Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bosnische Serben vor Abspaltung?

555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 16:08
"Demzufolge doch nicht gleiches Recht für alle, und internationale Verträge sind auch irrelevant?"

Die Serben im Bosnien, wie al-chidr schon mehrere male erwähnt, sind sehr stark in die Gesellschaft eingebunden und wirken aktiv an der Regierun mit. Den Albanern im Kosovo haben die Serben ähnliches nicht geboten, bis zu dem Zeitpunkt, als sie es im Begriff waren zu verlieren. Aber nun, wo die Albaner sehr gute Chancen auf Unabhängigkeit hatten (die sie ja nun auch haben), war es verständlich, dass man eben nicht diese Angebote angenommen hat.

"Homer Simpson. Da haben Sie etwas wahres gesagt. Die Abtrennung des Kosovo durch die Albaner könnte eine Kettereaktion anderer Seperatisten zur Folge haben. Aus genau diesem Grund ist diese Abspaltung auch eine reine Idiotie."

Es wurde zig mal von den mächtigen dieser Welt gesagt, dass der Kosovo ein Einzelfall ist und bleibt. Andere Unabhängigkeiten werden schlicht nicht akzeptiert.

"Nennen Sie mir übrigens einen führenden serbischen Politiker von 1991 bis heute, der irgendwo gesagt hat, Grossserbien sei ein Ziel der Serben"

Nikolic.

"dass albanische Nationalisten im Internet grossalbanische Karten veröffentlichten"

Sie sagen es. Irgendwelchen albanischen Jugendlichen langweilig und verbreiten dann eben so einen Müll. Es gibt auch genug Nazi-Seiten, in denen die deutschen Ostgebiete zurück gefordert werden, dennoch eine Lächerlichkeit die fern ab der Realität statt findet.

Ich kann ihnen übrigens auch serbische Seiten zeigen, in denen sehr hefitg Gross-Serbien proklamiert wird. Ich war mal in einem deutsch-sprachigem Serbien Forum (inzwischen wegen rassistischem Inhalt geschlossen), indem man sich regelrecht auf Bildern von Toten Bosniern und Albanern aufgeilte und entsprechend abwertige Texte über sie schrieb. "Wir hätten noch viel mehr töten sollen!" war noch mit Abstand das harmloseste.

"als die Albaner mit Hitler und Mussolini kollaborieten. Damals ermodeten die Albaner ca. 10'000 Serben und vertrieben über 100'000 aus dem Kosovo. Das wurde z.B. in dem Buch >Der Weg in den Krieg< von Matthias Küntzel ausführlich dokumentiert. Der amerikanische Journalist David Binder beschrieb diese Verbrechen von damals in seinen Analysen auch öfters."

Was will man von einem Zwergstaat der immer unterdrückt wurde erwarten? Natürlich hat man kapituliert. Was sonst?

DIe vertriebenen Serben waren eine Reaktion auf die Vertreibung der Albaner durch die Serben, die einige Jahrzehnte zuvor erfolgte. Manche Serben scheinen gar nicht zu wissen, dass im Jahre 1900 noch, Serbien nur aus Belgrad und Umgebung bestand.

Übrigens war jeder Jude der sich glücklichschätzen konnte in Albanien zu leben sicher. Kein einziger Jude wurde getötet, Albaner haben ihnenh sogar aktiv geholfen, indem sie ihnen Schutz vor den Nazis verschafften. Im Gegensatz dazu prahlte Belgrad stolz "erste europäische judenfreie Stadt" zu sein.

Anzeige
melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 16:09
@dorin

Kosovo war im 12. und 13. Jh unter serbischer Verwaltung und erst wieder ab 1912.
Das ist rein mathematisch gesehen knapp 300 Jahre, keineswegs aber 1300 Jahre...

