Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Militär ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

21.07.2008 um 15:35
Die übermächtigen Lobbies sind nicht an Staaten gebunden, Vorraussetzung ist nur ein politisches System, in dem sie ihre Macht schrankenlos erweitern können

Deswegen ist die USA natürlich nicht leicht zu ersetzen

Anzeige
melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

21.07.2008 um 15:41
Russland mag zwar noch Atomwaffen besitzen, aber abgesehen von irgendwelchen demographischen Problemen auch mit seiner Wirtschaft zu kämpfen haben.
Stichwort Kommunikation: Sie haben mal vor ein paar Jahren einen in Sibirien lebenden Mann gefragt: Sie waren doch damals bei der Oktoberrevolution dabei gewesen, richtig?
Der Mann: Ach ja - was ist denn eigentlich aus der Sache geworden? (bitte nicht ganz ernst nehmen, das war ein scherzhaftes Beispiel)
Stichwort Wirtschaft: In Sibirien jagt man bedrohte Tierarten, um sich über Wasser zu halten.

Natürlich hat Russland vor allem dank seiner gewaltigen Erdöl und Erdgasreserven die Qualitäten einer Weltmacht, aber da wir schon jetzt mit zunehmender Intensität nach alternativen Energiequellen forschen, wird das schwarze Gold bald seinen Wert verlieren und spätestens dann keinen Nutzen mehr abwerfen wenn die Ressourcen erschöpft sind.

Zum Thema China braucht auch nicht viel gesagt zu werden, weil wir dort in 20-30 Jahren einen Wirtschaftskollabs zu erwarten haben. Um es auf den Punkt zu bringen, braucht es nur eine Frage: Wie wirkt sich die 1Kind Politik auf den Arbeitsmarkt und die Versorgung der zahlenmäßig bei weitem überlegenen ehemaligen Arbeitskräfte aus?


2x zitiertmelden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

21.07.2008 um 15:47
Russland nein, aber China betrachtet uns bestimmt noch als feindlich.

___

ich dachte eigentlich eher grade China betrachtet uns nicht als feindlich...warum sollten sie auch?


melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

21.07.2008 um 15:50
Zitat von AineasAineas schrieb:Natürlich hat Russland vor allem dank seiner gewaltigen Erdöl und Erdgasreserven die Qualitäten einer Weltmacht,
nein eine weltmacht wird durch seine überlegende industrieproduktion gestütz, nciht durch rohstoff export, das machen eher entwicklungsländer.


1x zitiertmelden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

21.07.2008 um 15:52
Natürlich is Russland eine Weltmacht.

Allein schon wegen dem Veto Recht im Sicherheitsrat.


1x zitiertmelden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

21.07.2008 um 15:54
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube nicht das Russland und China uns als so feindlich betrachten....
Denke ich auch. Russland sehnt sich nach Anerkennung aus dem Westen. Der Westen an sich, vor allem Europa wird von den Russen sehr geschätzt. Europa und Russland(was ja u.a auch Teil Europas ist) haben vieles gemeinsam und sind sich bezüglich der Interessen näher - und müssen es auch sein - als z.B Europa und USA.

@Aineas
Zitat von AineasAineas schrieb:Stichwort Wirtschaft: In Sibirien jagt man bedrohte Tierarten, um sich über Wasser zu halten.
Und das ist dein Argument für die "schwache" Wirtschaft? Ist aber sehr sehr haltlos. Russland ist sehr groß, das beachten viele einfach nicht. Natürlich gibt es auch so etwas, aber wer Geld machen will und halbwegs vernünftig zu Leben versucht, wird es auch schaffen und keiner wird einen dran hindern. Im neuen Spiegel ist ein Bericht über Moskau, dass dort ein Schweißer aus der Türkei in der Moskau-City arbeitet und rund 3 Tausend Dollar verdient... (es ist nur ein Beispiel). Aber allein sowas deutet daraufhin, dass bei Interesse für Arbeit Geld gemacht werden kann.


melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

21.07.2008 um 15:55
ja das sind aber noch überbleibsel aus dem kalten krieg, der sicherheitsrat müsste längst reformiert werden, aber dazu ist niemand bereit. außerdem haben die usa ja den sicherheitsrat außerkraft gesetz in dem sie ohne beschluß einen angriffs krieg geführt haben


melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

21.07.2008 um 15:56
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nein eine weltmacht wird durch seine überlegende industrieproduktion gestütz, nciht durch rohstoff export, das machen eher entwicklungsländer.
Nun. Wenn man nach diesem Kriterium urteilt, so ist USA auch keine Weltmacht, da das Land völlig unproduktiv ist.


melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

21.07.2008 um 15:58
shionoro

ich glaube die ganzen sachen mit dem dalai lama hier in europa und protesten gegen china haben der chinesischen regierung überhaupt nicht gefallen. europa ist verbündeter der usa und in china ist die usa unerwünscht. weißt du überhaupt wie mit hass in china in den schulen gegen den westen gelehrt wird. der westen würde tibet und taiwan helfen. jugendliche schreien nur so tibet gehört zu china, der westen lügt. dort wird richtig absichtlich gehirnwäsche in den schulen oder im fersehen betrieben.
russland wird aber immer ein engerer partner der eu, nicht zuletzt wegen den rohstoffen.


