Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Afghanistan, Einsatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 17:30
Bezweifle mal das soviel Fenneks in Afgahnistan im Einsatz sind.


hat auch keiner gesagt - ich habe gesagt, es wurden rund 200 beschafft und 160 fahren noch.

Dauerhafter ausfall durch Kampfhandlunge würde fast dauerhaft einen haufen SChwerverletzte und Tote nach sich ziehen, da es zum dauerhaften ausschalten des Fenneks schon RPG beschuss bedarf.


richtig. alles ab 12,7mm tuts in der regel auch.


die Transportflüge von Schwerverletzen ect kann man aber nicht wirklich verheimlichen. Tote noch weniger.


das ist eben der punkt. makabrerweise stirbt niemand dabei - und bleibende schäden gibts dank der erstversorgung normalerweise auch nicht. aber kannst ja mal in der 2./ in gotha nachfragen, auf wen dort schon alles geschossen wurde bzw. wer schon was abbekommen hat.

Ein Vorfall ist bekannt. klar ist der Fennek nicht geschaffen für RPG beschuss im großen STil.


ja, einer. da ist die rpg ja ohne zu detonieren beim kommandaten rein und beim richtschützen wieder raus. pures glück. ist ganz klar nicht die schutzstufe, die der fennek bietet.

aber wie gesagt - das war EIN fall. von wann? 2005? seit dem ist viel passiert.

?????????
GLaube kaum das es in Afgahnistan ein Nachtflugverbot gibt. Da gab es ja diese von der presse genannten Vorfall.
allerdings kann in Afgahnistan das Wetter, schon über mitspielen.


hat nix mit nachtflugverbot zu tun. der amerikaner kommt ja recht schnell. zu jeder zeit. ein schelm, wer böses dabei denkt @ luftwaffe. ist einer der hauptkritikpunkte von den leuten, die da waren. neben der völligen unterbewaffnung vom spähwagen.

Luftbilder der Torandos dürften wohl im direkten Einsatz erstmal nichts bringen da es keine Echtzeitübertragung ist.


ja.

Anzeige
melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 17:33
Nein, ist klar das die RPGS wie wir Handy mit sich rumschleppen.


da der Fennke aber erst 2004 der Truppe zugelaufen ist, und vielleicht 20? in Afgahnistan sind, halte ich eine angesetze Totalausfallzahl von 40 für Übertrieben.

zumal alle Schwerverletzten aus Afgahnistan ausgeflogen werden, sowas kann man nicht verheimlichen. 1 vorfall mit Fennke beschuss ist offiziell, klar gibt es da mehere , aber wenn ein Fennek total ausfall ist, dann zweifle ich sehr am übeleben der Besatzung.

was den Medavac durch die USA angeht, so ist es komisch das sie sowas übernehmen soweit weg von ihrem Einsatzgebiet in SÜden.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c0/ISAF.png


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 17:36
"was den Medavac durch die USA angeht, so ist es komisch das sie sowas übernehmen soweit weg von ihrem Einsatzgebiet in SÜden. "

US-Truppen, vornehmlich Special Forces sind auch im Norden im Einsatz. Sollen wohl sich wohl auch schon als Deutsche getarnt haben, was zu Unmut in der Bevölkerung führte.

"Nein, ist klar das die RPGS wie wir Handy mit sich rumschleppen."

Na ich denke, Handys schleppen die dann nebenbei auch noch alle mit sich rum.


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 17:43
Link: www.tagesspiegel.de (extern) (Archiv-Version vom 16.07.2008)

zum Thema zerstörted oder beschädigte Fenneks


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 17:47
da der Fennke aber erst 2004 der Truppe zugelaufen ist, und vielleicht 20? in Afgahnistan sind, halte ich eine angesetze Totalausfallzahl von 40 für Übertrieben.


eine spähkompanie ist normalerweise für den norden zuständig, das heisst 3 spähzüge mit jeweile 2 spähtrupps, sprich 12 autos. wenn eins ausfällt, gibt es zwei optionen - das kmw-serviceteam repariert es wieder oder es kommt ganz einfach ein neues ran. daher ja auch die bedenken - irgendwann sind die autos alle.

und das teil ist seit 2004 in AFG unterwegs, also fast 4 jahre. 40 ausfälle, wäre weniger als einer pro monat. erscheint nicht so unrealistisch.

was den Medavac durch die USA angeht, so ist es komisch das sie sowas übernehmen soweit weg von ihrem Einsatzgebiet in SÜden.


medevac für bündnispartner steht bei den amis an zweiter oder dritter stelle auf der prioritätenliste. wenn da einer hilfe braucht, dann bekommt er die auch.


