Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der kleine Sarkozy

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der kleine Sarkozy

05.04.2008 um 19:08
Die "Deutsch-Nationalen" waren nun mal "Esel"! Schliesslich hat Deutschland denen die verfehlte Flottenpolitik Wilhelms und dann noch den Adolf zu danken. Vor diesen Leuten warnte H. Heine und das schon zu seiner Zeit.

Man kann den "Höcker" ja ruhig lesen - so als Beispiel für die "Denke" dieser Nationalisten im 19. Jahrhundert. Aber das Zeugs heutigentags noch ernst zu nehmen - dafür muss man ein besonderes Faible für derartigen "Schwulst" haben. Und dieses Faible scheint mir bei Dir gegeben zu sein.

Das "Ding" mit den "Welschen" ist ja nun wirklich "Schnee von "Vorgestern" Nur in der Schweiz noch gebräuchlich und dort als Bezeichnung für die französischsprechenden und die Rätoromanen üblich. Allerdings ohne den negativen Touch, den dieser Begriff in Deutschland hatte und bei einigen - wie hier zu sehen ist - immer noch hat. Hier in Deutschland ist dergleichen inzwischen nur noch in "rechten" Kreisen üblich in denen Du Dich anscheinend zu bewegen pflegst. Der Rest der bundesdeutschen Bevölkerung hat - wie schon gesagt kein Problem mit Franzosen und verwendet auch nicht mehr solche antiquirten Ausdrücke wie "welsch". Und das dann noch mit "Tücke" zu verbinden - das ist eben ganz speziellen Zeitgenossen vorbehalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der kleine Sarkozy

05.04.2008 um 19:50
Deutschland Deutschland welsche Tücke
Du machst misch zur Krücke

:D


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der kleine Sarkozy

05.04.2008 um 21:52
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Die "Deutsch-Nationalen" waren nun mal "Esel"! Schliesslich hat Deutschland denen die verfehlte Flottenpolitik Wilhelms und dann noch den Adolf zu danken. Vor diesen Leuten warnte H. Heine und das schon zu seiner Zeit.
Gilb hatte doch recht. Du machst jeden zum Nazi. Sogar der arme Höcker, über den überhaupt nichts Schlechtes geschrieben steht, ist nun schuldig in deinem Sinne. Du übertriffst dich mal wieder selbst...:D
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Man kann den "Höcker" ja ruhig lesen - so als Beispiel für die "Denke" dieser Nationalisten im 19. Jahrhundert. Aber das Zeugs heutigentags noch ernst zu nehmen - dafür muss man ein besonderes Faible für derartigen "Schwulst" haben. Und dieses Faible scheint mir bei Dir gegeben zu sein.
Ich hab für vieles ein Faible, ganz besonders für die verrückten Allmyer. ;)
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Das "Ding" mit den "Welschen" ist ja nun wirklich "Schnee von "Vorgestern" Nur in der Schweiz noch gebräuchlich und dort als Bezeichnung für die französischsprechenden und die Rätoromanen üblich. Allerdings ohne den negativen Touch, den dieser Begriff in Deutschland hatte und bei einigen - wie hier zu sehen ist - immer noch hat.
Zu Heines Zeiten war es sehr wohl üblich, von Welchen zu sprechen. Du misst hier mit zweierlei Maß. Aus deiner Sicht ist das eine zu gebrauchen, das andere nicht. Ein bisschen verrückt ist das alles, oder? Wenn du gegen den Gebrauch einer Ausrucksweise, die mehr als hundert Jahre zurückliegt, bist, dann lass auch den Heine weg!
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Hier in Deutschland ist dergleichen inzwischen nur noch in "rechten" Kreisen üblich in denen Du Dich anscheinend zu bewegen pflegst.
Bemerkst du selbst nicht deine Auf- und Abbewegung bei deinen Enschätzungen über mich? Hab ich dich so verwirrt? Wenn man nach deiner Logik geht, ist auch jeder, der etwas positives über das Römische Reich sagt, ein Sklavenhalter...^^
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Der Rest der bundesdeutschen Bevölkerung hat - wie schon gesagt kein Problem mit Franzosen und verwendet auch nicht mehr solche antiquirten Ausdrücke wie "welsch". Und das dann noch mit "Tücke" zu verbinden - das ist eben ganz speziellen Zeitgenossen vorbehalten.
Jaja, was du nicht alles so genau weißt...;) In den Kreisen, in denen ich mich bewege, treffe ich ganz normale Menschen in West, Ost, Nord und Süd und seltsamerweise komme ich mit den Meisten schnell auf einen Nenner. Und ich komme allein schon aus beruflichen Gründen viel rum. Solche wie dich, habe ich noch nicht im Original erlebt. Das muss eine sehr seltene Spezies sein und das gibt mir auch die Gewissheit, dass meine Meinung ziemlich gut den Geschmack der Normalbürger trifft. Damit bin ich sehr zufrieden.
Du bist halt was besonderes. Ein paar Außenseiter gibt es eben überall. Ich bleibe dir trotzdem wohl gesonnen. :)


