Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 16:38
@ Warhead: Was genau?

Anzeige
melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 16:39
@jimmybondy

Ja, Du hast Recht, ich sollte da weniger Gefühl reinstecken aber es ekelte mich geradezu widerwärtig an zu lesen dass Patrioten die Steigbügelhalter für Nazis sind und ich mit meinem gesellschaftlichen Engagement eigentlich nur die soziale Ungerechtigkeit forcieren würde.
Aber was höre ich auch auf so eine Knalltüte, die sich Advantgardist nennt, gewaltbefürwortend ist und das Eigentum anderer nicht respektiert. In meinen Kreisen nennt man solche Leute asoziale, sofern sie bewusst handeln und das tut er ja.
Gut, am besten ich überlese ihn einfach und bekomme dann weniger Gefühlsausbrüche


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 16:42
@Kalte_Sophie

Das ist eine der Quellen:

Von Kritikern wird eine patriotische Einstellung oft mit Nationalismus gleichgesetzt, oder als Tarnung für nationalistische Ansichten betrachtet, da auch Nationalisten für sich den Anspruch erheben, Patrioten zu sein.

Sozialpsychologische Studien legen nahe, dass die Unterscheidung zwischen gutem Patriotismus und kritikwürdigem Nationalismus oder Chauvinismus keine Grundlage in der Realität hat. Der Jenaer Psychologe Christopher Cohrs kommt zu dem Ergebnis:

„Menschen mit patriotischen Einstellungen lehnen Nationalismus nicht ab. Vielmehr geht beides oft Hand in Hand.[10]“

Eine Studie Adam Rutlands unter Kindern zeigte, dass die Zustimmung zur eigenen Nation eng mit einer Abwertung anderer Nationen korreliert.[11] Auch der deutsche Soziologe Wilhelm Heitmeyer kommt in seiner Langzeituntersuchung Deutsche Zustände zu dem Ergebnis, dass eine positive Einstellung zur Demokratie und ihren Werten einen besseren Schutz vor fremdenfeindlichem und rassistischem Gedankengut darstelle, welches durch eine patriotische Grundeinstellung eher gefördert werde.

Nach Ansicht mancher Kritiker bestehe die Gefahr, dass Patriotismus als Vorwand verwendet werde, um die eigene Meinung als höherwertig darzustellen und andere Vorstellungen als zerstörerisch für das Vaterland zu diffamieren. Oft werde dem gegnerischen politischen Spektrum vorgeworfen, zumal in Konfliktzeiten, kritische Stimmen durch deren Deklarierung als „unpatriotisch“ vom öffentlichen Diskurs auszuschließen. Eben dadurch zeige der Patriot, dass er die Normen „seiner“ Verfassung nicht verinnerlicht habe.

...

Deine Kritik am geschätzen Mituser ist sehr hässlich, so hässlich wie er doch eigentlich sein soll...
Den Part mit Deinem Engament und wie das aussieht usw. hab ich jedoch überlesen, hab dazu also keine Meinung.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 16:45
@Can

Und falls nicht ziehst du dann dass deutsche Winkelelement auf, wie nach dem Rauswurf deiner favorisierten Russen das griechische? :D


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 16:50
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:Weil ich Patriotin bin, arbeite ich im sozialen Bereich um die Zustände im Land ein klein wenig zu verbessern.
Entweder du liebst alle Menschen und hilfst ihnen, dann hat das aber es nix mit Patriotismus zu tun.
Oder du liebs tnur die in deinem Land, dann bist du ne Rassistin.
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:Weil ich Patriotin bin engagiere ich mich in der Flüchtlingshilfe um so das Bild der Außendarstellung meines Heimatlandes zu verbessern.
Das finde ich gut, aber irgendwo auch wieder geheuchelt. Warum musst du denn den Ruf deines Landes pimpen? DU bist der gute Mensch. DU hilfst. Warum willst du dieses ehrbare Verhalten auf ein Land projezieren, dass im Zweifelsfall mehr Menschen tötet, als du rettest? Egal. Finde ich gut... besser aber ohne die "Patriotismus"-Komponente, die damit nix zu tun hat...
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:Weil ich Patriotin bin bin ich im Umweltschutz aktiv, weil ich will dass mein Heimatland auch in Zukunft lebenswert sein
Finde ich gut. Danke dafür. Mache ich übrigens auch. Ohne Patriotismus. Sehe den Zusammenhang nicht. Ich rette das Land des Landes wegen. Wegen mir. Wegen meiner Kinder. Nicht für Frau Merkel, nicht für deutsche Ländergrenzen ....

