Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

2.612 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 11:05
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:In einem Forum wie Allmy wirst du keine Änderung bewirken können.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sorry, ich dachte du wolltest ernsthaft etwas bewegen, die Missstände die du anprangerst auch bekämpfen. Mein Fehler.
du widersprichst dich. daher meine frage von logik.

denk dir nichts dabei. ich tu privat mein bestens um irgendwelche sachen zu ändern ;)

Anzeige
melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 12:38
mich schmerzt sehr, dass man mit verhaltenskodex, leitkulturdebatten, anpassungsdiskussionen versucht etwas zu "ordnen"

letztlich aber spüre ich als ehem. ddr-bürgerin das, worauf ich gern verzichten würde: beschneidung der persönlichen lebensvorstellungen, daunerde diskriminierung, weil man nicht so war wie "alle" . . .

ein land, dass uns "freiheit" verkündete blüht auf in ausgrenzung, verlangt "anpassung" , verlangt "kulturellen normen" zu übernehmen

erinnert mich doch sehr an damals . . .

wenn hier eingeführt wird, dass bestimmte kleidungsordnungen einzuhalten sind, wenn menschen nicht ihre kultur bewahren dürfen, wenn sie stigmatisiert werden als "terroristen" nur weil sie in moscheen beten - dann läuft hier was verkehrt - eindeutig

dann sind wir dort, wo angeblich keiner hinwill - in einer dikatur die vielleicht verlangt, dass jene die anders sind wieder einen aufnäher auf der brust tragen müssen . . .


1x zitiertmelden
kj88 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 12:46
@dawa: hab derartiges verhalten nie erlebt..
(naja, häng wahrscheinlich damit zusammen, aus welchen Kulturkreisen man kommt

es tut mir leid( eigentlich nicht), dass du glaubst, dass mir i-was eingetrichtert wurde.
ich verabscheue die öffentliche meinung, und versuche ein objektives bild im bezug auf meine eigene person zu bilden

ich hab sogar die dt. übersetzung des korans gelesen, und ich bin damit nicht einverstanden, was dort drin steht...
ich weiss nicht, ob du n kerloder nicht bist, hast aber bestimmt was von der weiblichen beschneidung gehört? wenn ja, dann weisst du wovon ich spreche, und erklär mir dann bitte, was für einen sinn die ganze Prozedur hat?

oder sogar beschneidung be den männern?
es hat NICHTS religiöses an sich, es HATTE früher einen anderen grund gegeben, und zwar hygienischen Grund ( vor allem im Süden)
und um das Volk davon zu überzeugen, hat man es argumentiert " unser Gott will es so..."

oder ist es dir noch nicht aufgefallen: kirche und der glaube gehören zu den mächtigsten manipulationstechniken, womit man Volk im Zaum halten kann, bzw. ihn zu i-was zwingen?
(und dabei meine ich nicht nur Islam, sondern auch Das Christentum)

ABER: zurück zum Thema, die frage woran man glauben soll, und in wiefern ein glaube falsch sei, steht hier nicht zu Diskussion...

der fall mit dem rentner ist mir klar...
und um ehrlich zu sein, es wär mir egl , ob es um einen deutschen, oder muslim geht( oder wenn es sogar nicht um mord geht, sondern um Kindesmissbrauch( alle haben bestimmt von diesem vergewaltiger gehört, der das kleine mädchen missbraucht und(glaub ich,bin aber nicht sicher ) sogar ermordet hat - wurde frei gesprochen!!!
so viel zu unserem Justizsystem, und er wird ja auch von polizeikräften beschützt, damit die einwohner ihn nicht aus der stadt verjagen( kosten: 100000 € pro tag--> unser stuergelder...
wenn s nach mir ginge, würde er.. nicht mehr existieren...
klingt hart, ist aber so: wer ein leben( oder sogar mehrere) ausgelöscht hat, hat sein recht auf leben verwirrkt...
( und schon wieder schweif ich vom thema ab).. :(:(

BTT: wie ich schon sagte( und viele andere von Euch) :

Der Umgang mit Moslems in Deutschland ist völlig in ordnung vor allem, vergliechen mit anderen ländern( USA, GB, oder FR z.b.)


1x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 12:46
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wenn hier eingeführt wird, dass bestimmte kleidungsordnungen einzuhalten sind
Ist bereits längst geschehen, siehe:
Erregung des öffentlichen Ärgernisses (§ 183a StGB)


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 12:55
@rottenplanet
§ 183
Exhibitionistische Handlungen
darum geht es und das hat mit "kleiderordnung" von der hier beim thema die rede ist nichts zu tun


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 13:03
@kiki1962

wenn man z.B. unzureichend bekleidet ist, kann dieser Paragraph auch greifen. Ansonsten gibt es noch den:

§ 118 OWiG (Belästigung der Allgemeinheit)

(1) Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 13:04
@kj88
Zitat von kj88kj88 schrieb:ich hab sogar die dt. übersetzung des korans gelesen, und ich bin damit nicht einverstanden, was dort drin steht...
ich weiss nicht, ob du n kerloder nicht bist, hast aber bestimmt was von der weiblichen beschneidung gehört? wenn ja, dann weisst du wovon ich spreche, und erklär mir dann bitte, was für einen sinn die ganze Prozedur hat?
und was hat die weibliche Beschneidung mit dem Koran zu tun? Steht das etwa im Koran drin?

