Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte Cannabis legalisiert werden?

410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte Cannabis legalisiert werden?

12.01.2010 um 01:38
Klar kann man es zu Kür auflaufen lassen um das beste aus eine Pflanze rauszulocken.
Aber etwas rauchbares sollte eigendlich jeder hinkriegen der schonmal Tomaten angepflanzt hat.

Anzeige
melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

12.01.2010 um 02:09
@ iijil

also wer so etwas betreibt und das risiko eingeht empfindliche strafen zu zahlen oder einzufahren, der stellt mit sicherheit einen höheren anspruch an das produkt, als meine mutti wenn sie tomaten hochzieht.
man baut im regelfall ja auch kein robustes nutzhanf an sondern eher hochgezüchtete skunk sorten, die hohe anforderungen in sachen konstanter temperatur, luftfeuchtigkeit, licht und dünger haben und meist relativ anfällig für parasiten sind.
ich habe mich meist geärgert wenn nur "homegrown" zu bekommen war, schlimmstenfalls mit samen und mehr stock als blüte.
allerdings immernoch besser als mit sand, oregano, zuckerwasser, glas, brix, haarspray oder blei gestreckt wobei bis aufs oregano alle mittel gesundheitsschädlich sind.
man will natur und bekommt gift, ein grund mehr für die legalisierung.

@elfenpfad

natürlich ist ein erwachen auch ohne drogen möglich, allerdings würde ich durchaus behaupten das drogen dabei helfen können(gewiss nicht alle).
wer z.B. gerne cannabis konsumiert und die politik unseres landes in bezug darauf als
bevormundung und die informationen als propaganda durchschaut wird das system an sich eher in frage stellen.
und wer einmal auf pilzen getrippt hat wird die einheit von allem erkennen
(wenn bei einigenauch nur für den moment) ohne je von heiliger geometrie oder mehrdimensionalität gehört zu haben.


es kann eigentlich keine rationale erklärung geben menschen, die bei klarem verstand sind, vorzuenthalten was sie für sich selbst als richtig erachten.


3x zitiertmelden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

12.01.2010 um 02:16
Zitat von ferrisxyzferrisxyz schrieb:es kann eigentlich keine rationale erklärung geben menschen, die bei klarem verstand sind, vorzuenthalten was sie für sich selbst als richtig erachten.
word! die weisheit des tages! :)


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

12.01.2010 um 02:54
@ferrisxyz
Indoor und Outdoor kann man nicht vergleichen. Da geb ich Dir schon recht. Aber beim Outdoor, haste ganz andere Probleme als beim Indoor. Weniger Stromkosten, dafür mehr Ungeziefer etc. Indoor, hatte ich 1x Spinnmilben, sonst nie irgendwas.
1,5 quadratmeter Fläche.
Ne 600 Wattbirne(orange)
Nen Ventilator
Nen Feuchtigkeitsmesser für die Erde.
Nen bisserl Dünger.
Und das Fenster Licht aber nicht Luftdicht machen und abends beim Eindunkeln die Zimmertür bis auf nen schmalen Spalt verschliessen.
Dat reicht doch für den Selbstgebrauch. Und wenn die Hütte gut durchlüftet ist riecht mans auch nicht im Treppenhaus.
Ich hab früher so gegrowt. 12 Pflänzchen pro Ernte. Das Produkt kam zwar nicht ganz an Spitzenblüten ran. Aber war immernoch besser als das Zeugs von der Gasse.
Ich growe seit einigen Jahren nicht mehr. In erster Linie darum, weil man in der Schweiz nicht mehr leicht an Stecklinge kommt. Früher konnte man die Dinger für 5 Euro im Hanfladen kaufen und wegen 12 Pflänzchen hat die Polizei den Hintern nicht gehoben. Das wurde geduldet... war in einer rechtlichen Grauzone.
Heute ist das wieder ganz anders. Heute kriegste in der Schweiz leichter Koks oder Heroin als Hanf.
Aber das Zeugs aus Samen zu ziehn lohnt sich für den Selbstgebrauch, finanziell nicht. Da müsste man mit ner gewissen Mindestgrösse anbauen, was dann durchaus losistische Probleme bereitet.
Mein abenteuerlichstes Projekt war, als meine Frau mit nem halb vertrockneten Ast nach Hause kam und ich aus diesem Ast der ca 40min abgeschnitten in der Handtasche lag, dann ca 10 Stecklinge gezogen habe :D
Nein ohne wurzelbildende Paste oder der gleichen. Einfach in ne aufgeschnittene Petflasche mit Wasser gesteckt. Daraus konnt ich dann die ersten 3 Stecklinge einpflanzen als die Wurzeln da waren und aus diesen Pflanzen dann weitere Stecklinge gezogen.
Mach das mal mit Tomaten.