Angemerkt: Mein faschistischer Bruder rettet auch grad ein altes Kolloseum und eine Bismarckstatue mit seinen Nazikollegen. Ehrenamtlich. Das macht es aber leider nur bedingt besser. Das Problem: Sie ziehen viel positive Aufmerksamkeit grad bei alten Menschen dafür auf sich.

Und die Menschen kapieren nicht, dass mein Bruder und seine Freunde etwas gutes tun, NICHT IHR NAZITUM! jeder andere könnte sich auch dazu durchringen. Nur weil die Nazis nicht viel haben, an das si sich klammern können, macht es ihre ehrenamtlichen Jobs net besser.


Allgemein scheinst du ein guter Mensch zu sein. Ich verstehe nicht, warum du deine guten Eigenschaften auf ein Land und eine Bevölkerungsgruppe projizieren willst... Das erscheint mir falsch. Alles was du aufzählst sind menschliche gute eigenschaften unabhängig von Ort und Gruppe.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 16:55
Jimmybondy: Das ist eine der Quellen:
Guter Tobak. So erlebe ich es auch. In der Regel is der Patriotismus nur ne Maske. die meisten die ich kennen habe sie solange auf, dass wenn sie sie plötzlich fallen lassen, ne hässliche Nazifratze zu tage tritt, weil die Maske korrumpiert.
Kalte_Sophie:

Ja, Du hast Recht, ich sollte da weniger Gefühl reinstecken aber es ekelte mich geradezu widerwärtig an zu lesen dass Patrioten die Steigbügelhalter für Nazis sind und ich mit meinem gesellschaftlichen Engagement eigentlich nur die soziale Ungerechtigkeit forcieren würde.
Dann hör doch auf dich eine Patriotin zu nennen und akzeptiere dass du ein Mensch bist. Und alles was du dem "patriotismus" zuschriebst ganz menschliche Eigenschaften sind, die nichts abe rauch rein garnichts mit kländern und Grnezen zu tun haben. Sobald du Rassen, Grnezen, Länder braucht um dein tun zu handeln, dann bist du eine Faschistín. Das musst du doch einsehen können...

Wozu brauchst du dieses Patriotismus-Gedöns um gutes zu tun? Ich glaube du hängst da an einer Vorstellung die falsch ist. Wer auch immer die eingeredet hat, du müsstest dich Patriotin nennen um das zu tun, was du tust, ist ein verkacktes Arschloch und gehört *höhö* ausgewiesen. :/


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 16:57
Früher, als das mit dem Fahnen und der Öffentlichkeit nicht so in war, da haben wir uns im eher privaten Kreise getroffen um vor farbenfrohen Röhrenbildschirmen ausgestattet mit Trikots, Fahnen und viel Bier unsere Erste anzufeuern und mit einer feuchtfröhlichen Party zu unterstützen.

Und heute treffen sich Massen von jungen Leuten in der Öffentlichkeit um mit Shirts, Fahnen, Vuvuzelas, vor allem aber viel Spaß und guter Laune MegaPartys zu veranstalten. Ich find das toll und freu mich mit!

Fahnen sagen übrigens gar nichts, die Farben der Freiheit trägt man im Herzen!


2x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 16:59
Zitat von fcnforeverfcnforever schrieb:Natürlich ist die gefahr auf rassisten zu treffen bei einem patrioten höher, weil er sein eigenes land eben über alles liebt und viele dann gleich den übergang machen, sich als etwas fundamental besseres zu sehen. es gibt immer solche und solche typen.
Wenn man aber werte wie nächstenliebe und die einhaltungmenschenrechte vertritt und ein friedliches zusammenleben der völker ehrlich vertritt, muss man doch sein land lieben können ohne als nazi deklariert zu werden.
Ehrlicher wäre der Text so:

