Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Afghanistan, Einsatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 18:38
naja ne GMW ist doch eigentlich besser als ein M2, proble ist die Mun

naja. ich glaube die gmw war das gesamte letzte jahr in ganz deutschland gesperrt, weil sie sehr schnell zum cook-off tendiert. ich seh keine vorteile. ok, wirkung im ziel vielleicht, ja. aber sonst: flugbahn der geschosse ist immens bogenförmig, flugzeit ist seeehr lang (viel spaß bei fahrenden zielen auf 800m), das magazin ist viel zu klein (32 patronen), ich muss panzer- und abc-schutz verlassen, um nachzuladen. wirkung gegen gehärtete ziele ist gering. sandsäcke bieten vollschutz. also ich weiß nicht. als waffe für den notfall - ok. aber ansonsten...nene. ich mag meine Rh202 lieber.

Anzeige
melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 18:54
Tja ich dachte wegen variabler Munition, gibt ja auch Heat geschosse gegn leichtgepanzerte Fahrzeuge.

klar ist ne 20 mm besser, aber die hat der Fennek nicht.


ps , Das BMP 2 ist in der Grundaustattung aber eher schwach gepanzert, ergibt sich ja schon aus dem Gewicht, und der Schwimmfähigkeit.


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 19:04
die auswahl an 12.7mm munition ist ähnlich hoch. (von 20mm ganz zu schweigen) nur hab ich da eben einen beträchtlichen teil der nachteile nicht.

bmp2: jopp. frontal erhöht die keilform den panzerungswert. die geringe höhe ist auch von vorteil. und das nicht zu knapp.


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 19:14
@DJS4000
Zitat von DJS4000DJS4000 schrieb:leopard 2 war ja mal ne zeitlang im gespräch für die QRF (und der kreis zum thema schliesst sich) - wollte man ja nicht, weil er zu furchteinflößend sei. kann ich bei nem k a m p f p a n z e r garnicht nachvollziehen...
Nicht das sich da eine schlechte Kampfmoral bei den kämpfenden Taliban einschleicht oder sie gar den Mut verlieren unsere Truppen anzugreifen ;)


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 19:27
Naja, ich weiß ja nicht was hier einige so in AFghanistan erleben aber ich hab noch nicht wirklich gehört, daß die Handtuchköpfe mit 12,7mm DU Munition und dem dazugehörigen Gewehr rumrennen. Meistens bleibt es ja eher beim handelsüblichen RPG und der allseitsbeliebten AK-47.
Gegen die EFP IEDs und IEDs im Allgemeinen lässt sich wohl nix mehr machen... Denn im Wettstreit Geschoss gegen Panzerung gewinnt wohl immer das Geschoss. (Im Irak buddelt man ja gerne schonmal mehrere 100kg Sprengstoff ein um den M1 zu knacken. Stichwort SuperIED)
Die Amis haben doch mittlerweile ein System welches Beschuss orten kann und auch die schiessende Stellung sofort bekämpfen kann, bzw. die Feuerleitdaten weiterleiten kann. Bei uns war das auch im Gespräch, zumindest was die Ortung angeht, sollte es für Mazar-E-Sharif beschafft werden... sollte...
Ach und Fenneks denke ich das es mehr als 20 in AFG gibt. Im 15.KTG in Kabul standen mit Sicherheit 15 Stück im Lager rum und in Mazar denke ich noch ein ganzer Haufen mehr.

Ach und die QRF war doch schon immer im Einsatz, hiess nur anders. Als wir im 7.Ktg. in Kabul waren , gabs auch ne QRF die bei jedweder Gelegenheit losgerockt ist.
Ist jetzt alles nur ein wenig offizieller....


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

03.07.2008 um 19:35
warum DU? normale hartkernmunition ist ausreichend. ging ja auch nur hypothetisch darum, dass 12.7mm durchaus ausreicht, um nen fennek zu knacken. hauptproblem sind, wie ich weitergegeben habe, hinterhalte und RPGs.

und wie gesagt, eine spähkompanie ist verantwortlich für den bereich nordafghanistan. 12 autos also. dass da mehr rumstehen, als reserve o.Ä., dürfte klar sein :)


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

04.07.2008 um 08:12
Naja, aber wenn ich das richtig weiß, ist die QRF mit DingoII unterwegs...
Und die Dinger können wohl etwas mehr ab. Sollen jedenfalls haltbarer als der Hummvee sein, wenn man den Amis glauben schenkt.

Heißt die Spähkompanie im Einsatz nicht gemischte Aufklärungskompanie?


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

04.07.2008 um 08:31
Laut einem Zeitungsbericht ist die QRF u. a. mit Mardern unterwegs!
Müßte jetzt nur noch mal sehen, wo ich das gelesen haben.


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

04.07.2008 um 09:11
Ist sie.... die Dinger stehen schon ewig da unten, durften aber nur innerhalb des Lagers genutzt werden (nur zum rausschiessen bei einem evtl. Angriff).
Jetzt dürfen sie damit auch draussen fahren.


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

04.07.2008 um 11:11
Hab auf der Homepage der Bundeswehr eben einen Artikel über den Medientag am 1. Juli gelesen.

Da hat die QRF mal ein bisschen Show für die Presse gemacht.