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

12.01.2010 um 03:54
/dateien/pr4611,1263264899,knospeOriginal anzeigen (0,2 MB)
Solche Knospen kriegt auch die Mama mit den Tomaten hin ;)
Und wem das ned reicht.. naja.. man kann ja auch wählerisch sein.


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

12.01.2010 um 03:58
@Glünggi
ich dachte bei der ganzen sache eher an leute die aus kommerzielen aspekten anbauen,
deshalb maximalen ertrag und potenz wünschen(wäre dann wohl die kür).
aber kann mir auch gut vorstellen das weed aus eigenem grow trotz gerigerer potenz die größere befriedigung bietet, allein wegen der persönlichen note/arbeit die drinsteckt.
hab leider nicht die möglichkeit/eier gehabt selbst zu growen, mittlerweile buffe ich nichtmehr weil nichtraucher und vapo ist nicht meins.
ich betrachte es dennoch als kunst, bei mir gehen sogar trockenblumen ein..


1x zitiertmelden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

12.01.2010 um 04:04
@Glünggi
sieht sehr lecker aus, langsam macht mich der thread wieder ein bisschen heiß.
bei dir wären meine trockenblumen bestimmt gut aufgehoben gewesen.
manche leute müssen echt schräg drauf sein so eine schicke pflanze zu verbieten.


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

12.01.2010 um 04:15
@ferrisxyz
Zitat von ferrisxyzferrisxyz schrieb: bei mir gehen sogar trockenblumen ein..
:D
Na dann. Jo gibt Leute die nunmal keinen grünen Daumen haben.
Und ja es macht extrem Spass, das eigene Grow.
Ist wie wenn man den eigenen kleinen Weinberg hat.
Und in Sachen Potenz, hatte ich eigendlich keine Einwände.
Heute klagen ja auch viele Kiffer, dass das Gras ZU potent sei.
Der einzige Punkt bei dem ich wirklich Abstriche machen musste, war der Ertrag. Die Knospen sind weniger kompakt. Dadurch aber auch weniger Schimmelanfällig.
Aus kommerziellen Gründen anzubauen, halte ich in der heutigen Zeit nicht für besonders günstig.
Wenn man damit anfängt Handel zu betreiben, könnts bald aus sein mit dem Traum vom eigenen Weed. Umsomehr Leute wissen, was man da treibt umso grösser die Chance dass man auffliegt.
Früher (Mitte 90er) war's in der Schweiz möglich Hanf anzubauen, ohne Schwierigkeiten zu kriegen. Heute sieht das sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland anders aus.
Man kommt nunmal in Konflikt mit dem Gesetz und das kann einem die Lebenssuppe ganz gehörig versalzen.


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

12.01.2010 um 10:03
@elfenpfad
@ferrisxyz
Zitat von ferrisxyzferrisxyz schrieb:und wer einmal auf pilzen getrippt hat wird die einheit von allem erkennen
(wenn bei einigenauch nur für den moment) ohne je von heiliger geometrie oder mehrdimensionalität gehört zu haben.
g*g*

Das dumpfe Klischee von den bewußtseinserweiternden Drogen scheint sich vor allem in den drogenbelasteten, drogenveränderten Köpfen festgesetzt zu haben, drogenerweiternd, bewußtseinsreduzierend.

Die scheinbare Erkenntnis der "einheit von allem" (g*, deutsche Einheit ?) ist da vermutlich einer drogeninduzierten, neuronalen Verklebung geschuldet, die es z.B. dem Kiffer im musischen Bereich erlaubt, Verbindungen herzustellen, die 'ungewöhnlich' sind, aber:
der mathematisch-logische Bereich des Hirns scheint dabei arg gebeutelt zu werden, und die für "tiefere" Erkenntnisse notwendige mentale Ausdauer und Disziplin are "blowing in the wind (smoke)"...

Nicht nur in hirnorganischen Untersuchungen ist die Beeinträchtigung neuronaler Abläufe durch THC nachweisbar,
auch die - für mich lustigen- Versuche mit Spinnen zeigen eine wesentliche Wirkung z.B. von THC: Die THC-Spinnen begannen ein kunstvolles Netz zu weben, kamen aber nie zum Ende, blieben am Anfang stecken, bewegten sich weit weg von ihrer Spinnenrealität...Ähnliche, drogeninduzierte Wirkungen zeigten Spinnen unter Kokain, LSD....