Kennst du außerdem die Shift-Taste? Die solltest du benützen, die hat nämlich wirklich einen Sinn.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 13:06
@rottenplanet
diese gesetzestexte haben nichts mit dem zu tun, was wir hier besprechen - debattieren

thema verfehlt :D


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 13:09
@kiki1962 ,

doch, eigentlisch schon. In diese (oder ähnliche) Gesetzestexte kann man nämlich leicht auch z.B. ein Burkaverbot unterbringen. (Mit der Begründung, dass sich die Allgemeinheit dadurch belästigt fühlt) ;)

"Kulturelle Normen" können durchaus im Gesetz verankert werden.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 13:10
@kiki1962

Ach bitte, wie realitätsfremd kann man eigentlich sein?

Ich wiederhole noch einmal:

Mein persönlicher Freundeskreis und mein öffentliches Umfeld, mit denen ich sehr gut klar komme, umfasst Menschen verschiedenster Herkunft und Hautfarbe, ohne das es mich oder jemand anderen in diesem Kreis in irgendeiner Weise stört.
Warum? Weil wir uns gemeinsam an die in diesem Land geltenden Gesetze und kulturellen Regeln halten.
Das nennt man nicht ,,Selbstverleugnung", wie du behauptest, dies nennt man sinnvolle, gemeinsame und ehrliche Bemühungen zum Zusammenleben, für die ausnahmslos JEDER seinen Part beitragen MUSS, wenn er Teil der Gesellschaft sein will. Diese einfache Notwendigkeit ergibt sich von selbst.


Warum? Versuche doch mal, eine größere Gemeinschaft von Menschen verschiedener kultureller Herkunft, Denkweisen und Lebensarten zusammen zu bringen, in der jeder alles darf, weil man ja deiner Meinung nach offensichtlich jeden exakt so nehmen soll wie er ist, ohne jegliche Beschränkung.
Ich wünsche viel Spaß.

Ab einer bestimmten Gruppengröße MUSS es Regeln und Gesetze für das Zusammenleben geben, welche natürlicherweise gewisse Einschränkungen von jedem Mitglied der Gemeinschaft fordern, damit die Gruppe friedlich zusammen funktioniert.

Eine vollständige Regellosigkeit und Orientierungslosigkeit ist Unsinn, wenn man in einer Gemeinschaft zusammenleben will.


Kein vernünftiger Mensch hat in diesem Land etwas gegen Moslems, nur weil sie zufällig Moslems sind. Wem allein das schon reicht, den nenne ich nicht vernünftig.

Die meisten Menschen in diesem Land haben etwas gegen IslamISTEN, gegen Leute, die den Tod unschuldiger Menschen fordern, weil diese ,,Ungläubige" seien und deshalb vernichtet werden müssten!

Wenn du dein Beispiel mit dem Nationalsozialismus, auf welches du ja offensichtlich angespielt hast, behalten möchtest, dann solltest du es vielleicht auf die Extremisten der Taliban oder der Al - Kaida anwenden, anstatt auf die normalen Menschen im heutigen Deutschland.

Jedenfalls klingt das ,,Vernichten aller Ungläubigen" der muslimischen Extremisten für mich ziemlich ähnlich dem ,,Vernichten aller Juden" der Nationalsozialisten. Eine große Menschengruppe soll aus einem eigentlich nichtigen Grund vernichten werden, weil sie nach Meinung der Aussprechenden kein Lebensrecht besitzen.


Meine Güte, gegenseitige Anpassung ist unumgänglich für Integration und Zusammenleben und das kann nur durch die Verständigung auf gemeinsame Regeln Erfolg haben, bei denen jeder einen Teil seiner Eigenheiten zurückstellen muss und dafür Gemeinschaft gewinnt. Vollständige Regellosigkeit und vollständige Akzeptanz sämtlicher Eigenheiten führt nicht zu einer gemeinschaftlich stärkeren Gesellschaft, sondern zur stärkeren Abgrenzung, weil irgendwann zwangsläufig unterschiedliche Meinungen auf einander treffen und schließlich jeder jeden so nehmen soll, wie er sei
-> also bleibt man nur bei seinen eigenen Leuten.

Neben dem festgeschriebenen Grundgesetz bestehen auch gesellschaftliche Regeln, die das reale Leben in der Gesellschaft tagtäglich ordnen und auf die sich die Gemeinschaft im Laufe der Zeit verständigt hat. Wer sich bewusst von diesen gemeinschaftlichen Regeln ausschließt, der gehört sicherlich nicht bestraft, aber der muss sich auch nicht wundern, wenn er keinen richtigen Anschluss an die Gesellschaft erlangt.

