Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 08:38
@Kalte_Sophie

Klar, mit diesem Satz:

Laut Christoph Butterwegge wurde durch das Lied die Parole „Wir sind stolz drauf, Deutsche zu sein“ zu einer Hymne rechtsextremer Skinheads.[9]

Wenn Du den Satz nachvollziehen willst, hier bitte:

http://www.lyricsmania.com/deutschland_lyrics_bohse_onkelz.html

Im Zusammenhang auch gerne nochmal:


Bei einem Konzert in Lübeck 1985 änderte der Sänger Kevin Russell die Textzeile „Schwarz-Rot-Gold, wir stehn zu dir“ in „Schwarz-Weiß-Rot wir stehn zu dir“. Dieses wurde von der Band Jahre später als „Alleingang“ des Sängers bezeichnet und kritisiert.

(Der Sänger ist der mit dem Hakenkreuzmützchen)

Anzeige
melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 08:40
Habs mir mal eben durchgelesen und glaube kaum dass das die Parole der Rechtsextremisten wäre, welche ja bekanntlich ein eher unrühmliches Verhältnis zu schwarz-rot-gold haben. Die favorisieren da eine ganz andere Farbenkombination


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 08:47
@jimmybondy

Die Bandgeschichte der Onkelz scheint irgendwie mit Slime vergleichbar zu sein. Anfänglich ziemlich radikale Lieder, welche auch des öfteren auf dem Index landeten und später wurde man dann Mainstream aber hatte stets auch immer einen politischen Hintergrund.
Beide Bands erfuhren in späten Jahren eine große Beliebtheit und beide Bands haben eine radikale Vergangenheit. Trotzdem fand ich Slime musikalisch immer recht gut


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 10:05
@Kalte_Sophie
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:Habs mir mal eben durchgelesen und glaube kaum dass das die Parole der Rechtsextremisten wäre, welche ja bekanntlich ein eher unrühmliches Verhältnis zu schwarz-rot-gold haben. Die favorisieren da eine ganz andere Farbenkombination
Der aufmerksame Leser hätte keinstenfalls das hier überlesen:

"""änderte der Sänger Kevin Russell die Textzeile „Schwarz-Rot-Gold, wir stehn zu dir“ in „Schwarz-Weiß-Rot wir stehn zu dir“. Dieses wurde von der Band Jahre später als „Alleingang“ des Sängers bezeichnet und kritisiert."""

...

Mich interessieren die Onkelz im Grunde nicht. Der Auslöser war, das jemand fragte was Patrioten mit Nationalisten und was die Onkelz mit der rechten Szene zu tun hätte.
So als hätte es da niemals Berührungspunkte gegeben, bzw. als wären die auch nur im geringsten irgendwie unklar.

Ich nenne es Heuchelei und habe auch in beiden Fällen keine Gegenargumente bekommen. Dafür dezente Beleidigungen usw. Das sagt auch vieles aus.

Damit hat es sich nun auch für mich am liebsten mit dem banalen, langweiligen, glasklaren Onkelz- Part. Nur entscheide ich das natürlich nicht alleine. ^^


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 10:10
@jimmybondy

Keine Bange, ich hatte das nicht überlesen! Aber ich weiß nun nicht wieso ich darauf rumreiten soll, was jemand im Alleingang vor 22 Jahren getan hat.
Dass die Onkelz rechts sind, dies ist natürlich völlig offenkundig und unabstreitbar