Bosnien ist aber seid dem römischen Reich als souveräne Republik geführt und hatte im Gegensatz zu Kroatien auch nie ein Erzbistum kroatischer aber auch serbischer klerikialer Verwaltung. Die Kroaten in Bosnien und Herzegowina wurden 'nur' von Franziskanermönchen verwaltet. Bei den Serben weis ich es nicht da dieses gute buch nur die Kroatische Seite beschreibt.
Bosnien und Herzegowina war aber im Besitz diverser kroatischer Herrschftsfamilien bishin zu den Frankopanen unter Österreich-Ungarns Monarchie. Daher auch Österreichts anliegen Bosnien in diese Monarchie aufzunehmen. Wie das Endete wissen wir ja alle genau.... aber serbisch war BiH nie und daher auch nicht jetzt Teilbar....


melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 16:11
Habe die Angaben über Nikolics angebliche Aussagen gelesen. Bezeichnenderweise wurde einfach etwas behauptet, ohne eine wirkliche Quelle anzugeben. Nirgens steht geschrieben, wann und wo das angebliche Interview erschienen ein soll. Laut diesen Angaben beschrieb Nikolic die Krajina in Kroatien. Ein Gebiet, in dem seit einem halben Jahtausend überwiegend Serben lebten. Wenn also die Albaner in Südserbien diese Region als "ihr Land" bezeihnen, wieso dann nicht auch die Serben in Kroatien?


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 16:17
@dorin

Wenn du Dubrovink meinst:
Dubrovnik war richtigerweise auch nicht kroatisch da sie ein eigenes Fürstentum bildeten. Jedoch aus freien Stücken aufgrund der Religion und des gleichen Ursprungs sich an Kroatien anschliessen. Es gab lange zeit bestrebungen dies zu tun, da Kroatien aber immer ein Spielball Ungarns, Österreichs und der Venezianer war, kam es nie dazu bis in die jüngere Geschichte.

Dalamtien war schon immer Kroatsich wie Slavonien auch, jedoch in eigenständigen Fürstentümer aufgeteilt und auch diesen war eine Vereinigung unter Kroatien nicht gestattet obwohl schon Jahrhundertelang die bestrebungen da waren.
Daher auch der große kroatische wunsch sich in einem Jugoslawien zu vereinen nachdem es Kroatien endlich gelang zu seiner souveränität zurück zu kommen. Dies haben die Sebren aber ausnutzen wollen um sich das alles unter den Nagel zu reissen und der Wunsch Sebriens bzw. dessen Monarchen war somit imemr nur heuchlerisch da im gleichen Jahr der vereinigung zu Jugoslawien das Königreich der Serben, Ktroaten und Slowenen ausgerufen wurde durch den serbsichen König und defacto Serbien zur Führungsrolle machte. So stellten sich die Völker kein Vereintes Jugoslawien vor.

Zu Nikolic:
Wenn du die Politik deines Landes nicht mitverfolgst so kann ich nichts dafür. Das die größte Partei Serbiens, aber auch eingie andere Kleinen, sdieses Ziel IMMERNOCH verfolgen ist allgemein bekannt und das serbische TV macht keinen Hehl daraus.
Lies dir diverse Quellen durch, eine habe ich dir ja gepostet das ich auf anhieb in Google gefunden habe.....


melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 16:18
Homer Simpson. Es gibt keine "Einzelfälle". Ein Bruch des internationalen Rehts bleibt ein Buch, auf den sich auch andere berufen können. Apropos Nikolic: Zitieren sie doch seine angeblichen Aussagen. Wenn übriegs irgendwelche "Albanischen Jugendlichen" für die grossalbanischen Karten verantwortlich sein sollen, so kann man ja auch den Serben keine Vorwürfe machen, dass es im umgekehrten Fall eben "serbische Jugendliche" waren. Haben vor einigen Järchen übrigens albanische Jugendliche Mazedonien an den Rand eines Bürgerkrieges gebracht? Von wa von einem "Zwergstaat" zwischen 1941 und 1945 reden sie eigentlich? Der Kosovo war während der letzten 1300 Jahren nie ein Staat. Und wer soll dort von wem "schon immer unterddrückt" worden sein? Unter der osmanischen Besatzung wurden dort hauptsächlich die Serben während Jahhunderten unterdrückt. Apropos Juden: Im Kosovo wurden die Juden von den albanischen Nazi-Truppen verfolgt. Nachzulesen in Mattias Küntzels erwähntem Buch. Also müssen sie sich nicht auf Albanien brufen, da der Kosovo nicht zu Albanien gehöt.


melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 16:26
Blicknixmasta. Der Kosovo gehörte bereits vor 1200 Jahren zu Serbien. Das ist nicht nur auf alten Karten zu sehen, sondern auch in historischen Schilderungen von Zeitzeugen, von denen ich einen bereits erwähnt habe. Bosnien wurde on den Slawen (Serben und Kroaten) übrigens im siebten Jahrhundert besiedelt. Damals gab es kein bosnisches Volk, auch keine Moslems. Wenn Dalmatien übrigens "schon immer" kroatisch war, wieso bezeichnen dann alte historische Quellen die Region als serbisch? Hat ein englischer Historiker etwa absichtlich Katen gefälscht, die Dalmatien im Jahre 814 als serbisch zeigen? Oder der erwähnte byzantinischje Herrscher im Jahre 948? Zudem habe ich sie darum gebeten, dass sie hier Quellen angeben, die Dalmatien vor 814 als Teil Kroatien zeigen. Auch in Sachen Nikolic sind sie ausgewichen. Wo bleiben denn die angeblichen Zitate? Scheinbar sind es sie, de seine Politik nicht mitverfolgt. In Serbien leben Angehörige von über 20 ethnischen Minderheiten (im Gegensatz zu Kroatien, Bosnen und Kosovo). Welche dieser Minderheiten werden denn von Nikolics Leuten verfolgt?


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 16:27
@dorin


Bezeichnenderweise wurde einfach etwas behauptet, ohne eine wirkliche Quelle anzugeben

a) suchen ach anderen Quellen welche es viele gibt bei Google, auch sicherlich mit Quwellenangabe
b) habe ich dieses Interview in euerem Fersnehen mitverfolgt
c) dies so im Leitfaden der Partei sicherlich jederzeit nachzulesen ist (vermute ich)


als "ihr Land" bezeihnen, wieso dann nicht auch die Serben in Kroatien?

Weil es eben Kroaitsches Land ist und der kroatische König den flüchtenden Serben erlaubt hat sich als Wehrdörfer in der Krajina anzusiedeln. Flüchtende Serben-> bekannt als der Exodus Serbiens



melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 16:30
"Es gibt keine "Einzelfälle". Ein Bruch des internationalen Rehts bleibt ein Buch, auf den sich auch andere berufen können"

Der angebliche Bruch des Völkerrechts ist überhaupt nicht so eindeutig wie es viele Serben gerne hätten. Es ist umstritten.

"Haben vor einigen Järchen übrigens albanische Jugendliche Mazedonien an den Rand eines Bürgerkrieges gebracht"

Nein, das war die Diskriminierung der Albaner durch die mazedonische Merhheit. Jetzt, wo die Albaner stark in die Regierung eingebunden sind, herrscht dort Frieden.

"Von wa von einem "Zwergstaat" zwischen 1941 und 1945 reden sie eigentlich? Der Kosovo war während der letzten 1300 Jahren nie ein Staat."

Ich habe nicht von Kosovo, sondern von albanien geredet.

"Im Kosovo wurden die Juden von den albanischen Nazi-Truppen verfolgt. Nachzulesen in Mattias Küntzels erwähntem Buch. Also müssen sie sich nicht auf Albanien brufen, da der Kosovo nicht zu Albanien gehöt."

Doch. unter faschistischer Schirmherrschaft wurde Kosovo, abgesehen von einigen sehr ergiebigen minen, albanien angeschlossen.

Die SS-Truppe stand unter deutscher Führung und deutscher Aufsicht.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 16:31
"Apropos Nikolic: Zitieren sie doch seine angeblichen Aussagen."

Ich denke sie sind nicht damit überfordert die Begriffe "Nikolic" und "Grosserbien" zu googlen.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 16:36
"In Serbien leben Angehörige von über 20 ethnischen Minderheiten (im Gegensatz zu Kroatien, Bosnen und Kosovo). Welche dieser Minderheiten werden denn von Nikolics Leuten verfolgt?"

