Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

3.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Krieg, Verteidigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

22.04.2009 um 13:16
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ja haben wir - ich beteilige mich deshalb an dieser diskussion, weil ich mich als "bürger" in der pflicht sehe diese "möglichkeit" als unmöglichkeit zu "gestalten" - alles dafür zu tun, dass es nicht zu solch einer frage kommt

denn ich weiss was ich nicht leisten kann und will - und ich weiss, dass ich die ursachen nicht ausschließlich beim "angreifer" sehe, sondern durchaus in dem fehlverhalten der eigenen politiker . . .
Du kannst die Schuld sehen wo du willst, einen Krieg wirst du nicht verhindern können.

Es gab schon so viele Kriege und bewaffnete Aufstände in der Geschichte von Deutschland (allein die Kriege gegen england und Frankreich sollte jeder kennen). Auch damals gab es bereits "Bürger" die so dachten wie du und auch aktiv entsprechend ihrer Überzeugung gehandelt haben. Aber die Kriege konnten sie schon damals nicht verhindern. Und es wird auch heute nicht funktionieren.

Anzeige
melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

22.04.2009 um 13:19
@einar
natürlich kann ich resigniert die hände in den schoß legen und die augen verschließen -

nur das wäre genau die falsche handlung - ich möchte dieses land, in dem ich lebe im blick haben - ich will verhindern, was sich ev. entwickelt

oder boykottieren -


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

22.04.2009 um 13:29
@kiki1962
Laß es gut sein.
Man kann einen angreifenden Aggressor nicht mit Blumen bewerfen.
Über dieses, in meinen Augen pazifistische Wunschdenken will ich nicht mehr diskutieren.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

22.04.2009 um 13:35
@einar
ich werfe nicht mit blumen -
eines wünschte ich mir, dass auch leute wie du kritisch in die welt schauen und bevor sie sich zu einer "verteidigung" rüsten kritisch dies hinterfragen

vielleicht ist es besser einen "angriff" hinzunehmen - d.h. sich wehrlos ergeben - manchmal gibt es gründe nicht jeden "angriff" als solchen zu sehen


1x zitiertmelden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

22.04.2009 um 13:38
und es ist ganz leicht.
allein die beteiligung an dieser diskussion trägt seinen teil dazu bei
eben nicht in die völlige passivität abzusinken.
solange die menschen noch miteinander reden
muss weder angegriffen noch verteidigt werden

buddel


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

22.04.2009 um 13:43
@buddel
Gute Worte.

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:eines wünschte ich mir, dass auch leute wie du kritisch in die welt schauen und bevor sie sich zu einer "verteidigung" rüsten kritisch dies hinterfragen
Ich muss mich nicht zu einer Verteidigung rüsten denn gegen Frankreich ist kein Krieg in Aussicht.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

22.04.2009 um 13:44
Wenn jemand grundlos mein Heimatland angreifen würde, meine Familie, Freunde und meine Mitmenschen in diesem Land, dann würde ich sie auf jeden Fall verteidigen.

Wenn man in einer Gesellschaft lebt, dann muss man auch zu dieser stehen und sich für sie einsetzen, wenn es drauf ankommt.

Ich selbst bin aber nicht bei der Bundeswehr, sondern beim THW, so würde meine Verteidigung wohl eher darin bestehen, Verletzte zu bergen, Schutt wegzuräumen, Deiche zu sichern etc.

Im Falle eines Angriffs würden Bundeswehr, THW und Feuerwehr sich die Verteidigung wohl je nach ihren Spezialgebieten teilen.


1x zitiertmelden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

22.04.2009 um 13:46
Zitat von KcKc schrieb:Ich selbst bin aber nicht bei der Bundeswehr, sondern beim THW, so würde meine Verteidigung wohl eher darin bestehen, Verletzte zu bergen, Schutt wegzuräumen, Deiche zu sichern etc.

Im Falle eines Angriffs würden Bundeswehr, THW und Feuerwehr sich die Verteidigung wohl je nach ihren Spezialgebieten teilen.
@Kc
Das ist richtig.

Auch Hilfsorganisationen sowie THW, FW und RK sind im V-Fall unerlässlich.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

22.04.2009 um 13:57
ebenso wie bauern und fabrikarbeiter

buddel


1x zitiertmelden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

22.04.2009 um 14:11
Zitat von buddelbuddel schrieb:ebenso wie bauern und fabrikarbeiter
Und die müssen eben bei ihrer Arbeit von zwangsrekrutierten und bewaffneten Männern bei ihrer Arbeit beschützt werden.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

22.04.2009 um 14:55
klar und wer nicht spurt in der fabrik, auf dem acker, der wird dann abgeknallt - oder wie ist das zu verstehen?


