Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bosnische Serben vor Abspaltung?

555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 01:58
Weite Teile Serbiens und Bosniens und Teile Kroatiens waren Jahrhunderte lang Osmanisch - nicht serbisch oder kroatisch

Nur mal so als bescheidene Anmerkung :D

Anzeige
melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 02:00
@al-chidr

SOLANGE sie sich nicht in ein Großalbanien eingliedern wollen, gibt es keine Gründe warum sie sich an Serbien wieder anschliessen (unterjochen) lassen sollten...


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 02:02
@al.chidr

Ja, und was willst du uns damit sagen ?
Bosnien wurde zuvor von Kroatien annektiert und nicht wie behaptet von Serbien. Das ist berechtigt hier zu berichtigen ;)


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 02:02
hm ich bin dafür wir kippen lsd in sämtliche brunnen des balkans und machen einen staat draus, einen staat der liebe, und der drogen visionen , aber nen bisschen schwund ist immer


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 02:04
Blciknix@

Ja - aber ich wünsche mir trotzdem wenigstens von einem der Serben eine Antwort zu bekommen, ob man den Albanern die entsprechenden Rechte und Repräsentation in den verschiedenen politischen Gremien zugegstehen würde wie den Serben in Bosnien ...

Bisher hat NICHT EINER geantwortet


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 02:18
al chidr:
wenn es nach mir ginge, würde ich dich zum angeln einladen, dass du endlich ruhe hast.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 02:34
@al-chidr

Nana, wollen wir nicht nur Bosnien zum vorbild erheben und Kroatien vergessen wo doch die Serben auch eine entsprechnd starke Vertretung haben und sogar mitregieren in einer Koalition....
Auch einen Minster stellen sie (Aleksander Popovic).
In Serbien undenkbar weil eben Nationalchauvenisten!)


melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 10:49
Homer Simpson. Die Karte wurde nach alten Angaben gefertigt. Es gibt präzise alte Überlieferungen über die Staaten Kroatien und Serbien im Jahre 814 und auch später. Kann ihnen gerne Beispiele raussuchen. A-Chidr: Die Osmanische Besatzung Serbien erfolgte 1459. Davor siedelten die Serben aber bereits seit fast 900 Jahren im Balkan. Übrigens würden die Serben in Bosnien nie verlangen, dass sie sich von Bosnien abspalten dürfe, wenn die NATO den Kosovo von Serbien nicht geklaut hätte.So aber ist es ja logiosch, dass sie das gleiche Recht für sich beanspruchen wollen.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 14:08
@dorin


würden die Serben in Bosnien nie verlangen, dass sie sich von Bosnien abspalten dürfe, wenn die NATO den Kosovo von Serbien nicht geklaut hätte
DAS stimmt SO nicht ganz.....

Alleine nur wegen dem Dayton-Abkommen, welches den Krieg auf dem Balkan beendete, sind die Serben verpflichtet sich nicht von Bosnien zu lösen. Die Gründung der RS anstatt in deiner Föderation mit ethnischen 'Kantonen' ist nur der erste Schritt einer abspaltung und eine langzeigtige Planung.....

Die Serben haben schon immer geplant sich dem Mutterland anzuschliessen. Die Planung ging damals natürlich noch von einem Großserbien aus welche jetzt nichtmehr zustanekommen kann. Übrigens: die Kroaten in der Herzegowina hatten ähnliches vor. Gott sei dank ist und bleibt Bosnien und Herzegowina unteilbar ein Land...



melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 15:14
Blicknixmasta. Kennen Sie die Resolution 1244, die Serbien mit der internationalen Gemeinschaft unterschrieben hat? Laut dieser Resolution ist der Kosovo ein fester Bestandteil Serbiens. Hier können Sie es selbst nachlesen:
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/NATO-Krieg/un-sr-res-1244.html
Wenn nun dieser Vertrag einseitig gebrochen wird, so können die Serben natürlich auch das Abkommen von Dayton brechen. Gleiches Recht für alle, oder? Zu dem von Ihnen erwähnten "Grossserbien" möcht ich ein Zitat aus Ralph Hartmanns vorletztem Balkanbuch (>Die glorreichen Sieger<) anführen: >Grossserbien ist ein ausserhalb Serbiens geborenes Hirngespinst, mit dem das zehn-Millionen-Volk der Serben zum Schreckensgespennst auf dem Balkan gemacht und verteufelt wurde<. Dem gibts nichts mehr zuzufügen.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 15:36
"Wenn nun dieser Vertrag einseitig gebrochen wird, so können die Serben natürlich auch das Abkommen von Dayton brechen. Gleiches Recht für alle, oder?"

