Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obama will muslimische Welt als Partner gewinnen

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Obama ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Obama will muslimische Welt als Partner gewinnen

27.01.2009 um 18:15
Schauspieler? dann könnte er richtig geld machen lol

Anzeige
melden

Obama will muslimische Welt als Partner gewinnen

27.01.2009 um 18:19
Soweit ich weiß war Ronald Reagan Schauspieler...


melden

Obama will muslimische Welt als Partner gewinnen

27.01.2009 um 18:21
Buhaaaa...du respektierst mich nicht...schniiiiiiefffff


melden

Obama will muslimische Welt als Partner gewinnen

27.01.2009 um 18:22
EXTRA: Zwischenruf aus Berlin - Kommentar der Woche


Von Hans-Ulrich Jörges


/dateien/pr48869,1233076957,Alfred E Obama

Israel führt den Feldzug im Gazastreifen nicht im Alleingang, sondern mit Rückendeckung des neuen amerikanischen Präsidenten. Denn die Ausschaltung der Hamas bietet ihm die Chance zu einer neuen Friedensinitiative im Nahen Osten.

Dies ist ein politischer Krieg, kein Feldzug zur Selbstverteidigung. Jedenfalls nicht nur. Keineswegs beschränkt auf die Abwehr von Raketenangriffen der Hamas aus dem Gazastreifen auf israelische Zivilisten. Das ist nur die moralische und völkerrechtliche Legitimation der Invasion, die Propaganda-Fassade Israels - von Ministerpräsident Ehud Olmert in einem theatralischen Fernseh-"Appell in letzter Minute" für die Weltöffentlichkeit errichtet und von Israel-geneigten Medien bereitwillig angestrahlt. Ginge es nur um die Verhinderung des Raketenbeschusses, wäre der Einmarsch der geballten israelischen Militärmacht ins ärmliche Reich der Hamas mit den vielen zivilen Opfern und den verheerenden Verwüstungen völlig unangemessen.


Begründet wird diese Invasion nur durch ihr politisches Ziel: die Zerstörung der Hamas, die Beendigung ihrer Herrschaft über den Gazastreifen und die Rückkehr der gemäßigten, wenn auch durch und durch korrupten Fatah des Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas. Denn die Spaltung und faktische Zweistaatlichkeit der Palästinenser - die islamistische, Israel-feindliche Hamas beherrscht Gaza, die reformistische, Israel anerkennende Fatah das Westjordanland - blockiert den Weg zum Frieden, zur Gründung eines geeinten Palästinenserstaates an der Seite Israels.

Die Ausschaltung der Hamas und die Wiederherstellung einer einheitlichen Führung der Palästinenser, geläutert vom Terrorismus, gesprächsbereit mit Israel und den USA, ist Voraussetzung für einen dauerhaften Nahost- Frieden. Darum geht es nun offenbar, zwei Jahre nach dem Wahlsieg der Hamas. Denn in diesen zwei Jahren hat sie sich ideologisch nicht bewegt, realpolitisch nicht reformiert, keinen Schritt auf Israel und den Westen zubewegt. Also soll sie mit Gewalt aus dem Gaza entfernt werden - gezogen wie ein fauler Zahn. Die Palästinenser sollen erkennen, dass es für sie unter diesem Regime keinen Frieden mit Israel geben kann.

Ohne Rückhalt Amerikas führt Israel keinen Krieg. Niemals.

Nach Ausschaltung der Hamas kann Obama als Wahrer palästinensischer Interessen auftreten


Ohne amerikanischen Rückhalt aber führt Israel keinen Krieg. Niemals. Deshalb wäre es unrealistisch anzunehmen, der von den USA ganz und gar - nicht nur militärisch - abhängige Staat der Juden würde es wagen, die Absichten des neuen, zudem herausragend starken Präsidenten mit einem Alleingang zu durchkreuzen, ihm gleich zu Beginn einen Feuerball vor die Füße zu werfen. Nicht weniger unrealistisch wäre die Vermutung, dass dieser höchst ambitionierte Barack Obama schwiege und untätig bliebe, wenn Israel seine Pläne sabotierte. Und völlig unrealistisch wäre es zu glauben, Israel hätte sich nicht vor dem Gaza-Krieg mit Obama abgestimmt. Sein Veto hat er jedenfalls nicht eingelegt, er lässt es laufen.