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 17:47
Link: www.uni-kassel.de (extern)

und das es in Afghanistan hoch hergeht, läßt sich aus dieser Kriegschronik ersehen


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 17:48
richtig. alles ab 12,7mm tuts in der regel auch.
----------------------------------------------------------------

Haben die in Afgahnistan nicht die Schutzstufe erhöht?

12,7 ist in der Lage die Panzerung zu durchschlagen, Totalausfall, bedeutet für mich irreparabel


------------------------------------------------------------------------------------
das ist eben der punkt. makabrerweise stirbt niemand dabei - und bleibende schäden gibts dank der erstversorgung normalerweise auch nicht. aber kannst ja mal in der 2./ in gotha nachfragen, auf wen dort schon alles geschossen wurde bzw. wer schon was abbekommen hat.
---------------------------------------------

Das drauf geschossen wurde bezweifle ich auch gar nicht, ist die Größte Bedrohung nicht selbstgebaltelte Sprensätze auf Straßen ect? Gerade gegen Minengefahr sind die Deutschen fahrzeuge relativ gut geschützt , und da haben die Ammis auch das hauptproblem im Irak gehabt, Hummvee in der normalausführung.

Meinst du die 2 , komp des 13 Panzeraufklärungsbattalions?


-----------------
ja, einer. da ist die rpg ja ohne zu detonieren beim kommandaten rein und beim richtschützen wieder raus. pures glück. ist ganz klar nicht die schutzstufe, die der fennek bietet.
-----------------------------

die RPG ist Detoniert der Hohladungsstrahl ist durchgegangen.



-----------------------------------------------------
luftwaffe. ist einer der hauptkritikpunkte von den leuten, die da waren. neben der völligen unterbewaffnung vom spähwagen.
--------------------------------------------------------------------------------


Tja den Politikern sei Dank, das bemängele ich auch , das sie nicht Schicken was sie Brauchen. Allein der Aufstand wegen der 8 Aufklärungstornados.

vielleicht doch noch nen par Jabos, verlegen?

naja Aufklärer sind oftmals leicht bewaffnet gerade die Radgestützten. Ok könnte auch den Luchs schicken, aber der ist im Vergleich zum Fennek wohl noch ne größere Zielscheibe. ist natürlich nicht ideal wenn man den Fennek als Kampffahrzeug benutzt, er ist ja konzipiert zum Sichten und Verpissen.

weiß nicht ob es da eine geeignetes Fahrzeug gibt.


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 17:49
nochwas: rpg-direkttreffer heisst nicht unbedingt sicherer tot der besatzung.


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 17:50
medevac für bündnispartner steht bei den amis an zweiter oder dritter stelle auf der prioritätenliste. wenn da einer hilfe braucht, dann bekommt er die auch.

-------------------------------------

Ja , die Ammis sind bei sowas recht konsequent, wundert micht halt nur das sie sowas noch abseits ihres Einsatzgebietes so aufziehen.

bzw das nicht eine Andere nation im norden das übernimmt.


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 18:00
Haben die in Afgahnistan nicht die Schutzstufe erhöht?
12,7 ist in der Lage die Panzerung zu durchschlagen, Totalausfall, bedeutet für mich irreparabel


erhöht nicht wirklich - selbstgebastelte verbesserungen eben. wie spiegelfilter auf den scheiben etc.

wenn die BSA getroffen, alle räder getroffen, der motor aus ist und brennt, und das alles kann die 12.7mm leisten, denke ich ist "irreparabel" zutreffend.

Das drauf geschossen wurde bezweifle ich auch gar nicht, ist die Größte Bedrohung nicht selbstgebaltelte Sprensätze auf Straßen ect? Gerade gegen Minengefahr sind die Deutschen fahrzeuge relativ gut geschützt , und da haben die Ammis auch das hauptproblem im Irak gehabt, Hummvee in der normalausführung.


hauptbedrohung sind hinterhalte. vorzugsweise an solchen geländepunkten, an denen der fennek mit der GMW wehrlos ist. IEDs sind dort kaum anzutreffen, nachdem was ich gehört habe.


Meinst du die 2 , komp des 13 Panzeraufklärungsbattalions?


ja.