melden

Der kleine Sarkozy

06.04.2008 um 02:21
@owi

Du kannst es einfach nicht, gelle? Ich spreche von "Deutsch-Nationalen" und deren "Vorarbeit" für das was dann unter Wilhelm und A. Hitler geschah und Du behauptest ich spräche von "Nazis".

Ich spreche davon dass der "Höcker" im Stile der damaligen idealisierten "Germanentümelei" schrieb, was ich mit Fug und Recht als überholt und heutzutage eher schädlich bezeichne.

Richtig ist, dass es zu "Heines" Zeiten üblich gewesen sein mag bei den "Germanophilen" den Begriff "Welsche" für Franzosen, italiener und Spanier zu verwenden. Falsch ist es das mit H. Heine in Verbindung zu bringen, der sich gegen solche Herabsetzungen wie "welsche Tücke" schon seinerzeit zu wehren wusste. Es war also durchaus auch damals schon klar WER solche Ausdrücke und warum verwendet. Und wenn ein Heine den Begriff "Welsche" verwendete - er tat das - das weiss ich sehr wohl - dann weil es DAMALS eben üblich war. HEUTE ist das nurmehr bei "angebräunten" und "Deutschtümlern" üblich, DAS ist der Unterscheid den ich dir aufzeigen möchte und den Du nicht zu begreifen scheinst.

Du wirst hier wohl wenige finden und "draussen im Lande" gilt das unter Garantie ebenfalls die derartige Begriffe noch verwenden und derartigem Gedankengut wie dem dass "Welsch ein Synonym für Tücke" sei noch etwas abgewinnen können.

Leute die Franzosen heute noch als "Welsche" bezeichnen und Leute die von "welscher Tücke" reden SIND selten geworden und derartige Bezeichnungen finden sich ja dann auch auf den einschlägigen web-seiten und NUR noch dort.


melden

Der kleine Sarkozy

06.04.2008 um 02:24
Um mal ein "Bild" davon zu geben wie SEHR das "deutsch-nationale" Gesabbel schon einem H. Heine auf den Keks ging sei dies Gedicht vorgestellt:


Die Wahlesel


Die Freiheit hat man satt am End',
Und die Republik der Tiere
Begehrte, daß ein einz'ger Regent
Sie absolut regiere.

Jedwede Tiergattung versammelte sich,
Wahlzettel wurden geschrieben;
Parteisucht wütete fürchterlich,
Intrigen wurden getrieben.

Das Komitee der Esel ward
Von Alt-Langohren regieret;
Sie hatten die Köpfe mit einer Kokard',
Die schwarz-rot-gold, verzieret.

Es gab eine kleine Pferdepartei,
Doch wagte sie nicht zu stimmen;
Sie hatte Angst vor dem Geschrei
Der Alt-Langohren, der grimmen.

Als einer jedoch die Kandidatur
Des Rosses empfahl, mit Zeter
Ein Alt-Langohr in die Rede ihm fuhr,
Und schrie: "Du bist ein Verräter!

Du bist ein Verräter, es fließt in dir
Kein Tropfen vom Eselsblute;
Du bist kein Esel, ich glaube schier,
Dich warf eine welsche Stute.

Du stammst vom Zebra vielleicht, die Haut,
Sie ist gestreift zebräisch;
Auch deiner Stimme näselnder Laut
Klingt ziemlich ägyptisch-hebräisch.

Und wärst du kein Fremdling, so bist du doch nur
Verstandesesel, ein kalter;
Du kennst nicht die Tiefen der Eselsnatur,
Dir klingt nicht ihr mystischer Psalter.

Ich aber versenkte die Seele ganz
In jenes süße Gedösel;
Ich bin ein Esel, in meinem Schwanz
Ist jedes Haar ein Esel.

Ich bin kein Römling, ich bin kein Slaw';
Ein deutscher Esel bin ich,
Gleich meinen Vätern. Sie waren so brav,
So pflanzenwüchsig, so sinnig.

