Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 15:16
@collectivist
Und welche Quelle kann dir das unterschreiben?

Gruß

Anzeige
melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 15:16
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und wenn es irgendwann mal so ist was wäre dann daran so schlimm?
Es wäre die Vorstufe zum Nationalismus, von dort aus fehlt nicht mehr viel bis zum Faschismus


2x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 15:18
Also wir haben das ganze Jahr über die Flagge im Vorgarten Hängen!
Und sogar 2.
Die Deutsche und die Amerikanische!
Wir müssen das böse in Person sein! *lach*


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 15:18
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Es wäre die Vorstufe zum Nationalismus, von dort aus fehlt nicht mehr viel bis zum Faschismus
Schwachsinn, Patriotismus führt nicht zwangsläufig zu Faschismus sonst hätten wir wohl einige nationalsozialistische Diktaturen mehr erlebt.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 15:18
@BlauerDragoner
Du, ich hab noch keinen ernsthaft Gebildeten von Nationalismus und Patriotismus schwallen hören, hingegen aber oftmals von halbgebildeten Kleinbürgern und Lumpenproletariern


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 15:19
@Libertin
Ich sagte, es führt erst zum Nationalismus, vom Nationalismus ausgehend dann zum Faschismus bzw. Nationalsozialismus


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 15:20
@collectivist

Ich glaube, dass gerade in Deutschland, dieses Thema so feinfühlig behandelt wird, dass es dazu nicht kommen wird.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 15:20
@collectivist
Und für was hältst du dich, wenn ich mal so forsch und direkt nachhaken darf?

Gruß


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 15:20
@gladiator82
Das will ich auch schwer hoffen


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 15:21
@BlauerDragoner
Ich bin Internationalist, Kommunist und böser Nazifresser!


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 15:22
Ich sagte, es führt erst zum Nationalismus, vom Nationalismus ausgehend dann der Faschismus bzw. Nationalsozialismus
Ja ich weiss aber das es soweit kommt und gerade auch noch hier ist wohl mehr als unwahrscheinlich und als Grund Patriotismus abzulehnen alles andere als zulässig zumal Heimatverbundenheit schon per Definition nichts mit Chauvinismus und dergleichen zu tun hat, also nochmal, was ist an Patriotismus so böse?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 15:23
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ich bin Internationalist, Kommunist und böser Nazifresser!
Alles klar.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 15:26
@collectivist
Fühlst du dich anderen in ideologischer Hinsicht überlegen?

Gruß


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 15:27
@collectivist

Naja, aber sogar Kommunisten sollen auf ihre Art und Weise patriotisch sein.

Der kommunistische Patriotismus ist durchzogen von rein praktischen Interessen und von der Liebe zum Volk und daher muss er das Volk sowohl auf gewisse Missstände hinweisen, aber ebenso soll er den Patriotismus und Internationalismus vorleben, denn dieser kann enorm zu Steigerung der Produktion beitragen, denn derjenige der sein Land liebt, der wird es aus eigener Hand nach vorne bringen.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 15:35
Du meinst wahrscheinlich irgendwelche Querfrontler. Wir nennen es Solidarität, wir praktizieren auch internationale Solidarität, das hat rein gar nix mit Patriotismus zu tun. Nationalismus ist ein Konstrukt, die Grenzen verlaufen nicht zwischen zwei nebeneindander liegenden Nationen, sondern zwischen Arm und Reich resp. zwischen Habenichtsen und Lohnabhängigen und Großeigentümern und Kapitalistensäuen
No Borders, no Nations


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 15:41
@collectivist

nein, es bezieht sich darauf, dass man sein eigenes Land liebt und daher auch etwas für sein Land tut, um es voran zu bringen.

Ho Chi Minh sagte zum Thema folgendes:
"Wettbewerb ist Liebe zur Heimat. Im Wettbewerb zeigt sich der Patriotismus praktisch und aktiv. Die Aktivisten des Wettbewerbs steigern die Arbeitsproduktivität auf das Anderthalbfache und noch mehr. Im Durchschnitt steigert jeder Aktivist die Arbeitsproduktivität auf das Doppelte. Wie groß werden erst die Erfolge sein, wenn alle Werktätigen unseres Landes - Soldaten, Arbeiter, Geistesschaffende, Bauern - sich dem Wettbewerb anschließen und die Arbeitsproduktivität verdoppeln?