Ob dies das gemeinsame Leben stärkt, lasse ich mal dahin gestellt.


1x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 13:12
@rottenplanet
nun ich als bürger eines angeblich freien landes würde sofort eine verfassungsklage anstreben - denn unserer grundgesetz schreibt etwas von würde, von freier religionsausübung - . . und vieles andere mehr . ..


1x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 13:14
@kiki1962 ,

wäre sicherlich dein gutes Recht - ob du in diesem Fall (und vor allem mit dieser Begründung) :D die Klage gewinnen würdest, ist mehr als fraglich.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 13:15
@Kc
es gibt das grundgesetz - und darin ist das notwendige geregelt -

andere normen, z.b. dass man beim besuch fragt, ob man die straßenschuhe anlassen darf / kann - oder ob man statt einem bier einen saft bekommt denke ich funktioniert ohne dass ich dazu einen paragraphen brauche

"leitkultur" - bleiben wir bei diesem begriff - da passe ich als deutsche noch nicht mal hinein - -- außer , dass ich das grundgesetz akzeptiere lasse ich mir keinen leitfaden vorschreiben -

und das möchte ich auch dann nicht für andere . ..


melden
kj88 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 13:29
@Kc
schön gesagt...

@UffTaTa. und was hat die weibliche Beschneidung mit dem Koran zu tun? Steht das etwa im Koran drin?

-------------------

frag mal den google nach, falls du nie was davon gehört hast, in welchen kulturkreisen es verbreitet ist ,etc.
-------------------------

Kennst du außerdem die Shift-Taste? Die solltest du benützen, die hat nämlich wirklich einen Sinn."
----------------------------

sehr wohl, aber auf deine zukünftigen sarkastischen bemerkungen kann ich verzichten, danke schön

p.s.: falls man sich in versch. Foren umschaut, kann man nämlich nachvollziehen, wovon ich rede

( keine angst in meinem ABI Zeugnis habe ich in Deutsch ne gute 2 ;)


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 13:32
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nun ich als bürger eines angeblich freien landes würde sofort eine verfassungsklage anstreben - denn unserer grundgesetz schreibt etwas von würde, von freier religionsausübung - . . und vieles andere mehr . ..
Was "Würde" und "Freiheit der Religionsausübung" bedeutet entscheiden die Gerichte.
Was sich der Otto-Normal-Bürger darunter vorstellt ist uninteressant.


1x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 13:34
Zitat von KcKc schrieb:Wenn du dein Beispiel mit dem Nationalsozialismus, auf welches du ja offensichtlich angespielt hast, behalten möchtest, dann solltest du es vielleicht auf die Extremisten der Taliban oder der Al - Kaida anwenden, anstatt auf die normalen Menschen im heutigen Deutschland.
@Kc
deine worte da oben

nein, ich sprach von der ddr - zeit - Der Umgang mit Moslems in Deutschland

das ist der titel dieses themas und nicht terroristische vereinigungen . . .

wir wollen das thema doch nicht verfehlen - oder ?


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 13:37
@kiki1962

Mit deiner Verfassungsklage auf Basis des Gesetzes zur freien Religionsausübung würdest du nicht weit kommen.

Verhüllung, egal wie, hat nichts, aber auch gar nichts mit Islam zu tun.

Es ist kulturell , nicht religiös bedingt!

Und der Satz der freien Religionsausübung bezieht sich NUR auf religiöse Themen.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 13:40
Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Artikel 3 (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.Text
das bedarf keiner weiterer ausführungen . ..


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 13:57
Das Grundgesetz regelt jedoch nur die grundsätzlichen Verhältnisse.

Wenn die Inhalte mehrerer Artikel des Grundgesetzes auf einander treffen, liegt es an den Verfassungsrichtern, die Entscheidung zu treffen, welchem Artikel höhere Geltung einzuräumen ist.

Würden alle Artikel des Grundgesetzes zu hundert Prozent mit einander zusammenpassen, wäre das Verfassungsgericht überflüssig.

Dass dies in der Realität jedoch nicht der Fall ist und immer wieder einmal einige Artikel gegensätzlich auf einander treffen, ist offensichtlich.


1x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 14:10
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Was sich der Otto-Normal-Bürger darunter vorstellt ist uninteressant.
das sollte bei jedem beitrag drunter stehen - kannst das einrichten :D

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Das Grundgesetz regelt jedoch nur die grundsätzlichen Verhältnisse.
"nur" - ich finde, dass es entscheidende "verhältnisse" regelt - und die zu akzeptieren fällt mir nicht schwer - es ist für mich "bindend" - und sollte es für jeden anderen zweibeinigen bürger auch sein . . .


Anzeige

melden