Ich denke man würde wirklich gerne diese Minderheit verfolgen, nur wissen die Regierungsleute zu genau, dass dann sofort NATO-Panzer durch Belgrad rollen und Serbien wieder auf die Grnezen von 1900 verdonnert wird.

"Blicknixmasta. Der Kosovo gehörte bereits vor 1200 Jahren zu Serbien. Das ist nicht nur auf alten Karten zu sehen, sondern auch in historischen Schilderungen von Zeitzeugen, von denen ich einen bereits erwähnt habe. Bosnien wurde on den Slawen (Serben und Kroaten) übrigens im siebten Jahrhundert besiedelt. Damals gab es kein bosnisches Volk, auch keine Moslems. Wenn Dalmatien übrigens "schon immer" kroatisch war, wieso bezeichnen dann alte historische Quellen die Region als serbisch? Hat ein englischer Historiker etwa absichtlich Katen gefälscht, die Dalmatien im Jahre 814 als serbisch zeigen? Oder der erwähnte byzantinischje Herrscher im Jahre 948? Zudem habe ich sie darum gebeten, dass sie hier Quellen angeben, die Dalmatien vor 814 als Teil Kroatien zeigen. Auch in Sachen Nikolic sind sie ausgewichen. Wo bleiben denn die angeblichen Zitate? Scheinbar sind es sie, de seine Politik nicht mitverfolgt. In Serbien leben Angehörige von über 20 ethnischen Minderheiten (im Gegensatz zu Kroatien, Bosnen und Kosovo). Welche dieser Minderheiten werden denn von Nikolics Leuten verfolgt?"

Das die Karte nicht eindeutig ist, wurde ja schon von mir erwähnt. Es wird von "Slaves" gesprochen, nicht von "Serbia". Serbia" oder dort "Servia" gleicht eher einem Fürstentum dessen Grenzen nicht inegzeichnet sind.

Was das Buch angeht, müssen wir ihnen vertrauen, dass es stimmt, was sie diesbzüglich sagen.


melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 16:45
Blicknixmasta. Quellen haben sie immer noch nicht genannt, aber lassen wir's, ich habe auch keine erwartet. Zu ihrer Eklärung, weshalb die Krajina zu Kroatien gehört: Aus genau dem gleichen Grund gehört der Kosovo zu Serbien. Homer Simpsom. Der Bruch des internationalen Rechts bleibt auch dann ein Bruch, wenn dieser "umstritten" ist. Zudem haben ja gerade viele Nichtserben darüber berichtet, dass es ein Bruch ist. Man kann nicht dem einen Volks etwas gewähren, einem anderen aber nicht. In Mazedonien wurden die Albaner plötzich "diskriminiert"? Davon war vor Ausbruch der Kämpfe aber seltsamerweise nie etwas zu hören. Zudem berichteten die Medien damals darüber, dass bewaffnete Kämpfer aus dem Kosovo den Konflikt ausgelöst haben, nicht Albaner aus Mazedonien. Sie meinten also Albanien als Zwergstaat von 1941 bis 1945? Na und? Ist damit der tausendfache Mord an Kosovo-Serben und die Vertreibung von über 100'000 etwa gerechtfertigt? Es spielt übrigens keine Rolle, dass der Kosovo damals Albanien angeschlossen wurde, es zählt nur, dass im Kosovo nebst Serben auch Juden verfolgt wurden. Wies soll ich übrigns nach Nikolic und Grossserbien googeln, wenn nicht mal sie die entsprechenden Zitate finden können?


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 16:49
@dorin

Ich sagte bereits: lesen sie die vielen Quellen in Google nach.
Ich habe nach folgenden Stichwörten gesucht und gleich das erste Resultat als Quelle gepostet. Es steht ihnen frei auch die restlichen zu lesen.
Suchkriterien: Nikolic +Karlovac

Ich weiche nicht zurück, wies solltei ch auch ? Ihr Fernsehen hat dies gezeigt, der poltiosche Leitfaden der größten Serbsichen Partei sagt dies auch.