1x zitiertmelden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

22.04.2009 um 15:30
das ist nur so zu verstehen,
dass krieg so ziemlich das unnützeste ist was es gibt

buddel


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

22.04.2009 um 15:46
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Du hast vielleicht eine Ahnung.
Wenn Kriegsrecht herrscht, dann marschierst Du oder wirst erschossen.
Dann wird sich zeigen ob Du Ballast bist, dann kommst Du eben an die vorderste Front und wenn Dir lange genug die Kugelon um die Ohren gepfiffen sind und Du Dir die Hose voll gemacht hast *g*, wirst Du auch irgendwann zurückschiessen.
Du redest hier ganz offensichtlich von Nazideutschland. In Deutschland der heutigen Zeit ist das nicht mehr mit den Grundgesetzen vereinbar-soviel zur Ahnung. Irgendwann würde ich womöglich schon schießen... nur ob es dann eben gegen die Feinde aus der Linie der Invasoren oder gegen jene Feinde die "an meiner Seite stehen" wird sich wohl zeigen. Ich weiß zwar nicht was sich so in deinen wirren Vorstellungen abspielt von "marschieren oder erschossen" aber derartig radikalen Faschismus haben wir glücklicherweiße schon länger hinter uns gelassen...

@einar

Wenn mir jemand eine Waffe in die Hand drückt schmeiße ich sie weg. Das ist mein Grundrecht. Niemand darf gegen sein Gewissen zum Dienst an der Waffe gezwungen werden ich frage mich was es and em Punkt noch groß zu debatieren gibt.
Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.
Wer sich aus Gewissensgründen der Beteiligung an jeder Waffenanwendung zwischen den Staaten widersetzt und deshalb den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert, hat statt des Wehrdienstes einen zivilen Ersatzdienst außerhalb der Bundeswehr zu leisten. Er kann auf seinen Antrag zum waffenlosen Dienst in der Bundeswehr herangezogen werden.
Die Betonung liegt in jedem Fall auf "waffenlos" welchen Sinn würde es ergeben groß um den heißen brei herumzureden wo es doch am Ende wieder darin mündet das man ne Waffe in die Hand gedrückt bekommt? Ne es geht direkt um den Waffeneinsatz und die Gewalt... innerhalb von Deutschland ist im Kriegsfall immer etwas zu erledigen. Das arbeiten in Fabriken ist nicht so kompliziert wie du es darstellst zumindest so lange man am Fließband sitzt.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

22.04.2009 um 16:57
@The.Secret

Dies ist ein Gesetz, welches für Friedenszeiten gilt. Sobald es zum Ernstfall kommt, dann wird ein Teil des Grundgesetzes ausgehebelt. Und zwar durch Kriegsrecht. Das einzige was vom Grundgesetz übrigbleibt sind die natürlichen Rechte. Wenn überhaupt.


1x zitiertmelden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

22.04.2009 um 17:11
Und wo läge dann bitte der Punkt an dem Gesetz? Super... in Friedenszeiten habe ich auch kein Problem damit eine Kugel auf eine Zielscheibe abzufeuern. Sorry aber es fällt mir schwer das zu glauben. Zumal ich nirgendwo irgendetwas an seriösen Quellen gelesen habe die explit besagen das ich in Kriegszeiten zum Dienst an der Waffe gezwungen werde.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

22.04.2009 um 17:16
gibt es in der brd ein notstandsgesetz oder so?? haben wir das für ev. solche situationen wie oben beschrieben?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

22.04.2009 um 17:23
ASG Gesetz zur Sicherstellung von Arbeitsleistungen für Zwecke der Verteidigung einschließlich des Schutzes der Zivilbevölkerung
BinSchSiV Verordnung zur Sicherstellung des Binnenschiffsverkehrs
EltLastV Verordnung über die Sicherstellung der Elektrizitätsversorgung
ESG Gesetz über die Sicherstellung der Versorgung mit Erzeugnissen der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie der Forst- und Holzwirtschaft
EVerkSiV Verordnung zur Sicherstellung des Eisenbahnverkehrs
FpV Verordnung zur Sicherstellung der Postversorgung der Bundeswehr durch eine Feldpost
GaslLastV Verordnung über die Sicherstellung der Gasversorgung
LuftVerkSiV Verordnung zur Sicherstellung des Luftverkehrs
PSV Verordnung zur Sicherstellung des Postwesens
PTSG Gesetz zur Sicherstellung des Postwesens und der Telekommunikation
PTZSV Verordnung zur Sicherstellung der Post- und Telekommunikationsversorgung durch Schutzvorkehrungen und Maßnahmen des Zivilschutzes
SeeVerkSiV Verordnung zur Sicherstellung des Seeverkehrs
StrVerkSiV Verordnung zur Sicherstellung des Straßenverkehrs
TkSiV Verordnung zur Sicherstellung von Telekommunikationsdienstleistungen sowie zur Einräumung von Vorrechten bei deren Inanspruchnahme
VerkSiG Gesetz zur Sicherstellung des Verkehrs
WasSiG Gesetz über die Sicherstellung von Leistungen auf dem Gebiet der Wasserwirtschaft für Zwecke der Verteidigung
WiSiG Gesetz über die Sicherstellung von Leistungen auf dem Gebiet der gewerblichen Wirtschaft sowie des Geld- und Kapitalverkehrs
WiSiV Verordnung über die Sicherstellung von Leistungen auf dem Gebiet der gewerblichen Wirtschaft