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 10:17
@Kalte_Sophie

Der Mützchenpart stand wohl am Ende der Karriere und davon ab reite ich darum hier darauf rum, da die Bezugspunkte ja von einigen geleugnet wurden. Das die Onkelz rechts sind weiss ich nicht, wohl aber eben das sie es nunmal waren.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 11:23
@jimmybondy
Ich find es toll wie du andere für dich denken lässt.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Mit Textzeilen wie „Wir sind stolz darauf, Deutsche zu sein“, „Schwarz-Rot-Gold, wir steh’n zu Dir“ und „Deutschland, Deutschland, Vaterland“ gilt das Lied als patriotisches Statement der Band.
Nazis sind ja dafür bekannt das sie die Farben der Republik lieben. Deswegen sieht man die auch immer so oft bei ihren Demonstrationen. Ja so ist das.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Textzeile „Auch zwölf dunkle Jahre in deiner Geschichte macht unsre Verbundenheit zu dir nicht zunichte“ wird von Anhängern der Band als klare Distanzierung vom Nationalsozialismus interpretiert, während Kritiker in der Anspielung auf die „dunklen“ Jahre des NS-Regimes 1933 bis 1945 eine starke Verharmlosung derselben erkennen, die darüber hinaus einem ungetrübten Nationalstolz nicht im Wege zu stehen scheinen.
Was für ein großer Haufen scheiße. Vielleicht heißt es auch einfach das was es aussagt. Und zwar das man trotz der zwölf dunklen(nicht tollen, fröhlichen oder sonst was) Jahre stolz auf Deutschland ist.
Ich weiß als notorischer Hasser Deutschlands ist das vielleicht schwer zu verstehen.

Waren es denn keine 12 dunklen Jahre? Vielleicht hab ich das in Geschichte auch falsch mitgekriegt.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Laut Christoph Butterwegge wurde durch das Lied die Parole „Wir sind stolz drauf, Deutsche zu sein“ zu einer Hymne rechtsextremer Skinheads.[9]
Des weiteren wurde auch die erste Strophe des Deutschlandliedes eine Parole der rechtsextremen. Das heißt aber nicht das von Fallersleben das als Ziel hatte.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Lied wurde im Zuge des Indizierungsverfahrens allerdings nicht erwähnt.
Woah kacke.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Bei einem Konzert in Lübeck 1985 änderte der Sänger Kevin Russell die Textzeile „Schwarz-Rot-Gold, wir stehn zu dir“ in „Schwarz-Weiß-Rot wir stehn zu dir“. Dieses wurde von der Band Jahre später als „Alleingang“ des Sängers bezeichnet und kritisiert.
Ich denke das mit der Kritik der Band hast du jetzt einfach überlesen oder? Selektives lesen ist schon praktisch.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Bandhymne Böhse Onkelz wurde ebenfalls als jugendgefährdend eingestuft. Die BPjS bescheinigte der Band in ihrer Indizierungsentscheidung aufgrund dieses Liedes eine nationalsozialistische Tendenz. Dabei berief man sich vor allem auf die Zeilen „Wir saufen mit links und herrschen mit der Rechten“ und „Heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt“[7], wobei letztere an das Lied Es zittern die morschen Knochen von Hans Baumann erinnert.
Heute gehört uns Kap Suzette und morgen die ganze Welt. Ja auch Disney ist von Nazipropaganda durchzogen.
2219691GgLkPPMaIbeRSCNaLLTbyRa17F5esxcqA
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Album Der nette Mann gilt als „das wahrscheinlich einflussreichste Skinhead-Album der deutschen Rechtsrock-Geschichte“. [10] Obwohl das Album keine dezidiert rechtsextremen Inhalte verbreitete, wurde der Titel Deutschland als „extrem nationalistisch“[11] oder als „moderat deutsch-national“[12] eingestuft. Zudem war die Verbindung zur Hooliganszene offenkundig.[13] Aus heutiger Sicht wirken die Titel des Albums relativ harmlos, jedoch war die in den Texten angekündigte Gewaltbereitschaft verbunden mit einer nationalen, rechten Einstellung etwas Neues. Mit dem Album gelang den Böhsen Onkelz eine Art Blaupause für die rechtsextremen Alben bis Mitte der 1990er. Themen, die immer wieder aufgegriffen werden, wie „Skinheadkult, Alkoholverherrlichung/Party, Gewalt, Deutschland Frauen und sexualisierte Gewalt“ wirkten „genrebegründend“.[14] Das Album markierte mit den Alben von Skrewdriver den Beginn von Rock-o-Ramas Hinwendung zur rechtsextremen Skinhead-Szene. Egoldt dominierte bis etwa 1994 die Rechtsrock-Produktion in Deutschland.[10]
"Aus heutiger Sicht wirken die Titel des Albums relativ harmlos..."

