Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

3.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Krieg, Verteidigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

25.06.2008 um 13:45
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:tscha, da hab ich aber Glück, mich wollten sie nichtmal zur Musterung sehen. Nachdem ich das erste Formular leicht überarbeitet zurückgeschickt habe, ham sie mir nen Brief geschickt, das ich von der Wehrpflicht befreit bin.
@AtheistIII
Du darfst die "allgemeine Wehrpflicht" nicht mit der "Wehrpflicht im V-Fall" verwechseln. Im V-Fall gelten nämlich andere Gesetze.

Wie bereits geschrieben, Informier dich erst mal bevor du bei solch einem Thema mitschreibst.

Anzeige
melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

25.06.2008 um 13:46
lol, wenn sowas aus Versehen passiert, überleg mal, was ich dann mit gezielten Aktionen ausrichten könnte;)
PS: ich hoffe mal, am Ende waren dann aber auch die Zahl Gewehre vorhanden, die vorhanden sein sollten, nicht das irgendwer die Dinger irgendwo verscherbelt.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

25.06.2008 um 13:51
nene war alles vollständig. Dafür verbürge ich mich. Ich war einer der letzten 3 die gezählt haben.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

25.06.2008 um 13:51
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Und ich denke, die werden es sich auch zweimal überlegen, bevor sie sich nen absoluten Unruhestifter und Befehlsverdreher wie mich einziehen.
@AtheistIII
Das haben schon Tausendse vor dir gemeint. Aber es gibt Mittel und wege solche Unruhestifter zu erziehen.

z.B.: Was denkst du was deine Kameraden mit dir machen wenn sie wegen deiner UNruhestiffterei/Befehlsverdreherei den Ausgang oder sonstige Annehmlichkeiten gestrichen bekommen ?
Kollektivbestrafung ist das Zauberwort.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

25.06.2008 um 13:54
Einar, Kollektivbestrafung ist laut Bw-Gesetz verboten. Aber keiner weiß wie es im V-Fall aussieht.


1x zitiertmelden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

25.06.2008 um 13:56
und ich hoffe, dass diese unruhestifter zusammenhalten und ne menge leute finden, die sie unterstützen,

dann fallen auch kollektivstrafen ins wasser :) einer für alle, alle für einen -


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

25.06.2008 um 13:58
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Einar, Kollektivbestrafung ist laut Bw-Gesetz verboten. Aber keiner weiß wie es im V-Fall aussieht.
@Eurofighter
Z.B.:
-Es ist verboten die ganze Einheit so lange Exerzieren zu lassen bis es auch der Letzte kann, auch wenn es länger wie der Dienstschluss dauert ?
-Es ist verboten das Revier so lange reinigen zu lassen bis nach Meinung des Ausbilders alles sauber ist, auch wenn es über den Dienstschluss hinaus geht ?

Willst du noch mehr Beispiele ?

Das ist alles Kollektivbestrafung.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

25.06.2008 um 14:02
Seit Gründung der UNO verbot die UN-Charta 1945 zunächst den Angriffskrieg bis auf zwei genau definierte Ausnahmefälle. Doch erst 1987 wurde das Recht auf Kriegsdienstverweigerung durch die UNO-Vollversammlung mit nur zwei Gegenstimmen (Irak, Mosambik) als internationales Menschenrecht anerkannt.

s. wikipedia - hurra - es ist unmöglich einen angriff sofort zu machen und es gibt ein ein auf kriegsdienstverweigerung... :) es leben die menschenrechte :)


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

25.06.2008 um 14:03
@einar:
könntest du vll mal verlinken, wie das Gesetz im V-fall aussehen würde? ich find iwie nix.
und ich halte kollektivstrafen für unwahrscheinlich, da sie die Truppenmoral ziemlich runterziehen würden.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

25.06.2008 um 14:04
1987 erkannte die Vollversammlung der Vereinten Nationen (UN) das Recht zur Verweigerung des Kriegstdienstes als internationales Menschenrecht an. Seither kämpft die UN-Menschenrechtskommission um seine überprüfbare Anwendung und rechtsstaatliche Geltung, die in vielen Mitgliedsstaaten der UN nicht gewährleistet ist. Auch in demokratischen Rechtsstaaten ist das Kriegsdienstverweigerungsrecht meist an bestimmte Verfahren und Auflagen gebunden, deren Missachtung strafrechtliche Konsequenzen hat.

noch mal wiki.

als hätten soldaten moral: siehe was über den bund mit folterungen u. mobbing bekannt wurde -


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

25.06.2008 um 14:06
stimmt auch wieder


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

25.06.2008 um 14:07
Bitte stelle nicht ein paar Idioten, mit den rechtschaffenen Soldaten auf eine Stufe. Aber im V-Fall gehen soviele Rechte und Gesetze ausser Kraft. So verhält es sich auch mit der Kriegsdienstverweigerung.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

25.06.2008 um 14:08
- soviel zum thema soldatenehre -


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

25.06.2008 um 14:09
- soviel zum thema soldatenehre -


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

25.06.2008 um 14:12
Soldatenehre ist ein völlig überholter Begriff. Wenn ich als Zivilist oder als normaler Mensch keine Ehre habe, dann auch nicht als Soldat. Es beginnt immer mit einem selbst.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

25.06.2008 um 14:12
Soldatenehre ist ein völlig überholter Begriff. Wenn ich als Zivilist oder als normaler Mensch keine Ehre habe, dann auch nicht als Soldat. Es beginnt immer mit einem selbst.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

25.06.2008 um 14:21
es reicht für mich menschlich zu denken u. zu handeln - u. das kann ich ganz gut ohne uniform u. ohne waffe - die sind dabei nur hinderlich


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

25.06.2008 um 14:24
Wo steht denn geschrieben das das uniformierte Menschen, die mit Waffen hantieren, nicht auch können. Es heißt doch nicht, So du hast ne Uniform an, jetzt denkst und handelst du wie eine Maschine.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

25.06.2008 um 14:28
habe dies so im gefühl - habe noch keine wirklichen soldaten kennengelernt - ich breche gern regeln und kann mir gehorsam, disziplin nicht vorstellen -


1x zitiertmelden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

25.06.2008 um 14:31
@AtheistIII
Im V-Fall greift das Kriegsrecht, welches erst seit ca. 1920 seit dem Ächtungspakt von Paris von jedem Staat angewendet werden darf, der Angegriffen wird.

Die "Regeln zur menschlichen Kriegsführung" sind im Haager Landkriegsabkommen und den Genfer Konventionen festgelegt.

Darüber hinaus greift bei einem V-Fall der BRD seit 1969 die Notstandsverfassung.

In ihr ist z.B gereglt das der oberste Befehlshaber im V-Fall der Bundeskanzler ist und nicht mehr der Verteidigungsminister. Darüber hinaus haben Bundesrat und Bundestag geänderte Rechte. Die Rechte des Bürgers, welche ihm durch das GG zugesichert sind, werden in bestimmten Fällen stark eingeschrenkt (z.B. Postgeheimniss, Ausgehverbot usw.). Darüberhinaus ist auch die gesetzgebung des Landes abgeändert. So gibt es dann z.B Schnellgerichtsbarkeit also Verkürzung von Gesetzgebungsverfahren.

Googel mal nach Genfer Konventionen, Haager Landkriegsabkommen und Notstandsverfassung der BRD. Du wirst sicher etwas brauchbares finden, wobei ich denke, das jeder der sich mit dem Thema Krieg auseinader setzt auch die Notstandverfassung kennen sollte..


Anzeige

melden