Unsere Kräfte werden sich verdoppeln, wir werden doppelt soviel Feinde vernichten und doppelt soviel Siege erringen. Die Siege im Widerstandskriege und beim Aufbau des Staates werden sich verdoppeln. Die Ergebnisse werden Wohlergehen des Volkes und Stärke des Landes sein.

Daher sagen wir: Wettbewerb ist Patriotismus, und wenn du ein Patriot bist, beteilige dich am Wettbewerb. Derjenige, der sich am Wettbewerb beteiligt, ist ein wirklicher Patriot.

Wettbewerb ist Internationalismus. Die Völker der Sowjetunion, Chinas und der anderen befreundeten Länder haben uns ihre großen Erfahrungen im Wettbewerb vermittelt. Wir studieren aufmerksam die Erfahrungen der brüderlichen Länder und werden uns bemühen, mit ihnen in den Wettbewerb zu treten, um gemeinsam vorwärtszukommen. Das ist Internationalismus.

Volk und Presse der brüderlichen Länder äußern ihre Freude, wenn sie von den Erfolgen unseres Wettbewerbs hören. Ebenso freuen auch wir uns, wenn wir von den Erfolgen des Wettbewerbs in den brüderlichen Ländern erfahren. Das ist Internationalismus.

Wahrer Internationalismus tritt in den Taten der Aktivisten der Wettbewerbsbewegung in Erscheinung. Ich bringe ein Beispiel. Eine Gruppe Aktivisten der chinesischen Baumwollzucht kam in eine Weberei. Die Baumwollzüchter sagten den Webern: „Wir werden mit allen Kräften wetteifern, um möglichst viel Baumwolle anzubauen, tretet ihr in Wettbewerb, um möglichst viel Stoff zu weben. So werden wir dem chinesischen Volk viel Stoffe geben und den brüderlichen Völkern von Korea und Vietnam helfen können." Unter den Aktivisten des Wettbewerbs befinden sich auch chinesische Bürger, die in unserem Lande leben. So beteiligt sich Genosse Wang Tschung-ssin aktiv am Wettbewerb und unterstützt selbstlos den Widerstand. Das eben ist Internationalismus."
Man soll also als Patriot für sein Land das Beste geben, um die anderen Länder dazu zu bewegen, im Wettbewerb mit den Ländern, das Volk zu versorgen.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 15:46
Zitat von gladiator82gladiator82 schrieb:Man soll also als Patriot für sein Land das Beste geben, um die anderen Länder dazu zu bewegen, im Wettbewerb mit den Ländern, das Volk zu versorgen.
Vorsicht, wenn du dein Land zu sehr liebst könntest du ganz schnell zu einem Faschisten werden also bloss kein Nationalgefühl zeigen.
Also die eigene Nationalität bitte immer schön fleissig unterm Teppich kehren oder höchstens unter vorgehaltener Hand offenbaren sonst finden wir uns ganz schnell in einer Diktatur wieder.

*Irony and Sarcasm off


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 15:53
@Libertin
Warum lassen wir dann nicht einfach in unseren Ausweisen das Land einfach weg?
Und überhaupt dann können wir ja auch gleich Ländernamen lassen!
Würde einigen hier bestimmt besser gefallen!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 15:59
@ivi82
Frei nach dem Motto we are the world.
Klar würde das einigen besser gefallen aber ob das die meisten hier und vor allem die Völker der anderen Länder auch so sehen bezweifle ich mal stark.
Und ehrlich gefragt warum auch?
Müssen wir unbedingt alles vereinheiltlichen um in Frieden zu leben?
Frieden in der Vielfalt zu bewahren ist da doch mehr mein persönlicher Anspruch.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2012 um 16:08
@Libertin
Richtig!
Warum andere das nicht auch verstehen können weiß ich auch nicht!
Ich lasse mir auf gar keinen Fall verbieten, stolz auf meine Länder zu sein! Und dahinter zu stehen mit ihren guten und schlechten Seiten!
LG Ivi


Anzeige

melden