Der politische Krieg Israels wird also mit Rückendeckung Obamas geführt - ja: auch in seinem Interesse. So gesehen ist es, wenn auch verdeckt, Obamas erster Krieg. Wenn er am 20. Januar ins Amt kommt, will die israelische Armee zumindest das Gröbste erledigt haben. Dann wäre die Bühne im Nahen Osten bereitet, die Obama mit einer Friedensinitiative betreten könnte - exakt zwei Jahre nach dem Wahlsieg der Hamas vom 25. Januar 2006. Hätte Israel den Feldzug erst nach Obamas Inauguration begonnen, hätte er öffentlich für Israel Partei ergreifen müssen - und die arabischen Massen von vornherein gegen sich aufgebracht.

So aber kann die amerikanische Diplomatie unter Hillary Clinton als Friedensstifterin und Wahrerin palästinensischer Interessen auftreten. Alle wissen das - und halten still, wie Beteiligte eines Komplotts: die Ägypter, die Saudis, die schwachen arabischen Regime. Sie alle wollen von der Hamas befreit werden, die ihr Verhältnis zu Israel und den USA stört.

Der Nahe Osten war ein weißer Fleck in Obamas Wahlkampagne - ganz im Gegensatz zu den Kriegen im Irak und in Afghanistan. Das Motiv wird nun erkennbar: Auch in seinen Vorstellungen für einen von Amerika arrangierten Nahost-Frieden war die Hamas wohl der Störfaktor. Ihre Ausschaltung soll den Horizont öffnen - und zugleich die Paten der Islamisten im Iran und in Syrien schwächen, für Gespräche mit Washington präparieren, zu politischer Konzilianz zwingen. Die Welt, vor allem die arabischen Potentaten und die vom Iran gestützten Bewegungen, erkennen: Auch wenn die USA ihre Truppen aus dem Irak abziehen, geben sie den Nahen Osten nicht auf. Im Gegenteil: Sie werden wieder handlungsfähig, restaurieren ihre Vormachtstellung.



Das Publikum in Europa, das träumende in Deutschland zumal, aber kann lernen: Obama ist kein Pazifist. Er besitzt die Entschlossenheit, die Härte, um die Welt in Bewegung zu setzen. Ob Israels Operation gelingt, ob Obama sein tätiges Schweigen durchhalten kann, steht indes auf einem anderen Blatt. Seinen ersten Krieg kann er auch verlieren

Obama will muslimische Welt als Partner gewinnen (Seite 3)


melden

Obama will muslimische Welt als Partner gewinnen

27.01.2009 um 18:28
Obama hat 1000nde Zivilisten Leben zu verantworten und nur, weil die Hamas den Israelis nicht passt. Und die Fatah, die Korrupte Partei passt denen gut. Und wer sich als Staat da einmisch, sei es araber staaten, arsbische liga oder die türkei, dann würde obama, der den muslimen zu erst frieden angeboten hat, seinen angebot zurückziehen und die welt würde wieder sagen..die muslime sind gegen krieg usw..

alles dreck..israel fängst nie ein krieg an ohne die zustimmung amerikas..und amerika würde israel nicht in den arsch kriechen.wenn amerika nicht so veschuldet wäre undso-..


melden

Obama will muslimische Welt als Partner gewinnen

27.01.2009 um 18:28
Es ist fraglich, ob Obama dieser Spagat zwischen dem verbündeten Israel auf der einen Seite und der Handreichung gegenüber der muslimischen Welt auf der anderen Seite gelingen wird.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obama will muslimische Welt als Partner gewinnen

27.01.2009 um 18:29
@Warhead
"Ach ist doch nichts neues,auf der einen Seite gibt sich Johnny gottesfürchtig und fromm,dann behauptet er Anarchist zu sein...Anarchie und fromm schliessen sich aber..."

