Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bosnische Serben vor Abspaltung?

555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bosnische Serben vor Abspaltung?

18.03.2008 um 20:27
@madmax

Ich in mir nicht sicher was die UCK angeht. Ich weis nur das sie nicht im großen Stil Exekutionen betreiben konnten wie es die Serben konnten und auch taten.
Spekulieren das 'wenn sie es hätten tun können..' ist sinnlos.

Aber eins kann man dir nochmals und immer wieder sagen: wer Wind sät wird Sturm ernten. Serbien, nahezu geschlossen standen hinter Milosevic und seiner Politik. Seid der Amselfeldrede bis 1999.
Und wäre es anderss gewesen und die Serben keine Nationalisten und bestrebt das Herrschervolk zu werden, hätte es eine UCK nie gegeben.
Es hätte keine Partizanen gegeben hätte es die NAZIS nicht gegeben. Die Partizanen haben schlimme Greul begangen, dies war aber die Folge von viele Dingen, u.a. der Sadist Pavelic mit seinen Ustasas, Cetniks, der Italiener und der Deutschen.
So hätte es keien UCK gegeben hätte Milosevic so mir nichts dir nichts die Autonomien der Teilrepubliken aufgehoben und den Kosovaren deren Selbstverwaltung genommen und ein verbot der Schule auf albanisch, massenkündigungen der Nichtserben, APartheidsregime usw.....


Zwischen 1999 und 2008 ich weisst nicht ob due die Zahlen kennst, wieviele Serben und Roma sind aus Kosovo vertrieben worden?
Weis ich nicht wirklich. Aber vetrieben ist sicherlich falsch. Nicht unter Gewaltanwendung (->KFOR) sondern eher aus Perspektivlosigkiet und dem wissen das sie in jeglicher Hinsicht im Kosovo gemieden wenn nicht sogar diskriminiert werden. Mindestens genaos wie es kurz davor andersherum war als die Serben die Herrscher waren.......

Aber ein kleienr hinweis: keien katholische Kirche wurde beschädigt, die vielen Katholiken (auch Janjevci->Kroaten) kommen ganz gut klar so wie es im Internet nachzulesen ist..... komsich das diese nicht unterdrück, vertrieben und bedroht werden, gell ? Komisch das die sogar gut miteinander umgehen......


und RIA liefert für mich die meisten News, und ob proserbisch oder nicht, das ist unwichtig, denn diese News was ich dort lese, ist neutral.


Ja, genau. Russen sind neutral wenn es um deren Wahlen geht (wie wir es demletzt gesehen haben, Oppsoition darf nicht werben, landet im Gefängniss usw) und sind den Serben gegenüber ÄUSSERST neutral......will damit sagen: die können ihe subjektivität überhaupt nicht verbergen wenn es um das eigene Demokratieverständnis geht, geschweige denn unwichtigere Dinge wie Serbien.....
Sehr serh neutral also! Bravo! Setzen sechs ;)


Es ist immer kompliziert, eine Diskussion zu führen, wenn man feststellen muss, das der andere dich hasst und deine Nation für alles beschuldigt.

ICH hasse niemanden! Ich bin für Frieden und Versöhnung. Jedoch NICHT um jeden Preis und die Voraussetzungen müssen gegeben sein! Geschichtsrevisionismus, Leugnung, Nationalchauvinismus und Selbstbetrug sind definitiv das Gegenteil von diesen Vorraussetzungen! Die Serben die nach Kroatien zurückkehren und ein wenig 'weggerissen' werden von der Manipulation aus Belgrad (die werden immer noch in Kroatien Manipuliert laut Nikolics Aussage demletzt) haben da viel bessere Voraussetzungen......


Anzeige
melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

18.03.2008 um 20:40
@madmax


Und übrigens blicknixmasta, anstatt andere Ländere zu verurteilen , zu beschuldigen, sag du den kroatischen Politiker, sie sollen nicht mehr soviele Schulden machen, wie zb, 20 Milliarden Dollar für Essen, insgesamt habt ihr 30 Milliarden Schulden, und das bei einem Volk von 4.5 Millionen Einwohner.


