Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

2,4 Milliarden Liter Glutaraldehyd in die Ostsee

12 Beiträge, Schlüsselwörter: Pipeline, Gazprom, Glutaraldehyd
Seite 1 von 1
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

2,4 Milliarden Liter Glutaraldehyd in die Ostsee

23.02.2008 um 19:51
Das von der russischen Gazprom geführte Nordstream-Konsortium plant vor Inbetriebnahme der Pipeline, diese mit einem ‚Waschwasser“ aus Glutaraldehyd durchzuspülen, um die Oberflächen der
Innenseiten zu säubern und blank zu machen. Die 2,3 Mrd. Liter dieses Spülwassers gegen
Bakterien und Mikroorganismen sollen anschließend in die Ostsee eingeleitet werden.

Das finde ich richtig gut, endlich mal eine vernünftige Idee.

Glutaraldehyd ist giftig und verursacht schwerwiegende Augen-, Nasen-, Hals- und Lungenreizungen, die mit Kopfschmerzen, Benommenheit und Schwindel einhergehen.

Wikipedia: Glutaraldehyd


Hierzu eine Anfrage an die Bundesregierung:

http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/kleine_anfrage_16_7935.pdf


Hier die Antwort:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/080/1608041.pdf


Wenn ich so etwas lese, frage ich mich ob die Verantwortlichen für solche Ideen Helium im Kopf haben, damit sie aufrecht stehen können, Hirn kann da ja wohl nicht im Kopf sein. Ich bin dafür das man denen mal die Stirnhöhlen mit ein paar 100 Litern Glutaraldehyd durch spült, dann klappt das eventuell wieder mit dem denken.


melden
Anzeige
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

2,4 Milliarden Liter Glutaraldehyd in die Ostsee

23.02.2008 um 20:03
bitte was ham die vor?
das tötet die ostsee...
es ist absolut unveranwortlich mittel gegen mikroorganismen in ein meer einzuleiten.
das meer ist nur lebensfähig weil es mikro organismen in genügend großer zahl gibt, und das zeug töte in etlichen litern ostsee wasser alles lebende.


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

2,4 Milliarden Liter Glutaraldehyd in die Ostsee

23.02.2008 um 20:13
Aber Du musst doch Verständnis haben, die Pipeline muss gespült werden. :)


melden
kaltesfeuer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

2,4 Milliarden Liter Glutaraldehyd in die Ostsee

23.02.2008 um 20:16
>>Die 2,3 Mrd. Liter dieses Spülwassers gegen
Bakterien und Mikroorganismen sollen anschließend in die Ostsee eingeleitet werden.<<

Wow, ist das hart.

Aber das Meer ist ja seit jeher die ultimative Müllkippe des Menschen. :D

Tja, alles kommt aus dem Wasser, und da ist es kein Wunder, dass die Menschheit heutzutage zu einem großen Teil aus Müll besteht.


melden

2,4 Milliarden Liter Glutaraldehyd in die Ostsee

23.02.2008 um 20:20
Wo bleibt Green Peace?


melden

2,4 Milliarden Liter Glutaraldehyd in die Ostsee

23.02.2008 um 20:32
Schröder hat euch lieb und auch wenn es Gift gibt !

Hey scheiß aufs Volk und auf die Fauna und Flura hauptsache unsere Regierungs***** bekommen Ihre Kohle !!! (richtig verstehen !!!)

@Thema
Finde die von Gasprom/Kremel/Bundestag sollten dann aber auch in der Ostsee schwimmen gehen !!!

Hab ja kein Problem gift ins Meer zu schütten, solange das Meer es abbauen kann !
Aber alles aufeinmal ? Das ist wie mit der Leber ! einbischen Bier schadet nie, aber zuviel bedeutet TOT.


melden
kaltesfeuer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

2,4 Milliarden Liter Glutaraldehyd in die Ostsee

23.02.2008 um 20:36
Ich glaube nicht, dass ein Gift, welches Mikroorganismen tötet, abbaubar ist.


melden

2,4 Milliarden Liter Glutaraldehyd in die Ostsee

23.02.2008 um 20:38
Stimmt auch wieder ^^
Dachte das Meer würde einbischen packen .,..


melden
holzer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

2,4 Milliarden Liter Glutaraldehyd in die Ostsee

23.02.2008 um 20:56
25h.nox schrieb:das tötet die ostsee...
Ich denke nicht, das 2,4 Millionen Liter Spülwasser die Ostsee tötet. Wir wollen doch mal realistisch bleiben. Aber es hilft natürlich auch nicht, die Ostsee ist schon gestresst genug.

Dummer Vorschlag von verantwortungslosen Menschen.
Aber überraschen tut mich so etwas schon lange nicht mehr.


melden

2,4 Milliarden Liter Glutaraldehyd in die Ostsee

23.02.2008 um 21:09
Zitate aus der Anfrage:

Bei der Erdölförderung wird es als Korrisionsschutzmittel angewendet, da es bereits in starker Verdünnung (5 ppm) gegen Korrosion verursachende
Bakterien wirksam ist.


Der angekündigte Einsatz von Glutaraldehyd zur Reinigung einer Gaspipeline ist eine biozide Verwendung.

Da der Einsatz von Glutaraldehyd biozider Natur ist, und die abzutötenden Bakterien schon bei 5 ppm unschädlich gemacht werden, ergibt das bei 2 300 000 000 Litern gerade mal eine Absolutmenge von 11,5 Tonnen reinem Glutaraldehyd oder rund 10800 Liter.

Da haben wohl ein paar Leute die Anfrage nur quergelesen und sind davon ausgegangen, dass 2,3 Milliarden reines Glutaraldehyd in die Ostsee eingespeist werden.

Also: Richtig Lesen --> Denken --> Posten


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

2,4 Milliarden Liter Glutaraldehyd in die Ostsee

23.02.2008 um 21:17
Mir war schon klar das es nicht reines Glutaraldehyd sein wird. Aber 11,5t reines Glutaraldehyd ist dennoch heftig. Das gehört einfach nicht so in die Ostsee. Ich wohne hier, ich wette Schröder lässt seine Tochter da nicht im Sommer baden.


melden
Anzeige

2,4 Milliarden Liter Glutaraldehyd in die Ostsee

23.02.2008 um 21:24
Die können machen was sie wollen, solange sie die gesetzlich festgelegten Imissionsgrenzwerte einhalten.

Weiß nicht genau, wie die gesetzliche Lage bei Meerwasser ist, aber wenn der Grenzwert sehr niedrig ist, lassen sie die Brühe halt über 10 Tage in die Ostsee laufen, so dass der Grenzwert aufgrund von Verdünnungseffekten nicht überschritten wird.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

116 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt