Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

15.02.2018 um 15:26
"eine der helleren Kerzen" und "in mehrere antirassistische Initiativen involviert"

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

15.02.2018 um 15:30
@Foss
Meinst im Bezug auf den Typ oder überhaupt, dass man nicht zu den "Helleren" gehört wenn man in antirassistischen Initiativen verwickelt ist?


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

15.02.2018 um 15:37
@Venom
In Bezug auf den Typen, ja. Und in der Regel trifft das auch zu. Leute, die ich in der Szene kenne, sind sehr idiologisiert, faktenresistent (realitätsfern) und neigen stark zu Hass.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

15.02.2018 um 15:37
Zitat von FossFoss schrieb:Stichwort: G20 Idioten
Nicht vergleichbar, ein Fan von Crystal Palace hat in erst scheiss Franzose genannt und ihn zur Krönung auch noch angespuckt.
Verständlich iwie.
Hat eher weniger mit den G20 Pissnelken zu tun.
Zitat von VenomVenom schrieb:Meinst im Bezug auf den Typ
Ja
Zitat von VenomVenom schrieb:dass man nicht zu den "Helleren" gehört wenn man in antirassistischen Initiativen verwickelt ist?
Fängt wieder das lustige" Frage und hoffe Ich bekomme eine Rechte Antwort Spiel" an :D


2x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

15.02.2018 um 15:43
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Fängt wieder das lustige" Frage und hoffe Ich bekomme eine Rechte Antwort Spiel" an
Jemandem implizit die Intelligenz abzusprechen, weil er sich antirassistisch engagiert, macht so ein "Spiel" vollkommen überflüssig.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

15.02.2018 um 15:45
Zitat von FossFoss schrieb:Leute, die ich in der Szene kenne, sind sehr idiologisiert, faktenresistent (realitätsfern) und neigen stark zu Hass.
Du redest aber von spezifischen Gruppierungen aus der Antifa Szene oder anderen Gruppierungen. Antirassistische Vereine, Organisationen etc. bestehen aber nicht aus diesen Szenen, vor allem sicher nicht aus Ultras u.Ä. und sind absolut "heller" als die ganzen braunen Typen und sonstige Rassisten etc. und auch heller als der Schwarze Block, das kommt hin.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

15.02.2018 um 15:47
@Fierna
Ja ja

Ich glaube @Foss meinte aufgrund seiner Gewaltbereitschaft.
Ich spreche Eric Cantona auf keinen Fall die Intelligenz ab, hab ich auch nirgends behauptet.

Das mit @Venom war ein joke mein Gott, ich schätze any hat das schon geschnallt ;)


melden

Nationalstolz und Patriotismus

15.02.2018 um 15:51
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Nicht vergleichbar, ein Fan von Crystal Palace hat in erst scheiss Franzose genannt und ihn zur Krönung auch noch angespuckt.
Rechtfertigt es aber nicht, jemanden ins Gesicht zu springen. Wenn du da anderer Meinung bist, mach dich bitte mit der entsprechenden Rechtsprechung vertraut. Zumal ich bezweifle, dass er von demjenigen zuvor angespuckt wurde. Wie soll man aus der Distanz jemandem anspucken?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Fängt das lustige" Frage und hoffe Ich bekomme eine Rechte Antwort Spiel" an :D
Naja, ideologen erkennt man ja daran, dass sich sich durch Kritik an ihrer Ideologie provoziert fühlen und automatisch davon ausgehen, dass derjenige zum anderen Lager der jeweiligen Gegenideologie gehört. Wie in diesem Thread gut dokumentiert ist.


2x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

15.02.2018 um 15:57
Zitat von WarheadWarhead schrieb am 08.02.2018:Tatsächlich ist Cantona eine der helleren Kerzen,er ist in mehrere antirassistische Initiativen involviert
->
Zitat von FossFoss schrieb:Das schließt sich in der Regel gegenseitig aus.
->
Zitat von FossFoss schrieb:Naja, ideologen erkennt man ja daran, dass sich sich durch Kritik an ihrer Ideologie provoziert fühlen und automatisch davon ausgehen, dass derjenige zum anderen Lager der jeweiligen Gegenideologie gehört.
@Foss

Kommst du dir da nicht selbst blöd vor, wenn du solche Vorträge hälst?
Ideologen erkennt man außerdem daran, dass sie sich selbst nicht reflektieren und deshalb innerhalb von ein paar Minuten derart widersrpüchlichen (in Wirklichkeit natürlich nicht widersprüchlich sondern nur bezeichnend) Quatsch von sich geben.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

15.02.2018 um 15:59
Zitat von FossFoss schrieb:Rechtfertigt es aber nicht, jemanden ins Gesicht zu springen.
Sag ich ja auch nicht, ich sage ich kann verstehen das er so ausgeklinkt ist.
Zitat von FossFoss schrieb:Naja, ideologen erkennt man ja daran, dass sich sich durch Kritik an ihrer Ideologie provoziert fühlen und automatisch davon ausgehen, dass derjenige zum anderen Lager der jeweiligen Gegenideologie gehört.
Ja ich weiss, aber es war als joke an any gemeint.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

15.02.2018 um 23:21
Manche Leute sollten einfach die Finger vom Ideologie-Begriff lassen und stattdessen einfach "politische Position" oder "Weltanschauung" schreiben. Dann ist klarer was eigentlich gemeint ist und zudem kann man weniger haarsträubenden Unfug mit durchaus wichtigem Vokabular anstellen.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