Tja den Politikern sei Dank, das bemängele ich auch , das sie nicht Schicken was sie Brauchen. Allein der Aufstand wegen der 8 Aufklärungstornados.
vielleicht doch noch nen par Jabos, verlegen?


bedingt. die reaktionszeit ist zu lang. die spähtrupps haben schon glück, wenn sie mal die ein oder andere mörserstellung zu fassen bekommen und im feuerüberfall bekämpfen können.

naja Aufklärer sind oftmals leicht bewaffnet gerade die Radgestützten. Ok könnte auch den Luchs schicken, aber der ist im Vergleich zum Fennek wohl noch ne größere Zielscheibe.

das ganz sicher, aber der luchs hätte durchaus seine vorzüge. schutz ist zwar niedriger, beobachtungsausstattung ist auch von vorgestern, aber dafür hat er deutlich mehr feuerkraft und reichweite. schneller ist er auch. besser ausweichen kann er auch. das wichtigste: man kann unter vollschutz nachladen und hat mehr als nur lächerliche 64 schuss dabei.

ist natürlich nicht ideal wenn man den Fennek als Kampffahrzeug benutzt, er ist ja konzipiert zum Sichten und Verpissen.
weiß nicht ob es da eine geeignetes Fahrzeug gibt.


sichten und verpissen wird immer gern propagiert, stimmt so aber nicht. die regel ist erkennen, melden, weiterfahren. verpissen impliziert ja, dass man quasi wegrennt :)

geeignetes fahrzeug - ne bessere waffenanlage wäre schon die halbe miete.


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 18:01
nochwas: rpg-direkttreffer heisst nicht unbedingt sicherer tot der besatzung.
--------------------------------------------------

das nicht, aber wenn das Fahrzeug erstmal schamatt gesetzt ist, ist es schwer mit dem 2 zu entkommen. ect.


Vielleicht sollte die BW auch diese lustigen RPG Käfige dranschrauben wie die USA am Styker oder die Briten an ihren Scopions.


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 18:06
Wäre natürlich nicht schlecht, würde zur Unterstützung schon der "Tiger" zur Verfügung stehen.

Aber der wird ja wohl erst ab 2010 zum Einsatz kommen.


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 18:08
das nicht, aber wenn das Fahrzeug erstmal schamatt gesetzt ist, ist es schwer mit dem 2 zu entkommen. ect.


das fahrzeug ist scheißegal. die besatzung springt da sofort raus, auf den andern fennek drauf (ja, drauf) und dann gehts ab. das auto kann abbrennen, das wird ersetzt. die soldaten nicht.

Vielleicht sollte die BW auch diese lustigen RPG Käfige dranschrauben wie die USA am Styker oder die Briten an ihren Scopions.


wird teilweise gemacht - wie eben der spiegelschutz etc.


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 18:10
Wäre natürlich nicht schlecht, würde zur Unterstützung schon der "Tiger" zur Verfügung stehen.
Aber der wird ja wohl erst ab 2010 zum Einsatz kommen.


mh. bin von dem gerät nicht überzeugt. hat nichtmal ne BMK. zumindest unsere version nicht. gepanzert ist er auch nicht. und für jede mörserstellung ne HOT? da müssten wir nach einem monat den wehretat erhöhen :)


2x zitiertmelden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 18:10
erhöht nicht wirklich - selbstgebastelte verbesserungen eben. wie spiegelfilter auf den scheiben etc.
--------------------------------------------

Ja weil Rheimetall angibt er wäre ausgelegt für Zusatzpanzerung.

ein relativer rundumschutz gegen 12,7 wäre doch angebracht.

ok Gewichtsmäßig könnte das harig werden.


---------------------------------------------------------------------------------------------------
sichten und verpissen wird immer gern propagiert, stimmt so aber nicht. die regel ist erkennen, melden, weiterfahren. verpissen impliziert ja, dass man quasi wegrennt
----------------------------------------------------------------------------

naja der Fennek entspricht ja noch den Anforderungen eines Symetrischen Gefechtes,
Er ist ja eine weitere Abkehr von dem kämpfenden Aufklärung,

---------------------------------------------------------------------------
geeignetes fahrzeug - ne bessere waffenanlage wäre schon die halbe miete.
---------------------------------------------------------------

Weiß nicht was der Fennek noch gewichtsmäßig verkrafnte könnte, obwohl ne 30 RMK könne theoretisch passen, past ja beim Wiesel 2 auch.


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 18:14
mh. bin von dem gerät nicht überzeugt. hat nichtmal ne BMK. zumindest unsere version nicht. gepanzert ist er auch nicht. und für jede mörserstellung ne HOT? da müssten wir nach einem monat den wehretat erhöhen
-------------

Tja die Deutsche Version ist auch wieder auf Panzerabawehr ausgelegt.


obwohl ungelnkte Raketne und MG pods sind vorgesehen, eventuwell auch ne RMK 30


leider ohne drehbaren Turm.