Nun, das ist löblich das du das vorschlägst. Konstruktive Kritik ist doch was feines....
Habe gar nicht gewusst das Kroatien so viele Schulden macht und dann noch wegen dem Essen! Ich höre immer wieder das kroatische Bauern auf ihren Erzeugnissen sitzen bleiben. Ich denke es ist mittlerweile billiger aus dem Ausland Kartoffeln und Mais u.ä. zu importieren und die freie Marktwirtschaft tut das. Der Staat sollte tatsächlich mit Zollbeschränkungen dem entgegensteuern das de Markt verstärkt beim einheimischen einkauft.
Aber der Staat macht wegen dem keine Schulden da dies der freie Markt bestimmt und somit die Supermärkte und sonstige Länden überlassen bleibt.
Hast du eine Quelle für mich diesbezüglich ?

Aber trotzdem: 20 Milliarden sind nicht so viel wenn man bedenkt das Kroatien 1/3 seines Landes wieder aufbauen musste ohne Reperatiosnforderungen an euch gestellt zu haben! Auch das noch riesige Areale vermint sind und das eine EMnge gekostet hat bisher die wenigen Teile zu entminen....
Der bevorstehende Nato-Beitritt hat die kroatische Armee gezwungen sich zu modernisieren und alleine schon die schwedischen Gripen-Kampfflugzeuge und die Öserreichischen Pandur-Panerwagen haben Milliarden gekostet. Auch die umstrukturierung der Armee in eine Berufsarmee hat viel gekostet.
Nicht zu vergessen das Kroatien nun komplett mit einem neuen Autobahnnetz aufwarten kann und du weist vielelicht wie die Landschaft im Hinterland Dalamtiens ist und das die superhochen und langen Brücken sowie Tunnels unsummen gekostet haben. Ja, Schulden sind sicherlich da, aber das Land muss nach vorwärts ud nicht wie früher als unsummen an Schulden gemacht wurden und nie jemand was von diesem Geld gesehen hat..........ist das nicht heute noch so in serbien ? Ich würde mal mit deinen Politikern darüber reden ;) Aber DAS wären doch schöne Themen anstatt immer nur über Krieg, Gewalt und Nationachauvinisten zu reden. ALso, tut endlich gegen euer Untergang was und dann widmen wir uns den wirklich wichtigen Themen unserees Lebens zu: was kann man tun um besser Leben zu können ;)



melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

28.03.2008 um 12:59
Ich finde es wirklich traurig wie die meissten Leute aus dem Balkan den ganzen Krieg auf Ihre eigene Weise und zum vorteil von ihrer Volksgruppe interpretieren. ein kleiner Tipp schaut euch "smrt jugoslavije" an.. das zeigt offen alle Fackten vor denen viele Serben die Augen schliessen. Ein gross Jugoslawien sollte es nach Titos tot nie geben, das schmunzeln von Milosevic an der Beerdigung von Tito hat schon alles gezeigt, die idee war immer ein gross Serbien, das wissen alle nur wollen es sich die meissten nicht eingestehen.

Ich bin aus einer sehr bunten Familie, von katholiken, orthodoxe bis über moslems zu denen ich mich zälen darf, obwohl ich nicht ein fan der Religionen bin.

Viele vergessen den Grund für den Beginn dieses scheusslichen Krieges, viele vergessen wie viele tote es gegeben hat es geht immer nur um Macht, Geld und Land. Meine Güte wir scheissen alle gleich und atmen die gleich Luft, obwohl gewisse Patrioten das nicht akzeptieren können, wieso ist dieser hass entstanden? was führt einen Menschen dazu den Nachbarn mit dem man über 40 Jahre Kafee getrunken hat und deren Kinder sich verheiratet haben zu hassen nur weil ein gewisser Mensch das gefühl hat dass alle nach seiner pfeiffe Tanzen müssen? Der Sänger Djordje Balavsevic ist mit Abstand der beste Serbe den ich kenne und so einen Typen sollte man an die Regierung setzen und nicht diese minderbewerteten Trottel die es jetzt auf der serbischen seite sind.

ich habe vor ein Paar Tagen eine Debatte im Bosnischen TV geschauto wo die Jungen Politiker aus ganz bosnien (alter 22-28) den jetzigen Politikern Fragen stellen und dan antworten bekommen und einer der jungen hat es zimlich auf den Punkt gebracht er hat der Politikerin aus der serbischen Republik gesagt udn ich zitiere: "erst wenn ihr alle biologisch von uns geht und wir, die Jungen, an die Regierung kommen wird es allen besser gehen" das ist meine Hoffnung für alle in Bosnien lebenden menschen die die schnauze voll von all den Machtgetue haben und eifach endlich los lassen möchten und ein normales leben führen wollen!

