ohne Praxisrelevanz -

Em Ende kommt man zwar immer zu den dunklen Seiten des Mensch- Seins an sich, aber das ist keine Relativierung, sondern eine psychologische Aufarbeitung des Schreckens


melden

NSDAP

22.07.2008 um 03:22
al-chidr - ich hoffe, dass du dich mit dieser geschichte tiefer befasst - das buch, welches ist vorschlug - wird auch dir einiges eröffnen und dir weitere sichtweisen eröffnen -
lies auch die biographie von sophie scholl oder die von dietrich bonhoeffer und du wirst erkenntnisreicher sein -

ich werde jetzt einige zeit brauchen, um dies zu verarbeiten


melden

NSDAP

22.07.2008 um 03:25
Kiki@

Natürlich kann man Unrecht nicht mehr gutmachen, man kann nur den Schmerz lindern, heilen wird man ihn nie können - das sagten übrigens auch Zeugen der Palästinenservertreibung infolge der ethnischen Säuberung 1948 letztens bei einer Palästinaveranstaltung aus, und sie betonten, dass sie es ebenfalls nachvollziehen können, dass die Juden den Deutschen nicht mal so eben mir nichts dir nichts verzeihen können

Aber man macht es eben auch nicht mit Täter- Opfer- Schemen gut, der ich dich aber nicht beschuldige, da du die emotionale Komponente betonst


Anzeige

melden