Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus auch unter Afrikanern

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Südafrika, Plünderungen, Rassenunruhen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus auch unter Afrikanern

17.05.2013 um 12:13
@sator
Zitat von satorsator schrieb:jaeger jagen ihre eigenen artgenossen?
Ich hab es im Fernsehen gesehen, das die grauen, zum Schutze der Einheimischen gejagt werden.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die seit etwa 1800 in Europa auftritt
Das wage ich stark zu bezweifeln. Der Knackpunkt ist doch die andere Relegionszugehörigkeit. Judenfeindlichkeit gab es auch im Mittelalter.


melden

Rassismus auch unter Afrikanern

17.05.2013 um 12:23
@Bernddasbrot
es geht nicht darum, seit wann sie auftritt, sondern darum, dass es Rassismus ist.......und darum, dass ich wissen wollte, was "wirklicher" Rassismus ist, also bitte speise mich nicht mit Nebensächlichkeiten, meine Frage betreffend, ab.......


melden

Rassismus auch unter Afrikanern

17.05.2013 um 12:27
@Tussinelda
Bei Judenfeindlichkeit geht es doch nicht um Rassismus.


1x zitiertmelden

Rassismus auch unter Afrikanern

17.05.2013 um 12:41
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Bei Judenfeindlichkeit geht es doch nicht um Rassismus.
Nicht das irgendjemand dazu einen Wikilink brauchen sollte:

Der Antisemitismus ist eine mit Nationalismus, Sozialdarwinismus und Rassismus begründete Judenfeindlichkeit, die seit etwa 1800 in Europa auftritt. Für den Nationalsozialismus war der Rassenantisemitismus zentral und führte im vom Deutschen Reich besetzten Europa bis 1945 zum Holocaust.

Wikipedia: Antisemitismus (bis 1945)

Deine Aussage war ja :
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich denke, das kann man nicht vergleichen, da es bei der Judenvervolgung nicht um wirklichen Rassismus ging.
und gemeint war die Judenverfolgung der Nazis.

Und die begründete sich sehr wohl im Rassismus. Das mag auf den ersten Blick noch absurder in seiner Erklärung erscheinen als der Rassismus gegen Schwarze ( der weiße Heteromann meint mit absurd damit nur den vermeintlichen! Erklärungsansatz, KEINE Wertung), aber die Theorien der Nazis waren nun mal nicht durchsetzt mit logischen, menschlichen Aspekten.

Es ging nun mal darum die deutsche Herrenrasse zu schützen, Juden wurden als Feindbild dann eben zu einer eigenen Rasse gemacht.


1x zitiertmelden

Rassismus auch unter Afrikanern

17.05.2013 um 12:43
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es ging nun mal darum die deutsche Herrenrasse zu schützen, Juden wurden als Feindbild dann eben zu einer eigenen Rasse gemacht.
Woher kommt aber die tiefe Judenfeindlichkeit? Doch nicht aus dem 18. Jahrhundert.


1x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus auch unter Afrikanern

17.05.2013 um 12:44
Ich moechte darum bitten diesen thread lediglich zur Diskussion von inter schwarzem Rassismus und Pogromen zu nutzen.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus auch unter Afrikanern

17.05.2013 um 13:32
http://www.vice.com/de/vice-news/butt-naked-in-liberia (Archiv-Version vom 10.05.2013)

Interessante Sache, zwar nicht unbedingt Rassismus eher eine primitivere Vorstufe, Tribalismus, aber dennoch hochgradig informativ.


melden

Rassismus auch unter Afrikanern

17.05.2013 um 16:46
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Woher kommt aber die tiefe Judenfeindlichkeit? Doch nicht aus dem 18. Jahrhundert.
Schau in die Bibel. Die Juden haben Jesus auf dem Gewissen. Obwohl ihn die Römer ans Kreuz genagelt haben.


1x zitiertmelden

Rassismus auch unter Afrikanern

17.05.2013 um 17:08
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Schau in die Bibel. Die Juden haben Jesus auf dem Gewissen. Obwohl ihn die Römer ans Kreuz genagelt haben.
Darauf wollte ich ja hinaus. Der Judenhass ist nicht erst im 18 Jahrhundert entstanden.
Sorry @Puschelhasi


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus auch unter Afrikanern

17.05.2013 um 17:16
@Bernddasbrot

Ja kein Problem. :)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika
Politik, 1.115 Beiträge, am 11.10.2018 von Fedaykin
Glünggi am 18.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.115
am 11.10.2018 »
Politik: Nelson Mandela tot!
Politik, 107 Beiträge, am 19.12.2013 von Lalinea
MrUncut am 05.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 19.12.2013 »
Politik: Londoner Krawalle
Politik, 2.089 Beiträge, am 23.08.2011 von Tiny
Wolfshaag am 08.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 102 103 104 105
2.089
am 23.08.2011 »
von Tiny
Politik: Russland
Politik, 49 Beiträge, am 24.07.2009 von aligarch
dusnig am 21.03.2007, Seite: 1 2 3
49
am 24.07.2009 »
Politik: Plünderungen im Irak
Politik, 4 Beiträge, am 20.04.2003 von babsi
babsi am 17.04.2003
4
am 20.04.2003 »
von babsi