Sie spielten nicht mit Galanterei
Frivole Lasterspiele;
Sie trabten täglich, frisch-fromm-fröhlich-frei,
Mit ihren Säcken zur Mühle.

Die Väter sind nicht tot! Im Grab
Nur ihre Häute liegen,
Die sterblichen Hüllen. Vom Himmel herab
Schaun sie auf uns mit Vergnügen.

Verklärte Esel im Glorialicht!
Wir wollen euch immer gleichen
Und niemals von dem Pfad der Pflicht
Nur einen Fingerbreit weichen.

O welche Wonne, ein Esel zu sein!
Ein Enkel von solchen Langohren!
Ich möcht es von allen Dächern schrein:
Ich bin als ein Esel geboren.

Der große Esel, der mich erzeugt,
Er war von deutschem Stamme;
Mit deutscher Eselsmilch gesäugt
Hat mich die Mutter, die Mamme.

Ich bin ein Esel, und will getreu,
Wie meine Väter, die Alten,
An der alten, lieben Eselei,
Am Eseltume halten.

Und weil ich ein Esel, so rat ich euch,
Den Esel zum König zu wählen;
Wir stiften das große Eselreich,
Wo nur die Esel befehlen.

Wir alle sind Esel! I-A! I-A!
Wir sind keine Pferdeknechte.
Fort mit den Rossen! Es lebe, hurra!
Der König vom Eselsgeschlechte!"

So sprach der Patriot. Im Saal
Die Esel Beifall rufen.
Sie waren alle national,
Und stampften mit den Hufen.

Sie haben des Redners Haupt geschmückt
Mit einem Eichenkranze.
Er dankte stumm, und hochbeglückt
Wedelt' er mit dem Schwanze.


melden

Der kleine Sarkozy

06.04.2008 um 03:17
Ja ja, der Wahlesel Sarkozy. Wer hätte das gedacht, daß er sich als Idiot outen würde, so schnell und so ohne Not noch vor seinem Tod.

Wie schön könnte das Leben sein, ersparte es uns seine bitteren Lektionen.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der kleine Sarkozy

06.04.2008 um 05:37
Zitat von franzofreundfranzofreund schrieb:Warum fallen diese Deutschen immer noch auf diese Schmarotzer rein ???
Was ist denn bitteschön ein Schmarotzer?


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der kleine Sarkozy

06.04.2008 um 20:06
Jafrael,

Ich kann's nicht...? :D ...ich lasse nur meine Augen offen. Geh mal auf mein Profil da siehst du das!

Die Welschen sind eigentlich die Kelten, später auch die Spanier, Portugiesen und Italiener und besonders bei den südlich des Brenners lebenden "Welschen" kann man hin und wieder mal die Tücke aufblitzen sehen...frag mal die Fußballfans...:D...Materazzi...ein paar Jahre vorher Totti... Oder ein anderes Beispiel, dass vor ein paar Jahren gehört hab. Deutscher fähr an italienische Tankstell, der tankwart ist blitzschnell am Tankverschluss und wenn man dann aussteigt, wird man mit aller Freundlichkeit auf den fehlenden Tankdeckel hingewieden. Natürlich gibt es ganz zufällig genau das passende Modell in dieser Tankstelle...für 50 mark oder Euro^^...die Liste lässt sich endlos fortsetzen und begonnen hat es im Jahre 113 v.d.Z. unweit von Noreia unter einem gewissen Papirius Carbo...

Aber das Essen der Italiener ist ausgezeichnet, das der Franzosen mag ich nicht! :D

Und jetzt wieder zu Sarkozy. Der hat in seinem Wahlkampf den französischen Nationalstolz beschworen und gewissermaßen gegen Deutschland gehetzt, ohne das Wort Deutschland auszusprechen. Hast du das auch mitgekriegt?


melden

Der kleine Sarkozy

07.04.2008 um 13:41
"""Und jetzt wieder zu Sarkozy. Der hat in seinem Wahlkampf den französischen Nationalstolz beschworen und gewissermaßen gegen Deutschland gehetzt, ohne das Wort Deutschland auszusprechen"""


Nein habe ich nicht - Welchen Grund sollte es für ihn geben, gegen Deutschland zu hetzen? Deutschland und Frankreich bilden doch recht einvernehmlich die Kontinentaltandem der EU

Ist das Beschwörung der nationalen Einheit (oder wie das halt ausgedrückt wird ;)) im Falle Frankreichs gleichzusetzen mit Hetze gegen Deutschland?

