Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Afghanistan, Einsatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

01.06.2009 um 14:15
Der Kernausage würde ich zustimmen.
Der Drops ist gelutscht. Raus da und weg.
Die Amis verstärken ihre Streitkräfte massiv im Süden, was zur Folge hat, das die ganzen Irren sich Richtung Norden bewegen um den ISAF Soldaten da was an die Fresse zu hauen. Mit unserem mickrigen Kontingent und der Bürokratie (jeder abgegebene Schuss ausserhalb einer Schiessbahn muss innerhalb einer Stunde nach Postdam gemeldet werden. Tolle Sache, irgendwo im nirgendwo mit soviel Kommunikationsmöglichkeiten.)

Komisch, irgendwann ist das ganze gekippt. Als ich 2005 das erste mal da war, sah es echt gut und vielversprechend aus. Nu is Essich.
Der letzte Einsatz da hat mir schon keinen Spass mehr gemacht.

Anzeige
melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

01.06.2009 um 20:05
@StUffz:
Wenn ich Dein:
"Der letzte Einsatz da hat mir schon keinen Spass mehr gemacht."

im Verhältnis zu Dem:

"jeder abgegebene Schuss ausserhalb einer Schiessbahn muss innerhalb einer Stunde nach Postdam gemeldet werden"

lese wird mir a `bißal´ übel!!

Und wenn Du das nicht kapierst tust Du mir LEID!!

Im übrigen Wenn ich Deine Aussage;

"jeder abgegebene Schuss ausserhalb einer Schiessbahn muss innerhalb einer Stunde nach Postdam gemeldet werden."

mit dieser (von bundeswehr.de): "Sie soll im Auftrag der Vereinten Nationen die afghanische Regierung bei der Wahrung der Menschenrechte sowie bei der Herstellung und Wahrung der inneren Sicherheit unterstützen. Darüber hinaus unterstützt ISAF die afghanische Regierung bei der Auslieferung humanitärer Hilfsgüter und der geregelten Rückkehr von Flüchtlingen. Der Kampf gegen das terroristische Netzwerk Al-Qaida und gegen die Taliban ist Aufgabe der Operation Enduring Freedom (OEF)."

setze wird mir `a bißal´übel - oder kannst Du mir erklären WOZU braucht man bei der "Sie soll im Auftrag der Vereinten Nationen die afghanische Regierung bei der Wahrung der Menschenrechte sowie bei der Herstellung und Wahrung der inneren Sicherheit" überhaupt SCHUßWAFFEN?!?


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

01.06.2009 um 20:48
@Werwie

Nein, das setze ich nicht ins Verhältnis, weils miteinander nichts zu tun hat.
Erklärung:
Als wir 2005 das erste mal da waren, gabs (zumindest in Kabul) so eine Art Aufbruchsstimmung. Wir wurden von allen Seiten freundlich begrüsst, erstaunlich viele Afghanen konnten Deutsch und haben uns einfach auf der Strasse angesprochen.
Wenn wir im Konvoi unterwegs waren, haben winkende Kinder am Strassenrand gestanden, insgesamt war eine positive Stimmung.
Selbst in Kabul konnten wir ins relativ frei bewegen.

Mittlerweile flüchten die Menschen regelrecht vor uns, weil man immer Angst hat "Kollateralschaden" eines Anschlages sogenannter Freiheitskämpfer zu werden.
Somit geht der Kontakt zur Bevölkerung und auch ein grosser Teil des Vertrauens verloren. Mit ISAF Mitteln gebaute Einrichtungen wie Schulen oder Krankenhäuser werden zerstört, Angestellte getötet. Es ist ein wenig resignierend wenn man mitbekommt, was alles kaputt ist, was man doch vor zwei Jahren mit aufgebaut hat.

Die Herstellung bzw. Wahrung der Inneren Sicherheit schliesst unter anderem die Bekämpfung ebenjener ein, die versuchen die Innere Sicherheit zu gefährden. Taliban z.B.
Diese Jungs lassen sich aus Erfahrung nicht mit guten Worten, Gebeten oder Keksen besänftigen. Darum ist ja auch die Bundeswehr da und nicht das THW. Unter anderem unterstützt die BW auch den Aufbau einer Afghanischen Armee. (ANA)
Genauso ein trauriges Kapitel. Weil der Sold für die armen Hunde in dunken Kanälen verschwindet, desertieren immer mehr Soldaten und der Aufbau lässt auf sich warten.

Es geht mir nicht darum, das wir zum Rumballern oder Spasshaben da sind. Es gibt strikte Anweisungen was den Gebrauch der Schusswaffe angeht. Nennt sich ROE und ist bestimmt im Netz nachzulesen.

Wenn man aber mit nem LKW von Mazar-E-Sharif nach irgendwo unterwegs ist, und der MG Schütze wegen der Schlechten Strasse versehentlich ein paar Mumpeln in den Himmel blästl, dann muss auch sowas innerhalb einer Stunde gemeldet werden, was oftmals schlicht nicht möglich ist.
Wenn sich so eine QRF beispielsweise im Gefecht mit Aufständischen befindet, dann sind die Soldaten mit Sicherheit nicht damit beschätigt ständig Munitionsmeldungen nach Deutschland abzusetzen.
Es wird durch unnötige Bürokratie der Auftrag erschwert und das ist es was einem den Spass am eigentlichen Job nimmt.
Im Übrigen sollte es jedem, der sich mal ein Bild der Lage dort gemacht hat einleuchten, warum wir dort unter anderem Schusswaffen und Schützenpanzer dort haben.
Die Holländer sowie die Kanadier haben unter anderem noch Kapmflugzeuge, Panzerhaubitzen und Kampfpanzer dort....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Afghanistan, die Luft wird dicker
Politik, 8.252 Beiträge, am 26.04.2022 von leakim
univerzal am 04.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 414 415 416 417
8.252
am 26.04.2022 »
von leakim
Politik: Deutschland rüstet auf!
Politik, 247 Beiträge, am 20.08.2013 von Obrien
Gurkenhannes am 30.04.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
247
am 20.08.2013 »
von Obrien
Politik: Heimatpost von BW-Soldaten wurde systematisch geöffnet
Politik, 138 Beiträge, am 25.01.2011 von DahamImIslam
kinglon am 22.01.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 25.01.2011 »
Politik: Bestrafung trotz Notwehr (Bundeswehr im Einsatz)
Politik, 101 Beiträge, am 25.06.2008 von Eurofighter
Icebeer am 03.06.2008, Seite: 1 2 3 4 5
101
am 25.06.2008 »
Politik: Bundeswehr am Boden
Politik, 2.465 Beiträge, am 13.04.2024 von LoFo
spielmitmir am 24.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 121 122 123 124
2.465
am 13.04.2024 »
von LoFo