Dieser Typ der da pro abspaltung spricht nimmt komischer weise nie bezug auf Srebrenica.. wieso ist die serbische republik nur von orthodoxen bewohnt? komisch... wen man eine äthnische säuberung von seitens der orthodoxen veranstaltet kann es schon geschehen dass es zu einer Mehrheit oder einer totalität von orthodoxen kommt, oder täusche ich mich da?

meiner meinung nach, Serbien ist Gross auf das kleine Stück serbischer republik kann serbien verzichten und soweit ich weiss macht sie das auch, was wollen die mit dem teil land, es hat keine Arbeitsplätze, ist vielleicht fruchtbar aber es ist für die nicht lebensnotwenidig, und da sich diese orthodoxen welche die abspaltung möchten sowieso als serben sehen sage ich da nur: "mrs(ch) u srbiju!"

wieso geht es bosnien so schlecht? wieso kommen so viele idioten an die Regierung? keiner wählt ausser der moslems! die katholiken sehen sich als kroaten die orthodoxen als serben und beide parteien schauen auf die jehweiligen nachbarsländer und möchten zu denen gehören, sie beteiligen sich am leben und weiterkommen in Bosnien nur zum kleinen teil und die die endlich weiter sehen wollen und eine zukunft haben möchten die leiden darunter...

so jetzt habe ich mich mal richtig ausgehäult...


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

28.03.2008 um 13:27
@madmax

ob proserbisch oder nicht, das ist unwichtig, denn diese News was ich dort lese, ist neutral.

wi kann etwas das proserbisch ist oder pro*sonstwas WIE DU SAGST NEUTRAL SEIN? das ist ein wiederspruch...

was die serben mit kosovo gemacht haben und machen wollten (ich verweise auf privataufnahmen in sprt jugoslavije) gleicht genau dem was die serben mit den moslems in bosnien (bestes beispiel srebrenica) gemacht haben: abschlachten, vergewaltigen, schändigen, vertuschen bis alle entweder tot sind oder vertrieben sind, wie kann ein mensch mit einem gesunden menschenverstand egal welcher volgsgruppe er angehört hinter so einer idee und solchen grüseltaten stehen, ah nein moment mal, die stehen gar nicht dahinter, das hat es ja nie gegeben, über so etwas nimmt ein serbe nie stellungnahme weil ja eben das waren sie gar nicht. das war sonst iergendwer aber die damalige serbische regierung hatte ja keine ahnung das auf ziwilisten geschossen wurde. meine güte eine ganze nation lügt sich an.

....................

und genau aus diesem grund wird die serbische republik IMMER zu Bosnien gehören egal welche konsekwenzen das mit sich nimmt.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

28.03.2008 um 20:36
Eigentlich hätte es Jugoslawien nie geben sollen, viele konfessionen, unversöhnliche Vergangenheit etc.

Mir ist es egal, wer sich trennt, ob Kosovo, oder rep, srpska, was mich aber unruhig macht ist, die Zukunftsperspektive der Bevölkerung auf dem Balkan. Die meisten werden dort nicht mehr an natürlichen Tod sterben, sondern durch den radioaktive Strahlungen, das andere Krankheien verursachen.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

30.03.2008 um 00:59
http://www.n-ost.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=627&Itemid=106
5deez
---
gemacht haben: abschlachten, vergewaltigen, schändigen, vertuschen bis alle entweder tot sind oder
Also ich weiß nicht wer oder was du bist aber deine aussage sagt die wirklichkeit über dich aus --- warst du wohl dabei - bist du zeuge gewesen als es angeblich passierte und wie es passierte ---> geh und kaufe und lese das buch über den bosnien-krieg und wer mit und warum krieg anfing
Danach kannste dich wieder melden

----------->link<-------------


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

30.03.2008 um 18:19
was die serben mit kosovo gemacht haben und machen wollten (ich verweise auf privataufnahmen in sprt jugoslavije) gleicht genau dem was die serben mit den moslems in bosnien (bestes beispiel srebrenica) gemacht haben: abschlachten, vergewaltigen, schändigen


Die ist keine neutrale Analayse, und das ist eine antiserbische Meinungsäusserung. Es bringt nichts, das das ganze serbische Volk wegen Milosevic kriminalisiert wird. Davon hat keiner, Die Vergangenheit werden wir nicht rückgängig machen können, was wir tun können, ist vergeben und unseren Kinder beibringen, mit anderen Völker in Frieden und Harmonie zu leben, ohne unseren Kinder beizubringen, sich zu rächen.