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 18:19
so hoch brauch man garnicht greifen. ein M2 auf scheitellafette mit ordentlichem richtbereich wäre ausreichend. ob er nen 30mm turm verkraftet - ich denke kaum, der 20mm turm im luchs wiegt schon was bei 2 tonnen. die gleiche waffe gibts im wiesel. (wiesel 2 mit 30mm? solls das tatsächlich geben?) aber dann muss man wieder bei richt- und schwenkbewegungen elektrisch unterstützen, dazu ist die munition ziemlich groß. das M2, vielleicht in der aktuellen version als M3M auf ner richtigen lafette wäre in ordnung.


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 18:23
@DJS4000
Zitat von DJS4000DJS4000 schrieb:mh. bin von dem gerät nicht überzeugt. hat nichtmal ne BMK. zumindest unsere version nicht. gepanzert ist er auch nicht. und für jede mörserstellung ne HOT? da müssten wir nach einem monat den wehretat erhöhen
In der deutschen Version kann er ja glaube ich zwei 12,7mm MGs an die "Stummelchen" montieren und ungelenkte Raketen mitführen.

Müsste für Mörserstellungen eigentlich reichen.

Der Tiger erinnert mich immer an die AH-1 Cobra.

Insgesamt muss man beim Einsatz in Afghanistan natürlich sagen, dass das ganze zeitlich sehr "ungünstig" stattfindet. Man befindet sich gerade im Umbau und die neuen Systeme die man vor Ort jetzt gut gebrauchen könnte, wie z.B. auch den "Puma" oder auch den NH-90, stehen alle erst ab 2010 zur Verfügung.

Stellt sich jetzt nur die Frage, ob man jetzt mit dem nötigsten arbeitet oder vielleicht nicht doch auch noch schweres Gerät wie den Leo 2 einbindet?


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 18:28
M2 wäre Technisch möglich.

naja ne GMW ist doch eigentlich besser als ein M2, proble ist die Mun.


weiß nicht auf nen Fuchshat man das auch mal ausprobiert


klar nicht als turm aber als Scheitellaffette könnte das möglich sein.

also was Stabilität angeht.


http://www.rheinmetall-detec.de/index.php?fid=1112&lang=2&pdb=1 (Archiv-Version vom 25.09.2006)


http://www.panzerbaer.de/types/bw_watr_wiesel_1_bmk_30mm-a.htm


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 18:33
In der deutschen Version kann er ja glaube ich zwei 12,7mm MGs an die "Stummelchen" montieren und ungelenkte Raketen mitführen.
Müsste für Mörserstellungen eigentlich reichen.


theoretisch ja. aber wie schon festgestellt, ist es eben nicht das konzept hinter dem teil. wäre also alles wieder nur lauwarm.

Insgesamt muss man beim Einsatz in Afghanistan natürlich sagen, dass das ganze zeitlich sehr "ungünstig" stattfindet. Man befindet sich gerade im Umbau und die neuen Systeme die man vor Ort jetzt gut gebrauchen könnte, wie z.B. auch den "Puma" oder auch den NH-90, stehen alle erst ab 2010 zur Verfügung.
Stellt sich jetzt nur die Frage, ob man jetzt mit dem nötigsten arbeitet oder vielleicht nicht doch auch noch schweres Gerät wie den Leo 2 einbindet?


puma ist ne tolle sache, wenn er denn mal kommt. und wenn KMW / Rheinmetall endlich mal blicken lassen, wo denn nun die HOT an dem teil montiert werden soll, kann man ihn auch sinnvoll nutzen :)

aber der marder ist auch keineswegs schlecht. minenschutz ist gut, panzerung ist top. ist ja mittlerweile schon schwerer und besser gepanzert als der leopard 1. (hat im taktikunterricht immer für heiterkeit gesorgt, wenn marder auf bmp 2 getroffen ist - marder ist zu stark gepanzert für die 30mm vom bmp 2, aber selber zu schwach bewaffnet um das bmp 2 zu knacken...lenkwaffen mal ausgenommen). gutes auto, zweifelsohne. auch wenn man nen festen magen braucht, wenn man hinten mitfährt.

leopard 2 war ja mal ne zeitlang im gespräch für die QRF (und der kreis zum thema schliesst sich) - wollte man ja nicht, weil er zu furchteinflößend sei. kann ich bei nem k a m p f p a n z e r garnicht nachvollziehen...


Anzeige

1x zitiertmelden