1x zitiertmelden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

21.07.2008 um 15:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich is Russland eine Weltmacht.

Allein schon wegen dem Veto Recht im Sicherheitsrat.
Oder als Mitglied der G8.


melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

21.07.2008 um 16:00
ja darüber reden wir ja grade, die usa haben den weltmacht status eigentlich schon verloren, sie sind nicht wirklich produktiv.

ich sehe immoement nur 2 wirkliche weltmächte, europa und japan, beide haben aber absolut kein selbstvertrauen.
europa ist der größte markt der welt, außerdem der größte industrie produzent und ein dynamischer wirtschaftsraum.
japan ist eine industrie großmacht, ein riesen markt, nur die dynamik fehlt


melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

21.07.2008 um 16:01
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:europa ist verbündeter der usa und in china ist die usa unerwünscht
Naja, Europa ist eigentlich gar nicht mehr so verbündet mit den USA. Amerika stiftet Unruhe in den Ländern, von denen Europa profitiert, z.B im Energiebereich. Und durch die NATO-Osterweiterung und die mögliche ABM in Europa kommt es auch zu weiteren Konflikten innerhalb Europas mit Russland, zu Konflikten die durch die USA induziert wurden und an denen Europa nun wirklich kein Interesse haben kann.


melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

21.07.2008 um 16:03
ja doch lange zeit waren europa und die usa sehr große verbündete.


1x zitiertmelden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

21.07.2008 um 16:05
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:ja doch lange zeit waren europa und die usa sehr große verbündete.
Schon. Und USA glauben immer noch, dass Europa zu ihren Verbündetet gehört, aber auch nur, weil sie von Europa sehr abhängig sind.


melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

21.07.2008 um 16:12
amerika hat ja kräftig um sich gebissen - ist es nicht so bei einem tier, dass sich in die enge getrieben fühlt?


melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

21.07.2008 um 16:13
es ist am niedergehen, genauso wie einst rom, es ist von kapital importen abhängig, das hat keine zukunft


melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

21.07.2008 um 16:19
Ich bin bekanntermaßen alles andere als ein USA- Freund, aber Kalifornien für sich wäre die viert- oder fünftstärkste Wirtschaftsmacht der Welt

In den profitabelsen Wirtschaftsbranchen (Militär, Multimedia, Medizin, Chemie, Bio- Tech) nimmt die USA in der Forschung und Entwicklung eine Führungsrolle ein

Woher die Milliarden kommen ... danach fragen wir im Geiste der Massenmedien nicht ;)

Aber auch die Europäer haben sich nicht alles durch ihrer eigenen Hände Arbeit erarbeitet ...
Die Wirtschaftsstärke der europäischen Wirtschaftsmächte basiert auf ähnliche Weise auf der Ausbeutung der Ressourcen in den Entwicklungsländern, Blutvergießen für Öl, Ausbeutung der eigenen Bevölkerung, Börse und Spekulation


melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

21.07.2008 um 16:23
nun diese wirtschaftsmächte lassen ihre staaten in einer finanzkrise stecken - sie helfen ihnen nicht die kredite zu tilgen -

warum wohl


melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

21.07.2008 um 16:53
wie gesagt, ich finde es sehr vorschnell von einem Untergang der USA zu reden.

Machtverlust, ja, da bin ich mir schon recht sicher, aber Bedeutungslosigkeit?
Auf gar keinen fall.
Nach dem Zerfall der UDSSR war Russland schließlich auch nicht so einfach bedeutungslos, und die USA sind zwar von vielen Problemen gebeutelt, aber im Endeffekt auch ein ziemlich stabiles Land, und das obschon ihrer Größe.

Außerdem, wie gesagt glaube ich auch nicht, das es besonders gut für die Welt und vorallem Europa wäre wenn die USA schwach wäre, denn antiamerikanismus hin oder her, Europa und die USA haben sich gegenseitig ziemlich viel gegeben.


melden

Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?

21.07.2008 um 17:35
japan ist eine industrie großmacht, ein riesen markt, nur die dynamik fehlt
--------------

wie kommen die Leute immer auf Japan? Nur weil sein BIP etwas höher liegt als das von Deutschland?


--------------------------------------------
europa ist der größte markt der welt, außerdem der größte industrie produzent und ein dynamischer wirtschaftsraum.
-----------------------------

die gesamte EU liegt über den USA allerdings auch nicht mit einem riesen Vorsprung.
von daher sind die USA immer noch die Weltmacht, das die EU noch weit davon entfernt ist wie ein Land aufzutreten,

------------------------------------------------------------
china ist die usa unerwünscht
-----------------------------------------

Klar ihr Wichtigster Wirtschafspartner, den sollen die wohl hassen.


Anzeige

melden