Nicht nur die Bosniaken und nicht nur die Kosovo-Albaner waren Opfer, sondern auf alle Seiten gab es Verluste, Tote und Leid.

Auch wenn ich aus Serbien bin, bin ich und ich war nie ein Anhänger Milosevic, das war ein Diktator. Das Problem war, dort im Parlament war alles korrupt, Mafia und darum gab es auch diese illegale paramilitärs zb Arkan. Bei den Kosovo-Albaner siehts nicht besser aus, was UCK betrifft, und die Regierung dort jetzt von den Mafia kontrolliert wird.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

31.03.2008 um 10:09
@madmaxx

ich bin total deiner meinung. dadurch dass meine Familie multikulturell ist verurteile ich nur gewisse leute. und das sind die die bei solchen taten mitmachen und sie unterstützen oder sich nicht eigestehen wollen dass sie etwas schlechtes machen.

@ slavymc

deine äusserung ist total unbrauchbar, deiner meinung nach kann man nur das glauben was man selber gesehen hat, was sagst du dann über den 2 weltkrieg? oder die kriege davor, kann man darüber seine meinung auch nicht äussern nur weil man nicht dabei war, aber ich kann dich trösten ich war zu meinem leid zum grössten teil dabei. und die aufnahmen die man mei der dokumentation sieht, sind weder manipuliert noch gelogen, das sind alles äusserungen der politiker und aufnahmen aus dem krieg. mehr wahrheit kriegt man in einem buch nicht.

auf deine frage, ich bin 100% bosnierin in bosnien geboren und aufgewachsen.
ich brauche keine bücher und dvd's ich habe genug mit meinen augen gesehen und vieles in bezug auf meine eltern und mich selber, das reicht wohl aus. mein Vater war im krieg und hat heute noch psychische probleme wi der rest des Balkans. aber ich glaube damit du mich ernst nimmst muss ich dir keine bio schreiben?

jeder der das nicht glaubt lügt sich selber an. in welchem krieg werden solche gräueltaten denn nicht gemacht? höchstens in einer traumwelt,..
neutrale oder nicht neutrale äusserungen, ich verurteile niemanden der gegen solche taten ist und sich wehrt. jede volksgruppe egal ob serbe, albaner, kroate oder bosnier ist. ich bin kein rassist, trotz meiner schlechten erinnerungen und erfahrungen mit anderen volksgruppen aus dem krieg und meiner islamischen religion ist mein freund kroate und katholik, und da beschweren sich weder meine eltern noch stört es mich oder ihn, und das zeigt ja wohl dass ich nicht alle menschen in den gleichen topf werfe.

aber eben jeder hat seine meinung und niemand wird jeh wissen wer richtig liegt und wer falsch. mich macht es nur wütend wen man die Gräueltaten verharmlost welche während der Kriegszeit getan wurden und das man nicht einsehen will das eine äthnische säuberung die idee hinter der eroberung von bosnien und herzegwoina liegt.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

31.03.2008 um 20:38
Ich war von 1990 bis 2001 nicht im balkan, war nie im krieg und na ja ich weiss nicht alles was dort alles stattfand.

Aber dafür gibts ja Internet, Informationen etc.

was bosnische Serben betrifft, Banja Luka solle mit Sarajevo kooperieren und nicht dulden, das andere sich einmischen, die müssen ihre Probleme selber lösen. Ist eine innere Angelegenheit.

