Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

2.612 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 14:17
@kiki1962

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt .

Siehe: "Sittengesetz" ;)

Anzeige
melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 14:20
@rottenplanet
as Sittengesetz ist keine ausformulierte, schriftlich niedergelegte Norm sondern ein Ausdruck dessen, was in der Allgemeinheit und dem allgemeinen Rechtsempfinden nach, d.h. der Mehrheit der Menschen einer Gemeinschaft, als sittengemäß bzw. anstößig gilt. Insofern wird es als eine quasi kollektive Übereinkunft darüber, was für das Zusammenleben gesitteter Wesen verbindlich sein soll, stark durch die Ansichten der Gesellschaft und die dort vorherrschenden Moralvorstellungen geprägt. Es ist also einem steten Fluss unterworfen.
aus wiki

und wenn du dieses herziehst um gegen best. kleidungsstücke meinst etwas in der hand zu haben irrst du

denn ich sehe keine sittenwidrigkeit in der verhüllung des eigenen körpers . .


3x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 14:23
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:denn ich sehe keine sittenwidrigkeit in der verhüllung des eigenen körpers . .
an FKK Stränden schon.

Burkha oder Niqab stellen auch schon mehr "Vermummung" dar, als Verhüllung


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 14:26
@CurtisNewton
das sehen einige sicher auch anders . .. .


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 14:35
@kiki1962


Es kann so formuliert werden, dass bestimmte Kleidungsstücke als ein Zeichen für die Unterdrückung usw. stehen und deswegen verboten werden müssen. Ein Burka-Verbot lässt sich in Deutschland wie gesagt absolut ohne Probleme einrichten. (Gerade weil das GG viele Lücken dafür lässt)
und wenn du dieses herziehst um gegen best. kleidungsstücke meinst etwas in der hand zu haben irrst du
Wieso soll ich mich denn dabei irren? Du hast doch selbst die Beschreibung des "Sittengesetzes" herauskopiert - Dort steht absolut deutlich drin:

Insofern wird es als eine quasi kollektive Übereinkunft darüber, was für das Zusammenleben gesitteter Wesen verbindlich sein soll, stark durch die Ansichten der Gesellschaft und die dort vorherrschenden Moralvorstellungen geprägt.

Auf Basis dieses "Sittengesetzes" werden verbindliche Gesetze getroffen. (z.B. die Öffentliche Ordnung betreffend)
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:denn ich sehe keine sittenwidrigkeit in der verhüllung des eigenen körpers . .
Kann man so oder so sehen.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 14:36
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Insofern wird es als eine quasi kollektive Übereinkunft darüber, was für das Zusammenleben gesitteter Wesen verbindlich sein soll, stark durch die Ansichten der Gesellschaft und die dort vorherrschenden Moralvorstellungen geprägt.
Und das nennt man dann wiederum ,,nicht festgeschriebene, kulturelle Regeln", deren reale Existenz gewisse Leute standhaft leugnen ;).

Eine ,,quasi kollektive Übereinkunft" welche ,,verbindlich für das Zusammenleben sein soll" ist die Regel, seinen Mitmenschen offen und frei ins Gesicht sehen zu können, wenn man mit ihnen Umgang hat.
Es sollte allgemein bekannt sein, dass Augen und Mimik äußerst wichtige Kommunikationsmedien sind. Werden diese absichtlich verdeckt, erschwert dies die Kommunikation mit anderen Menschen für die meisten eindeutig.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 14:37
Intressant ist, das in einem "islamischem" Land wie Tunesien das tragen von einer Niqab verboten ist.

Aber da gab es auch vorher sicher mehr Trägerinen als nur ein paar Hundert wie hierzulande.

Genaueres weiss ich dazu aber leider nicht.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 14:38
Im weiterführenden deutschen Recht ist das „Sittengesetz“ in verschiedenen Rechtsgebieten von Bedeutung, oftmals ist es dabei eine Angelegenheit des Strafrechts und des Ordnungswidrigkeitenrechts.

Wiki :)


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 14:38
Zwischenmenschliche Kommunikation findet durch Mimiken und Gestiken statt, durch Gesichtsausdrücken.

Wer sich derartig vermummt, weigert sich, diese Preis zu geben. Dies ist natürlich jedem selbst überlassen, aber wer nicht an der Gesellschaft teilnehmen will und die kulturellen Umstände nicht beachtet, ist selbst Schuld, wenn es Konsequenzen nach sich zieht.


