Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

17.01.2006 um 20:01
@snrs

du willst doch nicht von einem "Tätervolk" sprechen...
Denn deine Aussagen kann man durchaus so interpretieren.


Schau mal bitte genau hin !
Case's Post kann man unmöglich so interpretieren.

Im Gegenteil, die Rede ist von einem Volk von dummen Mitläufern...

Jetzt kannst Du Dir ja aussuchen was Dir liebr ist.

Anzeige
melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

17.01.2006 um 20:04
@case77,

man kann aber genau so wenig behaupten dass die Mehrheit der Bevölkerung wirklich etwas von den Vernichtungslagern gewusst hat. Mag sein, dass sie den Reden zugehört haben, die Menschen hören aber im Allgemeinen nur das heraus, was ihnen gefällt.
Und da die Kritik und freie Presse unterdrückt war. Blieben die meisten wohl unwissend. Das hat nichts mit "dumm" zu tun, sondern entsprach der Einstellung der damaligen Gesellschaft.
Der Widerstand wurde nach und nach eliminiert und schließlich war überhaupt nichts möglich. Von Kindesalter an wurden die Menschen mit Propaganda zugetextet. Gehirnwäsche jeden Tag.

So ist es nur logisch, dass diese Leute nichts mehr hinterfragt haben. Im Prinzip ist so ein Szenario in jedem Land, mit ähnlichen Bedingungen möglich gewesen. Und ist heute auch noch möglich.


Ich habe mich wohl schon tausendmal über diese Fähigkeit des Menschen gewundert, das höchste Ideal neben der niedrigsten Gemeinheit in seiner Seele hegen zu können, und beides mit vollkommener Aufrichtigkeit.
(Fjodor Dostojewski)



melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.01.2006 um 20:07
jeder soll das doch handhaben wie er möchte.
nationalstolz und patriotismus ohne verurteilung, verfolgung etc. anderer, kann ich tolerieren. schwieriger wird es hier mit ihren richtern, sich der mechanismen des rassenhasses bewußt, betreiben sie das spiel, mit anderen argumenten trotzdem weiter. ablehnung, ausgrenzung und erhöhung hat viele gesichter und schafft bei ihren opfern, erst recht das bedürfnis es ihnen gleich zu tun. bedauern kann ich nur die (geistig) schwachen, auch wenn ich ihre argumente verabscheue.


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

17.01.2006 um 20:09
@taothustra1,

dass du den Posts nicht so interpretieren kannst, bedeutet nicht, dass die anderen das nicht können.

Aber egal, wenn du den Witz nicht verstanden hast, der hinter meinem Post stand, so bist du nicht daran schuld. Hast wahrscheinlich nicht von der ständigen sinnlosen Beiträgen einiger Juser gehört, die gesagt haben, dass man die Deutschen als "Tätervolk" beschuldigt. :)


Ich habe mich wohl schon tausendmal über diese Fähigkeit des Menschen gewundert, das höchste Ideal neben der niedrigsten Gemeinheit in seiner Seele hegen zu können, und beides mit vollkommener Aufrichtigkeit.
(Fjodor Dostojewski)



melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.01.2006 um 20:11
@snrs

Mag sein, dass sie den Reden zugehört haben, die Menschen hören aber im Allgemeinen nur das heraus, was ihnen gefällt.

Also doch selber schuld oder ?

Und da die Kritik und freie Presse unterdrückt war.

......Nachdem man sie bereits gewählt hatte

Du überspringst wohl gerne die wesentlichen Details ?
Aber das ist nichts Neues bei euch.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.01.2006 um 20:12
@snr

" Mag sein, dass sie den Reden zugehört haben, die Menschen hören aber im Allgemeinen nur das heraus, was ihnen gefällt."

Und das entschuldigt? weil sie halt ... nur gehört haben was ihnen gefällt?


"Und da die Kritik und freie Presse unterdrückt war. Blieben die meisten wohl unwissend. Das hat nichts mit "dumm" zu tun, sondern entsprach der Einstellung der damaligen Gesellschaft."

achso.... die "GEsellschaft" war Schuld. Nicht die Deutschen. Wer genau ist denn diese "GEsellschaft"?


"Der Widerstand wurde nach und nach eliminiert und schließlich war überhaupt nichts möglich. Von Kindesalter an wurden die Menschen mit Propaganda zugetextet. Gehirnwäsche jeden Tag."

