Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

3.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Krieg, Verteidigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

29.06.2008 um 12:09
Jep, ausschlaggebend ist in dem Fall nur, dass sich der Soldat einer Gefahr und Bedrohung ausgesetzt sah und das auch glaubhaft machen kann.
Für die Patroullien waren das immer ganz besonders gepflegte Afghanen, frisch rasiert und so weiter... (Machen sich hübsch fürs Paradies)

Allerdings wäre der dann ja nicht unbewaffnet, so ein paar kg Sprengstoff können schon eine Waffe sein.


Ach in Stalingrad wurden Gulasch Kanonen auch nicht beschossen, die jeweiligen Seiten haben Gefechtsfeldbeleuchtung geschossen und die Verpflegung konnte passieren.... Danach ging das Metzeln munter weiter
Fällt mir da so mal ein

Anzeige
melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

29.06.2008 um 12:39
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was wäre der grund deutschland mit der waffen zu verteidigen????
Warum ich Deutschland verteidigen würde?

Erstens: Damit die Demokratie und das Recht auf Freiheit und Gleichheit gewahrt bleibt.
Zweitens: Damit Deutschland das bleibt, was es ist. Das Land der Dichter und Denker, denn auch wir Deutsche haben Kultur.
Drittens: Damit der eine Teil der nicht verteidigt, heil aus der Scheiße kommt.
Viertens: Weil es meine Vaterlandsliebe und mein Verstand es mir sagt.

So und nun ist die Hetzjagd auf mich, von seitens der Pazifisten, eröffnet.

Aber ein letztes Wort noch. Zeigt mir einen Soldaten der gerne in den Krieg zieht.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

29.06.2008 um 12:43
Ich verteidige unser, nur weil ich bin!!!


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

29.06.2008 um 18:06
So und nun ist die Hetzjagd auf mich, von seitens der Pazifisten, eröffnet.<<

Bis dato ist mir aufgefallen war die Hetzjagd eher zu ungunsten der Pazifisten.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

29.06.2008 um 20:32
pazifisten betreiben keine hetzjagd, sie hinterfragen, wollen ursachen begreifen u. natürlich alles verhindern, dass es nie wieder krieg bit -

sie sind die, die mühelos recherchieren, sich kundig machen und alternativen suchen

es sind, die mahnbriefe schreiben, die gegen aufrüstung sind und immer wieder sagen: wir sind dagegen, dass menschen sterben..... usw.


1x zitiertmelden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

29.06.2008 um 22:07
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wir sind dagegen, dass menschen sterben
Leutem Soldaten sind genauso dagegen, wie alle anderen.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

30.06.2008 um 14:58
Youtube: Gedenken an gefallene Kameraden / Bundeswehr http://www.myvideo.de/watch/7319754
Gedenken an gefallene Kameraden / Bundeswehr http://www.myvideo.de/watch/7319754
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Soldaten kämpfen auch dafür das so etwas nicht mehr passiert.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

30.06.2008 um 15:13
soldaten kämpfen,
damit so etwas nur dem gegner passiert

buddel


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

30.06.2008 um 15:38
Das ist der Job des Soldaten.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

30.06.2008 um 15:40
liegt des wehrpflichtigen sold schon beim regelsatz hartzIV ?
erst recht dann sollte man fahnenflüchtig werden,
scheiss-job

buddel


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

30.06.2008 um 15:41
Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin
Das berühmte Zitat, gerne von Parzifisten benutzt kennt wohl jeder! Nur kennen viel den kompletten Text nicht. Dieser war Teil der Gelöbnisrede, die ich halten durfte und für mich sehr treffend und wahr ist.
Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin
dann kommt der Krieg zu euch!
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt,
und lässt andere kämpfen für seine Sache,
der muss sich vorsehen:
Denn wer den Kampf nicht geteilt hat,
der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal Kampf vermeidet,
wer den Kampf vermeiden will:
Denn es wird kämpfen fuer die Sache des Feinds,
wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat.



melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

30.06.2008 um 15:43
joh,
wunderschöne propaganda.
hopp oder topp

"der muss sich vorsehen: ...."

für solch einen mist stehst du ein ?

buddel


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

30.06.2008 um 15:43
tekton der ganze Text ist sehr treffend. Aber die Pazifisten reißen etwas aus den Kontext um zu argumentieren. Aber es hat jeder das Recht dazu.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

30.06.2008 um 15:46
für den deutschen soldaten stellt sich diese frage sowieso nicht :
er geht ja mittlerweile HIN zum krieg

buddel


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

30.06.2008 um 15:48
tekton,
was war denn aus dem zusammenhang gerissen ?
welcher krieg sollte zu uns kommen ?