6bbksrpr


"wir feiern uns, solange es uns gibt
auch wenn nicht jeder Arsch uns liebt "



But please carry on this is far to amusing to let it end.


1x zitiertmelden
Kel. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 11:27
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ich scheiss aufs Vaterland! Jaja ich weiß, ich dreckige kommunistische Zecke und asoziale Mistsau
Ab mit mir ins Lager für sogenannte Volksverräter!
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 11:37
Lebt mal ein paar Jahre im Ausland. Am besten in Afrika oder Südamerika. Jeder der das hinter sich hat, wird stolz auf Deutschland sein...


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 11:42
Zitat von TyonTyon schrieb:Ich find es toll wie du andere für dich denken lässt.
Abermals eine plumpe Unterstellung die ignoriert das ich mehrfach anmerkte, das ich mich seinerzeit einiges mit dem Thema befasst hatte, also zu einer Zeit, als es noch nichtmal wiki und Co. gab.
Ein Wiki welches dennoch schön belegt wovon ich rede und damit sicher gewichtiger ist als eine subjektive alleinige Usermeinung und wäre es meine eigene.
Oder eine meinung wie Deine, die du mitseriösen Quellen wie wiki ja nunmal gar nicht belegen könntest.

Ausserdem quasselst Du überdies auch nur das typische FF des Onkelsz Fan runter, ala Jugendsünde usw.
Das ist nicht grade eine solch kognitive Leistung, die überragend scheint und Dir erlaubt, mich hier immer als dumm darzustellen.^^
Zitat von TyonTyon schrieb:Nazis sind ja dafür bekannt das sie die Farben der Republik lieben. Deswegen sieht man die auch immer so oft bei ihren Demonstrationen. Ja so ist das.
Natürlich darfst Du gerne ignorieren, das Russel diese Farben auf Konzerten ja gegen die bei Rechten beliebten Farben austauschen, wie ich mehrfach anmerkte.
Zitat von TyonTyon schrieb:Ich denke das mit der Kritik der Band hast du jetzt einfach überlesen oder? Selektives lesen ist schon praktisch.
Oha Du hast es doch gelesen, dann sollte ja klar sein was die Faktenlage ist. Besonders im Verbund mit den anderen Aspekten, die Du beiseite lässt, weil sie Dein oberflächlichen Diskreditierungsversuch widersprechen. :D
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:"Aus heutiger Sicht wirken die Titel des Albums relativ harmlos..."
Der Satz geht noch weiter:

jedoch war die in den Texten angekündigte Gewaltbereitschaft verbunden mit einer nationalen, rechten Einstellung etwas Neues.

....


Nationale rechte Einstellung. Das ist der Part welchen Du negiert wissen willst und wo Dir aber offensichtlich die Argumente fehlen.

Ich behaupte ja überdies nichtmal das die Onkelz schlimmer als Landser und Co. wären.

Klar und deutlich so wie offen und ehrlich, das ist die Diskussion wie ich sie mir wünsche, aber leider hier nicht vorfinde.^^


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 12:26
@Tyon
was @jimmybondy postet ist allgemein bekannt und es ist auch allgemein bekannt, dass die Onkelz mainstreamiger wurden und sich von ihrer rechtsradikalen vergangenheit lossagten, weil sie erstens den Wind spürten, der ihnen entgegen wehte und zweitens, weil sie nicht auf das größere Geld verzichten wollten. Fragt sich, was mehr zählte, wenn man an diese Zeile aus einem ihrer Lieder denkt: "Mit scheinheiligen Liedern erobern wir die Welt".
Sagt Dir Blood & Honour was?