Wie gabs Wiederstand wenn keiner was gewusst hat? ICh dachte die damalige GEsellschaft hatte keinen Bock oder hat nur gehört was sie wollte. Die Presse war unterdrückt. Keiner wusste was. Wie kann sich dann Wiederstand bilden? Wiederstand wogegen denn?


"So ist es nur logisch, dass diese Leute nichts mehr hinterfragt haben."

Juden auf der Strasse wurden öffentlich angespukt, wie Dreck behandelt, schickaniert, zusammengeschlagen, vom Führer als minderwertig betitelt. dann waren sie auf einmal alle weg. Keiner fragt? Das nennst du logisch?






I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.01.2006 um 20:14
Man kann darüber streiten ob es sich damals beim deutschen Volk um ein Tätervolk oder einem Volk von feigen und dummen Mitläufern gehandelt hat.

Aber am wahrscheinlichsten ist es, daß sowol die eine wie auch die andere Gruppe stark vertreten war.

Ändert das aber irgendetwas an der Kollektivschuld ?

Dumme und feige Mitläufer geben ihre Dummheit und Feigheit an ihre Kinder weiter.

Dasselbe ist es mit den Tätern.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.01.2006 um 20:18
Beweise dafür gibt es genug, erst gestern hörte man wieder wie mehrere 19jährige Neonazis einen 12jährigen Jungen, nur weil er nicht aus Deutschland war, gefoltert verprügelt und schwer verletzt haben.

Was ist das deutscher Mut und deutsche Tapferkeit ?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.01.2006 um 20:25
Oder wie dieses Kaff in Brandenburg, dass mittlerweile kollektiv diese drei Idioten deckt, die den Jungen äthiopischer Abstammung gefoltert und verprügelt haben.....
(Bericht gestern auf Spiegel-TV...die "Interviews" werden ja wohl kaum gefaked sein!!!!)...

...muss man auf so was stolz sein?????


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

17.01.2006 um 20:26
@case77,

--Und das entschuldigt? weil sie halt ... nur gehört haben was ihnen gefällt?--

Ja, das entschuldigt. Die damalige Lage war eben so. Wenn einer das sagt, was die Leute hören wollen und ganz nebenbei ein paar Äußerungen über die "bösen Feinde" loslässt, so werden diese eben leicht überhört. Auserdem gab es überhaupt keine Beispiele von solchen Dingen. Jetzt kann man sagen, dass Nationalsozialismus nichts gutes ist. Damals war es aus der Sicht der Bevölkerung eine durchaus "gute" Sache.
Auserdem wurde nicht direkt von Vernichtungslagern geredet. Man hat nur den "Feind" aufgezeigt. Die Propaganda hat den Rest erledigt.


--achso.... die "GEsellschaft" war Schuld. Nicht die Deutschen. Wer genau ist denn diese "GEsellschaft"?--

Mit "Gesellschaft" habe ich einfach die Deutsche Bevölkerung verallgemeinert. Und eben erwähnt, dass die Einstellung (oder auch das Streben nach einem Besseren Leben, Arbeit, Glück, und noch ne Menge "guter Sachen") den Menschen viel wichtiger war, als sich darüber zu informieren, was hinter den Kullissen geschieht und uter Umständen seinen eigenen Kopf zu riskieren.


--Wie gabs Wiederstand wenn keiner was gewusst hat? ICh dachte die damalige GEsellschaft hatte keinen Bock oder hat nur gehört was sie wollte. Die Presse war unterdrückt. Keiner wusste was. Wie kann sich dann Wiederstand bilden? Wiederstand wogegen denn? --

Stell dich mal nicht absichtlich dumm.. Es gab einen Widerstand, weil eben nicht jeder diese Regierung hinnehmen wollte. Und zuvor gab es auch einen Widerstand, in der Zeit, als die NSDAP, noch keine absolute Macht ergriffen haben. Aber danach, waren es nur vereinzelte Versuche.


--dann waren sie auf einmal alle weg. Keiner fragt? Das nennst du logisch?--

Ich nenne es eine erfolgreiche Propagandamaschienerie.



Ich habe mich wohl schon tausendmal über diese Fähigkeit des Menschen gewundert, das höchste Ideal neben der niedrigsten Gemeinheit in seiner Seele hegen zu können, und beides mit vollkommener Aufrichtigkeit.
(Fjodor Dostojewski)



melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.01.2006 um 20:27
Jemand hat hier von "natürlichen" Grenzen gesprochen, als ich behauptet habe, dass die Ländergrenzen künstlich erschaffene sind, was sie ja auch sind (von Natur aus sind sie ja nicht da...).