"der russe" ?
dann wäre doch sowieso als allerstes kapitulation oder untergang angesagt.
was wollt ihr helden denn verteidigen ?

buddel


1x zitiertmelden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

30.06.2008 um 15:52
Ich sehe darin kein Problem, besser der Soldat geht zum Krieg, als das der Krieg zum Soldaten (und damit zur Zivilbevölkerung und Staat)


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

30.06.2008 um 15:56
Zitat von buddelbuddel schrieb:welcher krieg sollte zu uns kommen
Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin. Das ist aus dem Zusammenhang gerissen. Es fehlt nämlich der Rest des Zitats von Berthold Brecht. Und wenn man den Rest mit dranhenkt, ergibt es einen ganz anderen Sinn.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

30.06.2008 um 16:03
@buddel

Kein Krieg kommt zu uns - das ist der Threadtitel, die Diskussionsgrundlage. Wir sind bekanntlich von Freunden umzingelt, doch sollte das mal nicht mehr so sein, würde ich für die Freiheit unseres Staates und unsere Art frei zu leben, meinen Kopf hinhalten.

Der Text, spricht für mich reine Warheit - irgendwann ist der Zeitpunk gekommen, an dem man nicht mehr weglaufen kann und sich stellen muss. Hitler wollte die Welt erobern, wie weit wärst Du gelaufen?

Ich spreche hier durchaus aus Erfahrung, da meine Mutter aus dem ehemaligen Jugoslawien stammt. Wenn man sieht, wie Angreifer Frauen vergewaltigen, diese und deren Kinder abschlachten, wie es nahe Bekannte, Freunde und Familienangehörige erlebt haben, glaub mir, dann ist es unangebracht weg zulaufen. Dann ist es Zeit Stop zu sagen, bis hier her und keinen Schritt weiter. Dass das richtig ist, dafür stehe ich vollkommen ein. Bevor unschuldige sterben müssen, schlag ich einem Agressor lieber den Schädel ein - damals, wie auch heute!


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

30.06.2008 um 16:09
@buddel

Parzifisten nutzen oft nur den ersten aus dem zusammenhang gerissenen Teil. Ich wollte nur mal den ganzen Text posten.

Für mich ist der Text global gültig und ist nicht nur auf Deutsche begrenzt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

30.06.2008 um 16:11
http://www.luettgerding.net/wissen/koloman-wallisch-kantate.htm

@buddel:

"soldaten kämpfen,
damit so etwas nur dem gegner passiert"

Und in der Hoffnung, dass ihnen eben das nicht passiert.


@Brecht-Zitaten-Werfer

Anfang der achtziger Jahre, als die Friedensbewegung gegen den Nato-Doppelbeschluss auf die Straße ging, wurde dieser Slogan sehr populär, und irgendjemand hat ihn wohl auch Bertolt Brecht zugeschrieben. Der kämpferische Revolutionär als radikaler Pazifist? Da konnte doch etwas nicht stimmen. Gegner der Friedensbewegung wiesen damals gern darauf hin, dass das Zitat unvollständig sei. Im Original heiße es weiter: "... dann kommt der Krieg zu euch / Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt / Und läßt andere kämpfen für seine Sache / Der muß sich vorsehen; denn / Wer den Kampf nicht geteilt hat / Der wird teilen die Niederlage. / Nicht einmal den Kampf vermeidet / Wer den Kampf vermeiden will; denn / Es wird kämpfen für die Sache des Feinds / Wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat." Der Moderator eines politischen Fernsehmagazins hielt sogar einen Band mit Brecht-Gedichten in die Kamera, als er das zitierte.

Er hätte besser einmal in das Buch hineingeschaut; denn die ganze Geschichte stimmt hinten und vorne nicht. Tatsächlich ist das berühmte Zitat wohl amerikanischen Ursprungs: Sometime they'll give a war and nobody will come - diesen von den Friedensfreunden aufgegriffenen Satz schrieb der Dichter Carl Sandburg 1936 in seinem Gedichtband The People, Yes. Um die Aussage in ihr Gegenteil zu verkehren, dichtete ein anonymer Autor die Zeile "... dann kommt der Krieg zu euch" dazu und montierte das Ganze vor eine Passage aus Brechts Koloman Wallisch Kantate. In der geht es aber überhaupt nicht um einen Krieg - sie ist dem österreichischen Revolutionär Koloman Wallisch gewidmet, der 1934 bei den Arbeiteraufständen ums Leben kam. Erst ab der Zeile "Wer zu Hause bleibt ..." handelt es sich also um ein Brecht-Zitat.

Die Vorstellung, man könnte dem Krieg entgehen, indem man zu Hause bleibt, hätte aber tatsächlich nicht der Gedankenwelt Brechts entsprochen, betont der Herausgeber des gerade erschienenen Brecht-Handbuchs, Jan Knopf. Vielmehr habe der Dichter stets darauf hingewiesen, dass der moderne Krieg mit seinen Massenvernichtungswaffen es immer schaffen werde, zum Volk zu kommen.


Anzeige

melden