Nationalismus soll erkannt und beseitigt werden, den Nationalismus, also Nationsstolz erzeugt Kriege.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.04.2008 um 01:47
Link: de.wikipedia.org (extern)

@5deez

hmmm krieg ? Es ist keine leichte Sache wenn man aus dem krieg in den "normalen leben " zurück kehrt !!! Mann ist verwirrt , weiß nicht was man glauben soll. Viele was in den krieg waren haben durch alkohol es verdrängt . Es ist reine psyche was manchmal einen menschen in den wahnsinn treibt.....


So zu dem thema um den kosovo - kennst du die geschichte kosovo´s ?

Ich kläre dich auf als Kosovo-Serbe

Kennst du den Film "Boj na Kosovo" auf deutsch "Schlacht auf dem Amselfeld" ?
Siehe oben den link habe ich eingefügt , lese mal durch.

Also wo haben zur derzeitigen Zeit die albaner gelebt ? ?? --> in Albanien !!!
Kosovo ist "die Wiege der Serben " deswegen dieser verbitterter kampf ums kosovo , es sind soviele Serben für dieses Land gefallen das wir es einfach so nie nie im Leben hergeben würden . Es sind andere Machteinflüsse gefallen , USA stichelt nur so gegen die Russen , es ist ein neuer Kampf der Trotzigkeit entstanden obwohl des viele es nicht sehen oder es nicht sehen wollen. Aber ich sag euch eins wir waren fast 500 Jahre unter der osmanischen Herrschaft und haben unser geliebtes Land zurück erobert und WIR WERDEN ES WIEDER TUN , vielleicht nicht wir aber unsere nachfahren ....
Nach diesem schwerem Rückschlag , wurden von den osmanen den albanern erlaubt auf diesem lande sich einzunisten (keine Steuer, kostenlose Landwirtschaft) im gegenzug sollten als Schutzschild gegen die Serben dienen da es immer wieder sog. Gorillakämpfe gab .
Siehe z.b. Novi Pazar warum wohnen dort auch heute noch nur Moslems ? Weil damals die Osmanen sie genau so benutzten wie die albaner . Es war ein wichtig strategischer punkt weil es genau die einmündung war zwischen Montenegro , Serbien und kosovo.
Sollte irgendwas sein so konnten sie den Weg versperren oder zumindest ein bißchen aufhalten .

So weit etwas von mir , ich könnte euch noch mehr schreiben aber ich laß es mal.

P.S. Ach ja und kommt mir bitte nicht mit Illyrien- wer das kennt er weiß was ich damit meine .


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.04.2008 um 01:49
Ach ja dieser artikel handelte im 13. Jahrhundert für die wo sich nicht auskennen.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.04.2008 um 01:53
"""Nach diesem schwerem Rückschlag , wurden von den osmanen den albanern erlaubt auf diesem lande sich einzunisten (keine Steuer, kostenlose Landwirtschaft) im gegenzug sollten als Schutzschild gegen die Serben dienen da es immer wieder sog. Gorillakämpfe gab"""


Einzunisten ... aha


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.04.2008 um 12:44
@slavymc

es ist leichter aus dem krieg in das normale leben zurückzu kehren als von einem Tag auf den anderen im Krieg zu sein und nicht zu verstehen wieso... (klar komt auch auf den ausmass des Erlebten an) jeder der genug willenskraft hat kann sich aus den erinnerungen befreien, nur.. es gibt gewisse gedanken die einen immernoch beschäftigen und das ist der nationalismus, wie viele Kriege muss es noch geben bis der letzte trottel auf dem Balkan bemerkt das wir alle das gleiche brauchen um glücklich zu sein, und das ist der Frieden..

keiner der Politiker kümmert sich einen Dreck um das Wohl seiner Bürger.. nur von Mesic habe ich eine gute meinung, und dem Jungen Volk in Bosnien... die geben mir hoffnung..
das beste Beispiel ist ja die Nationalmannschaft von Bosnien, da geht gar nichts.. Bosnien Spielt gegen Serbien und die Leute aus dem Parlament der Bosnischen mannschaft freuen sich wen die Serben ein Tor schiessen.. ich meine ????!!!! ????????