Szenario:
Ein Pickup, dazu fünf bis zehn Mann – sie stellen gerade eine Raketenabschussgestelle auf, keine fünf Kilometer vom Camp Marmal in Mazar-e Sharif entfernt. Der Feind kommt unbemerkt – fast. Eine Patrouille des Objektschutzes des Einsatzgeschwaders Mazar-e Sharif (EG MeS) hat die zwielichtigen Gestalten aufgeklärt. Jetzt heißt es handeln. Ein Fall für die Quick Reaction Force (QRF).
Szenariotechnisch hat mans sich bei der Vorführung aber noch bequem gemacht. 5-10 die eine Raketenstellung aufbauen. Ich glaub es wird anders aussehen, wenn die erst mal richtig eingesetzt werden. Die sollen doch unter anderem einspringen wenn die Ka**e richtig am dampfen ist. Weiß da einer was die Norweger so zu tun hatten?

In dem Artikel konnte man auch was über die Zusammensetzung der QRF lesen:
Im Scharfen Schuss demonstrierten die Soldaten des dritten Zuges, dem Alarmzug der schnellen Eingreiftruppe des Regionalkommandos Nord (RC N), den gut 20 angereisten Journalisten, was sie bei der Vorausbildung in Deutschland und in Afghanistan gelernt haben. Geführt wird die gut 24 Mann starke Truppe von Stabsfeldwebel Thomas K. Außerdem stehen dem 41-jährigen ein Mörserzug, ein Schützenpanzer Marder des gepanzerten Zuges, ein EOD-Trupp und ein Beweglicher
Arzttrupp (BAT) zur Verfügung.
Wenns richtig rund geht wird ein Marder mit Sicherheit nicht mehr ausreichen.


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

04.07.2008 um 11:27
Wenns richtig rund geht wird ein Marder mit Sicherheit nicht mehr ausreichen.

Gibt ja auch nur einen Marder in ganz Afghanistan -.-


1x zitiertmelden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

04.07.2008 um 11:41
Heißt die Spähkompanie im Einsatz nicht gemischte Aufklärungskompanie?


ja. ist aber nichts anderes. normalerweise bekommen die noch einen sprachmittler pro spähtrupp auf wolf (!) dazu.

Wenns richtig rund geht wird ein Marder mit Sicherheit nicht mehr ausreichen.

ich denk schon. ist ein gutes auto. bisschen schwer, aber der schutz ist sehr hoch. zudem fährt ja noch der "terrortrupp" hinten mit :D


1x zitiertmelden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

04.07.2008 um 12:05
"Weiß da einer was die Norweger so zu tun hatten?"

die Norweger sollen wohl so einiges erlebt haben, die mußten auch mal sehr weit nach Westen verlegt werden, da dort die Italiener mächtig unter Beschuss lagen.


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

04.07.2008 um 12:07
Link: www.tagesspiegel.de (extern) (Archiv-Version vom 04.07.2008)

hier ist mal ein ganz, wie ich finde, anschaulicher Artikel


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

04.07.2008 um 12:23
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Gibt ja auch nur einen Marder in ganz Afghanistan -.-
Echt? ;)

@DJS4000
Zitat von DJS4000DJS4000 schrieb:ich denk schon. ist ein gutes auto. bisschen schwer, aber der schutz ist sehr hoch. zudem fährt ja noch der "terrortrupp" hinten mit
In einem Artikel stand glaub ich, dass wenn schnelle Luftverladung der QRF angesagt ist, es sich mit dem Marder erledigt hat.

Dann kann man nur noch auf Radfahrzeuge zurückgreifen.


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

04.07.2008 um 12:24
oder auf Wiesel


1x zitiertmelden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

04.07.2008 um 12:27
In einem Artikel stand glaub ich, dass wenn schnelle Luftverladung der QRF angesagt ist, es sich mit dem Marder erledigt hat.
Dann kann man nur noch auf Radfahrzeuge zurückgreifen.


das ist ein allgemeines problem der BW - luftverlastbar sind die ganzen gefechtsfahrzeuge bis auf das wiesel entweder garnicht oder nur schwer. wird sich auch mit dem puma nicht ändern, selbst der braucht nen A400M.


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

04.07.2008 um 12:46
@Sumpfding
Zitat von SumpfdingSumpfding schrieb:oder auf Wiesel
Der steht glaub ich nicht im Inventar der Panzergrenadiere. Den haben die Fallschirmjäger, Jäger und Gebirgsjäger.

In der Ausführung mit 20mm MK könnte er natürlich hilfreich sein.


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

04.07.2008 um 13:26
Der steht glaub ich nicht im Inventar der Panzergrenadiere. Den haben die Fallschirmjäger, Jäger und Gebirgsjäger.


+ Luftlandeaufklärer


melden

Bundeswehr übernimmt Quick Reaction Force

04.07.2008 um 14:34
Allein schon das Szenario 5km vom Camp Marmal..... wer so dicht ran kommt, der schafft den Rest auch noch.
Als wir das Lager aufgebaut haben, da wurden wir von einem Getreidesilo 8km entfernt beschossen. Wohl mit ner Rakete. Die ist allerdings 700m vor dem Lager nach brennschluss abgestürzt und inner Wüste detoniert. Weil zur gleichen zeit die CH da rumgeeiert ist, hamse gedacht "wird wohl ein Flare oder so gewesen sein" und das wars.
Der arme Taliban. Muss man sich mal vorstellen: Der krabbelt mit seiner beschissenen Rakete den Silo hoch, feuert die ab und keiner interessiert sich dafür auch nur die Bohne.
Bekanntgegeben wurde der Vorfall der sich gegen Mittag ereignete erst abends gegen sieben...
Ignoranz ist auch ne tolle Waffe, der hat bestimmt die ganze Nacht geweint


Anzeige

melden