Eine menschliche Eigenart scheint die sogenannte "schillersche Erhabenheit" zu sein. Gemeint ist der nachvollziehbare Versuch,
konkret vorhandene Zwänge gedanklich zu zerstören (Es war ganz klar, daß im Theaterstück Maria (g*) S. getötet werden sollte, völlig unabhängig von ihrer Einflußnahme...Sie sagte aber, daß sie 'freiwillig' in den Tod wolle)

So oder so ähnlich mag es auch einigen dogenkranken Menschen ergehen, auch Kiffern...Sie mögen vielleicht ihre (bei Dauerkonsum)
sich entwickelnde "Andersartigkeit" erkennen, suchen oft die Gemeinsamkeit und Verstärkung in ihrer Kiffergruppe, kleben meist deshalb auch sozialpsychologisch am drogeninduzierten
Anderssein fest, ständig verstärkt durch die Mitkiffer.
Kurz high und leider - vor allem für viele Jugendliche - lange down, mit gravierenden charakterlichen Einschnitten. Genau davon kann man sich auch in psychiatrischen Einrichtungen der Republik überzeugen.

Dieser selbstgefühlten und von anderen gefühlten Andersartigkeit stülpt der Drogenkonsument gerne eine schönes, verklärendes , mystifizierendes Kleidchen über: Bewußtseinserweiterung nennt er es, oder Erkenntnis der "Einheit von allem"

Tatsächlich mag dahinter aber eine knallharte Drogenpsychose stecken, vielleicht auch das bei Cannabiskonsum bekannte Amotivationssyndrom oder gar eine drogeninduzierte Schizophrenie, vor allem aber Sucht, die ihre Rechtfertigung sucht und dazu allerlei Erfindungsreichtum und Verkleidungen aufs Sprachparkett tanzt, oft mit überraschender Realitätsferne aufwartet, vehement vertreten.

Das hat die "Einheit von allem" wirklich nicht verdient. g*

Dennoch würde ich für eine Legalisierung von Cannabis votieren, allerdings mit einer altersbezogenen Einschränkung, z.B. ab 21.


6x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte Cannabis legalisiert werden?

12.01.2010 um 10:11
Und, wenn ich dann pilzbedingt die "Einheit von Allem" nebst eiliger und mehrdimensionaler Geometrie so allerlei in meinem Kopf hatte - was mache ich dann daraus?
Die Welt verändern? Gar verbessern?

Nö: Für gewöhnlich schlafe ich meinen Rausch aus und baller mir bei Gelegenheit wieder einen.

Damit befinde ich mich auf dem Niveau des saufenden Stammtisch-Spiessers, der die Welt auch höchstens in seinem Kopf oder mit dem Maul revolutioniert.

Willkommen im staatserhaltenden Club, liebe Möchtegern-Alternativos.


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

12.01.2010 um 11:42
@ferrisxyz
Zitat von ferrisxyzferrisxyz schrieb:natürlich ist ein erwachen auch ohne drogen möglich, allerdings würde ich durchaus behaupten das drogen dabei helfen können(gewiss nicht alle).
Dazu habe ich mich ja auch schon geäussert im thread, und in anderen ähnlichen.
Ich möchte meine eigene Erfahrungen in früheren Zeiten auch nicht missen, weil sie für mich einschneidende Erlebnisse und Erfahrungen brachten.
Allerdings für mich kein Grund, nun regelmässig z.b. LSD zu konsumieren, diese Erfahrungen bedarfen keinerlei Wiederholungen. :)
Allerdings kenne ich auch Menschen, die negative Erfahrungen gemacht haben, Angstgefühle entwickelten, auf sogenannte "Horrortrips" kamen.
Das muss man sich vorher bewusst sein


In anderen Threads wurden Methoden angesprochen, wie holotrope Atmung ( nach Stanislav Grof) gewisse Meditationsübungen usw, die auch diese bewusstseinserweiternden Effekte bringen.
Für manche Menschen sicher der geeignetere Weg, für alle eine Ergänzung

Und was mir persönlich noch wichtig erscheint ist, dass man sein ganzes Leben auch ganzheitlich gestaltet und in diesem Sinne lebt. Viel in die Natur rausgehen, mit allen Sinnen und offen der Welt und was sie bietet, begegnen.

Denn das, was @Doors anspricht, stimmt: Nur konsumieren und die Wirkung preisen, ohne die positiven Erfahrungen einzubringen in unser Leben, im praktischen Umgang mit Menschen usw. , kann nicht das Ziel sein.


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

12.01.2010 um 11:50
@Koriander
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Ähnliche, drogeninduzierte Wirkungen zeigten Spinnen unter Kokain, LSD....
Und Koffein. Das Koffeinnetz sah dem von Koks gar ned unähnlich... bitte nicht unterschlagen. Ich fand die Erkenntnis dass Kaffee dumm macht sehr ernüchternd. ;)
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Dieser selbstgefühlten und von anderen gefühlten Andersartigkeit stülpt der Drogenkonsument gerne eine schönes, verklärendes , mystifizierendes Kleidchen über: Bewußtseinserweiterung nennt er es, oder Erkenntnis der "Einheit von allem"
Kenn ich zwar eher von in askede lebenden Esofreaks, die Rauchen und Drogenkonsum als Energieflussmindernd betrachten und darum die Finger davon lassen. Auch die ganzen Typen die im religiösen Wahn stecken, hatten meist keinen Kontakt zu Drogen. Zumindest ist mir keiner Bekannt der sich wegen Hanf auf einem belebten Marktplatz in die Luft gesprengt hat.
Und Drogenpsychosen traf ich auch nur bei Leuten an, die polytoxikoman konsumierten. Auch hat das Kiffen meinen Cousin nie daran gehindert 6 tage die Woche 12h zu arbeiten, noch meinen Kumpel davon abgehalten seinen Bachelor per Abendschule abzuschliessen.
Aber ich geb Dir insofern recht, dass eine Altersfreigabe ab 21 Jahren ein guter Ansatz wäre.
Es gibt sie die von Dir erwähnten Ausnahmen. Das streit ich auch gar nicht ab. Blos ist es nicht die Regel. Kenn mehr Leute die Ihr Leben durch PC Spiele zerstörten als durch Hanf.
Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, könnte man auch über einen Drogenausweis, den man einer Person entziehen kann, ähnlich dem Füherschein diskutieren... Denn die Drogenfrage ist eine individuelle.
Und in Sachen Hanfverbot ist es eindeutig so, dass eine Mehrheit unter den möglichen Folgen einer kleinen Minderheit zu leiden haben.


2x zitiertmelden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

12.01.2010 um 12:00
@Koriander
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Nicht nur in hirnorganischen Untersuchungen ist die Beeinträchtigung neuronaler Abläufe durch THC nachweisbar,
auch die - für mich lustigen- Versuche mit Spinnen zeigen eine wesentliche Wirkung z.B. von THC: Die THC-Spinnen begannen ein kunstvolles Netz zu weben, kamen aber nie zum Ende, blieben am Anfang stecken, bewegten sich weit weg von ihrer Spinnenrealität...Ähnliche, drogeninduzierte Wirkungen zeigten Spinnen unter Kokain, LSD...
Deshalb wurde ja hier auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass man keinerlei Drogen bei der Arbeit einnehmen sollte, als Lenker eines Fahrzeuges ect.

Was den Versuch mit den Spinnen angeht: interessant !
Zeigt hier auch, dass Drogen für den "Arbeitsalltag" nicht geeignet sind, und für unsere Leistungsgesellschaft schon garnicht.

Allerdings wird die Spinne auch mit einem halbfertigen kunstvollen Netz Beute darin einfangen, allerdings wohl nicht die fetteste Fliege ;D
Habe auch schon kleinere Exemplare an nur einem Spinnenfaden hängen sehen.
Also auch hier eine Frage, was wichtiger ist im Leben - die sich eine Spinne nicht stellen kann, aber wir Menschen ;)
Zitat von KorianderKoriander schrieb:vor allem für viele Jugendliche - lange down, mit gravierenden charakterlichen Einschnitten. Genau davon kann man sich auch in psychiatrischen Einrichtungen der Republik überzeugen.
hier sehe ich das Problem eher im wild durcheinander konsumierten Drogenmix, der leider immer mehr praktiziert wird von Jugendlichen.
Alkohol - Cannabis - Ecstasy - Pilze usw. in schönstem Mischmasch
Schon Alkohol und Cannabis passen nicht zusammen und verursachen eine ganz andere Wirkung
Und dann natürlich die Menge und deren Regelmässigkeit
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Dennoch würde ich für eine Legalisierung von Cannabis votieren, allerdings mit einer altersbezogenen Einschränkung, z.B. ab 21.
ich weiss nicht, ob diese Altersbeschränkung Sinn macht, da ein verantwortungsvoller Umgang eher mit Reife zu tun hat. Und diese kann mancher ältere nicht aufweisen.
Und Alkohol erhält man ja auch in jüngeren Jahren, von daher schon fragwürdig ..