zu Kosovo.. vas ja eigendlich nicht in diesen Forum gehört...:
Ja aber moment mal.. wir können auch in die zeit vor Christus gehen... das sind 700 Jahre her!!! man kann nicht erwarten dass die Landaufteilung auf der Erde immer gleich bleibt, bedeutung hin oder her... man sollte friedlich zusammen leben können und das konnten die albaner mit den serben nicht und die serben noch weniger mit albanern.. gem. all den recherchen im internet und nen News ind der Schweiz und den Berichten aus Serbien (meine Tante lebt in Serbien) . Milosevic wollte eine ethnische Säuberung des Kosovos, was hätte die Welt machen sollen? Zuschauen und sich nicht einmischen? nur weil eben vor 700 Jahren dort mal gar kein Kosovoalbaner gelebt hat?

sorry, diese meinung verstehe ich nicht. ich finde niemand hat es verdient so behandelt zu werden wie die kosovo albaner zur regierungszeit von Milosevic oder die moslems. Alle diese Leute können doch nichts dafür dass mal vor 700 Jahren deren Vorfahren sich dort "eingenistet" haben... das ist absurd...

Ich habe nichts gegen niemanden, aber nur solche Thompson anhänger oder Ceca Fanatiker die gehen mir gewaltig auf die nerfen.. und da bekomme ich richtige wutanfälle wen mir so jemand etwas sagen will.. aber auch solche Bosnischen Fanatiker mag ich nicht.. (ich sage nicht das du so einer bist, denke weniger)


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

02.04.2008 um 13:05
Bosnien Spielt gegen Serbien und die Leute aus dem Parlament der Bosnischen mannschaft freuen sich wen die Serben ein Tor schiessen.. ich meine ????!!!!


Das finde ich jetzt weniger schlimm - wobei Parlamentarier sich etwas zurückhalten sollten

Man kann nicht verhindern, dass sich Serben als Serben und Kroaten als Kroaten fühlen

Aber wenn es um Bosnien geht, sollten alle Politiker für BOSNIEN denken - und das scheint vor allem bei den Serben nicht der Fall zu sein

Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht - Meiner Meinung nach sind die bosnischen Muslime die vernünftigsten Balkaner - Nicht weil sie Muslime sind (vlt hängt es es auch damit zusammen), das sagt mir die Erfahrung (allerdings genügen die Begegnungen nicht für eine zuverlässige Statistik ;))


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

03.04.2008 um 11:38
Das finde ich jetzt weniger schlimm - wobei Parlamentarier sich etwas zurückhalten sollte


sicher ist das schlimm! sie müssen für Bosnien sein wenn sie schon zum bosnischen Parlament gehören! nicht? ist ja beschämend! das ist wie ein eigengoal

ich finde sowieso die die nicht akzeptieren das es jetzt und auch schon vor 900 jahren ein Bosnien gab und sich nicht integrieren können und in dem Land mit dem Land und allem was dazu gehört leben können sollen sich in das Land verziehen in dem sie leben wollen und nicht die Menschen beläsigen und bremsen welche endlich nach vorne schauen möchten...


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

03.04.2008 um 13:59
Man kann doch nur hoffen das die serben in bosnien den fehler begehen und sich abspalten wollen,dan haben sie keine rosige zukunft :)

-------------


"Die USA «schenken» Kroatien 40 Kampfflugzeuge"

Jagdflugzeuge des Typs F-16 zur Abschreckung gegen Serbien

Die kroatische Luftwaffe soll mit neuen Flugzeugen – leichten F-16-Jagdflugzeugen des Typs Fighting Falcon («kämpfender Falke») – die Kontrolle des zentralen Teils von Südosteuropa übernehmen, zudem, so wird aus Washington weiter gemeldet, werden sie als Kräfte für ein schnelles Eingreifen im Falle irgendwelcher aggressiver Aktionen Serbiens auf dem Gebiet von Kosova und der Republika Srpska eingesetzt.

http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=2445



melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

03.04.2008 um 16:31
"Aber ich sag euch eins wir waren fast 500 Jahre unter der osmanischen Herrschaft und haben unser geliebtes Land zurück erobert und WIR WERDEN ES WIEDER TUN , vielleicht nicht wir aber unsere nachfahren ...."

Na, dann pack mal deine Lateinbücher aus und fang an zu büffeln, denn die Römer, aka "Italiener", erobern ihre "alten Gebiete" zurück. Zumindest dürften sie es, nach deiner Logik.