Zu den Minderheiten in Serbien:

http://www.hrw.org/german/docs/2005/10/10/serbia11837.htm

In Kroatien ist KEINE einzige Minderheit bedroht, verfolgt und diskriminiert worden.
In Kroatien haben Roma ihre eigene Stadt, Schulen und eben alle Rechte aber auch Pflichten (Im Gegesatz zu dem 'Musterschüler' Slowenien die die Romas verfolgen und keine einzige Moshee in Slowenien haben und auch kein Bau derer Erlauben.)

In Serbien werden diese aber unterdrückt. Siehe den Skalnadl (ich glaube es war vor 2 Jahren) wo in der Vojvodina Ungarn von der Polzeit geschlagen und malträtiert wurden. Keine öffentliche Stelle stellte jemals einen Kroaiten oder Ungarn ein usw....war ein riesenskandal in euren aber auch ausländischen Medien. Schon vergessen oder guggst du keine Nachrichten aus der Heimat ?

Ach ja, ich kann es immer nur wieder erwähnen:
In Kroatien geht es den Serben besser als es ihnen als Flüchtlinge jemalsi n Serbien ging wo sie herumgeschoben und schlecht behandelt hat. Darum auch die rieseige Welle an rückkehrern nach Kroatien (was den 170.000 Kroaten die aus der damaligen Krajina aber damals verwehrt wurde). Serben habe eine starke serbsiche Partei die mitregieren tut, auch eineen serbsichen Ministerpräsidenten. Das ist undenkbar in Serbein. Darum hör mir auf hier Geschichten von den Minderheiten in Serbien zu erzählen......


melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 16:51
Homer. Richten sie sich doch einfach nach der Realität, dann müssen sie nicht darüber fantasieren, was man in Serbien gerne tun würde. Nicht mal während der schimmsten Balkankriege wurden in Serbien nichtserbische Minderheiten verfolgt, also können sie ihre haarsträubenden Spekulationen ruhig weglassen. Die Karte von 814 ist übrigens mehr als eindeutig, da auf der Karte >Chrobatia< und >Servia< zu sehen sind. Kroatien ist auf der Karte als grün gekennzeichnet, weil Kroatien damals zum Reich Karl des Grossen gehörte. Richtig ist auch, dass das Siedlungsgebiet der Serben und Kroaten zusätzlich als Slaves gekennzeichnet ist, da ja Serben und Kroaten tatsächlich Slawen sind. Oder ist ihnen noch eine andere slawische Volksgruppe bekannt, die 814 im Balkan siedelte? Und Serbien ist als gräulich gekennzeichnet. Genau diese Angaben bestätigte auch der erwähnte byzantinische Herrscher in seinem Werk. Es kan ja kaum sein, dass sich alle nichtserbischen Historiker geirrt haben.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 16:53
"Zudem haben ja gerade viele Nichtserben darüber berichtet, dass es ein Bruch ist. Man kann nicht dem einen Volks etwas gewähren, einem anderen aber nicht. In Mazedonien wurden die Albaner plötzich "diskriminiert"?"

Sagt ihnen der Vertrag von Ohrid was?

"Ist damit der tausendfache Mord an Kosovo-Serben und die Vertreibung von über 100'000 etwa gerechtfertigt"

Mit Sicherheit nicht. Aber es wird verständlich, wenn man bendenkt, dass zuvor Albaner massiv vertrieben und ermordet wurden. Dabei gingen die Zahlen in die hunderttausende.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 16:54
@HomerSimpson


Ich denke man würde wirklich gerne diese Minderheit verfolgen, nur wissen die Regierungsleute zu genau, dass dann sofort NATO-Panzer durch Belgrad rollen und Serbien wieder auf die Grnezen von 1900 verdonnert wird.