Deshalb ist Drogenprävention der bessere Weg im Sinne von Aufklärung, wie hier ja auch schon von lesslow und mir angesprochen wurde


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

12.01.2010 um 12:06
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Das halte ich eh für das wichtigste Instrumentarium! Statt einfach nur zu verteufeln, sollte vernünftige Aufklärung über Wirkung, Folgen und Ursachen erfolgen.
Das ist genau richtg. Ich habe als 10 Jähriger die Hefte meiner älteren Schwester gelesen. Bravo, Bravo Girl, Mädchen, Pop Rocky, Popcorn. Ich durfte feststellen, dass die jungen Frauen besser aufgeklärt werden. In einem der Hefte war umfassendes Informationsmaterial, von Cannabis bis Crack. MDMA und Ecstasy waren damals noch kein Thema. Mit eben obengenannten Aspekten. Das hat dazu geführt, dass ich schon damals wusste, dass ich gewisse Dinge nie probierne würde, nicht freiwillig. Das ist heute noch so. Mein Beispiel beweist, dass man einem Zehnjährigen mit sachlicher Infofmation wirklich erreichen kann. Heute kiffe ich, trinke aber selten Alkohol. Kein Mü Kokain, Speed, Amphetamin, Heroin oder dergleichen wird von mir auch nur in Erwägung gezogen. Und ich denke bis heute, ich bleibe damit im Recht.

Man sollte bei den harten Drogen alles daran setzen, den Süchtigen zu heilen. Das beginnt schon bei der Anerkennung in der Gesellschaft. Viele werden von Demütigungen und Ängsten in ihr Suchtverhalten getrieben. in ihrer Sucht erleiden sie weitere Ablehnung, die Sucht wird zur Trotzraktion, zum Ritual, und die psychische Abhängikeit ist gebeben. Macht man den Kopf frei, dann kann der Körper folgen.

Und man sollte alles humane unternehmen, um neue Süchtige zu vermeiden. Die Wärme beim Heroin, der Flush beim basen, dass ist die Illusion. Jeder, der niemals an einer Folie zieht, tut sich selber den grössten Gefallen. Und genau das kann man schon Kindern wirklich begreiflich machen. Wenn man sie für voll nimmt und sie normal behandelt und auch sachlich mit ihnen redet. Wenn aber in der Einstellung schon davon ausgegangen wird, es handle sich NUR um ein Kind, man muss das besonders schönen, damit es keinen seelischen Schaden davon trägt, dem sei gesagt, das ist Quatsch. Erklärt es ihm einfach, sachlich und ruhig. Die Meisten werden es begreifen und demzufolge umsetzen.

Ein Beitrag aus besagten Heften zu Crack (Sinngemäss): Es wird davor gewarnt davor, Crack auch nur zu porbieren (Freebase), da spätestens schon nach dem zweiten oder dritten Mal eine schwere Abhängikeit eintritt. Vielfach tritt diese auch schon beim ersten Mal ein.

Zwanzig Jahre später: Ehrlich, ein vollzugröhnter Baser bewegt komplett unkontolliert und läuft bedenklicher als ein Schwerbetrunkener, voller motorischer Störunen. Wer will da noch tauschen. Vertraut auf die Lernfähigkeit der Kinder und traut ihnen vor allem eien eigene und unabhängige Meinung zu. Werden sie für voll genommen und dementprechend behandelt, kann man immens viel erreichen nur schon über die Aufklärung. Nur, mit 16 ist es etwas spät. Das geht auch schon mit 8 - 10. Und zwar realistisch, ohne Comics. Man nehme sich nur bitte mal die Zeit und die Ernsthaftigkeit.


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

12.01.2010 um 12:08
Es zeigt vor allem das diese Drogen nicht bewußtseinserweiternd wirken sondern eher wie eine Flasche Rum.