Wer in der Vergangenheit lebt, hat keine chance in der Zukunft ;)

Machtverhätnisse verschieben sich nun mal. Wer (meist Nationalisten) immer genau so weit in die Geschichte zurück geht, wie er es gebaruchen kann, macht sich selber nur lächerlich.

Zumal die slawen, also auch die serben, selber eingwandert sind und ihre Nationen auf der Vertreibung, tötung oder assimlierung der anssäsigen Bevölkerungen aufgebaut haben.


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

04.04.2008 um 12:44
@HomerSimpson

wusste gar nicht das Homer Simpson wirklich intelligent ist :) bin auch deiner Meinung...


melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

04.04.2008 um 14:06
Aber ich sag euch eins wir waren fast 500 Jahre unter der osmanischen Herrschaft und haben unser geliebtes Land zurück erobert und WIR WERDEN ES WIEDER TUN , vielleicht nicht wir aber unsere nachfahren ....

Und was ist mit unserem geliebten Land?
Nachdem ihr es zerstört und geplündert habt, erhebt ihr auch nocht territoriale Ansprüche, mit dem Hauptargument es würden dort mehr Serben leben.

Wie aber kommt diese Mehrheit zustande?
Ich werde es anhand einiger Beispiele genauer erklären.

Bevölkerungszahlen vor und nach dem Krieg



Visegrad - Bekannt geworden durch das Buch Na Drini cuprija (Die Brücke über der Drina) des Literatur-Nobelpreisträgers Ivo Andric, hatte vor dem Krieg ca. 22.000 Einwohner. Davon waren - laut Volkszählung - 63,5 % Angehörige des moslemischen Glaubens. Heute leben in Visegrad schätzungsweise 90 % Serben.

Foca - Laut Volkszählung hatte diese Gemeinde 1991 ca. 40.000 Einwohner, wovon mehr als die Hälfte moslemischen Glaubens waren. Heute leben dort an die 25.000 Einwohner wovon die überlegene Mehrheit Serben sind.

Zvornik - Vor dem Krieg waren 2/3 aller Bürger moslemischen Glaubens, heutzutage haben wir das gleiche Bild wie in den 2 oben genannten Städten/Gemeinden.

Srebrenica - Das wohl bekannteste Beispiel und vielleicht auch nach Sarajevo die bekannteste bosnische Stadt. In der Gemeinde Srebrenica lebten vor dem Krieg ca. 75 % die dem moslemischen Glauben angehörten. Heute leben dort 70 % Serben.

Traurig, aber wahr.

Diese Liste lässt sich auf Wunsch fortsetzen, aber ich glaube es genügt einmal um euch vor Augen zu halten wie diese Mehrheit zustande kommt. Es sind übrigens alle heute Teil der Republika Srpska.

Wie schon öfters von mir erwähnt, die RS ist kein historisches Gebilde, sie ist auf Völkermord und Vertreibung aufgebaut.

Und die Serben die dort leben, die ja eigentlich keine richtigen Serben sind, müssen sich damit abfinden das sie auch in Zukunft in Bosnien & Herzegowina leben werden. Es steht aber jedem Serben frei auszuwandern, wenn er sich dadurch eingeschränkt fühlt.



melden

Bosnische Serben vor Abspaltung?

06.04.2008 um 19:15
@homer
den albanern in kosovo stand es auch frei auszuwandern

"Wie schon öfters von mir erwähnt, die RS ist kein historisches Gebilde, sie ist auf Völkermord und Vertreibung aufgebaut."

Sag doch z.B den USA sie sollen das Land den indianern zurück geben. Jedes Land wurde durch Blut erschaffen.

Was ist mit den Vertriebenen Serben während Oluja? Die jeweiligen Seiten haben gemordet vergewaltigt und vertrieben wie es in einem Krieg üblich ist. Das will ich nicht gutheissen aber es ist nunmal so. Das die Bosnier mehr verluste hatten liegt lediglich an der schlechteren militärischen ausrüstung und nicht an der geringeren grausamkeit der Soldaten.

"Man kann doch nur hoffen das die serben in bosnien den fehler begehen und sich abspalten wollen,dan haben sie keine rosige zukunft "

kommen dann die Kroaten mit ihren Flugzeugen?? Es wird garnix passieren genauso wie mit dem Kosovo. Nu leeres Geschwätz


Anzeige

melden