Ich verweise auch hier darauf hin:
In Serbien, speziell in der Vojvodina, werden die Minderheiten unterdrückt. Es gab bereits ein Medienskandal und die politische Intervention seitens Ungarn. Diesi st nicht allzulange her. Sicherlich müsste auch hier google weiterhelfen können.... oder vielleicht das Arichv bei Spiegelonline...



melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 16:59
Blicknixmasta. Was sind denn das für Quellen? >Das Fernsehen hat dies gezeigt<. Super Quelle, erinnert mich eher an Kindergarten. Wissen sie denn tatsächlich nicht, was eine Quelle ist? Welches Fernshen? Welcher Kanal? Welches Datum? Welche Uhrzeit? Haben sie Zitate daraus? In Kroatien ist keine Minderheit bedroht worden? Schon mal was davon gehört, dass in Kroatien 7000 Serben ermordet und 500'000 vertrieben wurden? Reicht das nicht? In Serbien leben zudem viel mehr Angehörige von Minderheiten als in Kroatien. Ich habe übriges genug ungarische Bekannte und Freunde aus der Vojvodina, die noch nie darüber berichteten, sie oder ihre Familien seien in der Vojvodina malträtiert oder schlecht behandelt worden. Welchen Serben in Kroatien geht es übrigens "besser" als Kroaten in Serbien? Alleine in der Vojvodina gibt es Zehntausende Kroaten. Alle leben sie gleich wie die Serben dort, während man in Kroatien zahlreiche serbische Geisterstätde findet, die vom kroatischen Militär zerbomt wurden.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 17:00
@dorin


Wies soll ich übrigns nach Nikolic und Grossserbien googeln, wenn nicht mal sie die entsprechenden Zitate finden können?


Ich nannte Quellen die sie als 'unglaubwürdig' gekennzeichnet haben. Somit steht ihnen es frei nach Quellen zu suchen die ihrer meinung dieses Prädikat nicht verdienen.
Ich kann nicht alle Quellen für sie jetzt ausfindig machen in der Hoffnung sie würden einer Glauben schenken. EINE neutrale Quelle reicht, und zudem der Hinweis wie schnell sie weitere uellen ausfindig machen können wenn sie nur wollen würden.....

Ausserdem verwechseln sie da etwas:
Kosovaren wurden massivst von den damaligen Jugosowenen, jedoch unter dem Dikatat Belgrads, bereits Mitte der 80ziger mit gealt unterdrückt. Die Autonomie und Rechte wurden entzogen. Die zuerst fre3idlichen Demonstatrationen wurden gewaltsam beendet und das Regime eingeführt.
Mein Schwager quittierte in Zagreb auch´sein Polizeidienst weil er sonst ins Kosovo abkommandiert wäre, und dies wollte er nicht.



melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 17:06
Homer. Wann wurden vor dem Zweiten Weltkrieg die Albaner im Kosovo massiv vertrieben und ermordet? Die Bevölkerungsstatistiken im Kosovo während der letzten Jahrhunderte zeigen ja, dass die Albaner immer mehr und die Serben immer weniger wurden. Wie passt denn das zu ihrer Aussage? Bereits unter der osmanischen Besatzung haben die Albaner massiv Serben vertrieben und getötet. Dazu der US-Journalist David Binder in dem Bericht >Kosovos violence, past and present< (>Washington Times< vom 31. März 1998): >In den letzten ahren der türkischen Besatzung, welche im Jahre 1912 edete, wurden, meist durch Albaner, weitere 150'000 Serben aus dem Kosovo vertrieben. Die Methodenen, derer sie sich bedienten, umfassten Plünderungen, Bandschatzungen, Vergewaltigungen und Mord<. Blicknixmasta. Ihre Behauptungen über die Vojvodina sind lächerlich, da mir meine ungarischen ud kroatischen Bekantten von dort etwas darüber berichten würden, wenn dem so wäre.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 17:15
@dorin

Nochmals: zu Nikolic postete ich Ihnen Quellen. Das mit dem Fernsehen war nur eine dreingabe. Was verlangen sie denn noch ? Eine serbsiche Quelle habe ich nicht parat da sie nur dieser anscheinend Vertrauen schenken. Aber mal sehen, vielleicht hat das liberale B92-Radio in Serbien ja Informatioenn dazu...ach nee, stimmt ja, die wurden ja vom Staat geschlossen und unter ristriktionen wurde später wieder die Ausstrahlung erlaubt. Die Paralleleln zu einer Diktatur sind bemerkenswert....

Zu den unterdrückten Minderheiten habe ich auch eine Quelle genannt:
http://www.hrw.org/german/docs/2005/10/10/serbia11837.htm

oder auch das

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Serbien-Montenegro/vojvodina.html

Und hier auch nochmals der Hinweis: Google findet alles.......