15.02.2018 um 23:33
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier hingehört.Yascha Mounk, Politwissenschaftler von der Havard-Universität, spricht im Interview über die derzeitige politische Lage und über Nationalismus:

http://www.sueddeutsche.de/politik/interview-mit-populismusforscher-die-liberale-demokratie-bricht-gerade-auseinander-1.3860653!amp


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

16.02.2018 um 01:05
Zitat von FiernaFierna schrieb:Kommst du dir da nicht selbst blöd vor, wenn du solche Vorträge hälst?
Ideologen erkennt man außerdem daran, dass sie sich selbst nicht reflektieren und deshalb innerhalb von ein paar Minuten derart widersrpüchlichen (in Wirklichkeit natürlich nicht widersprüchlich sondern nur bezeichnend) Quatsch von sich geben.
Was hat das denn mit Reflektieren zu tun? Und wo ist da der Wiederspruch? Ach, ist ja kein wirklicher Wiederspruch. So viel zum Thema Quatsch. Keine Argumente, keine Erklärungen, aber hauptsache irgendwas schreiben. Ideologen halt.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier hingehört.Yascha Mounk, Politwissenschaftler von der Havard-Universität, spricht im Interview über die derzeitige politische Lage und über Nationalismus:
Besser spät als nie kommt er zur Einsicht. Immerhin, sollen doch 90% der Menschen nicht durch Argumente ihre Meinung ändern.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

16.02.2018 um 01:09
@Foss
Was meinst du mit "zur Einsicht" kommen?


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

16.02.2018 um 01:09
@Foss , die Zitate sind die "Erklärung".
Was du da gesagt hast, trifft haargenau auf das zu, was du vorher gesagt hast.

Oder ist das irgendeine Form der Selbstironie? Aber gut, mach einfach weiter...es hat eh keinen Zweck, darüber zu "diskutieren".


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

16.02.2018 um 01:21
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Was meinst du mit "zur Einsicht" kommen?
Das Yascha Mounk zur einer Einsicht gekommen ist.
Zitat von FiernaFierna schrieb:die Zitate sind die "Erklärung".
Zitate zitieren und erklären nichts. Deshalb nennt man sie auch Zitate! Und was ich geschrieben habe, weiß ich selber. Das eine war mein Eindruck von entsprechenden Organisationen und das andere eine Erklärung, wie Ideologen so ticken. Und wie soll das nun zusammenhängen? Zu erstens könntest du meinen Eindruck ändern indem du mir gegenteilige Beispiele zeigst und zum zweiten, muss du schon selber anfangen zu erklären. Aber wer in Logik sich nicht sicher ist, der fängt auch erst gar nicht an, wie ich sehe.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

16.02.2018 um 17:23
Zitat von FossFoss schrieb:Zitate zitieren und erklären nichts. Deshalb nennt man sie auch Zitate!
Kurze Anmerkung. Zitat ist die Form, nicht die Funktion. Jeder der mal eine Hausarbeit geschrieben hat, weiß wie vielseitig Zitate eingesetzt werden können.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

16.02.2018 um 23:18
@Foss
Er ist zu gar keiner Einsicht gekommen,was die Demokratie bzw die Institutionen dieses und anderer demokratischer Staaten unterhöhlt,das bezahlt auch in vielen Fällen seinen Lehrstuhl.
Der Kapitalismus ist genau eine so unzähmbare Bestie wie Nationalismus,wenn er das nicht begreift hat er ein Problem.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

17.02.2018 um 05:33
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Der Kapitalismus ist genau eine so unzähmbare Bestie wie Nationalismus,wenn er das nicht begreift hat er ein Problem.
Er kritisiert das durchaus, dass das ökonomische Versprechen "Wohlstand für alle" nicht eingehalten wird. Fordert deutlich mehr soziale Gerechtigkeit, um die gesellschaftliche Stabilität zu sichern. Auf der ideologischen Seite glaubt er den Populisten mit einem inklusiven Patriotismus begegnen zu können, um die Freiräume dort nicht den Extremisten zu überlassen.
Politische Bildung sei hier der Weg dafür, was ich durchaus auch so sehe, nur da fängt doch schon das Problem an. Es gibt sie nicht wirklich.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.02.2018 um 16:48
@Philipp
Dieses "Versprechen"war der Werbehit der Kapitalisten,sie benutzen diesen Evergreen immer noch.
Demokraten gingen damit nie schwanger,viele glauben ja die Wirtschaft müsse Arbeitsplätze schaffen,oder sichern.
Die Wirtschaft hat aber nur Interesse an Maximalprofit und Monopolstellungen,das muss den Menschen mal klar werden,wenn sie sich nur noch als Konsumenten definieren statt als Proletarier,denn die meisten sind nichts anderes als das,Menschen die mit ihrer Hände Arbeit Lohn bzw Gehalt erwirtschaften,die kein nennenswertes Eigentum besitzen das sie vermieten oder verkaufen bzw damit Handel treiben könnten,die keine Produktionsmittel besitzen.
Daran ändert auch der Umstand nichts das die Arbeit am Rechner oder nem Maschinenleitstand verrichtet wird,statt an nem Fliessband bei Siemens-Schuckert,Borsig,AEG oder nem Hochofen von Hoesch


Anzeige

melden