Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampf dem Islam!

1.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampf dem Islam!

05.11.2004 um 15:53
@no_name

>>>>Otto Schily hat sinngemäß gesagt: Zur Religionsfreiheit gehört es auch, sagen zu dürfen, das man den Islam für eine Irrlehre hält. <<


leider eine sehr unglückliche formulierung,welche einmal mehr die unzulänglichkeit unserer politiker dokumentiert.

abgesehen davon daß die miteinschließt,daß man auch das christentum als irrlehre bezeichnen darf,verstößt dieser satz doch erheblich gegen den grundsatz der menschenwürde,welche eigentlich unantastbar sein sollte.
es ist eine verletzung der religiösen gefühle,wenn es nicht als beleidigung geahndet wird,wenn man wegen seiner religion verspottet werden darf.

solange nicht erwiesen ist welche religion eine irrlehre ist und welche nicht
herrscht glaubensfreiheit für alle und das bezieht auch den respekt und die toleranz gegenüber dem andersgläubigen mit ein.
da man schließlich das selbe recht auch gerne für sich in anspruch nehmen möchte.

der initiator dieses threads ist weit davon entfernt seine hetzkampagne mit
religiösen argumenten begründen zu können.da er selbst keinerlei glauben an irgendetwas hat und sich somit gegen jede art von religion ausspricht.

damit ist das thema völlig verfehlt.
es geht ihm nur um die angst vor andersdenkenden und seine fremdenangst.

er hat sich das feindbild "moslem" von bush aufs auge drücken lassen und motzt gegen eine religion von der er nichts weiß oder kennt.

als beispiele für die religion führt er fanatische und hasserfüllte menschen an.

als ob es die nicht in jeder volksgruppe oder religion geben würde....

die moslems sind grundsätzlich als menschlicher und friedfertiger als beispielsweise die nazis in diesem land anzusehen.

doch gegen die hat er scheinbar nichts zu sagen.
und das legt dann schon den verdacht nahe ,daß er möglicherweise selber einer ist und dieses forum als sein politisches instrument ansieht mit dem er anderen menschen aufwiegeln kann .






schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Kampf dem Islam!

05.11.2004 um 15:56
auch wenn er das in seinem eröffnungspost geschickt zu verbergen sucht.



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Kampf dem Islam!

05.11.2004 um 16:03
@tao

Ich möchte auch die religiöse Freiheit haben, behaupten zu dürfen das das Christentum eine Irrlehre ist. Ich unterscheide da nicht zwischen den Religionen, mir geht es ums Prinzip.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Kampf dem Islam!

05.11.2004 um 16:07
moin

es geht ja auch um kritik und meinung - nicht um hetze, taothustra1

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Kampf dem Islam!

05.11.2004 um 16:12
@darthhotz

das ist aber nicht in ordnung.....

denn ein wirklich gläubiger identifiziert sich damit.
und damit ist es eine beleidigung.
du kannst es dir ja denken aber wozu unnötig provozieren ?

schau mal,das wäre in etwas das selbe als würde jemand deine frau oder mutter beleidigen.
theoretisch könnte der inhalt der beleidigung sogar zutreffend sein....theoretisch
...trotzdem wäre es eine beleidigung.
im falle der religion wiederum,ist es jedoch keineswegs erwiesen ob es eine irrlehre ist,da sich ja so gut wie kein mensch wirklich 100% an die religion hält.

also kann man bestenfalls zurecht bestimmte religiöse menschen kritisieren jedoch nicht die religion an sich.

oder kannst du beweisen,daß es keinen gott gibt ?
oder daß mohammed und christus nicht seine gesandten waren ?
und was von dem,das heute in koran und bibel steht er tatsächlich gesagt hat und was nicht ?

um einen glauben mit recht als eine irrlehre bezeichnen zu dürfen.
muß man diese fragen eindeutig mit ja beantworten können.

und ? kannst du es ?

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Kampf dem Islam!

05.11.2004 um 16:29
@tao

Natürlich kann ich das nicht beweisen. Und genau darum gehts es. Jeder hat das Recht mir gegenüber zu sagen das mein Atheismus/Nihilismus (im Sinne Nietzsches) eine Irrlehre ist und ich muß das akzeptieren. Genauso muß es aber auch umgekehrt sein. Wenn ein jeder den anderen kritisieren darf ohne deswegen Represalien, gleich welcher Art, fürchten zu müssen, dann ist für mich die perfekte Religionsfreiheit erreicht. Kritik bedeutet nicht Respektlosigkeit. Ich respektiere den Glauben eines jeden, genauso muß aber auch mein Nichtglauben respektiert werden.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Kampf dem Islam!