Obwohl einigen Neonazis sie als Verräter verachten, werden alte Onkelz-Scheiben bis heute auf manchen Konzerten des Neonazi-Netzwerks "Blood & Honour" gehandelt. Als Rarität gilt beispielsweise das VHS-Video des Szene-Labels Rock-O-Rama, das die Onkelz am 9. November 1985 bei einem Auftritt im Berliner Bunker der Neonazi-Band Kraft durch Froide zeigt, am Jahrestag der Reichspogromnacht, garniert mit massenhaft Hitlergrüßen aus dem kahlköpfigen Publikum.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 14:04
Umgekehrt geht es auch, man kann es sich ja schön einfach machen in dem man zB. nicht zur Kenntnis nimmt, was die Onkelz Anfangs für ekeleregende Texte rausgehauen haben, oder was es da für Studien zu den Patrioten gibt.
Erstens haben Onkelz rein gar nichts mehr mit diesem Scheiss zu tun aber das werden Leute mit angeborener Naziparanoia niemals begreifen können das Menschen sich auch ändern können und wenn sie sich noch so oft davon distanzieren und wer ihre Lieder kennt weiss das auch aber wem erzähl ich das eigentlich?
Und zweitens, was sich ein par Eierköpfe in ihren vier Wänden zusammenbrühten tangiert mich ehrlich gesagt kein Stück denn meine Lebenserfahrung hat mich bisher stehts was anderes gelehrt.

Jaja was für eine böse böse "Rechtsrockband" die Onkelz doch sind:

https://www.youtube.com/watch?v=IT4lflgfhWs

@Warhead
Die unterschwelligen Unterstellungen dieses Artikels sind mehr als lächerlich. Die alte Mär vom einmal Nazi immer Nazi halt. Aber ihr seid ja alle so perfekt und macht nie Fehler, jaja.
Man kann Bands wie Onkelz und Frei Wild anhängen was man will aber wer sie als Neonazi-Band diskreditiert beweist damit das man wohl nicht mal eins ihrer Lieder wirklich gehört hat und lieber weiter mit Brett vorm Kopf rumrennt.

Wer wissen will wie die Jungs wirklich ticken, bitteschön:

Youtube: Frei.Wild Doku Teil 1/5
Frei.Wild Doku Teil 1/5
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich bezweifle aber dass das eure Naziparanoia heilen wird aber wir leben ja auch im Land der Vollidioten. ;)


melden

Nationalstolz und Patriotismus

23.06.2012 um 15:38
@Gwyddion

Bei Positionen die das System (und dazu gehört auch unsere Form der Arbeit) ablehnen wird sowas zum Glück nichts bringen. Außerdem hat dieser Wahn der Zwangseingliederung immer faschistische Züge, dafür bedarf es keine Lager.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

24.06.2012 um 10:10
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Bei Positionen die das System (und dazu gehört auch unsere Form der Arbeit) ablehnen wird sowas zum Glück nichts bringen. Außerdem hat dieser Wahn der Zwangseingliederung immer faschistische Züge, dafür bedarf es keine Lager
Na wie war es denn so unter den Stalinisten? Oder unter den Maoisten.. oder anderen Semi-kommunistischen Staaten? Da gab es wohl keine Zwänge...

Ja.. ein System abzulehnen und auch die Form der Arbeit :D, das ist ein Anspruch den es wohl zu verhindern gilt da er anarchistische Züge trägt die ein normales Leben verhindern würden.
Noch haben wir halbwegs Demokratie in diesem Land, verhungern muß auch keiner und ein Dach über den Kopf mit Zugang zu sauberen, trinkbarem Wasser hat man auch. Ebenso eine Gesundheitsversorgung.
Es ist nicht so, das es nicht verbesserungswürdig wäre... aber hierzu bedarf es Zeit und vor allem, Demokratie. Ein radikaler Umsturz hat selten gut getan.