Kann man sich jetzt aussuchen wovon du weniger Ahnung hast von Anarchie oder vom Christentum.

Und nein der Anarchismus hat eine Menge Stroemungen und ebenso das Christentum.

Es gibt durchaus Stroemungen die sich das ehr aehnlich sind

Nur ist die anaarchische Stroemung des christentums wechl Wunder nicht dirket in der Katholischen Kirche organisiert.

Wie waere es zum Beispiel
Mit
"Wer unter euch gross sein will der sei euer Diener"

"Eher geht ein Ankertau(Kamel ist ein Uebrsetzungsfehler) durch ein Nadeloer als das ein Reicher in den Himmel kommt"

"Wenn du zwei Hemden hast dann gibt dem eines ab der keines hat"


Alles aus der Bibel....

Was Christentum ist haengt davon ab was man sich so davon aussucht was da alles drinnen steht, und unter Umstanden kann das durchaus anarchistisch kommunistisch sein.....


melden

Obama will muslimische Welt als Partner gewinnen

27.01.2009 um 18:30
ja der obama, über ihn wird gesagt er hätte eine lockere zunge, im streit zwischen venezuela und usa, dieser mann mangelt an lebenserfahrung um eine nation wie usa zu führen.


melden

Obama will muslimische Welt als Partner gewinnen

27.01.2009 um 18:30
Wer hat behauptet das er Pazifist ist?

Auch er ist bereit wenn notwendig Militärische Optionen zu erwägen, das hat sogar Ernuss Carter getan.

Nur will es nach möglichkeit eher kooperatve Lösungen finden, was auch bedeutend Günstiger ist.


melden

Obama will muslimische Welt als Partner gewinnen

27.01.2009 um 18:31
Aber das Israel nie einen Krieg anfängt, ohne die Zustimmung der USA ist unfug. Israel macht, was es will - Wüsste nicht, wann die mal die USA gefragt haben, vorher...


melden

Obama will muslimische Welt als Partner gewinnen

27.01.2009 um 18:32
Obama hat 1000nde Zivilisten Leben zu verantworten und nur, weil die Hamas den Israelis nicht passt
-------------------

Nein die hat er nicht zu verantworten.

...............................
ja der obama, über ihn wird gesagt er hätte eine lockere zunge, im streit zwischen venezuela und usa, dieser mann mangelt an lebenserfahrung um eine nation wie usa zu führen
.....................................

Würd ich so pauschal nicht sagen. Und was die Locker Zunge und Polemik angeht so ist Chavez wohl oben auf, allein seine Nazianspielung auf Deutschland.


melden

Obama will muslimische Welt als Partner gewinnen

27.01.2009 um 18:33
Obama hat 1000nde Zivilisten Leben zu verantworten und nur, weil die Hamas den Israelis nicht passt
-------------------

Nein die hat er nicht zu verantworten.

...............................
ja der obama, über ihn wird gesagt er hätte eine lockere zunge, im streit zwischen venezuela und usa, dieser mann mangelt an lebenserfahrung um eine nation wie usa zu führen
.....................................