Dann würden Albaner in Mazedonien, Montenegro und Griechenland nicht lange Fackeln. Sandzak würde auch seine Unabhängigkeit wollen.

"Zu dem von Ihnen erwähnten "Grossserbien" möcht ich ein Zitat aus Ralph Hartmanns vorletztem Balkanbuch (>Die glorreichen Sieger< anführen: >Grossserbien ist ein ausserhalb Serbiens geborenes Hirngespinst, mit dem das zehn-Millionen-Volk der Serben zum Schreckensgespennst auf dem Balkan gemacht und verteufelt wurde<. Dem gibts nichts mehr zuzufügen."

Völliger Stuss. Serbische Nationalisten machen gar keinen Hehl daraus "Grossserbien" anzustreben, man macht sich nicht einmal die Mühe einen alternativ-Begriff zu suchen, wie die albanischen Nationalisten, die ja immer vom "wiederverieigten" oder "ethnischen" Albanien sprechen.

Es gibt geung serbische Mythen über "Grosserbien".


melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 15:42
Hier habe ich zum vorherigen Thema noch eine alte Quelle rausgesucht. Der byzantnische Herrscher Constantine Porphyrogentus beschrieb in seinem Werk >De administrando Imperio< (geschrieben um 948) verschiedene Volksgruppen und deren Siedlungsgebiete, darunter auch die Serben. Seine Angaben decken sich mit der englischen Karte, die u.A. den Balkan im Jahre 814 zeigt. Dalmatien gehöte damals zu Serbien, wie auch Kosovo und sogar das heutige Albanien. Das Gebiet Bosniens bezeichnet er in seinem Buch als zugehörig dem >Land der Serben<. Noch interessanter, dass er auch schreibt, dass Serbien damals bis in Teile des heutigen Griechenlands hineinreichte. Etwas, das auf der erwähnten Karte ebenfalls zu sehen ist. In Greichenland gibt es heute noch historische Zeitzeugen aus dieser Zeit. So findet man z.B. in Athos die grosse serbische Klosteranlage Hilandar, in der Schriften gefunden wurden die bis ins Jahr 1199 zurückreichen. Serben und Kroaten siedelten als bereits in einer Zeit in Bosnien, als es im Balkan noch gar keine Moslems gab. Demnach können die Serben in Bosnien auch niemandem etwas weggenommen haben. Das Werk >De administrando Imperio< kann man heute übrgens als Neuaulage bei amazon.co bestellen.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 15:45
>> Gleiches Recht für alle, oder?"
> Dann würden Albaner in Mazedonien, Montenegro und Griechenland nicht lange
> Fackeln. Sandzak würde auch seine Unabhängigkeit wollen.

Demzufolge doch nicht gleiches Recht für alle, und internationale Verträge sind auch irrelevant?


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 15:50
@dorn

Bitte lesen sie die UN-Resolution doch genaustens durch. Ein Tip: Kosovo ist ein Bestandteil des damaligen Rest-Jugoslawiens welcher aus Serbien udn Montenegro eben zusammen mit dem Kosovo noch bestand hatte. Eine Unabhängigkeit aus diesem Verbund wäre gegen diese Resolution.
Da Montenegro sich gelöst hat und der Staatenverbund 'Jugoslawien' nicht mehr existent ist, möchte Serbien Kosovo einverleiben. Also ein unter UN-Resulition 1244 gültigen Teilstaat dieses Verbundes nun unter Serbien einverleiben.

Das Abkommen von Dayton hat aber nachwievor seine Gültigkeit da dieser sich rein auf die Souveränität Bosniens bezieht und auch keine Möglichkeit bietet aus dieser 'auzubrechen' (wie die UN-Resolution 1244 die sich rein auf diesen Staatenverbund bezieht und Kosovo die Absplatung verboten hat, Montenegro hat aber diesen Schritt getan und somit den Staatenverbund gelöst).

Ausserdem: Wenn sich die RS lösen sollte befürchte ich tatsächlich das sich Sandjak und Teile Makedoniens auch aufmachen werden um sich loszulösen. Bosnien ist eben nicht Serbien und wird es auch nicht. Bosnien ist ein Land mit 3 Nationen und nicht eine wird dessen marschrichtung bestimmen sondern eben alle. Die RS gehört aufgelöst und in die Föderation mit dessen Kantonen eingegliedert. Dies folgt aber sicherlich auch noch...


melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 15:53
Homer Simpson. Da haben Sie etwas wahres gesagt. Die Abtrennung des Kosovo durch die Albaner könnte eine Kettereaktion anderer Seperatisten zur Folge haben. Aus genau diesem Grund ist diese Abspaltung auch eine reine Idiotie. Nennen Sie mir übrigens einen führenden serbischen Politiker von 1991 bis heute, der irgendwo gesagt hat, Grossserbien sei ein Ziel der Serben. In der Realität sieht es so aus, dass albanische Nationalisten im Internet grossalbanische Karten veröffentlichten, auf denen sich Albanien aus Albanien, dem Kosovo, Montenegro, Mazedonien und anderen Gebieten zusammensetzt. Kann ihnen diese Karten gerne raussuchen. Zudem sollten sie ja wissen, dass Grossalbanien zwischen 1941 und 1945 bereits existiere, als die Albaner mit Hitler und Mussolini kollaborieten. Damals ermodeten die Albaner ca. 10'000 Serben und vertrieben über 100'000 aus dem Kosovo. Das wurde z.B. in dem Buch >Der Weg in den Krieg< von Matthias Küntzel ausführlich dokumentiert. Der amerikanische Journalist David Binder beschrieb diese Verbrechen von damals in seinen Analysen auch öfters.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 15:58
@dorin

Ich erinnere dich an den 'Paschaluk' als Serbien nur Belgrad und einge par Quadratkilomerer drumherum groß war....was sagt dein Geschichtsbuch dazu ?

Ausserdem empfehle ich dir ein neutrales Geschichtsbuch wie das was ich gelesen habe:
Kroatien. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart von Ludwig Steindorff

Dalamtien war nicht serbisch sondern bezahlte Serbien ein Tribut um unter ihrem militärischem Schutzschrim zu sein da Dalamtien zu diesem Zeitpunkt keine Armee hatte (das habe ich aber noch so ungefähr in meinem Gedächtnis und müsste diesbezüglich nochmal nachlesen).



melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 15:59
Jalla. Entweder oder. Entweder sind internationale Verträge für alle gültig, oder eben für niemanden. Logisch, oder? Blicknixmata. Der Kosovo ist seit über 1300 jahren ein Bestandteil Serbiens, auch wenn die Region zwischenzeitlich von den Osmanen besetzt wurde. Das internationale Recht verbietet die Zerschlagung von souveränen Staaten - und Serbien ist ein souveräner Staat. In keinem internationalem Abkommen steht geschrieben, dass die Albaner - die ja in Form Albaniens bereits ein Mutterland besitzen - auf dem Boden des serbischen Kosovo einen zweiten Albanerstaat gründen dürfen. Falls die Albaner also internationales Recht brechen dürfen, so dürfen es auch die Serben.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 16:01
@dorin


Nennen Sie mir übrigens einen führenden serbischen Politiker von 1991 bis heute, der irgendwo gesagt hat, Grossserbien sei ein Ziel der Serben.

Nikolic, der Präsident der größten Serbischen Partei als bestest Beispiel. 'führender' geht es ja kaum noch......

Gibt viele Quellen davon, auch in erurem Fernsehen das ich sehr sehr oft anschaue....
hier eine Quellen von vielen:
http://volksgruppen.orf.at/diversity/stories/67118/



melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 16:03
Blicknixmasta. Das historische Buch des Herrschers Constantine Porphyrogenitus ist neutral, er lebte ja damals sogar. Und er bezeichnet Dalmatien zur damaligen Zeit als Bestandteil Serbiens. Das gleiche ist auf der der englisnchen Karte übriges auch zu sehen. Wenn Sie alte Karten und Quellen haben, die Dalmatien vor 814 als Bestandteil Kroatiens zeigen,so können sie diese gerne hier angeben.,


melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.03.2008 um 16:06
Blicknixmasta. Es wurde behauptet, grossserbische Tendenzen hätten damals die Kriege ausgelöst, nicht heute. Nikolic war aber damals kein führender serbische Politiker. Zudem sind mir keine Aussagen von Nikolic bekannt, in denen er Grossserbien fordert. Ich kennen dafür schrifftliche Aussagen von Alija Izetbegovic, der bereits 1970 in seinem Buch >Eine islamische Deklaration< forderte, man müsse ein islamisches Weltreich gründen, das von Marroko bis Indonesien reicht.


Anzeige

melden