@individualist
Nö, das ist nun mal so. Interessant sind auch die ganzen Youtube Kommentare wo Augstein in die Deutschlandfahne geschnäuzt hat. Dabei wollte er nur sich über den Bundespräsi lustig machen.
Ja.. in eine Fahne schneuzen und sich über den Bundespräsidenten lustig machen.. das ist aber sowas von abgefahren und cool. Für mich nur aller unterstes Niveau. Im übrigen habe ich keine YT Kommentare gelesen.. interessieren mich auch nicht. Vlt. versucht Augstein mal selbst, es besser zu machen und reißt in der Politik etwas.

@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Naja,so kommen wir der Sache schon näher,nur mal ein wenig auf der Tastatur des Idiotenklaviers herumgeklimpert und sofort meldet sich die alte Hassfratze des hässlichen Deutschen,man muss nur die richtigen Knöpfe drücken und schon schreien sie "ab nach Dachau"
Tja... must halt richtig lesen. Von Dachau hat keiner geschrieben. Aber Arbeit macht ja Angst, Angst sich selbst einmal die Finger schmutzig zu machen und irgendetwas zu leisten. Da ist die Lauschepperei und das Leben auf Kosten der so verachtenswerten arbeitenden Bevölkerung doch soviel humaner, menschenfreundlicher und vor allem: EINFACHER.
Und beim Wort Arbeit: Da kommt direkt die linkspopulistische Nazikeule als reine Schutzmaßnahme um die eigene Unzulänglichkeit in der Ideologie abzuschirmen. Ja es stimmt, man braucht nur mal ein wenig auf die Tastatur klimpern... schon zeigt es sich, das der Schoss der menschenverachtenden linken Diktaturen immer noch seine Früchte trägt. ;)


melden

Nationalstolz und Patriotismus

24.06.2012 um 10:12
@Libertin

Bei Rammstein wurde auch immer gedacht, sie seien rechts. War/ist aber nicht so.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

24.06.2012 um 11:50
@Gwyddion
Die Reaktionen der rechten Seite sind recht lustig, die reichen von Körperstrafen bis zum Mord.
Also sollte es verboten sein sich über Gauck lustig zu machen? Und was ist dann mit Christian Wulff? Es soll ja durchaus Länder geben wo die Verhöhnung des Staatsoberhaupt unter strafe steht.


2x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

24.06.2012 um 11:53
Zitat von individualistindividualist schrieb:Es soll ja durchaus Länder geben wo die Verhöhnung des Staatsoberhaupt unter strafe steht.
zB BRD


melden

Nationalstolz und Patriotismus

24.06.2012 um 11:55
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Die Reaktionen der rechten Seite sind recht lustig, die reichen von Körperstrafen bis zum Mord.
Diese Reaktionen sind mitnichten lustig. Man sollte sie sogar ernst nehmen... seit der NSU wissen wir spätestens, wozu die Rechten auch fähig sind.
Natürlich hat jeder das Recht, seine Meinung kundzutun. Muß aber nicht zwangsläufig die Geschmacksgrenze gen Null drücken.

Christian Wulff hat sich durch seine Scheinheiligkeit bei z. B. Interviews selbst diskreditiert und so eine Steilvorlage für alle geliefert.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Es soll ja durchaus Länder geben wo die Verhöhnung des Staatsoberhaupt unter strafe steht.
Gottseidank in D nicht.


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

24.06.2012 um 11:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gottseidank in D nicht.
Da scheinst du aber falsch informiert zu sein


melden

Nationalstolz und Patriotismus

24.06.2012 um 11:59
@Gwyddion
Klar sollte man sie auch ernst nehmen, aber ich denke nicht das man sich durch das braune Gesoks seine Meinung verbieten sollte.
Youtube: Polizei gegen Nazis
Polizei gegen Nazis
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden