Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2014 um 20:44
Leider wird man heutzutage, zumindest was mein Umfeld betrifft, schief angeguckt, wenn man so etwas, wie ich es oben getan habe, von sich gibt.

Anzeige
melden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2014 um 20:49
@Asznee

Liegt vielleicht daran, dass sich nahezu alle rechten Spinner und Nazis hinter dem Deckmantel verstecken, sie seien ja nur einfache Patrioten und stolz auf Deutschland. Leider ließt man aber in genau den Gruppen fast nur etwas über Ausländerhass, Diskriminierung von Minderheiten und anderen Mist.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

21.06.2014 um 23:08
@Bone02943
Das sowieso. Allerdings sprach ich den Stolz auf die eigene Herkunft im Allgemeinen an. Also nicht direkt die Politik, sondern das, was man eben permanent überall auf der Welt begegnet. Die bewusste Kategorisierung von Menschen in Nationen und Rassen, also objektiv betrachtet in Erdbereiche (Entfernungen vom eigenen Bereich, wo man geboren ist) und das Erbgut (Abweichung vom eigenen Erbgut). Das lässt eben so etwas wie Rassismus erst entstehen. Das ist die Wurzel solcher Probleme. Wahrscheinlich gibt es da aber mehr zu sagen, da ich aber, wie schon erwähnt, nicht das nötige Fachwissen besitze, halte ich ab jetzt die Fresse.

Jedenfalls sollten wir uns alle als eine Einheit sehen, als Schmerz spürende Lebewesen, damit sind auch die Tiere gemeint, und bewusst auf die Schmerzen achten. Allerdings ist das nur eine Vorstellung von einem pubertären Jungen, meine Vorstellung, die es selbstverständlich nicht einfach mal so geben wird. Zumindest nicht in dieser verklemmten Zeit.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2014 um 20:05
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Liegt vielleicht daran, dass sich nahezu alle rechten Spinner und Nazis hinter dem Deckmantel verstecken, sie seien ja nur einfache Patrioten und stolz auf Deutschland.
Der Vollständigkeit halber müsste man an dieser Stelle natürlich noch erwähnen, daß diese Kriminalisierung auf Basis des von dir erwähnten Prozesses hauptsächlich vom linken Lager aus geschieht...

Und in diesem linken Lager gibt es paradoxer Weise exakt das gleiche Phänomen: die Extremisten, die sich hinter wohlklingenden Begriffen wie "sozialer Gerechtigkeit" verstecken und in Wirklichkeit Hass und Gewalt verbreiten.

Selbstredend besteht dieses mysteriöse linke Lager nun aber darauf, hier bitteschön sensibel zu differenzieren - es sind ja immer nur ein paar Einzelfälle von denen man nicht auf die gesamte Szene schließen dürfe. ;o)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Leider ließt man aber in genau den Gruppen fast nur etwas über Ausländerhass, Diskriminierung von Minderheiten und anderen Mist.
Da Heimatbewusstsein so negativ konnotiert ist, bekennen sich öffentlich oft nur noch die Extremisten dazu...womit die Illusion entsteht, Patriotismus sei ein extremistisches Phänomen.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2014 um 20:17
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Der Vollständigkeit halber müsste man an dieser Stelle natürlich noch erwähnen, daß diese Kriminalisierung auf Basis des von dir erwähnten Prozesses hauptsächlich vom linken Lager aus geschieht...
nicht wirklich. Es ergibt sich einfach aus der Sache selbst, denn rechts zu sein ist hierzulande schon lange nicht mehr in, und dieses schmuddeligen Image versucht man oft mit der Umschreibung "Patriot" zu umgehen. Das ist einfach nur ein Euphemismus, der von jedem vernünftig denkenden Menschen erkannt werden kann. Dafür muß man noch lange nicht links sein.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2014 um 20:18
@rockandroll

danke ;)


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2014 um 20:31
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:nicht wirklich. Es ergibt sich einfach aus der Sache selbst, denn rechts zu sein ist hierzulande schon lange nicht mehr in, und dieses schmuddeligen Image versucht man oft mit der Umschreibung "Patriot" zu umgehen.
Nanana...wer wird denn hier mit billigen Tricks arbeiten und hoffen, daß es niemand merkt? ;o)

"...denn RECHTS zu sein ist hierzulande..."

Ich sprach aber nichts von "rechts" - sondern von Heimatbewusstsein. "Rechts" wird gemeinhin mit einer ausländerfeindlichen Weltanschauung assoziiert und ist darum wieder etwas Anderes. Wobei man natürlich auch darüber diskutieren könnte, wie es der linken Lobby gelang diesen Begriff mit Ausländerfeindlichkeit gleich zu stellen. An dieser Stelle danke ich dir für das anschauliche Beispiel, wie das funktioniert mit dem "negativen Aufladen" eines Begriffes. :o)
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: Das ist einfach nur ein Euphemismus, der von jedem vernünftig denkenden Menschen erkannt werden kann. Dafür muß man noch lange nicht links sein.
Also gerade jetzt in diesen Tagen wärend der Fußball-WM möchte ich meinen, daß du dich da auf einen dünnen Ast setzt wenn du es zur Normalität erklärst, daß man Heimatbewusstsein in der breiten Gesellschaft ablehnt. Allerdings sind mal wieder ein paar Linke unterwegs und brechen die Fähnchen von den Autos ab...wenn DIE für dich die von dir erwähnten "vernünftig denkenden Menschen" sind. ^^


melden

Nationalstolz und Patriotismus

22.06.2014 um 20:36
@kakaobart
die "Kriminalisierung" wie du es nanntest, kommt nicht von Links, sondern einfach von jedem, der einordnen kann, wie ein Patriot gestrickt ist. Und dass es zu "Rechts" nicht mehr weit ist, und auch von den Rechten gerne als Euphemismus für ihre politsche Orientierung verwendet wird, ist weder neu, noch ein Trick von mir, sodern schlicht Tatsache


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2014 um 17:09
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:die "Kriminalisierung" wie du es nanntest, kommt nicht von Links
Selbstverständlich kommt die Strategie, identitätsstiftende Werte der deutschen Konservativen negativ aufzuladen von der linken Lobby. Also so langsam wird es unsachlich in dieser Diskussion.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:sondern einfach von jedem, der einordnen kann, wie ein Patriot gestrickt ist.
Genau dies ist das Ziel dieser negativen Aufladung - daß auch ein gemäßigter Konservativer von der gesellschaftlichen Mitte mit NS assoziiert wird...womit konservative Politik in Deutschland kaum noch möglich wäre und die politische Linke weniger Widerstand hätte.

Ich denke, daß dies jeder verstanden hat @rockandroll...
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Und dass es zu "Rechts" nicht mehr weit ist, und auch von den Rechten gerne als Euphemismus für ihre politsche Orientierung verwendet wird, ist weder neu, noch ein Trick von mir, sodern schlicht Tatsache
Es wird aber ab dann zu einem Trick, wenn genau der gleiche Sachverhalt auf der linken Seite ignoriert, verschleiert oder sogar geleugnet wird. Eine simple politische "Zwei-Fronten-Strategie": ich betone diese Zusammenhänge beim politischen Gegner um Angriffsfläche zu erschaffen und leugne sie bei mir selbst, um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Ein Trick. ;o)

In Deutschland wurde dieses strategische Konzept aber so dermaßen übertrieben, daß es gesellschaftlich schwierig geworden ist Probleme anzusprechen, die eben traditionell eher von den Konservativen wahr genommen werden. So war es seit Jahrzehnten zum Beispiel schwierig Probleme bei der Integration öffentlich zu diskutieren, weil ein Hinweis auf solche Probleme gleich zur reflexartigen Nazi-Keulen führte...während man gleichzeitig auf dem linken Auge ziemlich blind war. Für die allgemeine Linke war dies eine gute Zeit. Denn auch konservative Parteien mussten in dieser Zeit besonders große Zugeständnisse machen...

Heute sind wir an dem Punkt angekommen, von dem ich denke, daß die Linke mit dieser Strategie so langsam nicht mehr weiter kommt. Einerseits wird zunehmend die Gefahr des Linksextremismus diskutiert, worunter die allgemeine Linke leidet - andererseits bezeugen die Wahlerfolge der AfD die Dringlichkeit des Bedürfnisses vieler Wähler, diverse Tabuthemen neu und auf gleicher Augenhöhe zu diskutieren.

Bei der Bundestagswahl war die AfD aus dem Stand heraus erstaunlich stark - bei der EU-Wahl sogar auf gleicher Augenhöhe mit den Grünen, einer fest etablierten Partei mit Millionen-Etat. Ich weiß nicht, inwiefern die AfD SELBST mit diesen Ergebnis die Politik beeinflussen wird...aber ich denke, daß dieses Ergebnis ein Signal an andere Parteien ist, daß es unter den deutschen Wählern ein gesteigertes Bedürfnis nach konservativen Werten gibt. Und danach werden sich dann auch andere Partei ausrichten - nicht nur die CDU, die sich selbst bei der nächsten Bundestagswahl möglicherweise etwas weiter rechts positioniert.

Wie auch immer sich das auf die deutsche Politik in den nächsten Jahren auswirken wird...gesellschaftlich hat sich schon jetzt etwas verändert. Vielleicht liegt es am Generationenwechsel, denn so langsam verschwinden altersbedingt die 68er wieder aus ihren öffentlichen Ämtern und den sozialen Strukturen und es rückt eine Generation nach, die es Leid ist ideologische Tabuthemen und Dogmen von vorgestern zu akzeptieren. In jedem Fall wehen zu dieser WM an den Autos, den Hausfenstern und auf den Zuschauerplätzen vermutlich soviele deutsche Fahnen, wie schon seit ganz, ganz langer Zeit nicht mehr. Und diese moderne, neue deutsche Generation gibt nen Dreck auf diesen ausgelutschten linken Trick der Kriminalisierung.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2014 um 17:17
@kakaobart
..nur, dass wir uns richtig verstehen.

du meinst also die Assoziierung der Patrioten mit Rechten wäre nur eine Linke Strategie zur Verunglimpfung der Patrioten, und dass Rechte nie den Begriff Patriot für das Aufpolieren ihres Schmuddelimages her genommen hätten?

Naja, zum Teil gebe ich dir schon Recht, dennoch kommt das nicht nur von den Linken, sondern ist weit im Volk verbreitet, weil es nun mal oft auch so ist. Weiß gar nicht was es da abzustreiten gibt..

aber von mir aus^^
Wenn du meinst, dass es nur eine böse Verschwörung der Linken ist, dann ist das halt für dich so :aluhut:


melden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 08:45
@Geisonik
eben, das ist ja der Punkt. Da sollten sich alle gegenseitig helfen, und nicht nur die Hilfe auf sein eigenes Land beschränken. Ich finde ja schon prima, dass es zB. super Spendenaktionen für das Ausland gibt, wenn irgendwo schnell Hilfe benötigt wird, aber auch das wird oft nicht wirklich gebillgt, wie man zB. an NPD Plakaten lesen kann. Geld für die Oma, nicht für Sinti und Roma. Was soll denn sowas? Sowohl die Oma, als auch Sinti und Roma haben ein Recht auf ein vernünftiges Leben, und warum wird hier zB. wieder so unterschieden und ausgegrenzt.. hat man Angst zu kurz zu kommen? Dann sollte man doch lieber darum kümmern, dass die wirklich Reichen die Armen nicht ständig bescheißen, in dem sie Hunderte von Milliarden Euro Seuergelder am Fiskus vorbei ins Ausland schaffen. Eine Sache die auch nur deshalb möglich ist, weil es Nationalstaaten gibt, die ihre eigenen Interessen höher werten, als die Interessen aller. Skandalös sowas, echt


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 08:51
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Da sollten sich alle gegenseitig helfen, und nicht nur die Hilfe auf sein eigenes Land beschränken.
Ist aber nun mal nicht die Realität. In der Realität sieht es nun mal so aus das es bei uns klappt und anderswo nicht so gut.
Also kann man doch stolz darauf sein.

Was du machst ist di eine eigene Welt in deinem Kopf zu bauen un du setzt dich nicht mit der Realität auseinander. So was kann ich auch. In meiner Welt sind wir dann alle Reich und keiner muss arbeiten dafür. Außerdem gibt es keine Kriege.
Ist das jetzt etwa realistisch und kann ich so etwas als Argument anführen?
Wohl eher nicht.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 08:55
@Geisonik
dann wirds zeit dazu zu lernen. Was du machst, ist an alten verkrusteten Strukturen festzuhalten, und schlicht zu ignorieren, dass man damit mehr Probleme schafft, als welche zu lösen. Darauf kann man als vernünftiger Mensch nicht stolz sein, dafür sollte man sich schämen. Es ist ja nicht so, dass es nicht anders ginge, man muß es nur wollen.

Weiterführung der Diskussion von hier:
Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus? (Seite 67) (Beitrag von Commonsense)


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 09:01
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Es ist ja nicht so, dass es nicht anders ginge, man muß es nur wollen.
Na du willst es doch auch und es klappt nicht.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Was du machst, ist an alten verkrusteten Strukturen festzuhalten, und schlicht zu ignorieren, dass man damit mehr Probleme schafft, als welche zu lösen.
:ask:

Womit?
Das ich mich mit der Realität auseinander setze und nicht mit einer nur in meinem Kopf existenten Welt?
Was anderes ist es doch nicht was du machst.
So wie du redest könnten wir schon morgen eine neu geordnete Welt vorfinden.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Darauf kann man als vernünftiger Mensch nicht stolz sein, dafür sollte man sich schämen.
Wofür jetzt genau?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 09:10
@Geisonik
die verkrustete Struktur ist der Nationalchauvinismus, der internationale Probleme bereitet, und daran, dass manche so fest dran glauben wollen, wie eben die stolzen Patrioten, ist nichts positives zu erkennen.

Die Politik zeigt doch schon heute ganz klar, in welche Richtung die Entwicklung geht, nämlich in eine globale, und universelle Politik, die jeden auf dem Planeten versucht mit einzubeziehen, und daran gibt es nichts "eingebildetes" oder "wunschträumendes"
Das ist die Realität.

Irrational sind nur solche extremen Auswüchse wie in meinem NPD Beispiel beschrieben, die immer noch an die absolute nationale Insel glauben, und sie mit Händen und Füssen (bedauerlicherweise oft sogar wortwörtlich) "verteidigen" wollen. Dabei merken sie aber gar nicht, welchen Schaden sie in der Gesellschaft wirklich ausrichten. Weltfremder geht das kaum noch.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 09:20
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Die Politik zeigt doch schon heute ganz klar, in welche Richtung die Entwicklung geht, nämlich in eine globale, und universelle Politik, die jeden auf dem Planeten versucht mit einzubeziehen, und daran gibt es nichts "eingebildetes" oder "wunschträumendes"
Das ist die Realität.
:D
Genau, wir führen mal eben schnell überall die gleichen Gesetze ein.

Komisch, genau so Leute wie du sind es wenn zB die USA für Demokratie in der Welt eingreifen, die sich dann beschweren über die bösen USA.

Wenn anderswo auf der Welt für frieden gekämpft werden muss, da soll sich zurück gezogen werden, weil man ja Krieg betreibt.

Wie stellst du dir das denn so vor, mit der universellen Politik?

Keine Grenzen mehr?
Nur noch eine Regierung?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 10:02
@Geisonik
was gibts da zu lachen? Die Gesetze innerhalb Deutschlands sind doch auch von Stadt zu Stadt, von Kommune zu Kommune anders, und an die dortige Infrastruktur und die Gegebenheiten angepasst, und der Bund steht nur quasi als politische Schutzmacht für das Grobe zur Verfügung. Verfassung etc.

glaubst du wirklich, dass das GG zB. nicht auch auf andere Staaten als Verfassung anwendbar wäre? Warum denn, es geht doch immer um den gleichen Kern. Um den Schutz der Gesellschaft, und die muss keineswegs völkisch-national sein.

Wie wäre es mir etwas Sachkenntnis, bevor du andere auslachen willst? ;)


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 10:05
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Wie wäre es mir etwas Sachkenntnis, bevor du andere auslachen willst?
Wie wäre es mit etwas normalem menschlichem Verstand?
Bevor du so was sagst:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:glaubst du wirklich, dass das GG zB. nicht auch auf andere Staaten als Verfassung anwendbar wäre?



melden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 10:07
@Geisonik
wie wäre es, wenn du es widerlegst, anstatt einfach mal zu behaupten, dass das nicht möglich ist. Ich hab doch grade erklärt, dass die Verfassung nicht an national-völkische Ideen geknüpft ist, also kann sie auch auf alle Menschen anwendbar sein. Das versteht sich doch von selbst


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

04.07.2014 um 10:10
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Das versteht sich doch von selbst
Ich hätt gern die von Nordkorea und du?


Anzeige

melden