Der deutsche Einfluss ist doch in Frankreich eh nicht besonders groß ...


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der kleine Sarkozy

07.04.2008 um 13:48
Wer sowas in Wahlkampfreden sagt...
„Denn Frankreich ist nie der totalitären Versuchung erlegen. Es hat nie ein Volk ausgelöscht. Es hat nicht die Endlösung erfunden, es hat weder Verbrechen gegen die Menschlichkeit noch Genozid begangen.“



melden

Der kleine Sarkozy

07.04.2008 um 13:49
Die angebliche Nähe und Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland ist Künstlich geschaffen !

In Wahrheit hält der Franzose Praktisch gar nichts von der Deutschen Kultur und deren Gegebenheiten dank der Sendung "Arte" wird seit Jahren eine Annäherung zwischen den beiden Ländern erzeugt was zur gemeinsamen Verständigung dienen Soll .


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der kleine Sarkozy

07.04.2008 um 13:49
Achso...die Quelle...http://www.taurillon.org/Ist-Nicolas-Sarkozy-deutschfeindlich


melden

Der kleine Sarkozy

07.04.2008 um 13:57
owi@

Das sehe ich nicht als Deutschlandhetze - sondern als Selbstbeweihräucherung

Die Algerier werden es zur Kenntnis genommen haben, dass das offizielle Frankreich bis heute nur Lippenbekenntnisse abgibt ...


1x zitiertmelden

Der kleine Sarkozy

07.04.2008 um 14:13
@al-chidr

Danke für den Hinweis auf Algerien und die dort von Frankreich begangenen Gräuel.

Ich sehe es ebenfalls als bedenklich an wenn jemand in DER Weise, ohne die Verbrechen gegen die Menschlichkeit der eigenen Nation zu erinnern, argumentiert.

Es wäre falsch, wenn nun der Eindruck entstünde ich hielte Sarkosy für eine politische "Lichtgestalt" -gg*

Aber ich "kehre" lieber vor der eigenen Haustüre, als dass ich die Fehler der Politik Deutschlands durch Hinweise auf diejenigen anderer Völker zu relativieren suche.


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der kleine Sarkozy

07.04.2008 um 18:20
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:owi@

Das sehe ich nicht als Deutschlandhetze - sondern als Selbstbeweihräucherung
Selbstbeweihräucherung...?...indem man anderen ihre Taten vorwirft...? Das sehe ich anders und auf jeden Fall war Deutschland das Ziel dieser Bemerkungen und nicht etwa Rumänien oder so. Was anderes habe ich in dem ganzen Thread auch nie geschrieben.


melden

Der kleine Sarkozy

07.04.2008 um 18:42
@owi

DOCH! Du hast noch ganz anderes geschrieben. Nämlich dummes Zeug! Von wegen "welsche Tücke" und so... Und das dieser Begriff heute noch beim "Volk" bekannt und im Gebrauch sei.


1x zitiertmelden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der kleine Sarkozy

07.04.2008 um 18:48
@jafrael
Zitat von owiowi schrieb am 03.04.2008:welsche Tücke
Das habe ich geschrieben, ja und ich hab sogar Beispiele dafür geliefert.
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Und das dieser Begriff heute noch beim "Volk" bekannt und im Gebrauch sei
Hab ich das? Wo denn?


melden

Der kleine Sarkozy

02.05.2012 um 16:30
Ein französisches Online-Magazin präsentiert einen angeblichen Beweis für die Behauptung, dass der frühere libysche Machthaber Gaddafi vor fünf Jahren den Wahlkampf des unterstützt haben könnte. Demnach soll die libysche Regierung sich bereit erklärt haben, Sarkozy 50 Millionen Euro zu geben.

http://www.n-tv.de/politik/Schwere-Vorwuerfe-gegen-Sarkozy-article6141496.html

Wenn von der Schmutzkampagne nur das Geringste zutreffen sollte, was das französische Onlinemagazin präsentiert, sind beide, der französische Präsident Sarkozy sowie der sozialistische Präsidentschaftskandidat François Hollande hochkriminelle Verbrecher, und gehören für immer Weg gesperrt.

Diese Herrschaften werfen nicht mit Dreck auf sich, sondern mit Scheiße.

das beste für einen Schuldner ist immer den Gläubiger zu liquidieren!


melden

Der kleine Sarkozy

06.05.2012 um 19:39
sarkozy wurde abgewählt


melden

Der kleine Sarkozy

06.05.2012 um 19:42
Na endlich, hat aber auch lange gedauert.


Anzeige

melden