05.11.2004 um 16:33
@Darth

>>eine Irrlehre ist und ich muß das akzeptieren. Genauso muß es aber auch umgekehrt <<

nein das darf er nicht,da er es nicht besser weiß...verstehst du was ich meine?

wenn ich behaupte dies oder jenes sei eine irrlehre,dann muß ich das belegen und begründen können,ansonsten ist es nichts als eine plumpe beleidigung und provokation.

liegt auf der hand oder ? ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Kampf dem Islam!

05.11.2004 um 16:37
@tao
Ja, von Irrlehre zu sprechen, dafür muß man Beweise haben.
Und die Freiheit , etwas zu glauben oder nicht, das ist einem jeden freigestellt.

"Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da."
Kafka



melden

Kampf dem Islam!

05.11.2004 um 16:52
@tao

Ich versteh schon was Du meinst, nur ist eine "Falsifizierbarkeit" in diesen Themen doch gar nicht möglich. Desweiteren wird von der Seite der Religion es doch auch als "Lehre" angesehen, kann nachgelesen wie auch studiert werden. Was ist Theologie anderes als die Lehre der Religion? Wenn sich eine Religion also als Wissenschaft darstellt, was sie aufgrund der nicht möglichen Falsifikation nach Karl Popper, also eigentlich gar nicht sein kann, dann kann ich sie doch auch als Irrlehre bezeichnen.

Mir gehts nicht darum jemanden beleidigen zu wollen, das steht mir wirklich fern. Mir gehts es nur darum Kritik üben zu dürfen. Wenn ich Deiner Argumentation strikt folge, dann dürfte ich noch nicht mal behaupten dürfen: "Es gibt keinen Gott" weil ich dieses nicht beweisen kann und somit den Gläubigen beleidigen würde. Umgekehrt gilt das dann aber auch: Niemand dürfte behaupten, es gebe einen Gott, weil er auch dieses nicht beweisen kann und somit vielleicht mich Nichtgläubigen beleidigen könnte (ich fühle mich teilweise wirklich angegriffen wenn mir die Forumstalibane ab und an mit dem brennen in der Hölle drohen ;) )

Auf jeden Fall zeigt unserer Diskussion wie schnell es zu Mißverständnissen in solchen Fragen kommen kann. Für mich ein weiter Grund zur Forderung des völlig säkulären Staates, welcher sich zu allen Religionen neutral verhält und diese dem Privatbereich der Menschen überläßt.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Kampf dem Islam!

05.11.2004 um 17:16
moin

oberste maxime des menschen sollte immer die individuelle freiheit des einzelnen und nicht die gleichschalterei unter welchem auch immer mantel sein

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf dem Islam!

05.11.2004 um 17:56
@ dh

>>Wenn sich eine Religion also als Wissenschaft darstellt, was sie aufgrund der nicht möglichen Falsifikation nach Karl Popper, also eigentlich gar nicht sein kann, dann kann ich sie doch auch als Irrlehre bezeichnen.<<

der poppersche ansatz besagt:
Falsifizierbarkeit und Falsifizierung - ist nicht schlecht, wenn man ihn mit Augenmaß verwendet. ;)

>>Mir gehts nicht darum jemanden beleidigen zu wollen, das steht mir wirklich fern. Mir gehts es nur darum Kritik üben zu dürfen.<<

kritik ist ja erlaubt- nur der ton dabei ist sehr wichtig.
du magst es bestimmt auch nicht wenn ich dich als "idioten " beschimpfe und dann sage "nimm es bloß nicht persönlich". verstehst du?

kritik- ja!!
provokation- beleidungen- nein! so erreicht man nur blockaden. weiter nix.

>>Niemand dürfte behaupten, es gebe einen Gott, weil er auch dieses nicht beweisen kann und somit vielleicht mich Nichtgläubigen beleidigen könnte<<

entschuldige, wie kann man dabei einen nicht gläubigen beleidigen??? verstehe ich nicht, sorry.


time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden

Kampf dem Islam!