Und es liegt auch nicht in der Natur des Menschen, sich selbst zu unterscheiden von anderen der gleichen Rasse, nämlich dem Menschen selbst.
Und es ist völlig unsinnig, zu sagen, dass, wenn man stolz auf sein Land ist, in welcher Art und Weise man das auch ist, man sich nicht in irgendeiner Weise über andere erhebt.
Worauf können "wir Deutschen" stolz sein?
Albert Einstein?
Fürst Bismarck?
Martin Luther?

Für mich sind das alles MENSCHEN.
Menschen, die Großes geleistet haben (wobei ich die Kriege, die Bismarck geführt hat, eigentlich nicht unbedingt als toll ansehe).
Wenn man sagt, dass man stolz darauf ist, dass sie deutsch waren(bzw. sind), dann erhebt man sich über andere, in dem Sinne, dass die anderen Nationen ja nicht diese Leute hervorbrachten.
Aber ist es nicht so egal, ob es nun ein Japaner oder Türke oder Deutscher oder Kanadier etc. war, der es erschaffen hat?
Ich meine, die Welt hat sich verändert durch MENSCHEN, und die sind alle gleich.

Der Sinn des Lebens?
Frag die Liebe!



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

17.01.2006 um 20:29
@taothustra1,


--Du überspringst wohl gerne die wesentlichen Details ?--

Ich habe einige Details übersprungen. In der Tat.
Ich wollte schließlich keinen Roman schreiben.


--Aber das ist nichts Neues bei euch.--

Jetzt bin ich wohl auch ein --bei euch-- :D Wie schnell man sich doch ein Urteil bilden kann. Erstaunt mich immer wieder. Und DU willst etwas gegen die damalige Bevölkerung sagen. :)


Ich habe mich wohl schon tausendmal über diese Fähigkeit des Menschen gewundert, das höchste Ideal neben der niedrigsten Gemeinheit in seiner Seele hegen zu können, und beides mit vollkommener Aufrichtigkeit.
(Fjodor Dostojewski)



melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.01.2006 um 20:37
@mastermind
das sehe ich auch so,
es hilft aber auch nichts sich über sie zu erheben, in der regel erreicht
man nur, dass sie noch radikaler werden. also KÖNNTE man auch von einer mitschuld sprechen. das prinzip ansich ist falsch.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

17.01.2006 um 20:43
@snrs

Oder wie dieses Kaff in Brandenburg, dass mittlerweile kollektiv diese drei Idioten deckt, die den Jungen äthiopischer Abstammung gefoltert und verprügelt haben...

kapierst Du langsam was Kollektivschuld bedeutet und warum fast alle mitdringehangen haben ?

Dann kuck mal schön nach Ossiland, dann kapierst Du vielleicht wie das damals gelaufen ist.



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

17.01.2006 um 20:50
@taothustra1,

Was bedeutet denn Kollektivschuld?
Und was soll ich annhand von ein Paar Idioten erkennen?

Ich kann auch nach "Ossiland" gucken. Und würde trotzdem nichts anderes denken. Besonders über deine Person.

Wie sagt man das so schön:
"Man sieht den Balken im eigenen Auge nicht, aber den Splitter im fremden."

Und genau DA, fangen solche Sachen, wie 33-45 an.


Ich habe mich wohl schon tausendmal über diese Fähigkeit des Menschen gewundert, das höchste Ideal neben der niedrigsten Gemeinheit in seiner Seele hegen zu können, und beides mit vollkommener Aufrichtigkeit.
(Fjodor Dostojewski)



melden
nolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.01.2006 um 13:55
WAnderT doch aus !!! SIND DOCH EH ALLE NAZIS DIE STOLZE DEUTSCHE SIND !!!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.01.2006 um 13:57
LOL.

Stammtisch ausgefallen?


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden
nolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.01.2006 um 15:49
na was denkst denn du ?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.01.2006 um 16:28
meine güte wie kann man sich nur auf die zeit von 33-45 beziehen?es gab auch noch andere epochen wo deutschland mal vllt positiv herrausgestochen ist?

toni

aka

race to hell

Ich kam als was ich geboren bin und ich ging als was ich geboren bin -96 ist was ich sein werde wenn ich gehe und 96 ist was ich bleibe, wenn ich Sterbe.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.01.2006 um 16:50
Nirgends kann man so stolz auf sein land sein wie in den USA!

Ich bin verdammt stolz auf die vereinigten Staaten von Amerika.

God bless america

I´m proud to be an american


Anzeige

melden