Übrigens: Schauen sie sich mal die Statistiken an der Bevölkerung Serbiens vor 1990 und jetzzt an. Man könnte con einem kroatischen Exodus reden....

Jetzt wollen wir die Kuh aber mal im Dorf lassen. 7000 Serben sind in Kroatien umgekommen ? WO soll dies geschehen sein ? Quellen ?
Das Serben geflüchtet sind ist alleine auf die Propaganda der Serben zurückzuführen da die Kroatische Regierung nicht nur am Anfang des Konfliktes sonder immer wieder bekräftigte das jeder in Kroatien unbehindert bleiben darf wenn er will und dies sogar erwünscht ist. Es gab keine Paramilitärischen Verbände wie bei den Serben die Massaker verübten, auch eine Amnestie für serbsiche Soldaten wurde gewährt sofern diese an keinen Kriegsverbrechen teilgenommen hatten.
Diese Amnestie gilt übrigens auch huete noch.
Die Serbische Propaganda verkündete aber immer wieder: Ustaschas würden kommen (was ja gleichzusetzten war mit Kroaten seitens der Serben) und euch töten.
Das die serbsichen Flüpchtlingei n Serbei nnicht gut behandelt wurden ist hinlänglich bekannt und auch ier hilft sicherlich Google weiter. Sehr viele Serben kehren nach Kroatien zurück da sie eben sicher sind und Rechte haben und als Flüchtilne ind Serbien nichts zu erwarten haben. Sie kommen zurück und fühlen sich wohl, daher auch die Massenrücksiedlung.

Ich betone immer wieder: Serben haben alle ihre Minderheitenrechte, politische Vertreter und sind prozentual gut vertreten in der Regierung. Sie haben ihre eigene Partei, einen Mindeterpräsidenten der auch für die Rückkehr der Serben verantwortlich ist. Auch gab es eine gewaltige Medienkampange für die Rückkehr der Serben nach Kroatien. Was hat Serbien vorbildliches zu bieten ? Nichts dergleiche jedenfalls.....


melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 17:18
Blicknismasta. Sie haben überhaupt keine Quellen genannt, sondern einfach behauptet, sie hätten das "Im Fernsehen gesehen". Sorry, aber das sind keine Quellen. Wenn sie Quellen hätten, so könnten sie diese nennen und müssten nicht behaupten, ich solle danach googeln. Behaupte ich etwa, sie sollen nach meinen Quellen googeln? Nein, ich zitiere die Quellen selbst. Zu ihrem Märchen, die Albaner seinen bereits Mitte der achziger Jahre unterdrtückt worden, habe ich schlechte Nachrichten für sie. Tatsächlich war damals das Gegenteil der Fall. Am 12. Juli 1981 berichtete Marvin Howe in der >New York Times< (>Exodus of Serbians stirs province in Yugoslavia<, dass alleine zwischen 1972 und 1982 ca. 57'000 Serben vor dem albanischen Terror aus dem Kosovo flüchten mussten. Bereits am 17. Oktober 1981 schrieb Kenneth Jautz in >THe Associated Press< (>Minorities leaving yugoslav province dominated by Albanians<, dass der albanische Extremismus eine Fluchtwelle von Nichtalbanern ausgelöst hat. Die britsche Journalistin Nora Beoff berichtete in ihrem Buch >Yugoslavia - an avoidable war< darüber, dass sie schockiert war, als sie 1984 den Kosovo besuchte, weil Serben und Zigeuner schutzlos dem albanischen Terror ausgeliefert waren. Ich kann für sie mehr als 20 Berichte aus dieser Zeit raussuchen, die alle den damaligen albanmischen Terror bestätigen, nicht den serbischen. Dr. Malte Olschewski, Chefredakteur beim ORF für Auslandsnachrichten, schrieb in seinem Buch >Der serbische Mythos, dass im Kosovo bereits 1968 die jugoslawische Bundesarmee einschreiten musste, um den Aufstand natonalistischer Albaner zu verhindern usw.


Anzeige

melden