Natürlich ist die gefahr auf rassisten zu treffen bei einem patrioten wesentlich höher, weil er sein eigenes land ÜBER DAS DER ANDEREN STELLT und viele dann gleich den übergang machen, sich als etwas fundamental besseres zu sehen. es gibt immer SOLCHE typen. Wenn man aber werte wie nächstenliebe und die einhaltungmenschenrechte vertritt und ein friedliches zusammenleben der völker ehrlich vertritt, DANN HAT DAS DOCH REIN GARNIX MIT PATRIOTISMUS ZU TUN und deshalb sollte man jeden, der solche ehrbaren Werte mit Patriotismus verknüpft, sofort ALS NAZI ENTTARNEN, DER SICH GUTE EIGENSCHAFTEN AN EINEN TITEL ANDICHTET.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 17:01
Zitat von stopjestopje schrieb:Früher, als das mit dem Fahnen und der Öffentlichkeit nicht so in war, da haben wir uns im eher privaten Kreise getroffen um vor farbenfrohen Röhrenbildschirmen ausgestattet mit Trikots, Fahnen und viel Bier unsere Erste anzufeuern und mit einer feuchtfröhlichen Party zu unterstützen.

Und heute treffen sich Massen von jungen Leuten in der Öffentlichkeit um mit Shirts, Fahnen, Vuvuzelas, vor allem aber viel Spaß und guter Laune MegaPartys zu veranstalten. Ich find das toll und freu mich mit!

Fahnen sagen übrigens gar nichts, die Farben der Freiheit trägt man im Herzen!
Guter Text. Zeigt, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich unverbindlich unter Fahnen besaufen. Find ich gut. Aber braucht man dann wirklich überhaupt die Fahnen, Wappen und Logos?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 17:01
lol

wenn man sich die Definition von Rassismus auf Wikipedia durchliest, ist die Gefahr bei Anti-Patrioten wesentlich höher als bei allen anderen Gruppen


2x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 17:04
Mein Gott was würde das für einen Aufschrei geben wenn jemand anderes als Warhead das Cover von einer Naziband ins Forum stellen würde.

Kommt halt doch noch drauf an wer die Propaganda ins Forum stellt.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 17:07
@stopje
Zitat von stopjestopje schrieb:wenn man sich die Definition von Rassismus auf Wikipedia durchliest, ist die Gefahr bei Anti-Patrioten wesentlich höher als bei allen anderen Gruppen
Link? ^^


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 17:08
Ach ist das herrlich was hier für "Experten" wieder wüten, man lernt im Leben halt nie aus, Patrioten=Nazis, Böhse Onkelz=Rechtsrockband, das leben kann so schön einfach sein wenn man es schwarz-weiss färbt und meint damit alles schon gesehen zu haben, in diesem Sinne:
Umgekehrt geht es auch, man kann es sich ja schön einfach machen in dem man zB. nicht zur Kenntnis nimmt, was die Onkelz Anfangs für ekeleregende Texte rausgehauen haben, oder was es da für Studien zu den Patrioten gibt.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 17:09
Zitat von stopjestopje schrieb:Und heute treffen sich Massen von jungen Leuten in der Öffentlichkeit um mit Shirts, Fahnen, Vuvuzelas, vor allem aber viel Spaß und guter Laune MegaPartys zu veranstalten. Ich find das toll und freu mich mit!
Schön, da kann man sich auch problemlos mitfreuen, wenn es sich bei diesen Partywilligen nicht etwa um Patrioten handelt. :D


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 17:13
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:was die Onkelz Anfangs für ekeleregende Texte rausgehauen haben
Ich find es ja immer lustig wenn man erwachsenen Menschen vorhält das sie als Teenager eine Handvoll Lieder gemacht haben die mehr als fragwürdig sind auch wenn sie sich schon lange davon entfernt haben.

Aber manche Menschen waren eben schon immer perfekt die können sich da nicht so hinein versetzen.


melden
melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2012 um 17:18
Vorsicht Tyon...

Vor Drei Jahren war der Drummer noch auf Partys zugeben, wo die Attracktion ein Rottweiler war, der heiss geworden ist auf das Kommando: "FASS DEN JUDEN". Musik die Lief: Lanzer, Onkelz (uA der nette Mann, Kneipenterroristen), Skrewdriver, etc.... Sein Arm war mehr als einmal oben. Parolen wurden brav mitgrbrüllt. Hab mich nicht getraut zu fragen, aber denke das gilt für den Rest der Band ganz genauso.

Also bevor du nun auf Jimmy rumbollerst, aufpassen, dass du dich nicht genauso lächerlich machst.


Anzeige

1x zitiertmelden