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 14:41
@rottenplanet
das "sittengesetz" ist keine ausformulierte, schriftlich niedergelegte norm

also nichts verbindliches -

nun dann fallen ne ganze menge leute aus dieser "kollektiven übereinkunft" -
d.h. übrig bleibt otto - normal - igitt - langweiliger haarschnitt, konservative bekleidung , halbangezogene teenager , hiphopperhosen, die in den kniekehlen hängen - kostüme . ..

:D


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 14:43
@kiki1962


Die, die Du anführst, die ebenfalls rausfallen HABEN bereits Probleme mit der Akzeptanz.....ein langhaariger Jeansjackenträger wird nie in der SPK arbeiten


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 14:46
@kj88

Beschneidung bei Frauen ist unislamisch und es wurde an der islamischen Universität von Kairo eine eindeutige Fatwa dagegen erlassen die durch Target und andere Organisationen verbreitet wird.

Die Beschneidung beim Mann ist religiöse Auflage, seit Abraham, auch Jesus war beschnitten, aber das nur am Rande.

Du behauptest den Koran gelesen zu haben und bist nicht mit dem Inhalt einverstanden...da sage ich mal ...na erstmal frage ich dich was genau hat dir denn nicht gepasst und welche Übersetzung (Autor, Verlag) war das denn?

Welche Passagen waren dir besonders ungenehm?


1x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 14:49
Zitat von dawadawa schrieb:eine eindeutige Fatwa dagegen erlassen
an die sich niemand halten muss, und viele auch nicht halten. Es gibt zahllose Beispiele, dass dies heute noch praktiziert wird (ein abscheulicher Bericht darüber lief vor 2 Wochen noch auf ARD oder ZDF)


melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 14:52
genau das meinte ich - es kommt immer noch was dazu, was man nicht dulden will - weil es nicht in manche vorstellungen passt - da ist es das kopftuch, dort die burka , da die hosen , da die haare

sind wir jetzt endlich wieder so weit . . hoppla so meinte das ja keiner - stimmts . .

was auch immer spk ist - wer will dort schon sein - farblose schattenwesen . . uninteressant und ohne kreaitivität . . .


1x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 14:57
@CurtisNewton

Was hat dieser Ungehorsam mit dem Islam zu tun?

Es gibt Fatwas dagegen es ist keine religiöse Vorschrift, es steht nicht im Koran.

Also was zum Teufel ist jetzt daran muslimisch? Absolut nichts!


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 15:00
genau das meinte ich - es kommt immer noch was dazu, was man nicht dulden will - weil es nicht in manche vorstellungen passt - da ist es das kopftuch, dort die burka , da die Beschneidung bei Frauen



melden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 15:03
@LoN
es ging um bekleidung - und in deutschland macht man sich mit der beschneidung strafbar -


1x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 15:03
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:uninteressant und ohne kreaitivität
also, was die SPK mit meiner Kohle macht, finde ich äußerst interessant....und manchmal auch grotesk kreativ!

Ein Kopftuch ist meines Erachtens auch der erste Schritt eine Änderung in der Sichtweise einiger Menschen herbei zu führen. Eine Veränderung der gefestigten Sichtweisen im Sinne von Sitte, bedarf immer eines langen Prozesses und geht nicht mit einem Fingerschnipps von heut auf morgen.

Eine Betonmauer kann man nicht eineissen, wenn man mit 180kmh dagegen donnert....man nehme einen Bohrer, kleine Löcher, davon ganz viele und die Mauer zerbröselt.

Steter Tropfen hölt den Stein.

Aber viele viele Menschen begreifen das nicht und bestehen immer noch blind auf Ihren massiven Forderungen (in teilweise unverschämter Art und Weise) und werden SO NIE etwas erreichen.

Und daher ist der Umgang mit Moslems in Deutschland teilweise selbst verschuldet (also durch die Moslems).


1x zitiertmelden

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 15:03
@dawa

warum gibts diese abscheuliche menschenverachtende Praktik dann nur in islamischen Ländern?


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Umgang mit Moslems in Deutschland

12.02.2010 um 15:04
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es ging um bekleidung - und in deutschland macht man sich mit der beschneidung strafbar -
In Deutschland wird es auch nicht gern gesehen wenn du nackt rumläufst und das ist genau das andere extrem zu total vermummt.


Anzeige

melden