05.11.2004 um 18:11
moin

seyda,
beleidigend sind immer die anspielungen auf "das jenseitige", die (meist) unverholenen drohungen im sinne von: abgerechnet wird am schluss.
beleidigend ist daran, daß unterstellt wird ein atheist sei nicht zur erkenntnis der wahrheit fähig.
beleidigend ist der permanente vorwurf der armen seele.
beleidigend ist das absprechen eines denkenden wesens.
beleidigend ist das herabsetzen der atheisten als nicht zum wahren weg gefundenen.
beleidigend sind die ständigen missionierungsversuche.
beleidigend ist eure borniertheit.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Kampf dem Islam!

05.11.2004 um 18:17
@no_name

>>Was heisst hier macht nur weiter so?? Dieser Theo van Gogh hat ja angefangen. Ich meine, es ist klar, dass man ihn nicht deswegen töten soll, aber Theo van Gogh ist da genau selber schuld.<<

Selber schuld, ja?
Und immer und immer wieder bestätigen die Moslems meine Vorurteile aufs neue.
Ja, macht nur weiter so, irgendwann ist das Güllefaß voll, und dann werden wir die Scheiße über euch ausschütten. Ihr seid so verdammt engstirnig und verbissen, ihr könnt nicht über euch selbst lachen, Selbstkritik ist euch fremd, ihr könnt einfach nicht über euch selbst stehen.
Eure Mentalität ist so zum Kotzen, daß es zum Himmel stinkt, und die paar Moslems, die einem wie rational denkende Menschen vorkommen, machen den Braten auch nicht fett.
Und deshalb haut endlich dahin ab, wo ihr hergekommen seid.
Du bist einer der vielen Beweise dafür, daß ihr nie lernen werdet, wie es hier in Europa läuft.


melden

Kampf dem Islam!

05.11.2004 um 18:22
@neurotiker

"Und deshalb haut endlich dahin ab, wo ihr hergekommen seid."


Es gibt auch Moslems, die in Deutschland geboren sind.
Wohin sollen die "abhauen"? ;)



There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


melden

Kampf dem Islam!

05.11.2004 um 18:24
@buddel

Danke!


@seyda

"kritik ist ja erlaubt- nur der ton dabei ist sehr wichtig.
du magst es bestimmt auch nicht wenn ich dich als "idioten " beschimpfe und dann sage "nimm es bloß nicht persönlich". verstehst du?"

Zeige mir bitte irgendeinen Text von mir, zu irgendeinem Thema, in dem ich jemanden als "Idioten" beschimpft habe, gesagt habe "er soll es nicht persönlich nehmen" oder ähnliche plumpe Beleidigungen losgelassen habe. Du wirst keinen finden!
Wenn Du schon meine Art der Kritik an Religionen allgemein und am Islam im Speziellen als Beleidigung empfindest, dann offenbart dies genau des Pudels Kern, die mangelnde Toleranz der Religionen gegenüber denen, welche nicht an sie glauben wollen und jegliche Kritik als Beleidigung ihres Glaubens auffassen.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Kampf dem Islam!

05.11.2004 um 18:28
@Pallas

>>Es gibt auch Moslems, die in Deutschland geboren sind.
Wohin sollen die "abhauen"?<<

Ihr "Herz" wird es ihnen schon sagen.


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf dem Islam!

05.11.2004 um 18:35
@ dh

es war ein beispiel und nicht fakt, du hast wohl die poente verfehlt, gelle. ;)



time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf dem Islam!

05.11.2004 um 18:37
@ neurotiker

>>irgendwann ist das Güllefaß voll,<<

hehehe......meinst du dich als güllefaß??- himmel typ du bist zu komisch!!!...*lach*

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampf dem Islam!

05.11.2004 um 18:38
hey admins, ich habe es nicht gesagt, dass war neuro selber.
also keine sperrung!



time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden

Kampf dem Islam!

05.11.2004 um 18:41
@Pallas

Kannst du auch über dich selbst lachen?
Ach ja, wann gibt es endlich die Klorollen mit aufgedruckten Koranversen?
Könnte man dafür von euch Moslems auch getötet werden?
Oder könnte man von euch schon dann getötet werden, wenn man euch wie der liebe Theo van Gogh als "Ziegenficker" bezeichnet?


melden