Würd ich so pauschal nicht sagen. Und was die Locker Zunge und Polemik angeht so ist Chavez wohl oben auf, allein seine Nazianspielung auf Deutschland.


melden

Obama will muslimische Welt als Partner gewinnen

27.01.2009 um 18:38
wie ich obama reden hörte, hat er eine lockere Zunge.


melden

Obama will muslimische Welt als Partner gewinnen

27.01.2009 um 18:39
Ich bin etwas enttäuscht über die muslimischen Reaktionen hier. Obama ist nicht Bush. - Obama streckt euch die Hand aus, das hat Bush nie gemacht. Man darf nicht alles in einen Topf werfen.


melden

Obama will muslimische Welt als Partner gewinnen

27.01.2009 um 18:43
ja aber überleg doch mal, von wem obama beraten wird, wer da im weissen haus zurzeit aktiv ist. denkst obama trifft alleine entscheidungen?


melden

Obama will muslimische Welt als Partner gewinnen

27.01.2009 um 18:46
Ups, jetzt sind es die bösen Berater bei Obama... Und wer war´s bei Bush? - Da war es Mr. Presisdent persönlich, dem man alles übel nahm. Schieben wohin man will? Ich finde man sollte diesem Obama erst mal eine Chance geben.


melden

Obama will muslimische Welt als Partner gewinnen

27.01.2009 um 18:49
Obama ist nicht bush, das ist aber hitler auch nicht ! aber obama hat leute hinter sich, berater undso..

wie musliem sind für frieden, wie juden,christen,hindus,atheisten usw.

aber definiert für sich selbst was frieden bedeutet..


melden

Obama will muslimische Welt als Partner gewinnen

27.01.2009 um 18:57
eine chance ja, ich wünschte mir obama würde sich Für sein Volk einsetzen für seine Nation, eine friedliche aussenpolitik verfolgen, die kriegsverbrecher wie zb bush blair in den knast bringen, nicht nur guantanamo sondern alle geheime gefängnisse der CIA schliessen, rassismus in usa bekämpfen und gleiche rechte wie weisse so auch schwarze in den usa, aufhören sich in souveräne länder sich einzumischen ,

ja er hat viel arbeit, doch er sollte sich von andere nicht beeinflussen lassen , er ist der US Präsident er hat das Sagen , was abtreibung betrifft, über das soll er beten und mit Gott darüber reden , denn blut unschuldiger seelen wird an seine händen kleben, wenn frauen abtreiben dürfen nach dem 3 monaten vergangen sind.


melden

Obama will muslimische Welt als Partner gewinnen

27.01.2009 um 19:02
eine chance ja, ich wünschte mir obama würde sich Für sein Volk einsetzen für seine Nation, eine friedliche aussenpolitik verfolgen, die kriegsverbrecher wie zb bush blair in den knast bringen, nicht nur guantanamo sondern alle geheime gefängnisse der CIA schliessen, rassismus in usa bekämpfen und gleiche rechte wie weisse so auch schwarze in den usa, aufhören sich in souveräne länder sich einzumischen ,

willkommen in den club der träumer und hoffer^^


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obama will muslimische Welt als Partner gewinnen

27.01.2009 um 19:05
@Abu-Haydar
Zaehlen wir noch mal nach Israelsiche Tote beim letzten Konflikt 13
Palistinaensiche tote 1300
Glaubst du Palistina haette Militaerisch irgendeine chance zu gewinnen?

Also ist nur durch Verhandlungen eine Besserung zu erwarten oder?

Gibt es bei den fuehrnden Politikern Israels oder der USA iregndeinen von dem du eher annahmen wuerdest dass zumindest die theoretische Chance besteht er koenne an Frieden interessiert sein?

Obama ist nicht nur eure beste sondern vielleicht auf absehbare zeit eure einzige Chance, wenn es denn uberhaupt eine gibt.

Haelst du es da fuer Klug Hass gegen ihn zu schueren?

Mag sein dass er sich rausgehalten hat als es Bomben regnete um hinterher Friedensengel zu spielen.

NA UND?

Wenn einem nach 60 ahren Krieg jemand Frieden anbietet sollte man vielleicht auch dann zu greifen wenn der Betreffende nicht moralisch einwandfrei ist......


Anzeige

1x zitiertmelden