Das Siebzehnte Gesetz zur Ergänzung des Grundgesetzes ist auf den 24. Juni 1968 datiert und trat am 27. Juni in Kraft. Von den damals 145 Grundgesetzartikeln wurden damit 28 geändert, aufgehoben oder eingefügt.[1]

Die Gesetze enthalten Regelungen für den Verteidigungsfall, den Spannungsfall, den inneren Notstand und den Katastrophenfall. In diesen Fällen werden die Grundrechte eingeschränkt.


Notstandsgesetzgebung [Bearbeiten]
Falls im Verteidigungsfall der Bundestag nicht zusammentreten kann, wird seine Funktion und die Funktion des Bundesrates vom Gemeinsamen Ausschuss übernommen. Der Gemeinsame Ausschuss besteht zu zwei Dritteln aus Mitgliedern des Bundestages und zu einem Drittel aus Mitgliedern des Bundesrates. Der Gemeinsame Ausschuss kann das Grundgesetz nicht ändern.


Einschränkung von Grundrechten [Bearbeiten]
Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis (Art. 10 GG) dürfen durch ein Gesetz zum Schutz der freiheitlich-demokratischen Grundordnung in der Weise beschränkt werden, dass dagegen kein Rechtsweg gegeben ist (wie ihn Art. 19 Abs. 4 GG sonst vorschreibt), sondern eine allein parlamentarische Kontrolle stattfindet (sog. G-10-Gesetz).

Die Freizügigkeit (Art. 11 GG) darf auf Grundlage eines Gesetzes nun auch unter Notstandsbedingungen eingeschränkt werden.


Naturkatastrophen, besonders schwere Unglücksfälle [Bearbeiten]
Bei Naturkatastrophen und besonders schweren Unglücksfällen können nach Art. 35 GG neben der Polizei auch die Bundespolizei und die Bundeswehr eingesetzt werden. Bei länderübergreifenden Katastrophen kann die Bundesregierung den Ländern Weisungen erteilen.


Widerstandsrecht und Verfassungsbeschwerde [Bearbeiten]
Auch um die Kritiker zu besänftigen, wurde in Artikel 20 GG ein vierter Absatz eingefügt, der als Ultima ratio, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist, jedem Deutschen das Recht gibt, gegen jeden, der es unternimmt, diese (verfassungsmäßige) Ordnung zu beseitigen, Widerstand zu leisten[2]. Außerdem wurde die Verfassungsbeschwerde, bislang nur einfachrechtlich normiert (§§ 90 ff. BVerfGG), nun auch verfassungsrechtlich garantiert (in Art. 93 Abs. 1 Nr. 4a GG


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

22.04.2009 um 17:57
haben wir nicht gerade den inneren notstand ?

politiker, die versagten - schulden deren ende nicht abzusehen ist


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

22.04.2009 um 18:02
Gewalt... innerhalb von Deutschland ist im Kriegsfall immer etwas zu erledigen. Das arbeiten in Fabriken ist nicht so kompliziert wie du es darstellst zumindest so lange man am Fließband sitzt.
--------------------------------------

finde ich immer lustig der glaube an die Kriegswirtschaft ala WWII

ne, mal im Ernst ganz viel wird da nicht laufen. Die Rüstungsbetriebe sind Ziel von Luftangriffen und ruhe ist.

der große Krieg ohne Atombomben hat so ne Dauer von 2 bis 3 Monaten.

dann greift eine Seite auf Atomwaffen zurück oder man besinnt sich eines besseren und Verhandelt. So sah das in Europa für den V Fall auf


bleibt also noch Aufgaben wie Reperatur der Infrastruktur ect


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

22.04.2009 um 18:04
@Fedaykin
Du meinst also auf dem Schlachtfeld wäre es unter Umständen sicherer als in den Städten?


Anzeige

melden