1x zitiertmelden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

12.01.2010 um 12:50
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Zumindest ist mir keiner Bekannt der sich wegen Hanf auf einem belebten Marktplatz in die Luft gesprengt hat.
Aber wegen Entzugserscheinungen und Drogenwegfall, zwecks Mangelden Budgetes, Rauben, Stehlen, Erpressen, Morden waren.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Kenn mehr Leute die Ihr Leben durch PC Spiele zerstörten als durch Hanf.
ich kenne mehr Leute die durch Drogen ihr Leben zerstören als Spiele. Und wenn man mal eine Umfrage oder Bundesweite Analyse starten würde, dann würde man das mit aller Deutlichkeit auch sehen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:...ähnlich dem Füherschein diskutieren... Denn die Drogenfrage ist eine individuelle.
eine Kontrolle die 10 Fach umgangen werden kann und absolut nichts bringt! Das letzte was wir brauchen sind Drogen. Dabei kann ich nicht sagen was schlimmer ist, Drogensucht oder Spielsucht, Glücksspiele und Casinos gehören ebenso verboten!! Viele verlieren ihr letztes Geld in solchen Glücksspielen, haben sogar meist nichts zu essen, weil sie alles verlieren.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und in Sachen Hanfverbot ist es eindeutig so, dass eine Mehrheit unter den möglichen Folgen einer kleinen Minderheit zu leiden haben.
ich mein ob mit oder ohne Verbot kommt man an diese Droge ran fast wie im Supermarkt und wenn man mit kleine Mengen erwischt wird gibts nicht mal strafen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Denn die Drogenfrage ist eine individuelle.
So wie vieles, nur in diesem Punkt beeinflusst es auch die Gesellschaft, von daher hat es eher eine andere Relevanz, denn der Mensch hat auch eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, warum wird beim Autofahren streng drauf geachtet, dass man nicht unter Drogenkomsum steht ? genau wegen der Verantwortung die man gegenüber seine Mitbürgen trägt, so sollte man was auch Drogen anbetrifft diese in allen Bereichen von der Gesellschaft fern halten, z.b. man sollte es nicht öffentlich konsumieren dürfen oder der Rauch darf des Joints darf nicht andere Menschen erreichen etc...

Wogegen ich schonmal total dagegen bin, ist dass wenn Drogen frei gegeben werden, ohne die Menschen ausführlich und ausreichend auf deren Gefahren aufmerksam gemacht zu haben. Dabei gibt es so vieles Nachzuholen, etwa beim Zigaretten und Alkoholkonsum, hier wurde erst in den letzten Jahren nachgebessert, was aber meiner Meinung nach nicht Ansatzweise ausreicht. Man sollte z.b. in den Schulen gerade diese Thema extrem forcieren und ausbauen.

Insgesammt bin ich total gegen Drogen, verbieten ist aber wie wir wissen auch nicht die Einzige Lösung, sondern 100 mal wichtiger ist die Erziehung und Aufklärung, denn bei Drogen gibt es den mal Linde ausgedrückt den unangenehmen Nebeneffekt dass sie Süchtig machen und hier ist vorher Dringend eine explizite und Dringende Aufklärung Notwendig!!


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

12.01.2010 um 12:56
Zitat von breakdownbreakdown schrieb:Cannabis ist ein Naturprodukt, das uns Gott geschenkt hat, wieso verbieten die das
bald werden auch Blumen Kriminalisiert
Und Gott schuf alles Kraut, und siehe es war gut.

Interessanterweise ist die einzige andere natürliche Substanz die den Wirkstoff THC in nennenswerten Mengen enthält der gute alte Weihrauch. mir ist jedenfalls keine weitere vertraut.


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

12.01.2010 um 13:00
@Fuchs76

Soweit ich weiß ist Cannabis die einzige Pflanze auf der Welt die THC enthält.
Solange im Weihrauch also kein Cannabis verräuchert wird oder synthetische Substanzen verwendet werden, kann da kein THC-haltiger Rauch entstehen.


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

12.01.2010 um 13:06
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Es zeigt vor allem das diese Drogen nicht bewußtseinserweiternd wirken sondern eher wie eine Flasche Rum.
Welche Drogen meinste nun genau ??

Und wie wirkt ne ganze Flasche Rum eigentlich ? Diese Erfahrung fehlt mir nun eindeutig, aber sie "fehlt" mir nicht im wahren Sinne des Wortes :D ;)


melden

Sollte Cannabis legalisiert werden?

12.01.2010 um 13:12
@nurunalanur
Ich rede von Hanf. In Sachen Koks, Heroin geh ich grösstenteils mit Dir einig. Auch kenne ich niemand der Crack als Genussmittel konsumiert.
Aber solange Alkohol legal ist, gibt es keinen Grund Cannabis nicht zu legalisieren.


Anzeige

melden